"Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit." (Friedrich von Schiller)




 [ 5 Beiträge ] 
 "Weiß" bei Aquarellfarben 
Autor Nachricht

Beitrag  "Weiß" bei Aquarellfarben
Hallöchen,
ich wollte mal wissen, wie das mit dem Weiß bei Aquarellfarben ist. Benutzt das irgendwer? oder kann man das auch auswaschen und das Näpfchen für eine andere Farbe benutzen?

Also malen kann man damit alleine ja nicht,aber mischt man wirklich die Farben mit weiß oder geht da nicht die eigentliche Leuchtkraft der Farben verloren?

Lg, Marya27

Nach oben 08.06.2010, 07:52 Nach unten

Beitrag  Re: "Weiß" bei Aquarellfarben
Hallo Marya ,

Fuer die Farbe Weiss sollte bei der Aquarellmalerei ja immer das Papier-Weiss stehen bleiben .
Du kannst das Weiss in Deinem Kasten aehnlich wie Deckweiss benutzen um Effekte und Highlights zu setzten in Form von Strichen oder Spritzern ...das machen manche Maler ...ich auch, wenn es zum Bild passt .
Mischen kanst Du damit natuerlich auch , probier es einfach mal aus ....wegschmeissen wuerde ich das Weiss nicht .
Hab meinen Kasten auch schon viele Jahre und hab noch nie Weiss nachkaufen muessen , der Napf reicht bestimmt auch nochmal 10 Jahre ....aber so ab und zu kann man es doch mal brauchen :winken:

Nach oben 08.06.2010, 08:37 Nach unten

Beitrag  Re: "Weiß" bei Aquarellfarben
Fein, danke für den Hinweis ;-)

Nach oben 08.06.2010, 08:40 Nach unten

Pastellkreide, Aquarell, Öl

Beitrag  Re: "Weiß" bei Aquarellfarben
ich habe das Aquarellweiss auch noch nie benutzt.Finde das macht die Farbe beim Mischen stumpf. Evt. Deckweiss für Glanzlichter zum Beispiel in Augen. Ansonsten das Papierweiss stehenlassen, wie Petra schon schrieb.
viele Grüße
Ingeborg

Nach oben 08.06.2010, 18:44 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: "Weiß" bei Aquarellfarben
Ich kenne das Weiß in Aquarell gar nicht und habe so eine noch nie besessen. Mir wurde immer eingedrillt: "Weiß in Aquarell" ist grundsätzlich das Papier, aber inzwischen habe ich gerade hier auf dem Forum schon mal Bilder gesehen, welche mit Deckweiß gemalt wurden (Winterbilder) und die haben mich sehr angesprochen, nein untertrieben :-) , ich fand sie richtig genial :klasse: und so schön winterlich "kalt". :D :winken:

Nach oben 08.06.2010, 18:52 Nach unten
 [ 5 Beiträge ] 




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!