"Die Kunst spiegelt den, der sie ansieht, nicht das Leben." (Oscar Wilde)




 [ 9 Beiträge ] 
 Kreativ werden ? 
Autor Nachricht

Beitrag  Kreativ werden ?
Hallo,
ich fang gleich mal mit dem Problem an ohne es "auszumalen" :mrgreen:
Ich interessiere mich ziemlich für Kunst, bin aber leider ohne Talent zu Welt gekommen ...
Habe versucht zu malen aber dabei hat nichts geklappt also wirklich sehr sehr schlecht ^^
Dann habe ich mir das Buch von Betty Edwards (kennt jeder oder ?) zugelegt und wirklich ich hab angefangen Bilder zu zeichnen natürlich nicht wie ihr hier alle :) aber für mich war es eine große Steigerung! Das Problem dabei, ich wollte nie Sachen abzeichnen also einen Menschen zeichnen oder eine Szene abzeichen!
Ich wollte kreativ sein - selber etwas aus dem nichts erschaffen ein Bild aus einer weiten Welt wie es nur in meiner Vorstellung existiert.
Also vor einem weißen Blatt sitzen und etwas zeichnen und halt nicht abzeichnen...
Sowas konnte ich nie und kann es nicht....
Für mich ist sowas kreativität !!
Jetzt stellt sich am Ende die Frage kann ich so etwas lernen ?!

Vielen Dank fürs lesen :)
Gruß
Saiga

Nach oben 30.07.2009, 22:39 Nach unten

Beitrag  Re: Kreativ werden ?
Hallo Saiga!

So wie es Dir geht, so ging es mir als Kind auch mal.

Erst einmal musst Du folgendes verstehen:
Talent besteht aus 1% angeborenem Genie und 99% Übung.

Ich kann verstehen, dass Du nicht abzeichnen möchtest. Ich mache das mittlerweile auch so gut wie gar nicht mehr. Abzeichnen ist in meinen Augen auch nicht kreativ.

Abzeichnen jedoch muss man, wenn man lernen möchte, wie man etwas zeichnet. Wie willst Du denn aus dem Kopf heraus einen Ferrari zeichnen? Erst beim Abzeichnen erschließen sich einem all die Feinheiten.

Wie zeichne ich einen Menschen?
Ich muss erstmal lernen, wie die Anatomie des Menschen ist und Schädel abzeichnen, Körperstellen, etc. ...

Du wirst nicht drumrum kommen, erstmal ein paar Jahre lang zu üben, bevor Du frei aus dem Kopf heraus eine Idee umsetzen kannst.

Eine drei-Tage-Abkürzung gibt es nicht, tut mir leid.
Ich habe auch Jahre gebraucht und bin heute soweit, dass ich nichts mehr abzeichnen muss. Heute bin ich 21 und als es mir so ging wie Dir war ich ungefähr 10 oder 11 :D

Wirklich gut zeichnen ist eine Lebensaufgabe.

Liebe Grüße,
Pinselöhrchen

Nach oben 30.07.2009, 23:21 Nach unten

Beitrag  Re: Kreativ werden ?
Hallo Saiga :) ,

nun, letztlich ist ja ein "aus der Vorstellung" zeichnen/malen ja auch eine Art abzeichnen, nur dass Du eben ein Bild "aus der Vorstellung abzeichnest" :D .

Das einzig kreative daran, ist wohl nur, das in der Vorstellung aufbauen des Bildes oder es kommt einem zugeflogen das Bild; der Rest ist abzeichnen/abmalen :| .

In so fern kommst Du wohl da nicht drum herum, ums abzeichnen ;) .

Aber der Betty Edwards Kurs scheint schon was zu bringen, da stimme ich zu... vielleicht sollte ich den auch mal weiter verfolgen und üben :flagge: .

Lieb grüßt,
.Ingo.

Nach oben 31.07.2009, 05:48 Nach unten

Beitrag  Re: Kreativ werden ?
Hallo Saiga,

ich denke es ist eine Sache der inneren Einstellung. Was möchtest du malen? Wie intensiv möchtest du es tun?

Wenn ich es mit Klavierspielen vergleichen darf: da kommt einer, setzt sich zum Klavier (mag Musik, fühlt sich berufen), will spielen... Sofern er/sie es noch nie gemacht hat, keine Ahnung hat, was Noten sind, usw., wird es wohl nichts. Das liegt nicht an der mangelnden Kreativität (in meiner Verständnis bist du schon kreativ wenn du den Drang verspürst zu malen oder klavierspielen), sondern an der fehlenden Kenntnis von Hintergrundwissen und an der Übung.
Und es ist interessant, dass Kinder sich wie selbstverständlich an den Klavier setzten und ohne Vorkenntnisse spielen - zwar wirklich schräg und unbeholfen, aber manchmal auch originel und sogar eigenartig schön. Kinder haben noch nicht diese Ansprüche an sich "es muss schön sein"... sie gehen und tuen einfach...

Fakt ist, dass die Hintergrundkenntnisse und die Übung einem die Freiheit geben, selber etwas eigenes zu erschaffen. Talent hilft da nur wenig - eher als eine unterstützende Kraft, die es einem erlaubt nicht aufzugeben wenn es nicht so läuft wie man sich vorgestellt hat.

Nach oben 31.07.2009, 06:41 Nach unten

Beitrag  Re: Kreativ werden ?
Liebe Saiga!

Du bist es, die sagt: ich kann oder
ich kann nicht.

So, das ist der Punkt und Ort, wo alles beginnt oder stehen bleibt. Du willst weiter gehen? Dann auf!

Sag doch: "Ich, Saiga, kann". Damit beginne. Kreativität ist eine Urkraft, Schöpfungskraft schlechthin. Finde diese Kraft wieder..., sie wartet und steckt in dir. Nirgendwo anders, auch nicht in Büchern.

Flirte mit den Farben, spiele mit den Linien... und verliebe dich.

Gruß
Helene

Nach oben 31.07.2009, 08:08 Nach unten

Beitrag  Re: Kreativ werden ?
selber etwas aus
Ich wollte kreativ sein - dem nichts erschaffen ein Bild aus einer weiten Welt wie es nur in meiner Vorstellung existiert.
Also vor einem weißen Blatt sitzen und etwas zeichnen und halt nicht abzeichnen...
Sowas konnte ich nie und kann es nicht....
Für mich ist sowas kreativität !!
Jetzt stellt sich am Ende die Frage kann ich so etwas lernen ?!

In jedem Menschen steckt Kreativität,man muss es nur zulassen .Realisiere doch nur den Satz den du selber geschrieben hast.
Ein Bild aus einer Welt wie es nur in meiner Vorstellung existiert. co :winken: co

Nach oben 31.07.2009, 08:16 Nach unten

Beitrag  Re: Kreativ werden ?
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
Ihr habt mir neuen Mut gemacht!

Ihr habt recht ich werde weiter zeichnen erstmal abzeichnen :) aber irgendwan krieg ich es schon noch hin kreativ zu werden.
Ich denke ich sollte auch meine Vorstellungskraft tranieren.

Vielen Dank
Saiga

Nach oben 31.07.2009, 18:48 Nach unten

Beitrag  Re: Kreativ werden ?
Hallo Saiga,

Gute Idee mit der Schulung der Vorstellungskraft :) .

Hier noch ein Tipp, der in eine ähnliche Richtung geht:

Zitat:
Schon Albert Einstein war davon überzeugt. Geniale Gedanken stellen sich ein, wenn man der Phantasie erlaubt frei zu fließen. Es geht darum Zugang zu unserer unbewussten Wahrnehmung zu finden.

Durch die Technik des "Image-Streamings", des bewussten Tagtraumes, öffnen wir den Geist für Gedanken und Emotionen, die im Alltag meist unzugänglich sind und steigern unser kreatives Potential.

Man bringt die inneren Bilder zum fließen, indem man sie beschreibt. Schließen Sie die Augen und konzentrieren sich auf ein Bild oder einen Gegenstand. Versuchen Sie dieses innere Bild mit allen fünf Sinnen zu beschreiben; wie es sich anfühlt, wie es schmeckt, riecht oder was es für Geräusche macht und beschreiben Sie diese Eindrücke einer Person oder einem Tonband laut.
Alle Assoziationen schaffen neue Verbindungen. Erinnern Sie sich an die schönste Landschaft, die Sie kennen und beschreiben Sie diese. Korrigieren Sie nichts, es gibt keinen richtigen oder falschen Weg etwas zu beschreiben. Ihr Geist beginnt zu wandern und neue Bilder hervor zu bringen. Ihr innerer Bilderstrom beginnt ungehemmt zu fließen.

10 Minuten Übung am Tag genügen, um mit der Zeit ihren Bilderstrom immer mächtiger und klarer, ihren Geist immer lebendiger werden zu lassen.


Grüßle,
.Ingo.

Nach oben 01.08.2009, 08:40 Nach unten

Beitrag  Re: Kreativ werden ?
Hallo.
Du bist aber sehr ungeduldig.(wie ich- :mrgreen: )Kreativität braucht Zeit und viel Übung.Also mach dir kein Druck und sei nicht so streng mit dir selbst.Sagt man ja auch Übung macht den Meister.Kann ich wetten-jede/r hier hat klein angefangen.
Du musst also nur viel üben und viel (am Anfang ist so) abzeichnen.Rest kommt wie von alleine.Kannst noch paar Bücher lesen,z.B. über Schatten ,Farben mischen.Findest bestimmt hier paar Empfehlungen.Ich bin auch erst am lernen,und ich weiß nur zu gut was du im Moment empfindest.Aber wirst du sehen ,nach ein Jahr Übung wirst du schon ganz anders denken :winken:

Nach oben 01.08.2009, 08:56 Nach unten
 [ 9 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Hilfe bitte...Kreativ Wochenende??

in Kunsttalk

zwecke79

20

273

01.03.2011, 00:57

Malwettbewerb Mein Kreativ Atelier

in Kunsttalk

Gabi Cap

0

236

28.06.2010, 17:50

Kultur-Kreativ-Wirtschaft

in Links, Online- und TV-Tipps

Wolkenkalligraphie

0

98

01.04.2010, 07:27

kreativ reihe - englisch verlag

in Bücher-Tipps

elke

5

610

04.06.2007, 22:14






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!