"Es gibt keine Alternative zu Kunst. Kunst ist Verdauung. Es geht nicht um Geschmack. Kunst ist Stoffwechsel." (Jonathan Meese)




 [ 16 Beiträge ] 
 warum ist das so??? 
Autor Nachricht

Beitrag  warum ist das so???
hallo ihr lieben,

ich sitze nun wirklich jeden tag und oft jeden abend am pc, was ja mein mann immer mitbekommt.....
muss dazu schreiben, ich arbeite hier am pc und schreibe auch nebenbei meine fortsetzung für das kinderbuch "salamon"

aber jedesmal, wenn ich hier die seite aufmache, schaut er zu mir rüber und ist begeistert von euren werken.....gestern abend fragte er mich...."warum malen deine kritzler im moment fast nur winterbilder??"
im ersten moment lächelte ich nur und meinte, es ist halt winter.....aber dann fragte ich mich, liegt es wirklich daran??
es stimmt, im sommer malen wir sonnenbilder, im winter winterbilder und so weiter.....warum??
ist es unsere innere einstellung zur jahreszeit??
vielleicht ein unnötiger beitrag, aber ich würde gerne eure meinung darüber hören, warum das so sein könnte!

wir können doch über alles reden :grins:

es grüßt das engelchen :winken:

Nach oben 18.12.2009, 10:03 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: warum ist das so???
Hallo engelchen,
also mich kannst Du da schon ausschließen... :rofl: ich male keine Winterbilder...
überhaupt bin ich malerisch nicht von Jahreszeiten abhängig, weil ich nur aus der
Phantasie male... und die ist meistens farbenfroh...

Schnee würde ich nie malen... der reicht mir da draußen vorm Fenster... :mhh:

:winken: camkar

Nach oben 18.12.2009, 10:38 Nach unten

Beitrag  Re: warum ist das so???
Hallo Engelchen :heilig:

gute Frage :mhh:

ich frage mich grade - warum habe ich schon lang kein Blumenmotiv gemalt - vielleicht weil Winter ist - und ich das Gefühl habe, im Winter keine richtige Stimmung für Blumenbilder zu haben......

Tja - und Winterbilder male ich eigentlich auch nie - mein erstes kriegt ihr demnächst um die Ohren geklatscht :grins:

Komischerweise scheinen hier viele eine äußerst "innige" Verbindung zum Winter zu haben.

Die vielen wunderschönen Bilder, die ich hier zu Winter und Kälte schon gesehen habe, versöhnen mich aber mit der mir nicht so geliebten kalten Jahreszeit.
Also ist es auch schon mir in den Sinn gekommen evtl. mal ein "kaltes" Bild zu malen......
aber nur evtl................j

:winken:

spannendes Thema

miss
....friert nich gerne

Nach oben 18.12.2009, 12:32 Nach unten

Beitrag  Re: warum ist das so???
Wenn ich könnte würde ich auch Winterbilder malen.
Vielleicht ist wirklich Jahreszeit.....

Nach oben 18.12.2009, 14:37 Nach unten

Beitrag  Re: warum ist das so???
Na ja ich mag blautöne und ich mag die Winterzeit
auch wenn es hier im Ruhrpott nur selten ist
abber ab und an schneit es auch hier
man riecht es förmlich bevor es soweit ist
und dann
es macht spass den Schneeflocken zuzuschauen wie sie sich drehn und langsam
überall niederlassen sie glitzern auf den Zweigen und auf den Boden
es macht Spass seine ersten Fußstapfen im Schnee zu setzen
man hört wie es unter den Sohlen knirscht
ganz besonders schön ist es wenns dunkel ist na ja fast,
durch die Lampen schimmert alles besonders schön
auch wenns kalt ist der Anblick erwärmt das Herz
man erinnert sich an Kindertagen
Schlittenfahrt, Schneeballschlacht, Schneemann und Iglu bauen
Wie der Hund mt der Schnautze im Schnee wältzte
ach herrlich und wie es ist durchgefrohren in der warmen Stube zu kommen
na ja im Alter macht man das ned mehr
warum eigentlich ned?
Nur negatives darin zu sehn ist doch schade
klar ist es nervig stockende Staus auf der Autobahn, verspätete Bus und Bahnen
man sollte alles relaxed angehn, bissel früher aufstehn
alles wieder mit Kinderaugen sehen
auch diese Jahreszeit hat was
ich mag Winterbilder da sie hier soselten sind hab ich sie in meiner Fantasie umgesetzt
so wie ich sie mir vorstelle :-)

Nach oben 18.12.2009, 18:55 Nach unten

Fotografie

Beitrag  Re: warum ist das so???
Mich reizt es momentan auch nicht, bunte Blumen zu malen. Erstens, weil ich nicht malen muss, zweitens, weil ich wegen erstens immer das tun kann, wonach mir gerade ist. Und jetzt ist Winter und mir gehts nicht anders als Marie.

Ich erinnere mich gern an dick verschneite Winter aus meiner Kindheit mit stundenlangem Schlittenfahren - bekleidet mit Hemd, Leibchen mit Strapsen und braunen langen Strümpfen, selbstgestricktem kratzendem Wollpullover, Trainingsanzug und ungefütterten knöchelhohen Schnürschuhen mit daraus resultierenden Frostbeulen. Aber - gefroren habe ich nie. Ich liebte den Winter, wahrscheinlich deshalb, weil ich dann etwas mehr Freiheit hatte - keinen kleinen Bruder (8 Jahre jünger) ständig im Schlepptau.

Schneefall fasziniert mich noch immer. Und gerade in die Weihnachtszeit gehört Schnee, der macht die heimelige Stimmung erst komplett - wenn drinnen im Ofen ein Feuerchen knistert. Der Kälte draußen kann man doch trotzen, man zieht sich einfach wärmer an... :grins:

......................................Bild

Nach oben 18.12.2009, 19:30 Nach unten

Pastellkreide, Öl, Stifte

Beitrag  Re: warum ist das so???
Oh Maggie, an die Kratzpullover kann ich mich noch gut erinnern. Strapse kenne ich zwar nicht aus meiner Kindheit, aber Strumpfhosen - dicke Wollstrumpfhosen - ich fand sie ehrlich gesagt schrecklich.... :mhh:

Aber der Schnee war toll....

@Marie, ich weiß, du hast es erklärt, dass du ab und zu "Kritzelmeister-Auszeiten" nimmst, oder nur liest, aber habe mich trotzdem gefreut von dir zu lesen und auch noch so ein schönes Bild zu sehen :grins:

Tja Engelchen, ich male keine "typischen Winterbilder" aber so ein wenig melancholische schon... Ich glaub das ist einfach die Jahreszeit. Besinnung, kahle Bäume, kein Vogelgezwitscher... Ja, der Winter hat seinen Reiz, aber ich persönlich mag den Frühling und den Sommer lieber, wenn man draußen sitzen kann, die Tiere beobachten, ein Glas Wein trinken.... und dann male ich auch bunte Bilder :grins:

Liebe Grüße, Eva

Nach oben 18.12.2009, 21:07 Nach unten

Fotografie

Beitrag  Re: warum ist das so???
Eva, Strumpfhosen gabs bei uns in der Ostzone erst nach Mitte der 60er, ich bin in den legendären 48ern geboren... :grins: Was für ein Glück hattest Du!! Sogar dicke Strumpfhosen sind im Vergleich mit Leibchen, Strapsen und nackten Oberschenkeln wahnsinnig angenehm zu tragen. :rofl:

Und dass man Dich, Marie, wieder lesen kann, freut mich natürlich auch. Hab Dich auch vermisst, aber in Deinem Profil gesehen, dass Du ab und an reinschaust... :grins: :winken:

Nach oben 18.12.2009, 21:19 Nach unten

Beitrag  Re: warum ist das so???
heee marie, schön von dir zu lesen und dankeschön für das schöne bild.....

nun, ich muss feststellen, es hat wirklich etwas mit der innere einstellung zu tun und wir uns von vielen dingen leiten lassen......wir sehen viele dinge was uns gefällt und malen dementsprechend, ob das jetzt im winter, im sommer, herbst oder frühling ist, wir lassen uns leiten.....schon interessant wie die menschen verschieden wirken und reagieren auf die jahreszeiten....ich glaube, ein künstler ( maler) ist da noch extremer

obwohl ich den winter irgendwie auch mag, wahrscheinlich wegen den gründen, die marie schon erwähnt hatte, habe ich noch nie ein winterbild gemalt.....ich frage mich jetzt so langsam, warum nicht!!
dabei lasse ich mich doch auch von schönen dingen leiten.....weiße schneeschicht, dicht fallende flocken, es gibt wirklich herrliche vorlagen in der natur, aber gewagt habe ich mich noch nicht..........vielleicht sollte ich es mir richtig vornehmen :grins:

da hat mir mein mann was eingebrockt :grins:

Nach oben 18.12.2009, 21:52 Nach unten

Beitrag  Re: warum ist das so???
Hallo engelchen .. Ich male Winterbilder weil ich die nicht los werde und so schön verschenken kann . . Da ich im Moment nichts male um etwas zu verkaufen .male ich Winterbilder . Hab ich früher nicht getan . Hab schon fast alle verschenkt Wer noch mein Ölbild aus dem Adventskalender haben möchte nur melden . Als Päckchen für 3,60 EURO würde ich es noch abgeben . 40x60 auf doppelten Keilrahmen und in Öl Winterbilder hasse ich jetzt langsam . Auch weil es so kalt ist plötzlich . Fange wieder an Frühlingsaquarelle ..... :rofl: :rofl: :winken: :winken:


Die Schrift steht natürlich nicht auf dem Bild .... :rofl: :rofl: :winken: :winken:

Nach oben 18.12.2009, 23:31 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: warum ist das so???
Beitrag: Re: warum ist das so??? - 18.12.2009, 23:31 dietmar hat geschrieben:
Hab schon fast alle verschenkt Wer noch mein Ölbild aus dem Adventskalender haben möchte nur melden . Als Päckchen für 3,60 EURO würde ich es noch abgeben . 40x60 auf doppelten Keilrahmen und in Öl


*meld*meld*meld* :grins:

Nach oben 19.12.2009, 00:18 Nach unten

Beitrag  Re: warum ist das so???
gespeichert . Aber wenns ein Paket wird wegen der 60 cm kantenlänge bist Du auch nicht böse ?


Ok Adresse hab ich ja noch ... schönen 4. Advent ........... :winken: :winken: :winken:

Nach oben 19.12.2009, 09:27 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: warum ist das so???
:freu: :hurra:

Echt jetzt :shock: :?:

:dops:

Neiheeeeeeeen, da bin ich überhaupt nicht böse drum, Dietmar *vorFreuderumhibbel :dops:

Adresse, wenn nicht über DHL, ist in Ordnung. Weil DHL haben wir bis Neujahr abbestellt, da eh nur ein paar Männesjen (inkl. mir) in der Akademie rumhüpfen. Und hooooooooofffentlich endlich mal all Deine Bilder aufhängen. Der HM hat es mir versprochen. Sonst wird er geprügelt :grins:
:winken:

PS: Auch Dir einen wunderschönen 4. Advent, Dietmar :schmatza:

Nach oben 19.12.2009, 09:44 Nach unten

Beitrag  Re: warum ist das so???
Na manchmal ist es auch so das man ned weiss was man malen soll
da sind jahreszeitliche Bilder als Thema auch ned schlecht
ich hab mal ne Zeit meine Bilder im Flur danach gemalt und aufgehängt
deshalb sind einige Winteraquarelle entstanden.
Vorlagen waren allerdings Bilder aus anderen Jahreszeiten
den Schnee hab ich mir gedacht

lach übrigens als ich heute früh aus den Fenster geschaut hab war alles weiss
war auch schon kurz durchgestapft herrlich
würde ja gern ein Spaziergang machen
da ich aber einen Nerv eigeklemmt habe und kaum laufen sitzen und stehn kann
fällt es aus schaaaaade
ich quäl mich da schon seit Monaten mit, ein Grund das ich kaum am PC sitze
auch ned male
bin aber endlich zum Arzt schaun wir mal obs besser wird

ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen juten Rutsch ins neue Jahr :winken: :winken:

Nach oben 19.12.2009, 09:48 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: warum ist das so???
Schön, Dich mal wieder zu lesen, Marie :winken:

Ohoh, das Leid mit dem verdammten Kreuz kenne ich woher :cry:
Wünsche Dir auf alle Fälle gute Besserung und freue mich, mal wieder Aquarelle von Dir zu sehen :winken:

Winterbilder habe ich bisher nur wenige gemalt, zumal das - finde ich - auch kein einfaches Thema für die Umsetzung ist. Insofern beneide ich Leute, die so eine schöne weihnachtliche oder schneebedeckte Stimmung hinbekommen.

Momentan bin ich - auf Anregung von Hillymaus - mal an einem Oldtimer dran. Also überhaupt kein winterliches Thema. Allerdings lag letzten Sonntag auch noch kein Schnee, der mich zu einem winterlichen Bild hätte anregen können :grins:
Das könnte, wenn es die Tage so bleibt, durchaus bei mir "umschlagen" :grins:

Nach oben 19.12.2009, 10:12 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: warum ist das so???
Ich bin grundsätzlich eine "Vor Ort-Malerin" gewesen, Betonung "gewesen", das ich das aus gesundheitlichen Gründen schon lange nicht mehr umsetzen kann. Für mich war Malen im Freien einfach ein "Abheben aus der zu engen Kleidung (Sorgen ect.), welches mich unheimlich befreit hat und da war mir jede Jahreszeit recht, denn es hat ja auch jede Jahreszeit so seine besonderen Reize.
Im Sommer geschwitzt, im Winter gefroren - die Lust zum Vor Ort malen nie verloren,
aber so ein Winteraquarell - das hat halt so etwas Mystisches - Märchenhaftes
und man überlegt nicht so lange und malt schon wegen der Kälte gar schnell. :grins: :mrgreen:

Übrigens, draußen ist alles weiß und es schneit immer noch.
Ach......ja ja....reizen würde es mich doch und wie. :dops: :dops: :dops:
Ein kleines Plätzchen/Maleckchen in der Wohnung stopft jedoch auch zu genüge den Bedarf
und schließt das Loch."zwecks Reim" :dops: :dops: :dops:

Liebe Grüße :winken:

Nach oben 19.12.2009, 17:30 Nach unten
 [ 16 Beiträge ] 




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!