"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit." (Karl Valentin)




 [ 9 Beiträge ] 
 Freischaffender Künstler! (Österreich) 
Autor Nachricht

Beitrag  Freischaffender Künstler! (Österreich)
Hallo ihr Lieben!

Hab mal eine Frage....überall liest man von freischaffenden Künstlern, aber wie wird man das??
Hab schon öfter im inet gesucht aber wirklich informationen dazu finde ich nicht, vielleicht weiß der eine oder andere von euch mehr darüber??

Freu mich auf eure Antworten!

LG Dagmar

Nach oben 02.02.2008, 19:46 Nach unten

Beitrag  Re: Freischaffender Künstler! (Österreich)
soweit ich heraus gefunden habe, gilt dieser begriff für künstler die in keinen bestimmten vetragsverhältnis stehen, ihre produkte frei auf dem markt anbieten und davon auch leben. steuertechnisch sind sie als selbstständige unternehmer einzustufen. jedes mit rechnung verkaufte bild müsste versteuert werden. genaueres findet sich auf der homepage vom finanzamt.
lg

Nach oben 03.02.2008, 00:08 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Freischaffender Künstler! (Österreich)
Hallo Dagmar,

ich denke Oberlel hat es auf den Punkt gebracht. Hoffe dir hilft diese Antwort weiter?

Grüssle Eva

Nach oben 06.02.2008, 16:52 Nach unten

mein mann

Beitrag  Re: Freischaffender Künstler! (Österreich)
wir waren gestern auf einer hochinteressanten veranstaltung. nämlich bei der regionalversammlung der IG autorInnen
was das damit zu tun hat?

nun - dort wurde als erster vortragspunkt auch über die künstlersozialversicherung gesprochen. und eben der freischaffende künstler in diesem zusammenhang so definiert, wie oberlel das geschrieben hat.
wenn es für dich wirklich wichtig und interessant ist, dann könntest du vielleicht versuchen, über diese organisation zumindest auskünfte zu erhalten, wo du dich weiter schlau machen kannst für maler ...

der vortragende hat nämlich leider auch erzählt, dass bei der sva (sozialversicherung der gewerblichen wirtschaft) niemand bescheid wusste, als dort eine autorin vorstellig wurde. also sich dort zu erkundigen, dürfte nicht viel sinn haben Bild

Nach oben 06.02.2008, 18:09 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Freischaffender Künstler! (Österreich)
Was ist denn eure künstlersozialversicherung genau??? :mhh:

Grüssle Eva

Nach oben 06.02.2008, 22:58 Nach unten

Beitrag  Re: Freischaffender Künstler! (Österreich)
eine normale staatliche sozialversicherung, die beinhaltet krankenversicherung, unfallversicherung und pensionsversicherung. freischaffende künstler in österreich sind steuertechnisch unter dem begriff neue selbstständige geführt. grundsätzlich gilt, dass in etwa 45% der einnahmen als abgabe für eben sozialversicherung und steuer zu rechnen ist. wenn das nicht steuerpflichtige mindesteinkommen überschritten wird. sozialversicherung ist in jedem fall zu bezahlen, auch bei nicht einkünfte, sobald eine steuernummer vorhanden ist.
ein schlüssel zur berechnung ist, die normalen monatsausgaben müssen in etwa in doppelter summe verdient werden.
lg

Nach oben 07.02.2008, 00:02 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Freischaffender Künstler! (Österreich)
Ist das vergleichbar mit der deutschen Künstlersozialversicherung? :mhh:

Grüssle Eva

Nach oben 07.02.2008, 09:15 Nach unten

Beitrag  Re: Freischaffender Künstler! (Österreich)
soviel ich weiß, laufen in deutschland einige punkte anders. ansonst keine ahnung.
lg

Nach oben 07.02.2008, 13:02 Nach unten

Beitrag  Re: Freischaffender Künstler! (Österreich)
Hallo!

Danke für eure Antworten....klingt alles ziemlich kompliziert und ich denke ich leb weiter wie bisher :grins: !

LG Dagmar

Nach oben 07.02.2008, 15:29 Nach unten
 [ 9 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Die Welt der Kunst in Deutschland und Österreich - eine Frage

in Diskussionen

RebeccaLatham

13

507

11.11.2010, 02:18

Künstler Tauschkarten

in Kunsttalk

Cawe

12

1196

13.02.2015, 11:19

Die Freidenker Galerie sucht neue Künstler

in Kunsttalk

Freidenker

0

930

23.07.2014, 06:52

Reale Künstler, oder Fake ?

in Kunsttalk

Jeannie

13

523

05.09.2013, 22:21

Wann ist man Künstler?

in Kunsttalk

mel

49

1711

13.11.2012, 10:36

Fotos Vernissage Losheim a.See Künstler d.Region 21.9.

in Kunsttalk

Ingeborg

10

257

24.09.2012, 21:17

Außergewöhnliche Künstler

in Links, Online- und TV-Tipps

pigmenttankstelle

28

1299

04.06.2012, 22:13

Künstler Antoni Tàpies tot!

in Kunsttalk

Mondravalis

1

832

07.02.2012, 08:00

Handwerker oder Künstler

in Kunsttalk

quule

36

1164

24.01.2012, 18:25

Zeichen-Lab: Das Zeichenlaboratorium für Mixed-Media-Künstler

in Bücher-Tipps

Gondriel

0

566

17.07.2011, 11:38






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!