"Kunst steht nicht unter oder über, sondern jenseits von Richtigkeit und Fehler." (Emil Nolde)




 [ 5 Beiträge ] 
 Acryl- Farbmischungen 
Autor Nachricht

Beitrag  Acryl- Farbmischungen
Ich hab da noch eine Frage:??
Wer kennt tolle, ausgefallene Farbmischungen?
Aus 2 Farben, absichtlich oder zufällig gemischt?
Blau und Grüntöne interessieren mich sehr.
Ich finde grüne Mischungen aus Maigrün und Vandyckbraun sehr gelungen.
Wie mischt ihr?

Nach oben 20.02.2009, 16:15 Nach unten

Aquarell,Acryl,Bleistift ev.Öl

Beitrag  Re: Acryl- Farbmischungen
Grüntöne mit verschiedenen gelbnuancen und dasselbe mit allen Blautönen.
Es gelingt ja alles nur mit den drei Grundfarben.

Nach oben 20.02.2009, 17:54 Nach unten

Beitrag  Re: Acryl- Farbmischungen
Ich arbeite ausschliesslich nur mit den Grundfarben, einmal in warm und einmal in kalt, dazu noch schwarz und weiss, plus ein Türkis und Gold und Silber manchmal, weil ich das mag. Das ist alles. Damit kannst Du praktisch alles mischen, vorausgesetzt die Farben haben gute Pigmente und dann einfach ausprobieren :). Für Grün brauch ich z.b. nicht nur gelb und blau, sondern geb auch mal nen Tick Rot und Schwarz und Weiss dazu, je nach Farbe die ich eben haben will. Olive bekommst Du z.b. wenn Du Zitronengelb und Schwarz mischst.

LG Rendel

Nach oben 29.03.2009, 15:07 Nach unten

Beitrag  Re: Acryl- Farbmischungen
Ich lege mir für größere Vorhaben vorher eine Farbmischpalette an...d.h. die Farben, die ich in etwa im Bild haben will, werden untereinander gemischt.....so kann ich auch nach der Farbskizze, dann kann ich die Farrben für das Original später nachmischen...

Hier z.Bsp. meine Farbmischpalette von letzter Woche für mein Pferdetritpychon.....rechts untereinander stehen die Farben, die in die engere Wahl kamen und davon ausgehend dann reihenweise jede, mit jeder Farbe gemischt....
Dateianhang:
Tryptichon horses Tag2a Farbpalette.JPG

Nach oben 29.03.2009, 18:39 Nach unten

Beitrag  Re: Acryl- Farbmischungen
Vielen Dank, da sind ja doch noch sehr gute Beispiele gekommen.
Ja, so eine Probemischung ist sehr gut und sinnvoll.
Ich veruche gerade die einzelnen Töne für einen lebhaften Sabdstrand zu mischen.
Wenn die Farbe getrocknet ist, dann wirkt manches viel dunkler.
Na, muss halt meine Erfahrungen machen.

Nach oben 31.03.2009, 14:05 Nach unten
 [ 5 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Acryl -grundsätzliche Fragen

in Technik-Tipps

hermann1951

12

1056

05.02.2016, 18:05

Malen mit Acryl - welche Motive

in Technik-Tipps

Angelita

11

809

03.02.2015, 12:22

Neubeginn mit Acryl

in Technik-Tipps

Angelita

14

759

28.01.2015, 09:21

lavieren mit acryl, ich bekomms einfach nicht gescheit hin...

in Technik-Tipps

petzi

3

904

12.08.2014, 09:42

Acryl im Blut - pulsierende Szenen in kräftigen Farben (Hashim Akib)

in Bücher-Tipps

Kritzelmeister

16

1255

14.03.2013, 21:22

Martin Staufner - Inspiration Botanischer Garten - Acryl, Mixed Media...

in Bücher-Tipps

Kritzelmeister

15

1012

06.02.2013, 14:01

Blumenbilder: Motive in Acryl (Gabriele Templin-Kirz)

in Bücher-Tipps

Kritzelmeister

5

1190

12.01.2013, 17:18

Workshop Acryl - Mischtechniken und Oberflächeneffekte (Ruth A. Kosnick)

in Bücher-Tipps

Kritzelmeister

3

988

11.09.2012, 20:41

Workshop Acryl - Landschaftsmalerei - Frei und expressiv (Brigitte Dürr)

in Bücher-Tipps

Kritzelmeister

7

1259

08.09.2012, 11:34

Workshop Acryl: Farbe und Struktur (Brigitte Waldschmidt) inkl. DVD

in Bücher-Tipps

Kritzelmeister

11

1720

20.08.2012, 10:26






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!