"Sie erwarten von mir, dass ich Ihnen sage, dass ich Ihnen definiere: Was ist Kunst? Wenn ich es wüsste, würde ich es für mich behalten." (Pablo Picasso)




 [ 19 Beiträge ] 
 Habt ihr schon mal mit Absicht ein schlechtes Bild gemalt? 
Autor Nachricht

Mischtechniken

Beitrag  Habt ihr schon mal mit Absicht ein schlechtes Bild gemalt?
Ich komme darauf, weil ich mich gerade abmühe, ganz bewusst eine schlechte Geschichte zu schreiben.
Es geht darum, den besten schlechten Text zu schreiben - ist also ein Wettbewerb - und da kann ich ganz schön ehrgeizig sein.

Man sollte meinen, das wäre keine Kunst - denn manchmal gelingt es auch ganz ohne Absicht... :rofl:
Doch an einem schlechten Text feile ich noch mehr rum als an einem normalen. Immer bin ich am
verbessern, in der Hoffnung, dass er noch schlechter wird. Aber zum Schluss klingt er besser als zum Anfang.

Wie wäre das nun aber beim Malen? Sich einfach mal hin zu setzen und sich zu sagen, heute male ich das schlechteste Bild meines Lebens! Ich glaube, das ist sehr schwierig. Doch ich könnte mir vorstellen, dass dabei etwas ganz Neues, vielleicht noch nie Dagewesenes heraus kommen könnte. :maler3:

also, wenn ich meinen schlechten Text fertig habe, dann werde ich mich mal an mein bestes schlechtes Bild wagen... klar, da stehen schon etliche rum... aber die sollten ja gut werden... :logisch:

was das wohl wird!
:winken: camkar

Nach oben 05.05.2009, 13:06 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Habt ihr schon mal mit Absicht ein schlechtes Bild gemalt?
:rofl:

Ich schmeiß mich hier gerade weg und frage mich, ob Du das tatsächlich ernst meinst? Ich mein, auf so eine Frage muss man erstmal kommen :mrgreen:

Also, wenn ich absichtlich etwas schlecht mache, dann nur hinterher als Ausrede, aber nie im Voraus. Denn sonst wäre es "konzeptionell-schlecht" und damit schon per Definition gut.

Wenn etwas absichtlich so wird, wie es geplant war, dann kann es nicht "schlecht" an sich sein, höchstens von anderen als schlecht bewertet werden, was aber umgekehrt auch möglich ist.

Also, wenn die Frage darauf abzielt, ob ich schonmal was kreativ gestaltet habe, mit der Absicht bzw. Kalkulation, dass das viele als "schlecht" bewerten und nur einige Wenige die guten Ideen dahinter erkennen, dann kann ich das klar bejahen. Sowas nennt man dann aber eher beabsichtigte Polarisierung bzw. Provokation und weniger ein beabsichtigtes schlechtes Ergebnis als solches.

Ansonsten: Da Bewertungen (auch von einem selbst) immer relativ und nie absolut sind, ist die Frage an sich und in sich unsinnig. :wink:

Auf den Wettbewerb bezogen auch, weil es darum geht einen Text zu schreiben, der von den meisten als "schlecht" bewertet wird. Da diese aber darauf fixiert sind, den "besten" schlechtesten Text zu bewerten, geht es in Wahrheit darum, in diesem Kontext den besten Text zu schreiben. Solltest Du in diesem Wettbewerb den "besten" Text schreiben und der eigentliche Gewinner werden wollen, so müsstest Du anstatt den ersten den letzten Platz anstreben und wärst dann der wahre Gewinner, weil Du nur dann nachweislich den "schlechtesten" "schlechten" Text gedichtet hättest - und das ist weitaus besser als den "besten" "schlechten" Text zu fabrizieren :grins:

Nach oben 05.05.2009, 13:54 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Habt ihr schon mal mit Absicht ein schlechtes Bild gemalt?
Hallo Adrian,
natürlich ist es mein Ernst... oder auch nicht... :?: die Juroren, nehmen es vielleicht ernster...
oder auch nicht ... aber ich denke, das ganze geht nur mit Humor...

ich hatte voriges Jahr schon mal einen Text hingeschickt, auf Anraten meines Innsbrucker Dichterfreundes...
wir hofften, uns dort zu treffen... aber unser beider Texte waren wohl "zu gut"...
was einen ja nur freuen kann... :rofl: :rofl:

in diesem Jahr bemühen wir uns wieder und sind schier am Verzweifeln... dabei kam mir der Gedanke, ob sich dieser Anspruch auch aufs Malen übertragen ließe...
z. B. "um frei von konventionellen Mustern neue bildnerische Ausdrucksformen zu schaffen"?
mich faszinieren ja solch absonderliche Gedanken... :mhh:
hier ist übrigens der Link
http://www.wort-werk.at/?Welcome::Ausschreibung_2009

falls Du selbst noch einen schlechten Text einreichen möchtest....

Nach oben 05.05.2009, 15:09 Nach unten

Beitrag  Re: Habt ihr schon mal mit Absicht ein schlechtes Bild gemalt?
Ja, gar nicht so einfach, das Thema.
Da will man immer was besonders gelungenes schaffen. Und wenn es misslingt, dann heiß es gleich:
Das ist aber hässlich und doof. Aber eben nicht wirklich gewollt.
Wenn ich jetzt was absichtlich Hässliches schaffen sollte, dann weiß ich nicht so richtig weiter.
Ich könnte ganz Vieles vorzeigen, aber eben nichts was absichtlich hässlich gemalt wurde.
Na, also ich passe.
:dops:

Nach oben 05.05.2009, 15:58 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Habt ihr schon mal mit Absicht ein schlechtes Bild gemalt?
kann ich verstehen, Alyssia... ich habe meinen schlechten Text gestern abgeschickt, bevor ich ihn noch
eine Woche verschlimmbessere...
und zur Zeit wüsste ich auch nicht, wie ich es anfangen sollte, ein extra schlechtes Bild zu malen...
scheint ein unmögliches Ziel zu sein... :rofl: :rofl: Adrian hat es ganz richtig erkannt... :mhh:

abgesehen davon wär ich schon mit einem extra schönen Bild zufrieden... :grins:

Nach oben 07.05.2009, 14:44 Nach unten

Beitrag  Re: Habt ihr schon mal mit Absicht ein schlechtes Bild gemalt?
Würde sagen .ist auf alle Fälle möglich . werde es heute gleich probieren . Finde es wesentlich leichter .als sich vorzunehmen ein gutes zu malen .weiß nicht ...ist doch ganz einfach ..Oder nicht ? :winken: :winken:

soeben ein fürchterliches Bild gemalt .Eigentlich 2 Stück .

Nach oben 07.05.2009, 14:57 Nach unten

Beitrag  Re: Habt ihr schon mal mit Absicht ein schlechtes Bild gemalt?
Ja Dietmar, ziemlich fürchterliche Komposition.
Aber- wenn du sie als Hintergrund verwenden würdest,-
und ein super Thema............ja, dann würde es am Ende doch ein schönes Bild. :winken:

Nach oben 07.05.2009, 15:15 Nach unten

Beitrag  Re: Habt ihr schon mal mit Absicht ein schlechtes Bild gemalt?
Glaube ,geht noch schlimmer .Hab aber im Moment keine alte Leinwand mehr ..... :rofl: :rofl: :winken


Gutes Thema ist es schon


Camkar hat immer solche verrückten Ideen .. ist ja so ,wenn man den ganzen Tag untern Starkasten sitzt und wartet ,das jemand neue Ideen schickt . :rofl: :rofl: :winken: dann kommt man auf soetwas .

Nach oben 07.05.2009, 15:27 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Habt ihr schon mal mit Absicht ein schlechtes Bild gemalt?
Hi Dietmar,
Deine beiden Bilder sehen anders aus als sonst... nicht so "kaufbezogen", oder wie hieß das damals?
Aber ob sie deshalb schlecht sind? Besonders das erste gefällt mir. Ähnliches sah ich schon in Ausstellungen -
das muss also nichts heißen.

was meine verrückten Ideen unterm Starenkasten angeht - die sind Ausgleich zu meinem normalen Leben...
:rofl: :rofl: ich bin im Netz um abzuschalten...

Nach oben 07.05.2009, 20:22 Nach unten

Beitrag  Re: Habt ihr schon mal mit Absicht ein schlechtes Bild gemalt?
Na warte .ich kann noch schlimmer .Da bleibt Dir der Unterkiefer hängen ..............Wir werden sehn .

Nach oben 08.05.2009, 01:17 Nach unten

Beitrag  Re: Habt ihr schon mal mit Absicht ein schlechtes Bild gemalt?
:rofl: :rofl: ich lach mich gerade weg.....aber eine interessante Frage und Gedanken :rofl: ...mit Absicht hab ich auch noch kein schlechtes Bild gemalt....nur foellig unbeabsichtigt, aber die gibt es nicht mehr und dienten als Brennmaterial fuer den Kuechenofen :rofl:

Dietmar , muss sagen das Dein erstes Bild auch gar nicht so schlecht ist...sind doch alles schoen abgestimmte Farben und macht sich bestimmt gut zu einer Nussbaumfarbigen Wohnungseinrichtung :rofl:
Das zweite Bild kommt dem ganzen schon etwas naeher...zumal Du es ja auchnoch kaputt gemacht hast....aber wer weis ob nicht gerade DAS jemandem so sehr gefallen wuerde das er's kaufen moechte :rofl: also bloss nicht wegschmeissen...musst es nur richtig vermarkten :rofl: :rofl:

Nach oben 08.05.2009, 07:39 Nach unten

Mal dies, mal das...

Beitrag  Re: Habt ihr schon mal mit Absicht ein schlechtes Bild gemalt?
Hey, das hier könnte ein interessanter Wettbewerb werden. Ich muss heute abend gleich mal schauen, ob ich was beitragen kann... :grins:

Jürgen

Nach oben 08.05.2009, 08:31 Nach unten

Beitrag  Re: Habt ihr schon mal mit Absicht ein schlechtes Bild gemalt?
Jürgen .interessant schon .aber wer soll oder mutet sich zu .
,zu beurteilen was schlecht ist .. Hab ja schon gedacht ich male voll Müll .Und da gibt es doch noch welche ,die das gut finden . :rofl: :rofl:

Nach oben 08.05.2009, 09:10 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Habt ihr schon mal mit Absicht ein schlechtes Bild gemalt?
angeregt durch all die Rapsfelder irgendwo in Mecklenburg, habe ich mich bemüht, ein richtig schlechtes Bild zu malen...
und ein schlechtes Bild braucht immer einen aussagekräftigen Titel...

rapsfeld-vor-bedecktem-himmel-irgendwo-in-mecklenburg-2-acryl

Dateianhang:
rapsfeld-vor-bedecktem-himmel-irgendwo-in-mecklenburg-2.jpg

Nach oben 08.05.2009, 09:45 Nach unten

Beitrag  Re: Habt ihr schon mal mit Absicht ein schlechtes Bild gemalt?
ne.das ist auch gut und nicht schlecht ........... ICH BIN BEGEISTERT ....... Es drückt aus ,das auch diese Felder bei Schlechtwetterperioden eine Berechtigung haben weiter zu wachsen obwohl schon an vielen Stellen das Gras bzw das Unkraut versucht den Raps zu überwuchern . Das schlechte Wetter hast Du durch Deine konsequente Inanspruchnahme von tiefdunkel blau bis ermunterndes grün geschafft zu verwirklichen .... :winken: :winken: :winken:

Nach oben 08.05.2009, 11:56 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Habt ihr schon mal mit Absicht ein schlechtes Bild gemalt?
jetzt, wo Du es sagst... das mit dem Unkraut war ein typischer Vermaler... :rofl:
weil in meinem Unkraut (Giersch) ab und zu ein bisschen Garten zum Vorschein kommt,
habe ich das auf das Rapsfeld übertragen...
und das Schlechtwetter war Wunschdenken - meine Regentonnen sind alle leer...

:winken: camkar

Nach oben 08.05.2009, 12:09 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Habt ihr schon mal mit Absicht ein schlechtes Bild gemalt?
Nach einigen Versuchen mit absichtlich schlechten Texten oder Bildern,
kann ich nur sagen, das funktioniert bei mir nicht.
Ich habe mir auch noch nie vorgenommen, ein gutes Bild zu malen.
Ich schreibe oder male frei drauflos, wie ich Lust habe. Ob gut oder schecht -
es kommt wie es kommt...

mein "schlechtes Bild" drei Häuser höher gefällt mir nur nicht, weil es nicht mein Stil ist...
ich hab mich dafür angestrengt...

das hier ist dann schon eher meins... das ging leicht von der Hand...

http://www.kritzelmeister.de/viewtopic.php?f=11&t=6664

schönes Wochenende
camkar

Nach oben 09.05.2009, 08:26 Nach unten

Mal dies, mal das...

Beitrag  Re: Habt ihr schon mal mit Absicht ein schlechtes Bild gemalt?
Beitrag: Re: Habt ihr schon mal mit Absicht ein schlechtes Bild gemalt? - 08.05.2009, 09:10 dietmar hat geschrieben:
Jürgen .interessant schon .aber wer soll oder mutet sich zu .
,zu beurteilen was schlecht ist .. Hab ja schon gedacht ich male voll Müll .Und da gibt es doch noch welche ,die das gut finden . :rofl: :rofl:


Da hast natürlich völlig Recht, Dietmar. Ob Kunst gut oder schlecht ist, hängt einfach von zu vielen Dingen ab (vom Zeitgeist usw.). Aber eigentlich bleibt es ein persönliches (subjektives) Empfinden, ob einem Bild gefällt oder nicht.
Übrigens:
Bewusst habe ich noch nie ein schlechtes Bild gemalt - dafür schon etliche ungewollt! :rofl:

Liebe Grüße
Jürgen

Nach oben 13.05.2009, 14:41 Nach unten

Beitrag  Re: Habt ihr schon mal mit Absicht ein schlechtes Bild gemalt?
...oh ja, schon des öfteren.meistens aber nach ein paar schlucken guten rotweines zuviel.
ich wollte mit diesen bildern meine ausstellungen nicht entwerten. als ich es dann doch tat, weil ich sonst bei einer ausstellung zu wenig werke gehabt hätte, waren es die ersten bilder die den besitzer wechselten...*nasowasaberauch*

Nach oben 01.09.2009, 17:57 Nach unten
 [ 19 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Ansprüche an unsere Bilder! Wann ist ein Bild ein gutes Bild?

in Kunsttalk

Farbfreundin

80

1421

19.08.2011, 14:19

Das erste Mal mit Öl gemalt und ein paar Fragen tuen sich auf

in Technik-Tipps

D_van_Hain_X

9

1031

14.03.2013, 18:40

Frage bezüglich Maltechnik. wer weiss wie das gemalt wurde?

in Kunsttalk

Cleo

3

171

06.03.2011, 20:42

Bilder aufeianderlegen mit gimp

in Technik-Tipps

pitt

18

729

31.05.2015, 12:28

Bilder vermieten

in Gewerbe & Recht

Augenschokolade

28

725

23.08.2014, 09:06

Bilder fotografieren

in Technik-Tipps

ernesto

15

1145

17.01.2014, 18:50

Zeichnungen und Bilder verschenken?

in Kunsttalk

Blume

27

1086

25.08.2013, 17:23

lustige Bilder

in Links, Online- und TV-Tipps

Melanie

5

578

23.04.2013, 09:39

Bilder Verkauf Online-Galerie ?

in Gewerbe & Recht

jobr

6

941

17.01.2013, 09:04

Malvorlagen und Copyright von lizenzfreien Bilder

in Gewerbe & Recht

jobr

8

2002

31.10.2012, 17:39






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!