"Was nützen mir die Farben, wenn ich nicht weiß, was ich malen soll?" (Michel de Montaigne)




 [ 4 Beiträge ] 
 Welche Farben passen zu welchem Monat 
Autor Nachricht

Beitrag  Welche Farben passen zu welchem Monat
Hallo! :winken:

Ich bin gerade dabei einen Kalender zu erstellen.
Und möchte ihn ganz abstrakt und nur mit Hilfe der Farben die Eigenschaften der Monate Transportieren.

Ich habe heute mal mit einem andernen Kunstbegeisterten gesprochen und der meinete
das wäre doch ganz klar :
November, Dezember, Januar, Februar = in Blau , lila Tönen
März, April, Mai = in Grüntönen
juni, juli, august, = in gelb Tönen
september, oktober = rot, orange Tönen

Was meint Ihr ??
Freue mich über eure Meinungen, Ideen und statments dazu!!!!


Lg minchen

Nach oben 15.11.2010, 23:50 Nach unten

Beitrag  Re: Welche Farben passen zu welchem Monat
den November würd ich auch noch zum herbsttönen nehmen, also braun, orange, rot, gelb,

dez, jan und febr. zu blau und lila.

märz, april, mai, zu hellen farben in grün, gelb, lila, blau, eben frühlingshaft

juni, juli august und septeber würde ich tiefe grün, gelb, blau und au ch rottöne nehmen. türkis, halt so kräftigere farben

Nach oben 16.11.2010, 00:01 Nach unten

Beitrag  Re: Welche Farben passen zu welchem Monat
Na ja ich verbinde mit November, Dezember, Januar, Februar, weis, grau, blau, violett, silber,
März, April, Mai = eher Pastelltöne, die Farbe selbst ist nicht so wichtig alles was sich leicht anfühlt ( klingt blöd ist aber so)
juni, juli, august, eher Gelb, ein kräftiges Grün , da alles nun blüht auch rot, orange,
september, oktober = rot, orange, braun, ocker eben Erdtöne.

Nach oben 16.11.2010, 00:10 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Welche Farben passen zu welchem Monat
Ergänzend würde ich mich dabei nicht nur auf den reinen Farbton konzentrieren, sondern verstärkt auch auf Farbtemperatur und Farbkombinationen.

Es gibt von jedem Farbton unterschiedliche Nuancen, die jeweils eine unterschiedliche emotionale Farbwärme kommunizieren. Ein kühles Blau eignet sich z.B. für die kühleren Jahreszeiten wie Frühling und Winter, während ein warmes volles Blau neben Frühling-Himmel auch eher mit "sommerlich" assoziierbar ist.

Auch selbe Töne in unterschiedlichen Kombinationen können gänzlich unterschiedliche Wirkungen haben. Ich habe das mal vor einiger Zeit bei meinen "Jahreszeitenlöchern" ausprobiert: Z.B. ist der grüne Balken im "Sommerloch" und "Herbstloch" identisch, hat aber jeweils eine andere Wirkung.

Nach oben 16.11.2010, 14:58 Nach unten
 [ 4 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Farben die zusammen passen

in Diskussionen

Norbert

43

2886

07.10.2010, 20:17

Runde Leinwand - und nun? Welche Motive passen da hinein?

in Technik-Tipps

Adelheid

11

1031

04.06.2015, 18:21

Aquarell: Opake Farben - Lasierende Farben

in Technik-Tipps

JohannesF

4

788

16.11.2015, 18:06

Ich kann mit Farben nicht umgehen!

in Kunsttalk

Rhea

32

1041

06.01.2017, 19:11

Farbverläufe mit flüssigen Farben

in Technik-Tipps

mauermauer

15

1006

15.10.2016, 10:59

Farben Mischen verstehen Lernen !

in Technik-Tipps

ROH

18

4234

15.03.2014, 23:02

Testberichte - Leinwände -Farben - mal sehn

in Kunsttalk

man-muc-ela

3

529

04.11.2013, 19:16

Farben und Steinzeit watn dat???

in Kunsttalk

arte60

5

299

14.10.2011, 12:48

Jahreszeiten und ihre Farben???

in Technik-Tipps

katzenmutter

4

277

24.09.2011, 09:00

Bücher zu Farben

in Bücher-Tipps

Christiane

2

377

05.12.2008, 16:01






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!