"Kunst kann nicht gelehrt werden - aber der Weg zur Kunst kann gelehrt werden." (Max Beckmann)

[ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
 Vernissage - wie sind eure Erfahrungen? 
Autor Nachricht

Beitrag 
Anitamaus hat geschrieben:
Will euch noch vom Ende meiner Ausstellung erzählen. Sie ging offiziell bis zum 31.8. Es waren sehr viele Leute dort und haben die Bilder angeschaut.
Ausgestellt waren ca. 55 Bilder. Verkauft wurden 14.

LG Anita

:D

Hallo Anita,

meine herzliche Gratulation zur gelungenen Ausstellung.

Bild

Das ist ja enorm, 14 Bilder verkauft.

Da kannst du aber richtig stolz drauf sein.

Nach oben 01.09.2007, 14:15 Nach unten

Acryl

Beitrag 
14 Bilder?? WOW, auch meinen Glückwunsch!!!

:freu:

Wie ist dein Gefühl nach so einer doch sehr erfolgreichen Ausstellung??

Grüssle Eva

Nach oben 02.09.2007, 09:16 Nach unten

Beitrag 
Hallo Anita, Mensch das ist ja supi, gratuliere recht herzlich. Dann war die Ausstellung ja ein Riesenerfolg.

Nach oben 02.09.2007, 13:16 Nach unten

Beitrag  Re: Vernissage - wie sind eure Erfahrungen?
Heuer (1.Dez.) hab ich es mir mal einfach und preiswert gemacht: Ich hab einfach meine Freunde und Bekannte in mein Atelier eingeladen, die Bilder ausgepackt und so gut es ging drapiert. Hatte mehr Erfolg als wenn ich irgendwo groß ausstelle: ein sofort verkauftes Bild, zwei wurden später abgeholt und eine Bestellung für ein kleines Ölbild.
Und dafür gabs auch jede Menge guter Leckerli, weil Freunde bewirtet man ja gerne. Und es war ein sehr netter Nachmittag und super gute Gespräche, natürlich über die Malerei.
Liebe Grüße Margit

Nach oben 27.12.2007, 09:48 Nach unten

Hallo Margrit
dieses Mal ist es ja wunderbar gelaufen, herzliche Gratulation zu diesem schönen Erfolg. Ist doch fantastisch zusammen mit den Freunden eine gemütliche Zeit zu verbringen und gleichzeitig noch künstlerisch erfolgreich zu sein.
LG
Advia

Nach oben 27.12.2007, 13:05 Nach unten

Bin grade über diesen älteren Artikel gestolpert. Meine Freundin Ruth Boomers ist die Eigentümerin einer kleinen Galerie
Art-Eck Willkommensseite art-eck. G A L E R I E ART-ECK. Küllersberg 1. 42653 Solingen. Kontakt:. Ruth Boomers. Tel.: 0212/71441. Jan Boomers ...
http://www.art-eck.de/

Da habe ich viele Vernissagen erlebt. Es geht eigentlich immer folgendermaßen vor. Die Besucher werden von Ruth oder dem Künstler begrüßt, Ruth oder ihr Sohn Jan halten eine Rede in der sie den Künstler vorstellen. Dann sagt der Künstler selbst noch ein paar Worte. Die Gäste haben ausführlich Gelegenheit sich mit dem Künstler zu unterhalten und etwas über seine Technik zu erfahren. Es werden Getränke aller Art angeboten, auch etwas Knabberzeug oder gar kleine Häppchen. Zur Zeit stellt dort Martina Strahl aus. Sie hat mir erlaubt, euch meine Fotografien ihrer Bilder zu zeigen.
Bild
Bild

Besonders beeindruckt haben mich ihre großformatigen Portaits. Sie weicht schweres Aquarellpapier ein und arbeitet dann nass in nass. Das folgende Portait ist auf einem 50x70 Bogen gearbeitet. Es war in Klarsichtfolie verpackt. Sie hat eine Webseite
http://www.splash-forms.de
Wenn es euch gefällt, werde ich öfter über Ausstellungen bei Ruth Boomers berichten
Bild

Nach oben 19.03.2008, 14:12 Nach unten

Mjanny, vor allem das Kinderportrait beeindruckt mich. Diese Künstlerin hat eine ganz eigene Art des Malens.

Wie lange gehen diese Ausstellungen eines Künstlers? wieviele Bilder stellen die Künstler dort aus?

LG Anita

Nach oben 19.03.2008, 17:10 Nach unten

Hallo Anitamaus, ich hatte schon vorher auf einer Gemeinschaftsausstellung Aquarellportaits von Martina Strahl gesehen und war schwer beeindruckt. Ruth Boomers stellt eigentlich nur Künstler aus, die neue Ideen haben, sie ist da sehr anspruchsvoll. Und das was hier gezeigt wird, ist etwas Neues. Die Ausstellungen gehen meist über so 4 Wochen. Die Galerie liegt sehr idyllisch im historischen Stadtkern von Solingen Gräfrath. Bei aller Freundschaft würde sie nie etwas von mir ausstellen, das wäre ihr nicht künstlerisch genug

Nach oben 19.03.2008, 17:56 Nach unten

Die Galerie sieht sehr einladend aus. Gefällt mir.
Die Porträts sind nicht mein Geschmack - da bin ich lieber Handwerker als Künstler.
Aber auf der Galerieseite ist eine Künstlerin die auf Holz malt, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Margit

Nach oben 19.03.2008, 18:41 Nach unten

Eigentlich sehe ich dort jede Ausstellung, aber grade die hab ich leider nicht gesehen

Nach oben 19.03.2008, 19:08 Nach unten

Ich male ja noch nicht lange, aber ich habe mich heute getraut, unserem Wochenspiegel eine Mail geschickt. Ich weiß ja nicht wie eure Bilder sind, Kunst ist auch eine Geschmacksache, habe auch schon 4 Bilder verkauft, was meint ihr! Sind meine Bilder was für eine Ausstellung? Ehrliche Antworten sind erwünscht :flagge:

lg Pia

Nach oben 25.03.2008, 14:55 Nach unten

Liebe Pia,
Wow, welch interessante Homepage, die muss ich mir später nach der Arbeit ganz genau ansehen!
Klingt ja echt spannend was ich da so alles lese!
Bis dann,
liebe Grüße Margit

Nach oben 25.03.2008, 15:35 Nach unten

ich mache nie "Vernissagen" den schon alleine das Wort mag ich nicht, es hat sich leider eingebürgert es so zu nennen, stellt aber nur den letzten Anstrich auf ein Bild dar, bevor es fertig ist. Und die letzte Ausstellung nennt sich "Finissage" was von französischem "Ende" herrührt. Ich nannte meine Ausstellungen immer Ausstellungen, gab ihnen Namen, wie" Ansichtssachen, oder Illusionen" und so ähnlich.
Ein paar Mal hatte ich auch Gäste geladen, allerdings das würde ich nicht mehr machen, denn ich kann vor Aufregung Wochen vorher schon nicht mehr schlafen, finde alle meine Bilder schlecht, hadere mit mir herum, das tu ich mir nicht mehr an.
Ich hatte einmal antiquarische Möbel unter meinen Bildern, ein Buffet mit allem drum und dran was ich selber stellte, die Ansprache hielt der Bürgermeister.
Ein anderes Mal stellte ich mit meiner Schwester aus, das war im Sommer, bei +35°, ich dachte, es käme niemand, sie mussten das Gebäude zu sperren, weil mehr als 100 gekommen waren, damals stellte alles eine Bank, von Musik über Getränken und herrlichem Gebäck (von der Frau des Bankdirektors gemacht) Bedienung für Getränke waren die Bankangestellten. 3/4 der Bilder wurden meist verkauft, aber das hat sich nun geändert, die Leute geben dafür nicht mehr so viel Geld aus, man spürt es auch.
Aber jeder der will soll ausstellen, ich für mich möchte es nicht mehr machen, alleine schon wegen der horrenden Kosten, denn schöne Rahmen sollten sein, Plakate machen und verteilen, Einladungen schreiben und schicken, Zeitungen anschreiben, das finde ich notwendig, und ich machte es immer selber, dann wusste ich, es ist angekommen.
Heute habe ich eine Auslage im Ortszentrum, die ich immer wieder mit anderen Bilder bestücke, so ferne ich welche habe, verkauft habe ich einiges davon, außerdem hängen Bilder im angrenzenden Lokal, das genügt mir.

Nach oben 04.05.2008, 16:48 Nach unten

Hallo, jetzt muss ich mal korrigieren: habe mir deinen Löwen angesehen - 1000 % Wiedererkennungswert - das kannst nur du gewesen sein, liebe Edith! Grandios! Du weisst ja ich bin ja schon ganz viele Jahre dein absoluter Fan und habe schon sehr viel von dir gelernt. Na ich glaubs dass du nicht mehr ausstellen willst, und mit einem Lokal in der Nähe ist es ja auch nicht notwendig. Hast du keine Homepage mehr?
Liebe Grüße Margit

Nach oben 04.05.2008, 18:28 Nach unten

Ach ja, was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
gestern wäre ja meine nächste Ausstellungseröffnung gewesen und war es sicher auch, samt Kabarett Programm.
Ich hatte aber keine Lust hinzugehen, und bin lieber zu Hause vor der Kiste gesessen am Abend. Also das kann ich schon auch verstehen. Doch hauptsächlich die Bilder hängen dort und werben für mich.
Liebe Grüße
Margit

Nach oben 04.05.2008, 18:31 Nach unten

Hallo meine liebe Margit!
Weißt Du, dass eigentlich Du mich hier rein gebracht hast? Erst war ich neugierig und dann war ich schon drinnen. Doch meine HP habe ich schon, ja, wo ist die eigentlich??? Scheint nicht auf, aber ich hab sie angegeben.
Und Deine Vernissage geht heute ohne Dich los? Fin ich cool, wie man so schön sagt!
Deine Sachen haben aber auch absolut Wiederkennungswert, denn so eine Arbeit wie du dir antust, macht selten jemand anderer (außer tintoretto) und soche tollen Bilder hat auch selten jemand!
Gruß! Edith

Nach oben 04.05.2008, 18:51 Nach unten

Danke liebe Edith,
schön dass du da bist! Die Vernissage war schon gestern, ja, ich habe auf meine innere Stimme gehört, ich möchte nicht mehr funktionieren nur weil was sich ergibt oder jemand will dass ich bei ihm ausstelle. Na es genügt dass ich die Bilder alleine aufhängen musste. Aha, jetzt scheint der Link zu deiner Homepage auf. Freu, schau ich gleich mal rein.
Ich habe gestern und heute zwei Pansch - Klatsch - Spritz - Aquarelle probiert, hat einfach nur Spaß gemacht, ich weis nicht ob ich mir das herzeigen traue. Aber immer kann ich auch nicht genau pizzeln, ab und zu ist mir danach, die "Sau" einfach rauszulassen.
Das Atelier hat ausgeschaut nach dieser Orgie - macht nichts. War wie eine Befreiung!
Liebe Grüße Margit

Nach oben 04.05.2008, 19:02 Nach unten

Also, ich hatte bislang das Glück, zweimal ausstellen zu dürfen.
Einmal in einem Cafe und einmal in einem Pflegeheim.
Beim Ersten (mit ca. 20 Bildern für ca. 10 Wochen) gab der Cafe-Besitzer für die Anwesenden Prosecco aus und ich die Knabberteile (auch Käsestangen... :rofl: )
Die Werbung hat ein Bekannter gemacht, mit Zetteln in Läden etc. - (über den ich auch die Chance zum Ausstellen bekommen habe). Er hat auch die Vernissage geleitet - ich mußte zum Glücknichts sagen Die örtliche Presse war auch da (seltsames Gefühl interviewt zu werden... und noch seltsamer, den Artikel über sich zu lesen..).

An die zweite Ausstellung (mit ca. 70 Bildern für ca. 4 Monate) bin ich durch Zufall geraten, da lief alles über das Pflegeheim - Werbung, Essen, Trinken, Musik, Presse.... (Herzliches Danke schön an Vera + Lars - sollten sie das mal lesen.. :bussi: )

In beiden Fällen mußte ich "nur" die Bilder hängen - und seit dieser Zeit bevorzuge ich Ausstellungsmöglichkeiten mit Hängeschienen und diesen "Schnüren" (also Nix mit Nagel + in die Wand klopfen)

Nach oben 27.10.2008, 00:25 Nach unten

Hallo Klecks,
70 Bilder? Klasse, das ist ja ungeheuer viel! Ich habe jetzt eine Ausstellung mit 26 Bildern bestückt. Ich habe zwar noch eine Menge Aquarelle, aber wenn ich die ausstellen möchte, müsste ich die alle noch rahmen, was ein Schweinegeld kostet - aber das Hauptproblem ist, sie dann nach der Ausstellung unterzubringen. Dafür fehlt mir leider der Platz! Mein Atelier hat nur 21m2, da passt jetzt schon nichts mehr rein und eigentlich ist er nur für die Arbeit selber groß genug.
Im Keller kann ich nichts lagern, der ist feucht.
Wie macht ihr das mit dem Lagern eurer Bilder?
Liebe Grüße Margit

Nach oben 27.10.2008, 08:03 Nach unten

PC

MaGie hat geschrieben:
Wie macht ihr das mit dem Lagern eurer Bilder?

Zur Lagerung von Bildern gibt es bereits ein separates Diskussions-Thema: bilderlagerung

Nach oben 27.10.2008, 17:03 Nach unten
 [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3