"Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen." (Henri Matisse)




 [ 10 Beiträge ] 
 Motivwahl 
Autor Nachricht

Beitrag  Motivwahl
Hallo!
Brauche mal einen Tipp von euch. Ich möchte ein Meerbild für das Treppenhaus malen. Die Wand ist groß genug, dass ein 100 x 120 Keilrahmen Platz hat. Jetzt suche ich schon die ganze Zeit ein Motiv: entweder Meer mit Möwe oder Meer mit Steg. Habe viel gegoogelt, wenig hat mir gefallen. Jetzt habe ich eine andere Idee: Ich habe ein Foto von unserem Ostsee-Urlaub aus dem letzten Jahr. Das lade ich mal hoch. Wenn ich da nur die zwei "Damen" lasse, aber die anderen Arme und Sandalen entferne ... Was meint ihr? Ich wollte das Bild spachteln.

LG faulesuse (die in den Sommerferien unbedingt aktiv werden muss)

Nach oben 10.06.2010, 23:19 Nach unten

Beitrag  Re: Motivwahl
Kann ich mir gut vorstellen,gefällt mir als Motiv sehr gut

Nach oben 10.06.2010, 23:23 Nach unten

Mixed

Beitrag  Re: Motivwahl
mir gefaellt das Kind, dass ins Wasser geht (vor der Frau)
Die Frau schaut nach unten....
ich mag das Motiv sehr

Nach oben 10.06.2010, 23:37 Nach unten

Aquarell, Tusche, Kohle.

Beitrag  Re: Motivwahl
Dein Motiv vermittelt Weite und Unendlichkeit.
Finde ich für die vorgesehene Größe sehr schön.
Die Personen würde ich weit zum Rand hin versetzten.
Dann wirken die Wellen noch endloser.

Nach oben 11.06.2010, 05:41 Nach unten

Beitrag  Re: Motivwahl
Da brauchst du wirklich nicht mehr zu googeln,
hast ja das perfekte Bild!
Würde wohl auch die zwei auf die Seite setzen und das Kind davor
, das in die Wellen geht in die Mitte,
denke, das sieht sehr gut aus!
Bin gespannt, was du daraus machst!

Nach oben 11.06.2010, 06:50 Nach unten

Beitrag  Re: Motivwahl
Liebe Faulesuse!

Ich finde das Motiv super. Ist doch toll, wenn man selbst ein Foto hat, so kann man seine eigenen Erinnerungen auf der Wand sehen.

Die Idee, die Arme wegzulassen, finde ich gut. Allerdings würde ich gerade die Sandalen malen, weil sie erstens irgendwie lässig wirken und zweitens das Bild auffallender machen würden. Ich weiss allerdings nicht, wie das gespachtelt wirken würde, da kenn ich mich leider zuwenig aus.

Liebe Grüße
Astrila

Nach oben 11.06.2010, 06:55 Nach unten

Beitrag  Re: Motivwahl
Hi Faulesuse

Ist eine tolle Idee und da kommt auch gleich Ferienstimmung auf ;-)

Ich hab mich nur grad spontan gefragt... :mhh: Wieso malst du nicht gleich direkt auf die Wand????
Vielleicht sogar in Richtung Illusionsmalerei :mhh:
Ich weiss ja nicht genau wie dein Treppenhaus aussieht und ob das überhaupt möglich wäre. Aber war mein allererster spontaner Gedanke ;-)

Vielleicht könntest du auch noch mindestens eine Welle malen, die bricht, das wäre auch noch spannend :-)
Für Motive und Inspiration schaue ich immer gern auf http://www.fotolia.de

Die Dame und das Kind miteinzubeziehen finde ich auch gut. Ich würd si allerdings ein wenig von der Mitte weg versetzten. Ein kleines Stück nach links oder rechts, aber nicht absolut zentriert.

LG
Nadia

Nach oben 11.06.2010, 07:20 Nach unten

Beitrag  Re: Motivwahl
Hallo,
vielen Dank für eure Anregungen. Genau das habe ich gebraucht. :D
Die beiden "Damen" (meine Tochter und ich) lasse ich wohl auf jeden Fall, aber die Arme
des unbekannten Mannes kommen wohl eher weg. Einen Körper möchte ich nicht hinzuerfinden und nur die Arme links und rechts von mir finde ich nicht so toll. Die Sandalen lassen? Ja , vielleicht, oder eine bunte Badetasche .. Ich muss mal sehen.
@Nadeschda: Ich brauche Bilder, die ich auch mal abhängen kann, und wenn es nicht der Knaller wird, dann würde ich mich ewig ärgern (und mein Mann sich sicherlich auch).
Also nochmals vielen Dank!
LG faulesuse

Nach oben 12.06.2010, 16:53 Nach unten

Pastellkreide, Aquarell, Öl

Beitrag  Re: Motivwahl
Beitrag: Re: Motivwahl - 11.06.2010, 05:41 Nessie hat geschrieben:
Dein Motiv vermittelt Weite und Unendlichkeit.
Finde ich für die vorgesehene Größe sehr schön.
Die Personen würde ich weit zum Rand hin versetzten.
Dann wirken die Wellen noch endloser.

möchte mich anschließen. Wird bestimmt toll
Ingeborg

Nach oben 12.06.2010, 18:55 Nach unten

Beitrag  Re: Motivwahl
Hast schon sehr tolles Motiv dafür.

Nach oben 19.06.2010, 12:14 Nach unten
 [ 10 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Linoldruck - Motivwahl, Schneiden, Drucken (Robert Würth)

in Bücher-Tipps

Kritzelmeister

7

633

23.08.2012, 09:25






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!