"Die meisten Dummheiten in der Welt muss sich wahrscheinlich ein Gemälde in einem Museum anhören." (Edmond de Goncourt)

[ 18 Beiträge ] 
 Kunstpädagogik - habt ihr Erfahrungen? 
Autor Nachricht

Beitrag  Kunstpädagogik - habt ihr Erfahrungen?
hi liebe kritzelmeister!

ich arbeite seit zwei jahren in einem jugendtreff als sozialpädagogin und da ich ja auch seit einer weile das malen/zeichnen für mich entdeckt habe, überlege ich das mit meinen job zu verbinden. ich werde im september eine fortbildung "experimentelle malerei mit kindern" machen. da das aber noch so lange hin ist. wollt ich mal hören ob ihr erfahrungen habt in der arbeit mit kindern und jugendlichen in kunstprojekten. wobei es mir nicht darum geht einen zeichenkurs zu geben. sondern eher um das thema ganzheitliche bildung, sich ausprobieren, erfahrungen machen, selbstwirksamkeit erleben und das in einer anderen atmosphäre als in einer schule.
es wär schön von euch zu hören, was ihr so macht, welche erlebnisse man dabei hat und vielleicht was man "können" sollte!?

bin schon ganz gespannt was ihr so für erfahrungen gemacht habt. ich hoffe ich konnte klarmachen um was es mir geht, wenn nicht fragt doch bitte einfach nach.

ich wünsche euch allen ein sonniges und erholsames wochenende

alexis

Nach oben 07.05.2011, 10:22 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Kunstpädagogik - habt ihr Erfahrungen?
Hallo Alexis,

mir ist jetzt nicht so klar; ist dieser Treff einer für Teenies? Es ist ja ein grosser Unterschied, ob man Grundschüler vor sich hat, oder 20 Jährige.

Die Kleineren bringen sooooooooo viele Ideen mit, dass es nur Material braucht. - Für die grösseren würde ich Steps vorbereiten.

Nach oben 08.05.2011, 16:26 Nach unten

Aquarell

Ja, ich hätte jetzt genau wie Susanne geantwortet. :D

In experimenteller Malerei habe ich keine Erfahrung, aber ich habe mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen gearbeitet. :D