"Das Auge sieht, was es sucht." (Max Slevogt)

[ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 gleiches Motiv mehrmals malen und ausstellen - ja oder nein? 
Autor Nachricht

Acryl + Öl

Beitrag  Re: gleiches Motiv mehrmals malen und ausstellen - ja oder nein?
Beitrag: Re: gleiches Motiv mehrmals malen und ausstellen - ja oder nein? - 11.05.2015, 11:14 bär hat geschrieben:
ich habe jetzt keine Ahnung vom Markt - aber viele Künstler haben sich doch in mehreren Bildern mit einem Motiv auseinandergesetzt (Cezanne - Mont Mont Sainte-Victoire) (Monet - die Seerosen)

wenn Erdbeertörtchen so beliebt sind und Du sie auch gerne malst würde ich vielleicht "Variationen von Erdbeertörtchen" machen - aber schon irgendwie unterschiedlich :winken:

Hallo Bärbel,

:danke1: danke fürs Reinschauen und Kommentieren.

Jaja, meine Erdbeertörtchen hätte ich vielleicht an dieser Ausstellung auch 3 mal verkaufen können... aber vielleicht muss ich mir doch über Variationen Gedanken machen. - Ich hätte ja auch noch 2 Erdbeeren auf dem Blatt in 2 verschiedenen Grössen; aber nein, :mhh: es 'muss' immer das Erdbeertörtchen sein...

Nach oben 11.05.2015, 11:44 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag: Re: gleiches Motiv mehrmals malen und ausstellen - ja oder nein? - 11.05.2015, 11:27 camkar hat geschrieben:
Beitrag: Re: gleiches Motiv mehrmals malen und ausstellen - ja oder nein? - 11.05.2015, 11:14 bär hat geschrieben:
ich habe jetzt keine Ahnung vom Markt - aber viele Künstler haben sich doch in mehreren Bildern mit einem Motiv auseinandergesetzt (Cezanne - Mont Mont Sainte-Victoire) (Monet - die Seerosen)

Ja, schon... doch immer wieder aus anderen Blickwinkeln und in verschiedenen
Schaffensperioden... außerdem sind das Landschaften und keine Stillleben...
da sind die Variations-Möglichkeiten natürlich größer...

meine Erdbeertörtchen sind schon aus verschiedenen Jahren... aber sehr ähnlich gemalt.
Bei der Seerosen-Gruppe habe ich schon ein reines Seerosen-Bild, ein Seerosenbild mit Kois und der Koi; die passen so in der Gruppe so zusammen.

Nach oben 11.05.2015, 11:48 Nach unten

ich würde wahrscheinlich gar nicht hinkriegen zwei mal das selbe zu malen.
Aber du kannst ja mit deine Sachen machen was du willst. Auch 100 mal malen.Vielleicht würdest noch mal verkaufen.Ist dann doch gut.

Nach oben 11.05.2015, 12:47 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag: Re: gleiches Motiv mehrmals malen und ausstellen - ja oder nein? - 11.05.2015, 12:47 Rosie hat geschrieben:
ich würde wahrscheinlich gar nicht hinkriegen zwei mal das selbe zu malen.
Aber du kannst ja mit deine Sachen machen was du willst. Auch 100 mal malen.Vielleicht würdest noch mal verkaufen.Ist dann doch gut.

Hallo Rosie,

:danke1: danke fürs Reinschauen und deiner Meinung!

Jaja, malen könnte ich es schon noch 100 mal malen - aber was denken die vorherigen Käufer? Kommen sie sich betrogen vor? Wie ist es, wenn ich nicht immer gleich viel verlange? (Unterschiedliche Ausstellungs-Ausgaben, wie Provision, Apéro- Kosten, Transportkosten, Inserate und Flyer-Kosten etc.) Nr. 2 war ein Auftrag, da verlangte ich gleich viel wie Nr. 1; aber Nr. 3 war teurer als Nr. 2... wie wäre es, wenn Nr. 4 am günstigsten wäre?

Vom rechtlichen her ist es kein Problem, da ich nie das Motiv als Alleiniges verkaufte.

Nach oben 11.05.2015, 12:54 Nach unten

Acryl

Eigentlich ist ja alles gesagt...aber vielleicht hilft dir das auch bei deiner Entscheidung:
Wenn ich ein Käufer wäre und würde feststellen, daß die gleichen Erdbeertörtchen schon zig mal existieren, käme es für mich auf den Preis an, es wäre ja nicht mehr sooo besonders, ein Unikat.
Als jemand der malt, weiß ich, daß alle Erdbeertörtchen den selben Aufwand erfordern und trotzdem ein Bild für sich sind....die meisten, glaube ich, erkennen aber nicht, die Zeit, Mühe und das Können, was dahinter steckt.
Also würde ich sie schon immer etwas variiert darstellen.
Grüße
Eva :winken:

Nach oben 11.05.2015, 18:11 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Vor langem hatte ich auch ein Bild ausgestellt das dann nochmal ein Kunde wollte, also malte ich es ähnlich nach, auf den ersten Blick nicht zu erkennen das es anders war nur eine Nuance anders. Sagen wir so, wenn Dir das Geld des Kunden angenehm ist, und Du noch Erdbeeren sehen kannst dann male es ruhig noch einmal oder mehrmals. Bei uns in München gibt es sogar eine Galerie mit einem Blauen Hund, der Blaue Hund ist auf jedem Bild in der Galerie, die Person wurde damit berümt.
Ein bekannter Künstler in meiner Familie sagte zu mir "Nur wenn Du immer das gleiche malst, wirst Du bekannt" ob das Stimmt ist glaub ich Glückssache, und vor allem Beziehung, wenn ich so meine Bekannten in der Medienlandschaft ansehe.
Und wenn ein Bild öfters auf der Welt ist warum nicht, find ich irgendwie witzig.

Nach oben 11.05.2015, 18:22 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag: Re: gleiches Motiv mehrmals malen und ausstellen - ja oder nein? - 11.05.2015, 18:11 julity hat geschrieben:
Eigentlich ist ja alles gesagt...aber vielleicht hilft dir das auch bei deiner Entscheidung:
Wenn ich ein Käufer wäre und würde feststellen, daß die gleichen Erdbeertörtchen schon zig mal existieren, käme es für mich auf den Preis an, es wäre ja nicht mehr sooo besonders, ein Unikat.
Als jemand der malt, weiß ich, daß alle Erdbeertörtchen den selben Aufwand erfordern und trotzdem ein Bild für sich sind....die meisten, glaube ich, erkennen aber nicht, die Zeit, Mühe und das Können, was dahinter steckt.
Also würde ich sie schon immer etwas variiert darstellen.
Grüße
Eva :winken:

Hallo Eva,

:danke1: danke fürs Reinschauen und deinen Kommentar; ich finde es gut, bringst du deine Version auch ein. Jaja, es fällt nur das Fotoshooting weg, das Malen dauert gleich lang.
Gestern traf ich beim Einkaufen die Bestellerin des Erdbeertörtchens Nr. 2 und habe dann dieses Thema mit ihr diskutiert. Sie hat sich sehr gefreut, dass sie das Erdbeertörtchen Nr. 3 an meiner Ausstellung gesehen hat. Sie fand, es wäre toll, auch noch die Himbeeren (schon verkauft) oder die Crèmeschnitte auch noch zu haben. Sie meinte, es mache ihr nichts aus, wenn ich es nochmals male... es sehe ja niemand in ihre Küche, wo das andere hängt.

Nach oben 12.05.2015, 06:57 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag: Re: gleiches Motiv mehrmals malen und ausstellen - ja oder nein? - 11.05.2015, 18:22 man-muc-ela hat geschrieben:
Vor langem hatte ich auch ein Bild ausgestellt das dann nochmal ein Kunde wollte, also malte ich es ähnlich nach, auf den ersten Blick nicht zu erkennen das es anders war nur eine Nuance anders. Sagen wir so, wenn Dir das Geld des Kunden angenehm ist, und Du noch Erdbeeren sehen kannst dann male es ruhig noch einmal oder mehrmals. Bei uns in München gibt es sogar eine Galerie mit einem Blauen Hund, der Blaue Hund ist auf jedem Bild in der Galerie, die Person wurde damit berümt.
Ein bekannter Künstler in meiner Familie sagte zu mir "Nur wenn Du immer das gleiche malst, wirst Du bekannt" ob das Stimmt ist glaub ich Glückssache, und vor allem Beziehung, wenn ich so meine Bekannten in der Medienlandschaft ansehe.
Und wenn ein Bild öfters auf der Welt ist warum nicht, find ich irgendwie witzig.

Hallo Manuela,

:danke1: danke fürs Reinschauen und deinen Kommentar. - Also, Erdbeeren kann ich noch sehen und malen - dies war nach dem grossen Erdbeerbild anders; dieses wurde nur dank Ermutigungen eines Forums fertig.

Im 19. und 20. Jahrhundert gab es ja Maler, die nichts anderes als Kühe malten. So einschränken möchte ich mich aber nicht. Gut zu wissen, dass du es witzig findest, verschiedene ähnliche Erdbeertörtchen zu tolerieren.

Gestern traf ich beim Einkaufen die Bestellerin des Erdbeertörtchens Nr. 2 und habe dann dieses Thema mit ihr diskutiert. Sie hat sich sehr gefreut, dass sie das Erdbeertörtchen Nr. 3 an meiner Ausstellung gesehen hat. Sie fand, es wäre toll, auch noch die Himbeeren (schon verkauft) oder die Crèmeschnitte auch noch zu haben. Sie meinte, es mache ihr nichts aus, wenn ich es nochmals male... es sehe ja niemand in ihre Küche, wo das andere hängt.

So gehen die Meinungen auseinander... die Befürworter nehmen jetzt aber die Oberhand. Danke für deine 'Abstimmung'.

Nach oben 12.05.2015, 07:07 Nach unten

Acrylmalerei

Liebe Susanne

Ich komme jetzt hinterher «wie die alte Fasnacht».

Ein Motiv mehrmals malen, weil man das für sich tun muss, weil man mit den bisherigen Fassungen noch nicht zufrieden ist, weil neue Ideen hinzutreten und mitspielen, das ist doch etwas ganz anderes als für den Markt zu produzieren!

Gewiss hast auch du eine innere Stimme, die sehr wohl unterscheiden kann, ob du malst, weil du mit dem Thema immer noch nicht fertig bist, oder ob du eine Nachfrage befriedigen willst.

Ich habe meinen Alpenmauerläufer schon drei Mal gemalt; einen Tulpenstrauss und einen Graureiher ebenfalls.
Auch die Abstraktion des Burghügels von Rochemaure am Fusse der Cevennen ging über vier Stufen.
Das musste alles sein, damit ich jetzt der bin, der ich bin.

Du hast es sicher herausgehört: ich halte vom Produzieren nicht so viel. Es ist näher beim Kunsthandwerk als bei der Kunst.
Mein Lebenswerk ist sowas von uneinheitlich … stimmt: für die Reputation und den Marktwert ist das eher hinderlich. Aber schau dir Gerhard Richter an: höchster Marktwert seit Jahren bei sehr uneinheitlichem Lebenswerk!

Liebe Grüsse
armando

Nach oben 05.08.2015, 00:15 Nach unten

Acryl + Öl

Lieber Armando,

jaja, wie recht du hast! Entweder 'muss' ich das Erdbeertörtchen weiter entwickeln --> :rofl: oder eben abhaken.

Den Schmetterling 'Kleiner Fuchs' habe ich auch schon mehrmals gemalt, aber das waren immer neue 'Maler-Lebens-Abschnitte'! - Neue Materialien oder neue Technik hatte ich dann angewendet.

Nach oben 05.08.2015, 05:47 Nach unten
 [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2