"Wem die Kunst das Leben ist, dessen Leben ist eine große Kunst." (Johann Sebastian Bach)

Wichtige Information:

Lieber Suchmaschinen-Besucher :winken:

Kritzelmeister muss man LIVE erleben!

Diese Künstler- und Mal-Plattform bietet eine Fülle an Möglichkeiten für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.
Eine Registrierung ist schnell, kostenlos und unkompliziert - und lohnt sich:

Zugang zu geschützten Mitglieder-Bereichen
Vorstellung von zahlreichen Bildern und Werken
Unzählige kostenlose Malvorlagen
Eigene Bilder hochladen und zeigen
Aktive Teilnahme an Diskussionen, Tipps und Hilfestellungen
Kostenloser Webspace-Bereich in eigener Galerie
Beim Chatten mitmachen
Kontaktaufnahme mit Gleichgesinnten
und vieles, vieles mehr - alles gratis!

:knuddelbunt:

Ob Aquarelle, Ölmalerei, Acryl, Pastell, Zeichnungen und Portraits mit Bleistiften, Anfänger oder Profi,
bei uns steht der Spaß an der Kunst und der lebendige Austausch mit zahlreichen Gleichgesinnten im Vordergrund!

Kritzelmeister vereint dabei verschiedene Foren wie Aquarellforum, Acrylforum, Ölforum, Portrait-Forum, Zeichenforum, Kunstforum usw. auf einer einzigen Plattform, für Hobbymaler, Malerfreunde, Künstler und Kunstliebhaber, mit vielen Tipps zu Malen und Zeichnen, Malzubehör, Malvorlagen, Malbüchern, Kunstliteratur, Ausstellungen, und vieles mehr.

:idea: Also: Kritzelmeister aufrufen, dann schnell registrieren, Account per E-Mail aktivieren und einfach anmelden! :idea:

[ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 ZEITMANAGEMENT - oder wie managt ihr das CHAOS-GEN ?? 
Autor Nachricht

alles was mich findet
Beitrag  ZEITMANAGEMENT - oder wie managt ihr das CHAOS-GEN ??
Hallo liebe Kritzler 8)

Aus aktuellem Anlass will ich hier mal um ein paar Tipps und Anregungen betteln - aber bitte nur *mit Geweeäähr* - die Anleitungen hab ich ja im Kopf - nur wollen die sich in der Praxis nicht umsetzen lassen :rofl:

Mein Problem: Ich verzettel mich unentwegt mit Kleinigkeiten, Wunschträumen, Alltag, selbstauferlegte Freundesversprechen, HeimchenamHerd-Anfällen...........uswusw...

Vielleicht kennt ihr das auch alle - aber wenn ich mich ab und an hier einfinde, scheint mir jeder die Zeit zu finden, einigermaßen kontinuierlich und relaxt für Hobby und Forum ein bissi wertvolle Minuten abzuzwacken - UiUi......relaxt......:sterne: - wer hat das Geheim-Rezept dafür?

Mal kurz mein Tag heute:

Eigentlich frei
um 7 Uhr aufgestanden (wie jeden Tag)
Zeitung gelesen (alle 2 wochen ca.)
Plan für heute: (weils regnet)
mal nicht 1,5 Std. mit Gartengießen verbringen :wink:
sondern:
bis 9 Uhr Wohnung und Küche clean
bis 10 Uhr schnell ins Forum gucken - dann mich clean, dann tanken, einkaufen, kochen
kochen heute: Kartoffelsuppe - auch für die 10 Jungs die im Dorf ein 3-tägiges Open-Air Event aufbauen (- da mischt mein Sohn kräftig mit - hab ich mir selber eingebrockt)

Weil frei - mal endlich ins Forum geguckt - hängen geblieben....
also nur Küche geputzt, tanken und einkaufen gestrichen, Zutaten für Suppe schon gerichtet..
:sterne:
heut Nachmittag dann Flaschen etikettieren (auch für den Sohni) dann "vielleicht" einkaufen
heut Abend (bis Weekend: 3 x zur Unterstützung der Jugend hier, ab zur Dorfkultur)
Heut Abend Weinprobe - morgen Tanzabend, übermorgen Gottesdienst mit Kaffee und Kuchen..
dafür dann noch schnell morgens 2 Hefezöpfe backen.
Nachmittags dann Geburtstag vom Vater.
Tagsüber meinen Nebenjob erledigen - derzeit 7.228 Expl. Briefe eintüten :sterne:
Nebenher mal schnell mit dem Hund laufen, dem Gatten was auf den Tisch stellen, Wäsche waschen und bügeln, den Garten versorgen, Himbeeren pflücken, Tomaten hacken

So oder ähnlich sieht mein derzeitiges Leben aus - unter der Woche noch zwei Tage wegen 400 Euros zum Job, Selbständig dann immer wieder die Eintüterei...und weitere 2 Gärten die ich für Rentner betreue
dann Einladungen für Freunde layouten, der Schwiegermama ca. 3 - 30 mal am Tag mein Ohr leihen.
Eigentlich wollt ich nur
meinem eigenen Anspruch genügen:
- dem Gatten daheim den Rücken frei zu halten (das tu ich gern - er hat den Hammer-Stress-Job )
- gutes Essen nach ökologisch einigermaßen vertretbaren Grundsätzen selbst - und frisch zu kochen
- Den Garten Tip-Top in Schuss zu halten
- Den Hund nicht zu vernachlässigen
- Die Kritzler nicht zu vernachlässigen
- Mein Kritzeln nicht zu vernachlässigen

dazu ziemlich konträr meine
ToDoList für den Sommer:

noch nix passiert:
- Fenster u. Garagentor abschleifen und neu lasieren
- Kellerabgang und Garage mediterran streichen (will ich seit ca. 10 Jahren schon :sterne:)
- Keller entrümpeln
- Steuerunterlagen richten
- Altersvorsorge mal wieder richtig checken
- 50 Geburtstag vom Schatzi organisieren (sept.)

fast erledigt:
- Pesto, Marmelade und Kräuterbutter für den Winter (und Freundesgeschenke)

-Irgendwo die Zeit finden mit Freundinnen für den zugesagten Weihnachtsmarkt zu werkeln,
Rückenschule, Yoga, gemütliche Abende mit Freunden und Schatzi im Freien,
na und halt die normalen gesellschaftlichen Verpflichtungen wahrnehmen :P

Tja - und eigentlich wollte ich ja malen..............:sterne: :sterne:

Soooooooodele - falls jemand bis hierher gefolgt ist :hmm: :rofl: :hmm:
geht es euch ähnlich?
Oder denkt ihr grad - wer keine grösseren Probleme hat - der soll vielleicht mal die Klappe halten ? :|
Ich bitte dazu um absolut offene und klare Meinungsäußerungen :mrgreen:

Ich scheine grundlegende Fehler in meine Zeitplanung einzubauen, denn immer ist der Tag weg, die Woche weg, der Monat weg - zum Malen komm ich kaum - es sei denn ein Auftrag der keinen Aufschub duldet.
Ich hab auch nicht das Gefühl, das ich irgendwas von meinen Aktivitäten weglassen kann, vieles sind wohl Kleinigkeiten - aber für andere in meinem Umfeld immens wichtig.
Was mich frustriert ist meine Chaotische Art diese Kleinigkeiten zu zeitraubend zu platzieren,
und viel zuviele Versprechungen an andere abzugeben, da ich mir einrede oder einreden lasse es wär ja nur ne Kleinigkeit.
Allein schon die WM hat mich meinem Mann und Freunden zuliebe jede Menge Zeit gekostet - da hätt ich vielleicht mal NEIN sagen sollen....
Ich tu mir manchmal schwer damit Prioritäten zu setzen, da ich mich immer wieder an meinem schlechten Gewissen der Family gegenüber scheitern sehe, wenn ich mir mal ein paar Stündchen Auszeit gönne (wie jetzt grade)
Allerdings bestraf ich mich damit auch selbst - weil nachher will mir beim Kochen sicher niemand wirklich zugucken :rofl: - da fliegen dann aus Eile die Fetzen :rofl:

*seufz
Ich tröst mich oft damit, dass ich ja nicht wirklich Probleme hab - da gibts auf der Welt tatsächlich Dinge, die wirklich schlimm sind.
Dagegen lebe ich im Paradies- selbst geschaffen - und arbeitsintensiv - aber es ist schon ein Traum den ich in meinem Garten lebe - halt einer von vielen.... :kapituliere: :rofl:
Ich werd sehr viel angesprochen, warum ich meine Malerei nicht weiter ausbaue, grade auch die Wandmalereien.
Aber oft sind es eben auch Zeitdiebe die mich drauf ansprechen - denn oft tragen sie auch einen Wunsch an mich heran - Einladungen, Flyer, mal schnell Farbberatung, mal schnell Balkon streichen, oder mal schnell nen Kuchen oder Salat oder - oderoder....
da kommt so ein Schmeichel-Lob zu meinen Fähigkeiten als "Weichmacher" doch immer gut :P

also ich langweile euch nicht länger mit meinem Chaos - wer Lust hat darf aber gerne schreiben wie man das Ganze bissi entschleunigen könnte ohne sich dem ewig schlechten Gewissen ausgeliefert zu fühlen.

:winken:

miss - mein zweiter Vorname ist Chaos
huschhusch in die Suppenküche :rofl:

Nach oben 23.07.2010, 12:33 Nach unten

Öl, Acryl
Beitrag  Re: ZEITMANAGEMENT - oder wie managt ihr das CHAOS-GEN ??
Ach Biggi,

jetzt ist mir klar, warum ich hier von dir kaum noch was sehe.....

Naja, dein Chaos hast du dir halt ein bisschen selbst eingebrockt.... Ich kenn das, immer hilfsbereit sein, immer Kleinigkeiten für andere erledigen (die sich dann zu Zeitfressern ohne Ende ballen), und irgendwie immer ein schlechtes Gewissen.

Ich sitze da selbst im Glashaus....

Aaaaber: Ich habe einen festen Terminplan für meine Malerei (wenigstens etwas), und wenn die Welt nicht gerade am Untergehen ist, sind Samstags und Sonntags Nachmittags jeweils 3 - 4 Stunden fest (und damit meine ich FEST!!!!) für mich und das Malen eingeplant. Die nehme ich mir - ohne schlechtes Gewissen. Ich seh das ein bisschen wie eine "Wartung" bei Maschinen - die gehen ja auch kaputt, wenn sie nonstop auf Hochtouren laufen. Wenn ich, was ganz selten vorkommt, mal keine Muse fürs Malen habe, stöbere ich in dieser Zeit in Büchern oder Vorlagen, räume um, suche mir Ideen zusammen - aber alles in meinem Atelier. In dieser Zeit darf mich auch niemand stören.

Ein "Jour fix" mit mir selbst sozusagen :grins:

Was deine tausend anderen Aktivitäten angeht: Schalt mal einen Gang runter, mach dir wirklich mal einen Plan, was du wann machen willst. Mit so einem Plan (den man dann natürlich immer dabei haben sollte) fällt es leichter, auch zu anderen einmal "Nein!" zu sagen. Und man wird sich darüber im Klaren, wo denn die Zeit bleibt, und manches Projekt, mit dem man liebäugelt, fällt dann vielleicht flach. Wenn du sowas nicht machst, enttäuschst du deine eigenen Erwartungen ständig....

Ich habe mal ein Seminar "Zeitmanagement" besucht, und der Dozent riet dazu. Er hat aber auch dringend (!!!!) empfohlen, in solche Pläne Puffer einzubauen, für unvorhergesehenes, oder einfach mal zum Durchatmen.

Liebe Missy, du machst viel zu viel für andere, und viel zu wenig für dich.....

Ich drück dich mal :knuddeln:

Ganz liebe Grüße, Eva

Nach oben 23.07.2010, 12:48 Nach unten

Aquarell und Acryl
Ach, Miss, da kommt mir einiges bekannt vor. Nicht so intensiv wie bei dir, aber genau so ärgerlich.

Ich habe schon öfter Bücher gelesen über Zeitmanagement, habe versucht, einiges in meinen Alltag zu integrieren. Aber ohne Konsequenz bin ich immer wieder in alte Muster gefallen.

Ich glaube, ein Hauptproblem sind vielseitige Interessen. Die bringen einen wirklich dazu, sich zu verzetteln. Weil man alles ausprobieren möchte, alles machen. Ich habe immer noch kein Mittel dagegen gefunden, dafür bin ich zu neugierig.

Ein anderes Problem: das Nicht-Nein-Sagen-können. Und das musste ich lernen. Das geht nicht immer schmerzfrei, denn ganz schnell kommt der Vorwurf von Egoismus auf. Aber mit der Zeit fällt das leichter. Ich mache mir dann immer klar, wie viel ich z.B. für den Dorfverein mache und wie viel die anderen (auch im Vorstand). Und das hilft, dass ich mich nicht für alles verantwortlich fühle.

Prioritäten setzen - das liest man ja auch in praktisch jedem Buch. Ich finde es schwer, weil wir uns zwar überlegen können, was unsere persönlichen Prioritäten sind, aber dabei kollidieren wir ständig mit unserem Umfeld. Wieder mal Konfliktpotenzial.
Ich habe gelernt, dass die Welt nicht gleich untergeht, wenn ich bestimmte Dinge nicht sofort mache. Ich habe nur eine begrenzte Zeit am Tag zur Verfügung, einiges lässt sich nicht beliebig verschieben (Arbeitszeiten, Einkaufen und Kochen müssen sein, die Wohnung einigermaßen sauber halten auch, Wäsche waschen und bügeln ebenfalls). Aber z.B. mein Garten in an vielen Stellen arg vernachlässigt (obwohl ich ihn sehr mag), denn für größere Arbeiten brauche ich mehr Zeit am Stück und außerdem passendes Wetter. Und wenn das eben nicht zutrifft, dann bleibt das Chaos eben noch eine Weile.
Ich habe gelernt, ab und zu ein dickes Fell zu haben, Dinge zu ignorieren, um mir einen Happen Zeit zu genehmigen. Und mit der Zeit ist das schlechte Gewissen kleiner geworden. Weil ich mir gesagt habe: Was wäre denn, wenn ich plötzlich richtig ausfallen würde? Wenn gar nichts mehr gemacht würde? Also! Zum Erhalt der Arbeitskraft Auszeiten genehmigen!!!

Ich weiß nicht, ob da irgendwas für dich dabei war. Aber zumindest sei gewiss: du bist nicht alleine!!!
:knuddelbunt:

Nach oben 23.07.2010, 13:23 Nach unten

Am Tablett
Hallo Missy ich habe mir ein Buch gekauft weil ich Denke so komme ich nicht weiter wie bisher.Das ist nicht das erste Buch in diese Richtung aber hoffentlich
das letzte ,denn ich werde es umsetzten.Bei mir ist Chaos und das werde ich beheben.
Der Titel vom Buch
Coach dich selbst sonst
Coacht dich keiner.von Talane Miedaner
Ein Kapitel zum Beispiel ist .BeherrschenSie die Kunst des Delegierens?
Trennen Sie sich von ihrer To-do-Liste
Entspannen Sie sich
Um nur einiges zu nennen.So jetzt Hoffe ich dir das Buch etwas Schmackhaft gemacht zu haben,und freue mich wenn du einiges Umsetzten willst.
co :winken: co

Nach oben 23.07.2010, 13:40 Nach unten

Öl
Liebe Miss!

Ich male meistens dann, wenn andere fernsehen. Weil ich fernsehen nicht mag. :mrgreen:

Und sonst: Den Tipp von Eva finde ich super, fixe Tage in der Woche, die Du für DICH reservierst. Mit demselben Recht wie eine WM eben auch ein fixes Datum ist. :lol:

Das Nicht-Nein-Sagen-Können: Es gibt da einen recht einleuchtenden Gedankengang dazu, vielleicht gefällt er Dir:

Ich hab mal vor über 20 Jahren im Eltern-Heft eine super Karikatur gesehen, eine Frau in einer Badewanne, massiv viel Schaum, Beine lässig über den Rand baumelnd, in der Hand ein Gläschen Sekt und sie hatte offensichtlich wunderbare Laune.

Draußen vor der Tür das Chaos, streitende Kinder, Toberei. Aber SIE hatte die Ruhe weg in ihrem Bad...

Darunter stand der lapidare Satz: Nur eine zufriedene Mutter ist eine gute Mutter.

Und Bingo - das ist es.

Wenn Du auf DICH schaust, wenn Du das lebst, was DU möchtest, auf Dich selbst hörst, dann bist DU glücklich. Und wenn Du glücklich bist, hast Du viel mehr Energie für andere.

Wenn Du immer nur gibst und gibst, wird Deine Energie weniger und niemand hat einen Vorteil davon. Aber wenn Du Dir selbst wichtiger wirst und z.B. malst :winken: , dann steigt Dein Energiepegel an. Und im Endeffekt kann das doch für alle anderen, die ständig was von Dir wollen, nur positiv sein?

Daher: Wichtigster Termin in der Planung bist DU. Und erst wenn Du für den Tag Deinen Energietank aufgefüllt hast, dann kommen die Bedürfnisse der anderen. Es ist ein Irrtum zu glauben, das wäre egoistisch - siehe das Beispiel mit der relaxten Badedame.:wink:

Liebe Grüße
Astrid

Nach oben 23.07.2010, 13:49 Nach unten

Acryl
Hallo Miss,

auweia! Dies kommt mir doch bekannt vor!

Lege dir am Morgen fest, was muss sein, was will ich noch dazu erledigen - und was kann ich delegieren.

Gerade wenn ich hier im Forum bin... ich lege beim Aufstarten fest, wie lange ich im Forum sein will... ausser für die Mal-Therapie, da geht es um echte Probleme anderer. - Dazu lasse ich den Radio laufen, der gibt mir als Mahnung immer wieder 'den Takt' an.

Du musst dringend lernen, nein zu sagen; oder dich nicht immer anbieten! -

Wenn du so weiter machst, dann läufst du gerade in ein Bornout hinein - und soweit hoffe ich nicht, dass es kommen muss!

Wünsche dir ein gutes Zeitmanagement, damit auch deine Familie glücklich zusammen hält :knuddelbunt:

Nach oben 23.07.2010, 14:52 Nach unten
Mein Geheimrezept:

ab und zu in sich reinhorchen was man momentan selber möchte und nicht das zu tun wo man sich einbildet daß es angeblich gut tut.

Erstaunliche Erfahrung für mich: auch malen ist nicht allesfür mich befriedigt mich nicht immer und manchmal möchte ich es auch nicht - in gewissen Momenten kann Marmelade kochen sogar mehr Freude und Entspannung bereiten, man muß es nur erkennen und akzeptieren :D.

Man muß immer Kompromisse schließen, je mehr Familienmitglieder um so mehr, aber es gibt viele Dinge die man sich selber nicht antun müßte wenn man sie denn nicht will :wink: .

Je älter ich werde, um so mehr erkenne ich, wie wichtig es für mich ist, meine Zeit die ich für mich habe so zu gestalten, daß ich das was ich tue mich Genuß tue und kein schlechtes Gewissen dabei habe weil ich etwas anderes nicht getan habe.

Klingt vielleicht nicht so einfach, ist es aber :wink:

LG Barbara

Nach oben 23.07.2010, 15:58 Nach unten

Acryl
Liebe miss,
da kann ich mithalten, mein Tag besteht leider auch immer nur aus Streß,
vom einem zum anderen hetzen, nebenbei Kind , Mann versorgen, unser Hund wusselt auch noch rum,
nebenbei bei Schwiegereltern reinschneien und dort noch vieles erledigen,
mein Garten versingt in Unkraut, Fenster putzen nebenbei, kochen muß ich ja auch noch.
und dann auch noch halben Tag zur Arbeit gehen,
also mein Tag beginnt mom. um 4.15 und endet gegen 23 Uhr und ich könnte dir noch Tausend Dinge sagen, die noch auf meiner
Liste stehen , die immer noch zu erledigen sind.

Heute hab ich 11 Stunden am Stück in der Arbeit verbracht, bin gerade rein geschneit.
Eingekauft hat auch niemand, bleibt mir morgen auch noch , Küche haben Mann und Kind in Chaos verwandelt...
Hab jetzt schnell ein paar Min. und bin dann wieder weg, Freundin braucht Hilfe.
Komme dann gegen 22 Uhr nach Hause, falle ins Bett, mom. muß ja dannn noch den Tagesablauf für morgen planen, gehe ja um
5 Uhr wieder zur Arbeit morgen.............................................. und der Wahnsinn beginnt von vorne.
Sohn wird erwachsen, Mama wird alt, nebenbei gemerkt! :grins:
Schlafen könnte ich mom. im Stehen!
So sieht mein Wochenende aus. Und es hat eben erst begonnen!

:grins: Aber wenn ich nicht arbeiten muß, setzte ich mich, wenn Sohn in der Schule ist , mit meinem Kaffee vors Lapi
und kann dann auch mal eine langeeeee Weileeee chaten,
und ich genieße das, obwohl ich keine Zeit hätte, nehme ich die mir auch,
selbst wenn ich dann wieder das nicht schaffe, was ich eigentlich
alles machen müßte!
Und das ist das, was mir auch keiner nehmen kann, weil ich diese zeit brauche,
sonst dreh ich am Rad!!! :evil:
Malen tu ich abends, wenn es die Zeit erlaubt, Mann weg gefahren ist und Sohnemann schläft!

Was du noch lernen mußt: auch mal nein zu sagen!!!!!
An dich zu denken und die anderen zum Teufel jagen, sonst hält das keiner lange durch!
Morgen nachmittag, hab ich den Tag als Familientag erklärt,
gehen baden,egal, ob sich die Wäsche bis zur Decke stapelt,
warscheinlich werde ich sowieso wieder auf einer Liege schlafen,
egal, hauptsache Kind hat Spaß und ich hab ausgeschlafen, wenn wir wieder zuhause sind :grins: :winken: :winken:

Nach oben 23.07.2010, 17:17 Nach unten

alles was mich findet
Hallo ihr Lieben,

die Suppe ist weg – die Flaschen etikettiert, die Eintütarbeit verschiebt sich auf Morgen, da die Flyer noch nicht gefalzt sind – (was nicht unbedingt besser ist, da ca. 36 Std. Arbeit bis einschließlich Montag dahinter stehen.........) aber zuegsagt iss zuegsagt...
Der Gatte liegt gesättigt auf dem Sofa – der Hund davor.....
Juhuuuuuuuuuuuu – aber ACHTUNG – das kann lang werden

herzlichen Dank für eure mitfühlenden und „mitleidenden“ Beiträge. :wink:
Einerseits dachte ich beim Schreiben – was für ein abgedroschenes Thema.
Und zumeist sind es die spezifischen Themen von uns Frauen.
Männer melden sich hier vermutlich auch deshalb kaum zu Wort, weil die genannten
„Kleinigkeiten“ bei Männern nicht dieselbe Gewichtung haben – oder?
Wobei ich sehr wohl Parallelen sehe, wenn ich den Zeit- und Lebensplan meines Mannes
anschau.
Gesamtheitlich ist der Stressfaktor ein Phänomen unserer Zeit.
Immer schneller, höher, weiter – bei mir ist es halt immer mehr – oder möglichst alles unter MEINEN Hut kriegen zu wollen.

@ Eva
ja tut mir leid, das ich mich kaum mehr melde.
Du darfst ruhig stolz auf Dich sein, einen Jour Fix für Dich durchgesetzt zu haben.
Wichtig dabei – richtig zu verstehen: FÜR DICH
Ich sehe das Problem liegt nicht an meinem Umfeld – die würden sich meinem Entschluss
wohl fügen, wenn ich bestimmte Zeit für mich festlegen wollte.
Das Problem bin ich selber. :P
Ich vertrage mich nicht gut mit festgezurrten Terminen.
Ich wehre mich unbewusst dagegen und stell mir schon im Vorfeld vor, wie ich dann zu den
freigeschaufelten Zeiten rat- und phantasielos vor meiner Staffelei sitze und mit der
(wenn auch von mir selbstbestimmten) „freien“ Zeit nix anfangen kann.
Das geht mir auch oft so, wenn mein Mann z.B. auf Geschäftsreise ist.
Uiiiiiiiiiiiiii – da nehm ich mir vor – nur Fertigpizza und ganz viel Malzeit ins Programm
aufzunehmen.
Dann ertapp ich mich bei langen Telefonaten (sicher sollten die auch mal sein)
oder das ich im Schlafzimmer die Schränke auswasche – oder „Socken stopfe“ – ihr wisst was ich meine.
Da sitzt dann nämlich ein kleines Teufelchen im Kopf, das mir die Zeit einfach nicht gönnen will, solange nicht wirklich alles aufgeschobene weg ist – und von dem ich dann so eine Art
Blockade eingeflüstert bekomme...
Das klingt völlig unsinnig – ich weiss – und genau an diesem Bollwerk der Selbstblockade will ich irgendwie anfangen zu sägen, da ich dahinter den Hauptgrund meiner
Tausendmillionen „Ersatzhandlungen“ sehe.
Meine Therapeutin sagte einmal:
Ein richtiger Künstler malt, weil er ganz einfach malen muss.....
Wer dies immer wieder verschiebt und andere Dinge „vorschiebt“ um nicht malen „zu müssen“ ist entweder kein Künstler (aus Berufung) – oder er leidet an Defiziten die es
anzugehen gilt.
Das wäre nun das Thema für jeden verhinderten Künstler – egal ob männlich oder weiblich.
Bei mir sind es wohl die Selbstzweifel und die Berührungsängste mit der Öffentlichkeit.
Denen sollte ich aber nicht so viel Gewicht beimessen, da – wäre meine Intention zu Malen echt – dann würde ich mich drüber wegsetzen.........ein Teufelskreis, dem ich bis heute nicht entrinne.
Van Gogh – oder andere berühmte Maler beweisen womöglich, das diese Theorie stimmt.
Die allerwenigsten konnten zu Lebzeiten von ihrer Kunst leben – sie lebten dennoch fast ausschließlich für ihre Kunst.
Da glaube ich wohl einen grossen Unterschied auszumachen.

@ Uta

Am mangelnden Wissen liegts bei mir sicherlich auch nicht.
Ich las (und les noch gerne) viel zu diesem Thema – auch das Buch „Simplify your life“ von Werner Tiki Küstenmacher hab ich gelesen und einiges davon auch umgesetzt.
Was das zurückfallen in gut und lange trainierte Verhaltensmuster angeht bin ich Profi.
Ich erinnere gut den Lebenshilfe-Text von den Dakota Indianern:
Ein totes Pferd reiten
Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”
Hört sich doch so simpel an, oder? Aber statt vom toten Pferd abzusteigen wurden in unserem beruflichen und privaten Leben viele Methoden und Strategien - zum Teil bis zur Perfektion - entwickelt, um dem Unausweichlichen doch ausweichen zu können.
1. Wir besorgen uns eine stärkere Peitsche.
2. Wir sagen: „So haben wir das Pferd schon immer geritten”.
3. Wir gründen einen Arbeitskreis, um das Pferd zu analysieren.
4. Wir besuchen andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.
5. Wir erhöhen die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde.
6. Wir bilden eine Task-Force, um das Pferd wiederzubeleben.
7. Wir kaufen Leute von außerhalb ein, die angeblich tote Pferde reiten können.
8. Wir schieben eine Trainingseinheit ein um besser reiten zu können.
9. Wir stellen Vergleiche unterschiedlicher toter Pferde an.
10. Wir ändern die Kriterien, die besagen, dass ein Pferd tot ist.
11. Wir schirren mehrere tote Pferde gemeinsam an, damit wir schneller werden.
12. Wir erklären: „Kein Pferd kann so tot sein, das wir es nicht mehr reiten können.”
13. Wir machen eine Studie, um zu sehen, ob es bessere oder billigere Pferde gibt.
14. Wir erklären, dass unser Pferd besser, schneller und billiger tot ist als andere Pferde.
15. Wir bilden einen Qualitätszirkel, um eine Verwendung von toten Pferden zu finden.
16. Wir richten eine unabhängige Kostenstelle für tote Pferde ein.
17. Wir vergrößern den Verantwortungsbereich für tote Pferde.
18. Wir entwickeln ein Motivationsprogramm für tote Pferde.
19. Wir erstellen eine Präsentation in der wir aufzeigen, was das Pferd könnte, wenn es noch leben würde.
Wir strukturieren um damit ein anderer Bereich das tote Pferd bekommt.

Tja – das wäre das nächste für mich noch nicht lösbare Problem – wie steige ich ab ?
Hier wie auch in sämtlichen Coachingbüchern steht sehr viel allzu menschliches Verhalten aufgelistet – und oft sogar auch Angebote es anders anzufangen.
Bloss – wie geht man mit der innere Blockade um – mit dem Anfang anzufangen – logisch klingts – simpel klingts – aber beim Anfangen fühl ich mich dann schlapp – ohne Power – wie gelähmt.
Der Trottel im Kopf will und blockiert gleichzeitig.

Du beschreibst das sehr treffend – die Neugier – nix zu verpassen was meine Neugier geweckt hat ist mir auch unglaublich wichtig.
Nicht weil ich hyperaktiv wäre – einfach weil mein entfachtes Interesse mein Handeln bestimmt.
Ob ich zufällig irgendwo einen Artikel erwische, der mich dann zu 2 Tagen Internetrecherche zum Thema nötigt – oder ich Filzpantoffeln sehe, die ich meine ratzfatz schnell selber stricken zu müssen, und dann noch für die Nichte als Geschenk und noch und noch....
Ich spring von einer „brennenden“ Idee zur nächsten - aber nie die eigentlich schon auf der Liste stehenden grundsätzlichen Ideen aus den Augen verlieren..... :dops: uff

Ist mir längst klar, das hier auch der Punkt zum Neubeginn wär.
Prioritäten setzen – JAAAAAA! –
Tu ich das nach Vernunft/Verstand, sehen die aber ganz anders aus, als die vom Bauchgefühl entschiedenen.
Dann gibt’s noch Prioritäten, die das Leben selbst setzt sofern man in soziale Strukturen eingebettet lebt.
Und lass ich das kleine Hüpfteufelchen Prioritäten setzen, dann sind gleich 20 Zeitfenster offen.
Sich dermaßen zu verzetteln befriedigt auch nicht.
Ein schneller Genuss folgt dem nächsten – ernten durch intensiviertes Können wär auch ein Traum den ich träume.......uff
Wer bringt einem bei Prioritäten so zu setzen, das sie für einen letztendlich befriedigend sind?
Dafür muss man vermutlich schon ein ganzes Stück an sich selbst arbeiten und Chaos entwirren um das zu schaffen.

Einen Plan entwerfen was zu tun ist: - hatte ich ursprünglich heut auch gemacht...
Mein Lebensmotto (ehrlichkeitshalber und aus Erfahrung bestätigt)
Leben ist, was Dir passiert – während du andere Pläne machst (von John Lennon)

Vielleicht suggeriere ich mir mit so einem Motto zuviel Verständnis für sich ständig ändernde Pläne?
Jedoch beweist mein Leben an sich schon, das es bisher immer wieder auf dieses Motto herausläuft.
Also ist es doch besser schmunzelnd damit zu leben, möglichst wenig festgezurrte Termine zu haben.
Die goldene Mitte wärs vermutlich.

Aber superschön zu wissen – hier bin ich nicht alleine, Dankeschön.

@ coco

jaaaaaaaaa – da wünsch ich Dir supiviel Erfolg.
Denke ich bin euch allen ein Stückchen nah in dieser Sache.
Auch ich hab natürlich schon zur Selbsthilfe gegriffen.
Hier:

http://www.zeitzuleben.de/

gibt’s unglaublich viel zu lesen – und hier hab ich auch den „CoachDichSelbst-Kurs“ runtergeladen.
Sicherlich wertvoll für Menschen, denen dieser Kick noch gefehlt hat, es endlich anzugehen.
Es handelt sich um ein 12 Wochenprogramm, das durchzuhalten bestimmt lohnt.....
Allerdings hat mir dazu bisher die Zeit gefehlt *weiaschämgrinsschäm
Ehrlich – das mein ich todernst – ich gehe die Dinge an, solange ich genügend „brenne“ – der Druck hoch genug ist – kann auch der Leidensdruck sein – ansonsten siegt zumeist der Hüpfteufel und will auf zu neuen Ufern.....
Das vielgepriesenen Nein-Sagen-Können ist auch eine Sache des Trainings und des sich damit Wohlfühlens.
Wie grade heute – ich beschließe mich diesem Thema zu widmen – im inneren Gespräch mit mir und als Antwort auf eure Beiträge.
Mein Gatte gut geruht, beschließt einige Elektro-Leitungen neu zu verlegen – er perfektioniert die Gartenbeleuchtung.
Die Konsequenz der letzten Stunde ist – ich werde andauernd raus gerufen:
Strippen ziehen
Handlangern
Kurz was halten.
Meine Konzentration am Thema zu bleiben ist fast dahin.
Lösung:
Ich hätte NEIN sagen können – sicherlich hat er kein Problem damit, das ich hier sitze und tippsel – aber sein Verständnis für ein Nein läge wohl bei null prozent.
Was auch daran liegt – er bastelt – aus seiner Sicht – ja nicht für sich, sondern zum Wohle aller.
Ich sehe das auch ein – deshalb sause ich auch immer los, wenn er ruft.
Klare Sache – ich hätte mich gefreut, wenn er etwas in Angriff genommen hätte, wo er mich nicht braucht – aber ich möchte ihm nicht SEINE freie Zeit diktieren.
Ich tu das bei niemandem – lass es bei mir aus Gründen der Harmoniebedürftigkeit aber immer geschehen.....

Ich fühl mich so letztendlich aber wohler als den Konflikt auszutragen, den mein NEIN verursacht hätte.

Also brauch ich in dieser Hinsicht keine Nachhilfe, denn jammern wär nicht angebracht.
Wenn ich ja sage, dann hab ich diese Entscheidung selbst getroffen.
Vermutlich probier ich ein NEIN erst aus, wenn mein Leidensdruck in dieser Hinsicht wächst.
Den Garten nicht zu vernachlässigen war auch meine eigene Entscheidung.
Ich hab das 2 Jahre lang ausprobiert – da wird es aber sehr schnell zum Gewaltakt wenn Du dann mal beschließt ein vernachlässigtes Eckchen zu verschönern.
Da ist es deutlich leichter zu händeln, immer einigermaßen gut dabei zu sein.
Niemand zwingt mich ca. 100 Töpfe zu bepflanzen, Kräuter, Tomaten und Himbeeren und dausende von Buchskugeln und Hecken zu ziehen.....
Der Spass an der Sache ist es, der mich da durchhalten lässt.
Mein Problem kein Pflänzchen sterben zu lassen und dann halt Ableger für Ableger einzutopfen, gross zu ziehen (meist Geschenke) ist ein weiterer Faktor der Arbeitsbeschaffung.

Manchmal beneide ich tatsächlich Menschen, die einfacher strukturiert sind, in einem einzigen Hobby aufgehen und sich einer einzigen Sache so hingeben können, das es immer für sie zu passen scheint.

Aber glaubt mir – ich bleib da dran.
Das was ich lernen möchte, ist die Kraft und den Einfluss der inneren Stimme so auszubalancieren, das sie ein guter Ratgeber wird und kein Teilchenbeschleuniger.
Wie das geht – NOCH keine Ahnung – aber ich arbeite dran.

Also so gesehen liebe @ Astrid -

Tu ich unglaublich viel FÜR MICH, und weil ICH es so möchte – leider macht halt oft die Dosis das Gift.
Wie mein Mann ab und an bemerkt:
„Würdest Du z.B. das Rauchen aufgeben – hättest Du pro Tag 2 Stunden mehr Zeit für Deine Hobbys“ – Soooo Unrecht hat er da auch nicht.
Ich bild mir nur oft ein – ohne den Qualm sowieso durchzudrehen *grins
Also die Zeitfenster die ich öffne, wachsen sicherlich zu 80 % auf meinen eigenen Mist.
Ich jammere eigentlich auch nicht das es so ist.
Ich weiß aber leider, das mein derzeitiges Tempo auf Dauer ungesund ist.
Und das ich auf Dauer so nicht weiter machen kann und mag.
Also such ich nach der Ursache die mich in diese Lebensweise drängt.
Die liegt in mir – in meinem Chaos-Gen – oder im Hüpfzwerg-Syndrom (nennt man heut wohl ADS )
Wenn Gatte an Board ist, verbringen wir die meiste Zeit gemeinsam – das geht in meinem Mal-Stübchen nicht. Gemeinsam verbrachte Zeit ist mir immens wichtig, da dies in meiner Überzeugung der Grund ist, warum wir bisher jede Krise gemeistert haben.

Vielleicht wär es den Versuch wert, im Wohnzimmer ein Mal-Eckchen zu finden – das greif ich bestimmt noch auf. Bisher dacht ich, da ich schon ein extra Zimmer besitze wärs bissi vermessen mich auf die anderen Räume auch auszubreiten – wegräumen müsst ich das wohl dann auch immer......uff

Gerade weil ich ZU OFT auf mich selbst höre hab ich zu oft Chaos und zu oft Zeitprobleme

@ Susanne

Burn Out – ja ein gewichtig Wort .....
Blöd ist, dass man das gar nicht merkt bis es soweit ist.
Ich selbst hab immer Lust darauf „zu brennen“ – egal für was...
Denn nur wenn ich für was brenne, hab ich das Gefühl unendlich Energie zu haben - bzw. überhaupt zu leben.
In Phasen der Ruhe und des Nichtstuns (gibt’s z.B am Wochenende oder in den Ferien auch mal ) – da muss ich mich durch tiefe Energielöcher und Lustlosigkeit kämpfen.
Manchmal denk ich, es ist vielleicht doch wie bei Maschinen – die eine braucht Turbo-Diesel damit se läuft, der anderen reicht einmal anschubsen...

Euch allen Dank fürs „anschubsen“ – ich guck mal ob ich mit weniger Turbo überhaupt lebensfähig bin.

Grüßle
Und sorry für dieses Endlos-Getippsel......heut musste ich mir mal Luft machen

missbiggi

P.S. liebe mel und barbaraa - Dank auch an euch fürs Zeit nehmen und lesen....ich antworte noch - jetzt muss ich gleich zur Dorf-Kultur......huschhusch

Schön das es euch alle gibt !!!

Nach oben 23.07.2010, 18:16 Nach unten

Aquarell und Acryl
Zitat:
Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”
Hört sich doch so simpel an, oder? Aber statt vom toten Pferd abzusteigen wurden in unserem beruflichen und privaten Leben viele Methoden und Strategien - zum Teil bis zur Perfektion - entwickelt, um dem Unausweichlichen doch ausweichen zu können.

das und die folgenden Methoden lassen schmunzeln beim Lesen, dabei ist da eigentlich bitter (und super formuliert)
ich glaube, das Eingestehen, dass das Pferd tot ist und nicht mehr lebendig wird, ist das eigentliche Problem
wenn man das erkennt, dann steigt man vermutlich von alleine ab (ehe es anfängt zu stinken)

Ersatzhandlungen, Aktivismus, um anderem auszuweichen - auch das kenne ich zur Genüge
ich habe manchmal das Gefühl, das liegt bei mir daran, dass ich etwas "Nützliches" vorweisen möchte, wenn ich gefragt werde: was hast du denn heute so gemacht
wenn ich dann sagen kann "ich habe die Küche geputzt, Unkraut gejähtet, Wäsche gebügelt", klingt das akzeptabler, als wenn ich sage: "ich habe am Nachmittag drei Stunden vor dem PC gesessen und dabei eine Seite für die neue Kurzgeschichte geschrieben" (wobei man das auch durch Malen etc. ersetzen kann)
das ist sozusagen "brotlose Kunst" und im Alltagsumfeld nicht anerkannt, das ist Hobby, Zeitvertreib, unnütz (weil man nicht wirklich Geld damit verdient, oder nur sporadisch)
also ist vielleicht ein Schritt: ich glaube fest, dass das, was ich da tue, gut und wichtig ist, auch wenn andere das nicht verstehen

und was das Pläne entwerfen und Termine setzen angeht: ich will das auch immer, schaffe es aber nicht durchzuhalten
vor allem kann ich nicht auf Kommando kreativ sein
und das macht dann die nächsten Schwierigkeiten: wenn ich ins Schreiben oder Malen vertieft bin, weil ich mir die Zeit genommen habe, dann vergesse ich die Zeit auch noch; und plötzlich steht dann (am Wochenende jedenfalls) mein Schatz da und fragt: was gibt's denn zum Mittagessen? und wann fängst du mit kochen an? oder ich weiß, dass in einer Stunde der erste Nachhilfeschüler (wenn nicht gerade Ferien sind) vor der Tür steht, dann brauche ich mit manchen Sachen gar nicht erst anzufangen

das alles hilft jetzt nicht wirklch wirklich weiter
aber ich glaube, dass Gedanken machen über die Problematik schon ein erster Schritt ist, etwas zu ändern
einfach, weil man sich bewusst macht, was eigentlich los ist und dass da etwas nicht stimmt

Nach oben 23.07.2010, 19:26 Nach unten

Pastell, Aquarell
Alles , was Ihr schreibt, kenne ich (Mutter von drei Kindern, nebenbei immer irgendein Fernstudium, dann Selbstständigkeit mit 60-Stunden-Arbeitswochen bis zum Burn-Out). Und jetzt der komplette Gegenentwurf seit 2006 (Alter hat auch seine Vorteile :grins:) :

1. Der pure Luxus
- Ich muss fast nie mehr einen Wecker stellen (Kinder sind aus dem Haus und ich wache um 7:30 Uhr von alleine auf)
- Haushaltshilfe

2. Arbeit
- Bürozeiten von 9:00 - 18:00 Uhr und Vorträge bundesweit am WE auf ca. 8-mal im Jahr reduziert
- Wird es später als 18:00 Uhr (häufig von September bis Januar :( ), ist mein Mann für das Abendessen zuständig :grins:

3. Feierabend
- Ich bereite mit Hingabe das Abendessen, falls Büroschluss nach 18:00 Uhr s.o. :rofl:
- Danach ist gammeln angesagt (bisschen Wäsche, private Post oder Telefonate - zum Malen bin ich meist zu müde)
- Lesen im Bett, bis die Augen irgendwann nach Mitternacht zufallen

4. Wochenende
- Ich wache auch da "leider" um 7:30 Uhr auf und male (wenn ich nicht gerade an einem Bandscheibenvorfall rumlaboriere *argh*) bis mein Langschläfer-Mann "Frühstück" ruft - irgendwann zwischen 10:00 und 13:00 Uhr.
- Samstag - einkaufen, Sonntag nix weiter (ich liebe Mittagsschlaf) :D
- Abends mit Liebe kochen :dops:

Und so bleibt jede Menge Zeit für:
- Einladungen an/von Freunde/n
- die Kritzelmeister
- Konzertbesuche
- durchzechte Nächte (nur noch selten) :rofl:
- Ausflüge
- Wander-WE
- usw...

Ratgeber habe ich in Krisenzeiten ungefähr 1001 gelesen :rofl: , aber für die Arbeit hat mir Covey's "Die sieben Wege zur Effektivität" geholfen. Und ich habe KONSEQUENT alle energieraubenden und Schmarotzer-Bekanntschaften abgebrochen.

Hört sich traumhaft an, komisch ist nur: Ich habe nie Zeit :rofl: :rofl: :rofl: .

Nach oben 23.07.2010, 22:54 Nach unten

Acryl
:trost: ich habe soeben die langen Beiträge gelesen....

Ich hätte den ganzen Abend für mich allein gehabt; es ist Freitag - und mein Mann ist weg, und der Junior (24) selbständig und schon im Bett... und ich brachte nicht den Mut auf, Farbe zu mischen und zu malen... ein wenig das Motiv vorbereitet für eine ATC (ART TRADE CARDS) und vor der Staffelei gesessen... thats all, ausser Kaffee trinken... und Bilder im Forum ansehen etc. :(

:painter: :portrait: :zeichnen2: andere machen in dieser Zeit 3 Zeichnungen !

Nach oben 23.07.2010, 23:34 Nach unten

alles was mich findet
Hallo Ihr Lieben,
na das wird hier noch ein Missi- Lebenshilfe-Thread :grins: :dops:
wir haben schon bald alles beisammen, was uns davon abhält, für UNS das Richtige zur richtigen Zeit zu tun :wink:
Fehlt nur noch der Funke, der überspringen muss, um ANZUFANGEN - oder?
In allen Beiträgen wuseln Verhaltensmuster rum, die es lohnen würden nach dem "toten Pferd" zu suchen.

Beitrag: Re: ZEITMANAGEMENT - oder wie managt ihr das CHAOS-GEN ?? - 23.07.2010, 17:17 mel hat geschrieben:
........nebenbei bei Schwiegereltern reinschneien und dort noch vieles erledigen,

Liebe mel - das hört sich nach viel "gestohlener Zeit" an und verdient den Zusatz "nebenbei"
eigentlich garnicht - da wärs vielleicht gut einen festen Zeitpunkt mit festem Zeitlimit
anzustreben, dann müssten sich die Schwiegereltern auch überlegen was in der Zeit machbar ist und was nicht. Und Du hast kein schlechtes Gewissen zu gehen, ohne das alles erledigt ist.

Beitrag: Re: ZEITMANAGEMENT - oder wie managt ihr das CHAOS-GEN ?? - 23.07.2010, 17:17 mel hat geschrieben:
mein Garten versingt in Unkraut, Fenster putzen nebenbei, kochen muß ich ja auch noch.
und dann auch noch halben Tag zur Arbeit gehen,
also mein Tag beginnt mom. um 4.15 und endet gegen 23 Uhr und ich könnte dir noch Tausend Dinge sagen, die noch auf meiner
Liste stehen , die immer noch zu erledigen sind.

da würd eine Therapeutin sagen: nach diesem Punkt 2, ist das Machbare eigentlich durch.
Nach diesem Pensum darf man gut und gerne stolz sein, die Hände ruhen lassen und zufrieden den Tag beschließen.
Warum schaffen wir es nicht? - Weil da zuwenig drin ist, was wirklich für uns zählt?
Meine Erfahrung mit Arbeitsleben sagt mir, das die dort verbrachte Zeit zumeist wesentlich schlechter bezahlt ist auch wenn du als Frau denselben Job machst wie Männer.
Das erhöht die Zufriedenheit, die wir aus unseren Jobs mitnehmen können nicht unbedingt.

Die Anerkennung und Erfolgserlebnisse bei all unseren " Nebentätigkeiten" sind häufig bescheiden - also liegt da wohl auch der Grund warum man sich immer noch mehr auflädt.
Und da liegt dann auch der Grund, warum man sich aus diesen "un(ge)würdig(t)en" Jobs auch mal gerne ausklinkt/davonstiehlt, obwohl wir genau wissen, dass sie sonst von niemandem erledigt werden und sie uns dann irgendwann - in Form von noch mehr Stress, einholen werden.

Beitrag: Re: ZEITMANAGEMENT - oder wie managt ihr das CHAOS-GEN ?? - 23.07.2010, 15:58 Barbaraa hat geschrieben:
Mein Geheimrezept:

ab und zu in sich reinhorchen was man momentan selber möchte und nicht das zu tun wo man sich einbildet daß es angeblich gut tut.

Erstaunliche Erfahrung für mich: auch malen ist nicht allesfür mich befriedigt mich nicht immer und manchmal möchte ich es auch nicht - in gewissen Momenten kann Marmelade kochen sogar mehr Freude und Entspannung bereiten, man muß es nur erkennen und akzeptieren :D.
...................
LG Barbara

.............na Du scheinst das für Dich super gelöst zu haben - genau da will ich hin.
Den nervtötenten Zweifler und Nörgler in mir - in Zufriedenheit ummünzen.

ich denke ich kann mich mit Utas Worte sehr gut identifizieren
Beitrag: Re: ZEITMANAGEMENT - oder wie managt ihr das CHAOS-GEN ?? - 23.07.2010, 19:26 Traveller hat geschrieben:

Ersatzhandlungen, Aktivismus, um anderem auszuweichen - auch das kenne ich zur Genüge
ich habe manchmal das Gefühl, das liegt bei mir daran, dass ich etwas "Nützliches" vorweisen möchte, wenn ich gefragt werde: was hast du denn heute so gemacht...................
....................
das ist sozusagen "brotlose Kunst" und im Alltagsumfeld nicht anerkannt, das ist Hobby, Zeitvertreib, unnütz (weil man nicht wirklich Geld damit verdient, oder nur sporadisch)
also ist vielleicht ein Schritt: ich glaube fest, dass das, was ich da tue, gut und wichtig ist, auch wenn andere das nicht verstehen :fernglas:

und was das Pläne entwerfen und Termine setzen angeht: ich will das auch immer, schaffe es aber nicht durchzuhalten
vor allem kann ich nicht auf Kommando kreativ sein
und das macht dann die nächsten Schwierigkeiten: wenn ich ins Schreiben oder Malen vertieft bin, weil ich mir die Zeit genommen habe, dann vergesse ich die Zeit auch noch; und plötzlich steht dann (am Wochenende jedenfalls) mein Schatz da und fragt: was gibt's denn zum Mittagessen? und wann fängst du mit kochen an? oder ich weiß, dass in einer Stunde der erste Nachhilfeschüler (wenn nicht gerade Ferien sind) vor der Tür steht, dann brauche ich mit manchen Sachen gar nicht erst anzufangen

das alles hilft jetzt nicht wirklch wirklich weiter
aber ich glaube, dass Gedanken machen über die Problematik schon ein erster Schritt ist, etwas zu ändern
einfach, weil man sich bewusst macht, was eigentlich los ist und dass da etwas nicht stimmt

Liebe Uta - da stimme ich zu 100% zu - Du triffst damit voll ins Schwarze - vermutlich sind wir mit den selben Genen bestückt :sterne: :fernglas:
:dops:

Ich bleib hier so ausführlich, weil ich genau das beschlossen hab - mir bewusst machen - am Thema dran bleiben und die "toten Pferde" entsorgen - nicht nur immer deren Stall ausmisten
:dops: (Das ist schon ein Phänomen für sich - tote Pferde machen - trotz tot - noch jede Menge Mist ) :? :lol:

@ lucie

Boaaaaaaaahhhhhhhhh - ähem - du schreibts:
Beitrag: Re: ZEITMANAGEMENT - oder wie managt ihr das CHAOS-GEN ?? - 23.07.2010, 22:54 Lucie hat geschrieben:
Alles , was Ihr schreibt, kenne ich (Mutter von drei Kindern, nebenbei immer irgendein Fernstudium, dann Selbstständigkeit mit 60-Stunden-Arbeitswochen bis zum Burn-Out). Und jetzt der komplette Gegenentwurf seit 2006 (Alter hat auch seine Vorteile :grins:) :

Mir scheint - Du gönnst dir da lediglich den Luxus auf "100 %" runterzufahren 8)
denn was Du zuvor gemacht hast reicht eigentlich für 200%
Mir scheinst Du insgesamt noch genauso zeitintensiv zu leben und verplant zu sein wie wir alle.
Ich persönlich hoffe im Alter da noch deutlich mehr entschleunigen zu dürfen - und dabei dann aber nicht im Burn-Out-Loch zu hängen, sondern zufriedengemächlichkreativ meinen Alltag zu vertrödeln :dops:

Beitrag: Re: ZEITMANAGEMENT - oder wie managt ihr das CHAOS-GEN ?? - 23.07.2010, 23:34 Susanne hat geschrieben:
:trost: ich habe soeben die langen Beiträge gelesen....

Ich hätte den ganzen Abend für mich allein gehabt; es ist Freitag - und mein Mann ist weg, und der Junior (24) selbständig und schon im Bett... und ich brachte nicht den Mut auf, Farbe zu mischen und zu malen... ein wenig das Motiv vorbereitet für eine ATC (ART TRADE CARDS) und vor der Staffelei gesessen... thats all, ausser Kaffee trinken... und Bilder im Forum ansehen etc. :(

:painter: :portrait: :zeichnen2: andere machen in dieser Zeit 3 Zeichnungen !

Hey Susanne - ich denke ab hier hat jeder der so weit liest eine Tapferkeits-Medaille verdient
:rofl:
Also Du erhältst den ersten Bild

..........und was Du schreibst kenn ich allzu gut - Sich selbst blockieren, weil man in der
von anderen verursachten Freizeit nicht sofort auf den Kreativ-Startknopf drücken kann.
Und hinterher ist man dann mit sich unzufrieden........jaaaaaaaaaaajaaaaaaaaa - wie gut ich das kenne...... :trost: :schmusen:

Ich geh jetzt gleich die Arbeit holen - hab von 13 Uhr bis grade versucht diese Antwort zu schreiben, da ich dachte ich hätte Zeit - dann kommt Töchterlein um nach Ferienangeboten zu suchen: "Weisst Du Mama - Du kennst dich doch so gut aus im Inet.........."
Dann kommt Schwiegermama: "Kommt doch mal kurz hoch zum Kaffee - der Onkel der zu Besuch ist tät euch gern mal ne halbe Stunde sehen................"
Ich bin aber auf gutem Weg......für den heutigen Abend hab ich die Teilnahme am Dorffest gekänzelt........ist doch ein Anfang?? :grins:
Allerdings weil ich merke, dass ich die Eintütarbeit sonst nicht schaffe *zugeb.....nicht um einfach nur aus Relax-Gründen NEIN zu sagen.
Ich spüre das es guttut sich dem Thema mal intensivst zu stellen und die Denkarbeit werd ich in den nächsten Tagen und Wochen hoffentlich auch mit positiven Ergebnissen umsetzen.

Bis die Tage, ihr Lieben :bluemchen:

eure

missbiggi

Nach oben 24.07.2010, 15:15 Nach unten

Aquarell und Öl und .......
:rofl: ...ihr seid´se vielleicht!

Das sind ja Hilfeschreie!!!!
Ihr müßt da raus Ladies!!! :grins:
Also einen Punkt greife ich mal raus, - das ausmisten von unnützen Schmarotzer-Freunden und Zeitdieben.
Irgendwann sollte man sich wirklich nur noch mit den Leuten befassen mit denen man das auch möchte.
Ein solches Gespräch hatten wir diese Woche noch im Büro. Unsere Sekretärin jammerte in der Pause über ihr blödes Nachbarschaftsfest bei dem es nur Quengelei und Knatsch, schon im Vorfeld gegeben hat. Hab nur den Kopf geschüttelt und gesagt: "Warum tust du dir das an???"
Aus dieser Nachbarschaft hätte ich mich längst verabschiedet!
Bei uns hier wohnen wir nebeneinander, mit ein wenig Distanz, aber auch Verlaß auf den anderen! Genauso passt´s!
Leben und leben lassen!
Ich lasse die anderen in Ruhe und sie mich!
Genauso hat ein Freund von mir, - mit dem ich regelmäßig nach schweden zum Klettern fahre (ist für ihn quasi Kururlaub obwohl er keine Kinder hat! Hab ihm mal gesagt: mein Lieber, - du weißt ja gar nicht wieviel Zeit du hast!!!!), also er hat Stress mit Nachbarschaft und Schützenfest! Wird ihm alles zuviel, sagt er! Also laß´ es doch!!
Abmelden!!!! Sofort!!!!
Solche Zeit kann man wahrlich besser nutzen!!
Genauso isses mit dem Fernsehprogramm! Noch so ein Zeitdieb!!
Bei all dem Käse der da läuft kann man es am besten aus lassen!! Und malen oder hier rumschreiben oder so!!

Durft ich das jetzt schreiben hier im Frauenthread!!? :twisted:

lg udo :kapituliere:

Nach oben 24.07.2010, 17:58 Nach unten

Aquarell, pastell, acryl
Hallo ,@ all. Udo Du sprichst mir aus der Seele.Ich sehe so gut wie nie fern.Bin in keinem Verein.Ich habe zwar auch Unmengen Arbeit:zwei behinderte Kinder ,Mann, großes Haus mit Garten, 2 große Hunde und chinchillas .Aber ich nehme mir die Zeit zum Malen trotzdem.Manchmal male ich zwar unter Druck,das sieht man meinen Bildern auch an.Aber ich male und habe das Gefühl,einen Freiraum für mich zu haben.Da ich Gott sei Dank ein Nachtmensch bin,erledige ich viele Arbeiten,wie bügeln und son Kram nachts-Und was ich nicht schaffe,bleibt eben liegen.Es kommt keiner und macht es mir weg.

Nach oben 24.07.2010, 19:15 Nach unten

Acryl
Hallo Missacryl,

danke vielmals für den Durchhalte-Orden :dops:

Also, du hättest doch jetzt gleich deinen Onkel, Tante, Schwiegermutter etc. anstellen können, dir bei der Eintütarbeit zu helfen! - Wann hast du denn so viele Helfer... und dein Onkel kann dich doch so richtig im Leben sehen!

Auch die Arbeit richtig delegieren ist eine Kunst :logisch:

Nach oben 24.07.2010, 19:18 Nach unten

Pastell, Aquarell
Beitrag: Re: ZEITMANAGEMENT - oder wie managt ihr das CHAOS-GEN ?? - 24.07.2010, 15:15 missacrylia hat geschrieben:
Mir scheint - Du gönnst dir da lediglich den Luxus auf "100 %" runterzufahren 8)
denn was Du zuvor gemacht hast reicht eigentlich für 200%
Mir scheinst Du insgesamt noch genauso zeitintensiv zu leben und verplant zu sein wie wir alle.

Zeitintensiv ja, verplant nein, ich würde eher sagen: Strukturiert :grins: . Befinde mich gerade in einem perfekten "Gammel-WE", lege mir jetzt eine DVD ein und fange an, für meine zukünftigen Enkelkinder zu stricken :winken: .

Nach oben 24.07.2010, 20:01 Nach unten

Öl, Pastell, Acryl
Liebe Miss,
ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken, dass du den Mut hattest, ein Thema
anzusprechen, mit dem die meisten von uns Schwierigkeiten haben.
Vielleicht nicht immer aber oft!
Du hast es schon richtig erkannt, das "öffentlich machen", es hier thematisieren, ist
ein riesengroßer Schritt in die richtige Richtung.

Wir Menschen wünschen uns nichts so sehr, als uns/unser Leben in einigen Bereichen zu ändern und tun doch alles dafür, dass sich nichts ändert. Zuallererst muss der Leidensdruck groß genug sein, oft bringt uns auch eine Krise dazu, WIRKLICH etwas zu tun, damit es uns besser geht.

Erste Frage also, ist dein Leidensdruck groß genug? Und damit die innere Bereitschaft, etwas zu verändern.
Zweite Frage: was GENAU soll anders werden?
Dritte Frage: Wann willst du eine Änderung erreicht haben?
Vierte Frage: Woran wirst du es merken, dass sich etwas verändert?

Ich war viele Jahre Persönlichkeitscoach. Meine Klienten waren fast alles Frauen, die berufliche Probleme hatten.
Ziemlich schnell wurde klar, dass es meistens daran lag, dass sie überfordert waren,
kaum Grenzen setzen konnten und ihre Zeit nicht richtig planten.

Da ich diese Herausforderung von mir selber kenne, weiß ich, wie schwierig es ist, etwas zu ändern.
In den Coaching Gesprächen geht es zuerst um eine Bestandsaufnahme, so wie du sie gemacht hast.
Dann stelle ich obige Fragen und nach der Beantwortung werden gemeinsam das Endziel
und viele kleine Zwischenziele festgelegt.

Bei der Bewältigung der Zwischenziele wird genau darauf geachtet, WIE gut die Klientin
damit zurecht kommt. Kommt sie nicht zurecht und fällt in frühere Verhaltensweisen zurück,
wird das Teilziel noch KLEINER gesteckt, so klein, dass sie es im Alltag integrieren kann.
Ist dieses Teilziel erreicht geht es zum nächsten...usw.

Das Endziel ist oft erst nach mehreren Jahren erreicht. Zum Coaching geht man, je nach Bedarf,
einmal im Monat/Vierteljahr, um die Erfolge zu feiern und zu überprüfen,
ob etwas korrigiert werden sollte.

Wir nehmen uns oft zu viel vor. Nach einer Bestandsaufnahme wird klar, dass VIELES geändert werden müsste
und am liebsten alles gleichzeitig.
Daran scheitern wir oft genauso wie an einer Diät.

Deine Ziele und Schritte kannst nur du wissen und festlegen.
Trotzdem finde ich es persönlich sehr hilfreich, andere Meinungen dazu zu hören.
Vielleicht ist ja etwas dabei, dass mir liegt und das ich ausprobieren möchte.

Ich habe das Fach Zeitmanagement während meiner Ausbildung AUSGIEBIG lernen
müssen. Es ist aber alles graue Theorie.
Erst als ich selber an meine Grenzen kam, habe ich einiges ausprobiert,
einiges wieder verworfen und falle auch heute noch auf Zeiträuber
und Ablenkung rein.
Dann muss ich mich wieder besinnen, mache eine Bestandsaufnahme und freue mich,
wenn ich wieder mehr (sinnvolle) Zeit für mich habe.

Was ich beibehalten habe und was mir hilft, ist ein kleiner Jahreskalender mit einer
Seite für jeden Tag.
Wenn ich viele Termine habe, mache ich Folgendes:
Links steht ja meistens die Uhrzeit.
Ziemlich weit rechts ziehe ich einen Strich bis unten. Dort schreibe ich alles rein,
was an diesem Tag zu tun ist.
Dann trage ich links bei den Uhrzeiten die Termine ein, immer mit einem großen Zeitpuffer.
(Meistens eine Stunde zu der Zeit, die ich mir vorstelle...)
Oft sehe ich dann schon, dass ich mir für den Tag zuviel vorgenommen habe und trage
den Rest für den nächsten Tag ein.

Hoffentlich konnte ich dich ein wenig inspirieren.
Liebe Grüße
Gigi

Nach oben 27.07.2010, 12:06 Nach unten

alles was mich findet
Beitrag: Re: ZEITMANAGEMENT - oder wie managt ihr das CHAOS-GEN ?? - 24.07.2010, 17:58 Hillymaus hat geschrieben:
:rofl: ...ihr seid´se vielleicht!

Das sind ja Hilfeschreie!!!!
Ihr müßt da raus Ladies!!! :grins:
.............................................................

Durft ich das jetzt schreiben hier im Frauenthread!!? :twisted:

lg udo :kapituliere:

Hey Udo *freuwiedoll :knuddelbunt: :laola:

find ich klasse, dass sich auch ein Mann "traut" seine Sicht der Dinge hier reinzutippseln.
Das bewundere ich an manchen Männern ja gerade. Sie können "es" -wasauchimmer - auch "sein lassen"
Zumindest scheinen Männer eine Art programmatische Prioritätenliste im Kopf zu haben, so ne Art übergeordneten Organizer.
Selbst wenn von aussen betrachtet die Freizeit meines Gatten gegen Null geht, hör ich ihn kaum jammern - er kann sich gut gegen von aussen kommende Ablenkungen wehren
- gibt allerdings ab und an dann doch mal dem inneren Schweinehund nach
und feiert Feste wie sie dann fallen - incl. der folgenden "Nachwehen"
- allerdings auch da ohne seine Prioritäten dann zu vernachlässigen.
Das bewundere ich sehr, denn ich hadere sehr oft mit den in mir wütenden Perfektionsteufelchen.
Wenn ich weiss, dass ich am nächsten Tag fit sein muss und ich schaffs nicht dem Rechnung zu tragen, bin ich dementsprechend ziemlich wütend auf mich selbst, was mich dann oft zusätzlich blockiert.

Beitrag: Re: ZEITMANAGEMENT - oder wie managt ihr das CHAOS-GEN ?? - 24.07.2010, 19:18 Susanne hat geschrieben:
Hallo Missacryl,

danke vielmals für den Durchhalte-Orden :dops:

Also, du hättest doch jetzt gleich deinen Onkel, Tante, Schwiegermutter etc. anstellen können, dir bei der Eintütarbeit zu helfen! - Wann hast du denn so viele Helfer... und dein Onkel kann dich doch so richtig im Leben sehen!

Auch die Arbeit richtig delegieren ist eine Kunst :logisch:

:rofl: - Delegieren :rofl: - ja das wärs...... hab bei meinem Vater am Purtzeltach schon die Gäste eingeladen mit mir ne Stunde rüberzukommen.........allerdings ohne Reaktion selbiger :rofl:
Meine Schwiemu hilft beim Eintüten immer mit - sie kriegt dafür auch die Kohle ausbezahlt - auch mein GöGa springt mit ein, wenn abzusehen ist, das der Termin eng wird - sogar meine Kids und meine Freundinnen sind da, wenn Not am Mann ist.
Allerdings ist es ja "mein Job" - und eigentlich hab ich den um mein Geld damit zu verdienen, nicht um schnell fertig zu sein und das Geld an andere weiterzugeben.
Was ich nie schaffe: Arbeiten zu delegieren, die ich selber nicht gern tue.
Wenn Schwiemu z.B. anbietet mir die Bude zu putzen oder ähnliches, damit ich meine Arbeit tun kann, dann lehn ich das zu 99,9 % ab.
"Selber schuld" - sagt man wohl dazu :hmm: :|
Ich denk immer, ich will möglichst wenig Einmischung in meinen nichtvorhandenen Lebensplan, das betrifft auch meine Ur-Eigene Ordnung und mein Empfinden für Privatsphäre - da hat die Schwiegermutter leider schon viel zuviel Platz in meinem Leben eingenommen - also grenz ich das so weit es geht ein.
Fremde Hilfe würd ich aber genausowenig wollen, da es mir bei fremden Personen noch schwerer fällt sie nah an mich ran zu lassen....... :hmm: :upps: :ratlos:

Beitrag: Re: ZEITMANAGEMENT - oder wie managt ihr das CHAOS-GEN ?? - 24.07.2010, 20:01 Lucie hat geschrieben:
Beitrag: Re: ZEITMANAGEMENT - oder wie managt ihr das CHAOS-GEN ?? - 24.07.2010, 15:15 missacrylia hat geschrieben:
............................... und fange an, für meine zukünftigen Enkelkinder zu stricken :winken: .

:daumen2: Hey Lucie - sind da schon welche im anrollen? - Also meinen Respekt haste - ich sehe, Du hast für dich die Lösung gefunden, deinen Alltag und die WE für DICH ausgewogen zu gestalten.

@ Gigi
Hey - da hab ich ja Suuuuuuperglück - und gerate mit meinem Thema an eine Fachfrau
:dops: :bluemchen:

Vielen Dank für Deine ehrliche und sehr detaillierte Meinung zum Thema.
Weisst Du - ich hab ja schon viel gelesen, tu mich aber echt mit den Ratschlägen sehr schwer, da ich manchmal denke: Ist doch wie bei den meisten Themen
- man kanns schon und nickt beim Lesen immer mit dem Kopf - fühlt sich bestätigt
- oder man kannst nicht - nickt beim Lesen immer mit dem Kopf und weiss erst recht, das mans selber eben nicht hinkriegt - und fühlt sich bestätigt :wink:
:mhh: nur das da halt ein kleiner aber feiner Unterschied festzustellen ist :fernglas:

Darf ich Deinen Fragenkatalog als hoffnungsfrohe Chaotin so auffassen - das ich darauf dann von Dir als Fachfrau eine Antwort kriege?
So ne Art öffentliches Coaching?
:mhh: - klingt sicher jetzt anmaßend :rofl:, denn ich weiss ungefähr was man für nen Coach normalerweise berappen muss.
Wenns die Krankenkasse bezahlt dauerts deutlich länger, und man muss sich sämtliche Antworten selber erarbeiten 8) :P 8)

Ich hab mir einfach mal erlaubt was dazu zu tippseln:

Beitrag: Re: ZEITMANAGEMENT - oder wie managt ihr das CHAOS-GEN ?? - 27.07.2010, 12:06 gigirouge hat geschrieben:
Erste Frage also, ist dein Leidensdruck groß genug? Und damit die innere Bereitschaft, etwas zu verändern.

Eigentlich ein KLARES JA! - und was dabei stört: das "eigentlich"
Immer wenn ich Zeit hab mich etwas zu reflektieren, kriegt diese Frage ein klares Ja zur Antwort.
Wenn ich mich meinem Chaos ergebe, denk ich oft: :hmm: ich bin halt so.....und lass mich dann einfach treiben, was den Leidensdruck dann ziemlich schwächt, da ich dann sowieso selten lange genug bei einem Thema verweile, um den Druck tatsächlich zu spüren...... :hmm:

Beitrag: Re: ZEITMANAGEMENT - oder wie managt ihr das CHAOS-GEN ?? - 27.07.2010, 12:06 gigirouge hat geschrieben:
Zweite Frage: was GENAU soll anders werden?

Meine Selbstwahrnehmung - damit genau das oben beschriebene von mir verlangsamt werden kann. Die ewigen "Fluchten" um die Konsequenzen nicht tragen zu müssen so früh zu erkennen, das ich mich bewusster "für" oder "gegen" Flucht entscheiden kann - so als Anfangsziel.
Ich stelle fest, dass ich immer wenn der Leidensdruck tatsächlich so hoch ist, dass ich "leide" - ich wie gelähmt, um Entscheidungen zu vermeiden - entweder garnix tu - oder in Ersatzhandlungen abdrifte wenn das "Garnix-Tun" als Folge von "schlechtem Gewissen" nicht machbar ist.
Das es ohne Flucht geht - davon träum ich nicht. Dafür hab ich das zu lange so durchgezogen.

Dritte Frage: Wann willst du eine Änderung erreicht haben?

gestern 8) :shock:

........nein - ich weiss das dies eine ernste Frage ist, die eine ernst Antwort braucht...
ich lass es trotzdem so stehen, da Du daran unschwer erkennen kannst, dass ich mit dem unten beschriebenen "jahrelang" als Dimension überfordert bin.
Ich denke der Weg ist das Ziel.
Mein Ziel wäre, einen Weg zu finden, der es mir ermöglicht am Thema so dran zu bleiben wie derzeit. Dem folgt die Hoffnung, dass sich die Veränderung dann von alleine ergibt und die Zeit wie lange es dauert, bis ich da bin, wo ich hinwill, deshalb nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Vierte Frage: Woran wirst du es merken, dass sich etwas verändert?

Daran, dass mein Kopf da ist, wo sich mein Körper befindet............ :hmm: :kapituliere:

Was ich beibehalten habe und was mir hilft, ist ein kleiner Jahreskalender mit einer
Seite für jeden Tag.
...................................

Das hab ich mir vorgenommen - als ich aus meinem geregelten Job ausgestiegen bin.....
2009 - steht ca. an 20 Tagen was drin
2010 - steht nix drin
Ich schreib wichtige Termin in nen Kalender an der Wand - und lauf dann dran vorbei ohne sie zu sehen - vergesse sogar von Juni auf Juli umzublättern......... :sterne:

Hoffentlich konnte ich dich ein wenig inspirieren.

Liebe Gigi - herzlichen Dank - was auch immer man hier davon halten mag, dass ich das Thema so intensiviere - ich glaube Du hast verstanden, dass es mir (vielleicht zum ersten Mal) wirklich ernst ist.
Gerade weil ich im Moment grade erlebe, dass mein Sohn mir auf meinen Chaos-Pfaden zu folgen scheint, würde ich auch ihm da gerne eine gute Ratgeberin werden - es ist bei uns ein Thema, was unser Leben immens beeinflusst.

Ich wär glücklich dazu noch Deine Meinung zu erfahren - fühl Dich dazu aber nicht verpflichtet.

Liebe Grüßle an alle Mitleser

missbiggi

Nach oben 28.07.2010, 17:33 Nach unten

Pastell, Aquarell
Beitrag: Re: ZEITMANAGEMENT - oder wie managt ihr das CHAOS-GEN ?? - 28.07.2010, 17:33 missacrylia hat geschrieben:
:daumen2: Hey Lucie - sind da schon welche im anrollen? - Also meinen Respekt haste - ich sehe, Du hast für dich die Lösung gefunden, deinen Alltag und die WE für DICH ausgewogen zu gestalten.

Termine sind am 9.12.10 (mein 23-jähriger Sohn bekommt einen kleinen Sohn) und am 22.1.11 (meine 32-jährige Tochter in Amerika weiß noch nicht, was es wird) :grins: :winken: .

Nach oben 28.07.2010, 18:22 Nach unten
 [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Gehe zu:  

© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!