"Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen." (Henri Matisse)




 [ 4 Beiträge ] 
 Skitze abzeichnen 
Autor Nachricht

Acryl,Enkaustik

Beitrag  Skitze abzeichnen
Guten Abend.Ich habe eine Frage an Euch.Möchte eine Skitze abzeichnen,habe aber problemme damit.
Das Bild soll größer werden als die Skitze ist.Könnt ihr mir bitte ein Rat geben.Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Rita54

Nach oben 27.07.2010, 18:19 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Skitze abzeichnen
Hallo Rita,

am praktikabelsten wäre wohl die klassische Rastertechnik, ein Beispiel zur Vorgehensweise auch hier:

Step: Wasser (Öl) - und viele Tipps zur Umsetzung

Damit überträgst Du Quadrant für Quadrant und berücksichtigst dabei automatisch entsprechende Größenunterschiede.

:winken:

Nach oben 27.07.2010, 18:31 Nach unten

kritzelkram

Beitrag  Re: Skitze abzeichnen
hallo :winken: ,

1. ganz pragmatisch:
Skizze einscannen, Druckprogramm besorgen, Ausgabeformat (das neue Bildformat) festlegen, Scandatei auf Ausgabeformat vergrössern und im draft-modus des Druckers (oder Sparmodus, was auch immer) ausdrucken. Seiten zusammenkleben bis das Bildformat erreicht ist, Durchschreibepapier unterlegen und die Hauptlinien durchzeichnen. Fertig.
Als Druckprogramm geht z. B. inkscape, (das ist kostenlos da open source ansonsten Corel Draw oder Microgrfx Designer) im Format bis A1 (oder sogar A0?) Scandatei ggf. mit PSE oder so bearbeiten.

2. Grossformate
Skizze einscannen, und auf OHP-Folie ausdrucken. Mit Overheadprojektor übertragen. Muss aber auf Malgrund und Folienausdruck ein Fadenkreuz draufliegen, sonst gibts Verzeichnungen (beide Diagonalen, (mindestens) eine horizontale und eine vertikale Linie durch die Bildmitte ). Beamer und Episkop genauso. Unbedingt nach Fadenkreuz ausrichten.

8) ist nicht künstlerisch wertvoll, aber praktisch. 8)

Nach oben 27.07.2010, 19:58 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Skitze abzeichnen
Beitrag: Skitze abzeichnen - 27.07.2010, 18:19 Rita54 hat geschrieben:
Guten Abend.Ich habe eine Frage an Euch.Möchte eine Skitze abzeichnen,habe aber problemme damit.
Das Bild soll größer werden als die Skitze ist.Könnt ihr mir bitte ein Rat geben.Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Rita54


Hallo Rita,

früher hatte ich meine Vorlage in ein Plastikmäppchen gelegt, auf welches ich die Rasterlinien gezeichnet hatte.

Aus Holz hatte ich einen Holzrahmen aus Abfall gebastelt, auf den Raster-Linien eingesägt und Fäden gespannt. Dies konnte ich einfach über den Keilrahmen stülpen. - Beim Malen konnte ich einfach einen Faden entfernen, wenn er mich beim Malen störte.

Nach oben 28.07.2010, 12:19 Nach unten
 [ 4 Beiträge ] 




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!