|
Wichtige Information:
|
Lieber Suchmaschinen-Besucher
Kritzelmeister muss man LIVE erleben!
Diese Künstler- und Mal-Plattform bietet eine Fülle an Möglichkeiten für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Eine Registrierung ist schnell, kostenlos und unkompliziert - und lohnt sich:
Zugang zu geschützten Mitglieder-Bereichen Vorstellung von zahlreichen Bildern und Werken Unzählige kostenlose Malvorlagen Eigene Bilder hochladen und zeigen Aktive Teilnahme an Diskussionen, Tipps und Hilfestellungen Kostenloser Webspace-Bereich in eigener Galerie Beim Chatten mitmachen Kontaktaufnahme mit Gleichgesinnten und vieles, vieles mehr - alles gratis! 
Ob Aquarelle, Ölmalerei, Acryl, Pastell, Zeichnungen und Portraits mit Bleistiften, Anfänger oder Profi, bei uns steht der Spaß an der Kunst und der lebendige Austausch mit zahlreichen Gleichgesinnten im Vordergrund!
Kritzelmeister vereint dabei verschiedene Foren wie Aquarellforum, Acrylforum, Ölforum, Portrait-Forum, Zeichenforum, Kunstforum usw. auf einer einzigen Plattform, für Hobbymaler, Malerfreunde, Künstler und Kunstliebhaber, mit vielen Tipps zu Malen und Zeichnen, Malzubehör, Malvorlagen, Malbüchern, Kunstliteratur, Ausstellungen, und vieles mehr.
Also: Kritzelmeister aufrufen, dann schnell registrieren, Account per E-Mail aktivieren und einfach anmelden!
|
ZEITMANAGEMENT - oder wie managt ihr das CHAOS-GEN ??
| Autor |
Nachricht |
|
missacrylia
alles was mich findet
|

Re: ZEITMANAGEMENT - oder wie managt ihr das CHAOS-GEN ??
 Wooooooooowwwwwwwwwwwww - gleich 2 süsse Mäuschen - Da kannst Du stricken bis die Nadeln glühen. Herzlichen Glückwunsch und gaaaaaanz viel Geduld beim Warten wünsch ich der Oma und dem Opa in Spe Amerika ist ja ne ganze Ecke weg, da isses ja gut das es Web-Cam und Inet gibt, gell? Gaaaaanz viel gute Wünsche für den Zuwachs  und Grüßle Brigitte
|
28.07.2010, 20:55  |
|
 |
|
gigirouge
Öl, Pastell, Acryl
|

Liebe Brigitte! "Darf ich Deinen Fragenkatalog als hoffnungsfrohe Chaotin so auffassen - das ich darauf dann von Dir als Fachfrau eine Antwort kriege? So ne Art öffentliches Coaching?"
Wenn du die Zeit hast zu warten, bis ich ein paar ruhige Minuten habe, gerne.  gigirouge hat geschrieben: Erste Frage also, ist dein Leidensdruck groß genug? Und damit die innere Bereitschaft, etwas zu verändern. Eigentlich ein KLARES JA! - und was dabei stört: das "eigentlich" Immer wenn ich Zeit hab mich etwas zu reflektieren, kriegt diese Frage ein klares Ja zur Antwort. Wenn ich mich meinem Chaos ergebe, denk ich oft: ich bin halt so.....und lass mich dann einfach treiben, was den Leidensdruck dann ziemlich schwächt, da ich dann sowieso selten lange genug bei einem Thema verweile, um den Druck tatsächlich zu spüren...... Du kennst dich sehr gut...und spürst, dass du dir selber ausweichst. Kennst du die Lehre des Enneagramms? Es ist wichtig, sich selber und die Abwehrmechsnismen genau zu kennen. Das Enneagramm besteht aus 9 Persönlichskeitstypen und ich bekomme schon eine Ahnung, welcher Persönlichkeitstyp du bist. Als Kind versuchen wir uns zu schützen, in dem wir uns auf bestimmte Art verhalten. Die alte Lehre des Enneagramms beschreibt, warum wir uns für einen bestimmten Persönlichkeitstyp entscheiden. Mein Wunsch an dich wäre also, dass du dich mit dem Enneagramm beschäftigst, um deine Persönlichkeit auszuloten. Hier ein Test: Seid Ihr im Moment im Urlaub? Vielleicht hast du dort Zeit, dir ein Buch über das Enneagramm zu kaufen? Ich bewundere deine Ehrlichkeit, hier in aller Öffentlichkeit darüber zu schreiben. Willst du das wirklich?  gigirouge hat geschrieben: Zweite Frage: was GENAU soll anders werden? Meine Selbstwahrnehmung - damit genau das oben beschriebene von mir verlangsamt werden kann. Die ewigen "Fluchten" um die Konsequenzen nicht tragen zu müssen so früh zu erkennen, das ich mich bewusster "für" oder "gegen" Flucht entscheiden kann - so als Anfangsziel. Ich stelle fest, dass ich immer wenn der Leidensdruck tatsächlich so hoch ist, dass ich "leide" - ich wie gelähmt, um Entscheidungen zu vermeiden - entweder garnix tu - oder in Ersatzhandlungen abdrifte wenn das "Garnix-Tun" als Folge von "schlechtem Gewissen" nicht machbar ist. Das es ohne Flucht geht - davon träum ich nicht. Dafür hab ich das zu lange so durchgezogen.Doch, es geht ohne Flucht, Brigitte. Du hast es gut erkannt, dass deine Wahrnehmung geschärft und mehr beachtet werden kann. Die Intuition, unser Bauchgefühl warnt uns rechzeitig, wir nehmen es nur oft nicht wahr oder übertünchen es. Auch hier gilt, erstmal NOCH mehr über die eigene Persönlichkeit heraus zu finden. (Enneagramm)  gigirouge hat geschrieben: Dritte Frage: Wann willst du eine Änderung erreicht haben? gestern ........nein - ich weiss das dies eine ernste Frage ist, die eine ernst Antwort braucht... ich lass es trotzdem so stehen, da Du daran unschwer erkennen kannst, dass ich mit dem unten beschriebenen "jahrelang" als Dimension überfordert bin. Ich denke der Weg ist das Ziel. Mein Ziel wäre, einen Weg zu finden, der es mir ermöglicht am Thema so dran zu bleiben wie derzeit. Dem folgt die Hoffnung, dass sich die Veränderung dann von alleine ergibt und die Zeit wie lange es dauert, bis ich da bin, wo ich hinwill, deshalb nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Ja, du hast es erkannt, der Weg ist das Ziel!  gigirouge hat geschrieben: Vierte Frage: Woran wirst du es merken, dass sich etwas verändert? Daran, dass mein Kopf da ist, wo sich mein Körper befindet............
Herz -Kopf - Körper sind eine Einheit? Meinst du es so? Liebe Gigi - herzlichen Dank - was auch immer man hier davon halten mag, dass ich das Thema so intensiviere - ich glaube Du hast verstanden, dass es mir (vielleicht zum ersten Mal) wirklich ernst ist. Gerade weil ich im Moment grade erlebe, dass mein Sohn mir auf meinen Chaos-Pfaden zu folgen scheint, würde ich auch ihm da gerne eine gute Ratgeberin werden - es ist bei uns ein Thema, was unser Leben immens beeinflusst.
Lieber Biggi, nichts zu danken, ich habe auch etwas davon! Und wenn du merkst, dass sich dein Sohn deine Art annimmt und du schon vor dir siehst, wie es ihm in den nächsten Jahren geht...ist das ein guter Grund, etwas zu verändern!!! Aufschieber- und Ablenkeritis ist ein Thema, dass mich selber immer wieder beschäftigt Es liegt wohl am Menschsein, dass wir nach einer guten Zeit wieder in alte Gewohnheiten zurückfallen. Es kommt trotzdem sehr auf den Persönlichkeitstyp an. Manchen fällt es leichter konsequent zu sein, anderen weniger. Dafür haben die Konsequenten andere Defizite... Es gibt keine "guten" und "schlechten" Persönlichkeitstypen. Ich freue mich auf unseren Austausch...gerne auch nur per PN Liebe Grüße Gigi
|
29.07.2010, 10:56  |
|
 |
|
Lucie
Pastell, Aquarell
|

|
29.07.2010, 12:13  |
|
 |
|
gigirouge
Öl, Pastell, Acryl
|

Liebe Lucie, einen Mischmasch gibt es nicht beim Eneagramm. Allerdings werden wir von den Persönlichkeitstypen beeinflusst, die links und rechts neben uns im Enneagramm stehen. Auch die Pfeile im Dreieck haben eine Wirkung, je nachdem, ob es uns gerade gut oder schlecht geht.
Vielleicht konntest du dich nicht für eine Antwort entscheiden, weil sich die Fragen sehr ähnlich anhörten?
Wenn es dich wirklich interessiert, könntest du dir die Persönlichkeitstypen durchlesen, die angegeben wurden. Möglich, dass du dich dort eher wieder findest. Möglich aber auch, dass das Enneagramm dich nicht anspricht.
Liebe Grüße Gigi
|
29.07.2010, 13:26  |
|
 |
|
Lucie
Pastell, Aquarell
|

Nee, nee, die Auswertung hat gesagt, dass ich nicht eindeutig zuzuordnen bin. Um ehrlich zu sein, bin ich darüber auch froh, ich mag Schubladen nicht - dann schon lieber "multiple Persönlichkeit"  .
|
29.07.2010, 14:27  |
|
 |
|
missacrylia
alles was mich findet
|

Liebe Gigi, Na da hab ich ja was zu tun *freu ich werd mal gleich den Test ausdrucken. Ich hab mit dem Austausch hier öffentlich keine Probleme - ich steh schon immer zu meinen Fehlern und Schwächen. Da verrat ich jemandem der mich kennt ohnehin nix Neues. Die mich nicht kennen, wirds nicht interessieren - und für meine persönliche Weiterentwicklung ist es vielleicht garnicht so übel, wenn sich hier der eine oder andere Mitleser mal einmischt So profitieren dann vielleicht alle klitzekleines bissi davon. Wollt noch zu Frage 4 zurückkommen: Beitrag:27.07.2010, 12:06 gigirouge hat geschrieben: Vierte Frage: Woran wirst du es merken, dass sich etwas verändert?
Daran, dass mein Kopf da ist, wo sich mein Körper befindet............ 
Herz -Kopf - Körper sind eine Einheit? Meinst du es so?Ja - genau so - ich merk halt oft, dass ich mit dem Kopf nicht bei der Sache bin - in irgendwelchen Wolkenkuckucksheimen rumdenke. Das stört die Konzentration auf die momentane Arbeit. Vor allem passiert das, bei den Alltags-Aufgaben oder wenn ich was nicht sooooo gern tu. Das bringt dann Zeitverzug, da ich nicht so dranbleib, wie wenn ich tatsächlich Kopf/Herz und Körper zusammenschalte  Eigentlich find ich das Klasse - endlich bewegt sich was. Das empfohlene Buch - Kannst Du den Titel noch schreiben, denn ich geh am 12 August für 2 Wochen nach Italien - da hab ich alle Zeit der Welt um mich damit zu beschäftigen. Ich meld mich wieder wenn ich weiss was ich für ne Tussie bin Lucie war ja zackig dabei - aber dazu will ich sagen - nix Schublade und reinstopfen, Ich seh das etwas anders Ich  knuddel Dich, liebe Gigi brigitte
|
29.07.2010, 18:01  |
|
 |
|
Lucie
Pastell, Aquarell
|

gigirouge hat geschrieben: Liebe Lucie, einen Mischmasch gibt es nicht beim Eneagramm. Allerdings werden wir von den Persönlichkeitstypen beeinflusst, die links und rechts neben uns im Enneagramm stehen. Auch die Pfeile im Dreieck haben eine Wirkung, je nachdem, ob es uns gerade gut oder schlecht geht.
Vielleicht konntest du dich nicht für eine Antwort entscheiden, weil sich die Fragen sehr ähnlich anhörten?
Wenn es dich wirklich interessiert, könntest du dir die Persönlichkeitstypen durchlesen, die angegeben wurden. Möglich, dass du dich dort eher wieder findest. Möglich aber auch, dass das Enneagramm dich nicht anspricht.
Liebe Grüße Gigi War doch nicht böse gemeint, aber der PC schlägt mir fünf Persönlichkeiten vor, in denen ich mich zumindest mehr wiederfinde, als in den vier verbleibenden  . Aber eben doch wie beim Horoskop: Manches stimmt, anderes nicht...
|
29.07.2010, 18:54  |
|
 |
|
missacrylia
alles was mich findet
|

Ohhhhhhhhhhhhhhhhha - weia - also ich bin grad sowas von "platt" Der Test haut mich grad echt um Bei mir liegt das Ergebnis sehr eindeutig - mit 2 Flügeln - bin ich wohl fast ein Engelchen Gigi - bevor ich Dir das Ergebnis tippsel - verrat mir doch mal wo Du mich einordnen würdest. So rein aus Neugier - oben hast Du ja schon angedeutet eine gewisse "Vorahnung" zu haben. Bitte-Danke  Meine Selbst-Arbeit fängt mir an Spass zu machen - mir scheint da gibbet kluge Köpfe, die sich meine Gedanken auch schon gedacht haben. Das kann ja nur helfen. Liebe Grüßle missi
|
29.07.2010, 19:45  |
|
 |
|
gigirouge
Öl, Pastell, Acryl
|

Liebe Missi, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr, kann ich auch nicht, dazu kenne ich dich zu wenig. Ich vermute, dass du eine 7 bist. Und nun spann mich bitte nicht länger auf die Folter!!! Was bist du? Es gibt sehr viele gute Bücher über das Enneagramm, ich habe 4 davon, von verschiedenen Autoren. Jedes ist anders und trotzdem bleiben die 9 Persönlichkeitsmerkmale gleich. Empfehlen würde ich dir von Riso/Hudson: oder besser noch das von Helen Palmer: Das lese ich gerade im Moment. Erschreck dich nicht, was du dort alles über deinen Persönlichkeitstyp liest. Über manches bist du sicher drüber weg! Das Enneagramm beschreibt Menschen, wenn sie 25 sind und instinktiv reagieren. Wir sind ja schon etwas weiter... Ab Montag bin ich 3 Wochen auf einem Zeichnen-und Aktzeichnenseminar und nur selten hier. Du bist dann wahrscheinlich im Urlaub, wenn ich wieder komme. Liebe Grüße Gigi
|
29.07.2010, 23:27  |
|
 |
|
missacrylia
alles was mich findet
|

Upps - schade - da hab ich Deine Antwort gestern wohl knapp verpasst. Mit der 7 habe ich schon einiges gemein - habs grad kurz überflogen. Aber vermutlich verkauf ich mich gut als 7 - hier und anderswo, wo man mich nicht gut kennt. Geht dann Richtung Kasperle, Seppel oder auch Grossmutter  - Show halt Ich bin eine 5 (11,7) mit Flügel 5w4 (16,7) 4w5 (15,9) Danach wär die 9, am höchsten, und nen Flügel der 9 zur 8, dann die 4, dann käm erst die 7 zum Zug. Also wie gestern schon gesagt - ich war total platt vom Ergebnis her. Ich fühl mich ertappt Allerdings gibt mir das auch die nötige Energie am Thema dran zu bleiben. Ich werd mir die Bücher heut noch bestellen - dann hab ich in nächster Zeit gut damit zu tun. Liebe Gigi - mach Dir keinen Stress mit der ollen miss. Genieße das Seminar - *seufz - da wär ich womöglich auch lieber, als 14 Tage faul rumzuliegen... Ich erliege immer dem Drang meine Mal-Utensilien mit in Urlaub zu nehmen - allerdings nehm ich sie meist unbenutzt wieder mit nach Hause. Der Urlaub gehört dem Gatten - und der hat Flöhe im Hintern einen wunderschönen Tag euch allen miss
|
30.07.2010, 07:43  |
|
 |
|
Lucie
Pastell, Aquarell
|

@ Miss: Als fünf hätte ich Dich auch nicht eingeschätzt... da kann man mal sehen  .
|
30.07.2010, 08:10  |
|
 |
|
missacrylia
alles was mich findet
|

@ Lucie tja - da kannst Du nun vermutlich nachvollziehen warum ich mich hier so abmüh Mein GöGa hatte übrigens auch kein eindeutiges Ergebnis - aber genau das hat eigentlich auch gepasst. miss
|
30.07.2010, 08:49  |
|
 |
|
gigirouge
Öl, Pastell, Acryl
|

Guten Morgen Miss! Die 5 neigt bei Stress zum Verhalten der 7.... Wenn es ihr gut geht zeigt sie das Verhalten der 8, dem Boss! Hast du daran gedacht, die Fragen so zu beantworten, als wenn du 25 wärst...? (ich habe nur noch eine dumpfe Ahnung, habe mich ja entwickelt) Der Flügel 4 ist die/der "tragische Romantische".
Mein Freund ist eine 5, wir passen deshalb sehr gut zusammen. Ich bin eine 7 und wenn es mir gut geht, bin ich ruhig und ausgeglichen wie die 5. Ihm fehlt die Leichtigkeit, die ich ihm vermitteln kann. Er gibt mir Ruhe und Tiefgang. Wenn ich gestresst bin, gehe ich zur 1, dem Perfektionisten!
Das charakteristische Merkmal der 5 ist ihr Geiz, der sich nicht in als der Geiz präsentiert, wie wir ihn kennen, sondern als Distanziertheit fremden Menschen und Fremdheit den eigenen Gefühlen gegenüber. Das Herz eines Fünfers zu erringen, grenzt an ein Wunder, hat aber Beständigkeit. Hast du schon bei Wikipedia nachgelesen?
Habe mir vorhin die Diskussion dazu durch gelesen...uiuiuiuiuih! Die empfehlen wohl an Prominenten zu üben, um die verschiedenen Typen heraus zu finden und streiten sich, wer wer ist!
Natürlich spielen beim Enneagramm, genauso wie bei anderen Persönlichkeitstypisierungen, die Kindheit, das frühere Umfeld und viele viele andere Einflüsse eine große Rolle. Trotzdem hilft das Eneagramm sehr, sich selber und andere besser zu verstehen.
Ich fand, als ich es, während meiner Ausbildung kennenlernte, sehr beruhigend, dass ich nicht alleine mit meiner Persönlichkeit bin. Es hat mich damals sehr erschreckt, SOVIELE schlechte Eigenschaften zu haben! Das Positive war ja selbstverständlich.....
Das Ziel der Lehre des Enneagrammes ist, die Eigenschaften, die man als Persönlichkeit in der Kindheit angenommen hat, zu integrieren, das Beste daraus zu machen und Gelassenheit und Weisheit zu erlangen.
Es ist keine Schublade, ganz im Gegenteil. In dem Buch von Hudson und Riso ist im hinteren Teil eine Zusammenführung deines Enneagrammes mit der Typenlehre von Meyers-Briggs. (Die wurde nach C.G. Jung entwickelt). Da staunst du dann richtig!
Hab einen ruhigen Tag! Gigi
|
30.07.2010, 09:49  |
|
 |
|
missacrylia
alles was mich findet
|

Na -Hallo  Den ruhigen Tag hatte ich nicht so sehr - aber er war und ist wertvoll. Leider muss ich gestehen, dass ich die Fragen aus heutiger Sicht beantwortet hab. Ich hab mich versucht an die Zeit zu erinnern in der ich 25 war.... Tja - mit 25 -schwanger, Hausbau mit extrem viel Eigenleistung, Nachtarbeit, sehr dramatisch die Mutter verloren.... ich glaube da gab es MICH nicht nachvollziehbar  Seit 2003 hab ich angefangen drüber nachzudenken, was Leben für mich bedeutet. 2 Kids, verschuldet bis Oberkante Unterlippe, familiäre Dramen ohne Ende - da hab ich mich dann in eine Gesprächstherapie gewagt. So einiges was den oben erwähnten "Geiz" angeht hab ich da für mich erkannt. Beim Thema Kindheit bin ich dann ausgestiegen, weil ich der Meinung bin, als denkende - nicht uninteressierte Erwachsene - müsse man sein Leben meistern können, ohne die Kindheit aufzudröseln. Ich bin kein Freund von Schuldzuweisungen und versuche mit viel Toleranz zu Weisheit und Gelassenheit zu kommen, die in mir als Erwachsene - durchaus mit innerem Blick aufs Kind - , hoffentlich auch entwickelt werden können. Wobei ich allergrößte Schwierigkeiten mit diesem "Blick aufs Kind" hab, da ich von aussen betrachtet eine normale Kindheit verbracht habe - auf nem Bauernhof abseits vom Dorf, 3 Geschwister.... Von innen betrachtet hab ich das Gefühl, bis auf wenige Momente war ich unsichtbar. Zuerst weil ich mich so erlebt hab, dann weil ich bewusst die Tarnkappe aufgesetzt habe. Im Prinzip habe ich mich für andere erst geöffnet, als ich gemerkt hab, dass das Kasperle in mir auch seinen Raum braucht. Vor allem muss man als Kind ja auch in die Schule, also isses auch besser wenn man da irgendwie als Person ankommt. Mit dem Kasperln hab ich mich aber auch nie zu weit rausgelehnt - wenn ich beispielsweise aufgefordert war vor der Klasse eine Rede zu halten, ging das Richtung Hyperventilation und völliges Abschalten der Selbstwahrnehmung...... Ohne die 2 Jahre Therapie, wär ich heut sicher nicht in der Lage dies jetzt und hier zu tippseln. Es erfordert unglaublich viel Mut, fühlt sich dennoch gerade richtig an. Im Prinzip ist mir egal, ob jemand mitliest - nein - egal nicht - eher hoff ich auf die Toleranz der Mitlesenden. Klingt ja teilweise schon bissi nach Seelenstriptease. Macht mir im Prinzip garnix aus - wer nicht lesen will kann ja in genug anderen Themen lesen. Ich hab grad die 7 gelesen - und Wikipedia. Im Prinzip hast Du recht - unter Stress kommt der Kasper - Stress ist immer wenn ich in der Öffentlichkeit bin. Die Süchte liegen wohl auch nicht allzu fern. Die 7 ist vielleicht mein antrainiertes ICH ? So richtig erkennen kann ich mich darin nicht. In der 8 - wenn ich mich wohl fühle ? Na dann hab ich mich vermutlich noch nie wohl gefühlt Wobei - meine Zornausbrüche sind ...uiuiui - Dann seh ich aus wie Gollum (sagen meine Kids) - allerdings komm ich in der Anzahl auf vielleicht ein/zwei pro Jahr - und sie verrauchen so schnell sie kamen  Mit 25 war ich definitiv noch mondmeilen weiter weg von der 8 als heute. Ich glaub wenn ich mich wohl fühl wähl ich eher die 7. Kann man das überhaupt? Wählen wo man hinwill? Was mich auch irritiert - das Enneagramm-Symbol hat garkeine Verbindung von der 5 zur 4 Vielleicht ist das die Lücke in meinem Wesen  Eine 5 zu sein mit 4er Flügeln ist sicher im Universum so nicht vorgesehen - also eine Art Fehlkonstruktion. Das würd dann natürlich vieles erklären  Also ich werd mich mal durchs Inet wurschteln. Das von Dir empfohlene Buch von Helen Palmer, gibts nur gebraucht. Ich hoffe das kommt noch vor den Ferien an Liebe Grüßle und Dank Brigitte
|
30.07.2010, 20:17  |
|
 |
|
gigirouge
Öl, Pastell, Acryl
|

Liebe Brigitte, mir ist unwohl, deine Geschichte hier im Netz zu betrachten.
Ich weiß, du siehst das anders, bei mir geht es so nicht. Wenn du magst, machen wir per PN weiter und ich gebe dir dort meine private E-Mail Adresse.
Liebe Grüße Gigi
|
30.07.2010, 23:49  |
|
 |
|
missacrylia
alles was mich findet
|

Hallo Gigi - bin nur schnell am durchsausen
Ist für mich völlig O.K. - hab ich mir fast schon gedacht - erzählen ist fast einfacher als drauf eingehen - und dann wirds auch für mich schwierig...
Danke Dir für Dein Angebot - das nehm ich sehr gerne an.
Nun saus ich weiter........ins Heia....
Bis bald
Brigitte
|
31.07.2010, 00:19  |
|
 |
|
eccola1
acryl
|

gigirouge hat geschrieben: Liebe Miss, ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken, dass du den Mut hattest, ein Thema anzusprechen, mit dem die meisten von uns Schwierigkeiten haben.
Wir Menschen wünschen uns nichts so sehr, als uns/unser Leben in einigen Bereichen zu ändern und tun doch alles dafür, dass sich nichts ändert. Zuallererst muss der Leidensdruck groß genug sein, oft bringt uns auch eine Krise dazu, WIRKLICH etwas zu tun, damit es uns besser geht.
Liebe Grüße Gigi Wir haben ein Handlungsmuster, eine Angehensweise und Durchfuehrungsweise von Aktionen, die sich bestaendig wiederholt und die sich in ALLEN Dingen wiederfindet. Somit ist die Hektik, die ein Leben begleitet, so weit gestreut und es gibt so viele Beispiele wie ein Mensch sich zerfasert. Das Leben rennt dann in Kreisen, immer rum und rum. WENN MAN ZU SEINEN SINNEN ZURUECKKOMMEN WILL, dann gibt es etliche Moeglichkeiten. Wenn man so nicht rennen will, dann kann man eigentlich anfangen, wo man will, um das Tempo zu beeinflussen. Z.B. beim bewussten Zaehneputzen. Oder mit der morgendlichen Tasse Kaffee, die man ohne Radio, ohne Lesematerial, ohne Zettel fuer Notizen, an einem ruhigen Ort Schluck fuer Schluck trinkt. Wenn man diese eine Handlung wiederholt, jeden Tag - dann hat das einen Einfluss auf die anderen Handlungen. Man kann auch Yoga machen. Oder Atemtherapie nach Middendorf. Oder Reiki. Ich kenne leider fast nur Menschen, die keine Zeit haben. Ich habe immer Zeit, ich habe IMMER Zeit gehabt, weil ich Zeit haben WOLLTE. Egal in welchem Job, egal in welcher Position und Lebenslage.
|
31.07.2010, 03:39  |
|
 |
|
gigirouge
Öl, Pastell, Acryl
|

Liebe eccola!
Du hast völlig recht, es gibt soooo viele Möglichkeiten, sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Die Lehre vom Enneagramm ist nur eine von vielen.
Yoga ist auch eine Lehre und zählt zu den Besten. Hier kommen Geist - Körper - Seele zu Wort.
Ach ja...jetzt werfe ich mich auf die Matte und mache 20! Atemübungen!
Lass dich lieb umärmeln von deiner Gigi
|
31.07.2010, 12:06  |
|
 |
|
missacrylia
alles was mich findet
|

Liebe eccola,  - dann hast Du sicher vieles in Deinem Leben RICHTIG gemacht. Ich kenne auch genau zwei Expemplare Mensch, die immer Zeit haben. Obwohl sie - von aussen betrachtet - unglaublich beschäftigt sind und unglaublich viel tun. Ich sag immer, die beiden wären so auf die Welt gekommen: "Mit dem berühmten Plan in der Tasche" Wenn Du diesen Plan auch mitgekriegt hast - empfindest Du das als "von höherer Stelle" gegeben - oder hast Du das Gefühl dir dies schon ganz jung selbst "erarbeitet" zu haben? Wär mal interessant zu wissen, ab wann man merkt und genießt, dass man seine Zeit im Griff hat und nicht umgekehrt. Dein Tipp zur Entschleunigung ist tatsächlich sehr gut - um ihn zu befolgen muss man aber schon soweit entschleunigt sein, um sich das "Stopp-Schild" deutlich sichtbar vor die Nase zu hängen. - Ich hab ja meine Probleme mit dem "Anfangen" - aber ich hab wohl grade auch für das "Anfangen" den "Anfang" gefunden: @ alle Mitleser und Interessierte Ich habe auch für mich neue Erkenntnisse gewonnen, die will ich euch "abschließend" zu diesem Thema hier noch vertippseln: Das Feedback, was mir in den letzten Tagen per PN zuteil wurde, hat mich sehrsehr gefreut. Ganz besonders die Ernsthaftigkeit, zu der ich ja bekanntermaßen nicht immer bereit bin hat man mir wohl abgenommen - es wirklich ernst und ehrlich zu meinen. Natürlich hat die Auseinandersetzung mit dem Thema, wohl vor allem mir geholfen - es hat sich aber auch die letzten Tage als sehr denk-intensiv erwiesen. Hier an der Stelle möcht ich mich bei euch sehr bedanken, dass ihr mir so herzerwärmend bis hierher gefolgt seid. Und genau dazu möcht ich euch nicht vorenthalten, was mir am Wochenende passiert ist. Ich war am WE der absolute Kopfmensch - schlimmer dacht ich - kanns nimmer werden. Ich hatte die Bücher (oben von Gigirouge empfohlen) bestellt, mein Thema hat sich meiner Gedanken so intensiv bemächtigt, dass ich mich kaum auf die Aufgaben des Tages konzentrieren konnte. Ich hatte für Samstag Abend Gäste eingeladen und es fiel mir unglaublich schwer dazu die nötigen Vorbereitungen zu treffen. Ich hab beim Einkaufen 2 der wichtigsten Dinge vergessen - den Blätterteig und die Sahne. Sahne hab ich gemerkt - die hat mein Mann noch schnell besorgt. Den Blätterteig hab ich erst vermisst als ich die Hackfleisch-Tarte vorbereiten wollte - also hab ich selbst nen Teig fabriziert... Das Dessert - hab doch glatt, die Creme Catalan gleich nach dem Rühren auf dem Herd, in den Kühlschrank geschoben - nach ner Stunde fiel mir ein, dass sie ja noch ne halbe Stunde in den Dampfgarer muss - sonst gibts Suppe Catalan Also ich war dann an nem Punkt, an dem ich mir sagte - wenn ich nicht sofort den Knopf zum "Abschalten" meiner Verpeiltheit finde, dann erleb ich Abends ein Desaster... Ich dachte mir platzt der Kopf - Dann - ganz plötzlich - fiel mir Lintschis Buch ein...und plötzlich kam eine Leichtigkeit und Entspannung über mich - meine Rettung. Meine Rettung für den Abend, und nun wohl auch der vorläufige Abschluss dieses Themas. Oha - denkt ihr jetzt - was denn nun noch ?? Nebenbei und vorab - ich hab Lintschi um Erlaubnis gebeten, das hier zu erzählen - denn ich wollte ihr Buch nicht ungefragt hier mit ins Spiel bringen, freu mich aber umso mehr, dass sie es o.k. findet.Es ist so - ich hatte bei Lintschi ihr Buch bestellt. "Das Liebesphänomen - Phänomen Jesu" Im Toskana-Urlaub hab ich es dann gelesen und war sehr berührt - es ist kein Buch was leicht zu lesen ist - es ist kein Buch es zu lesen des Glaubens Bedarf - es ist ein Buch der Lebenshilfe. Es ist wertvoll und enthält einfach sehr viel Wahrheit. Wahrheit die beinah jedem Menschen inne wohnt - der man sich aber nicht bewusst ist, weil man ja andere Pläne macht, die vom Wesentlichen ablenken und uns auf tausend Irrwege leiten.......aber das sind meine Gedanken dazu - ich hab sie Lintschi mitgeteilt - bei mir ist die Botschaft des Buches angekommen und ich bin stolz die Verfasserin zu kennen: Prädikat besonders wertvoll Ich möcht an der Stelle auch deutlich sagen: versteht das nicht als Werbung - sondern als meine Erfahrung und mein ureigenstes Anliegen, es so zu erwähnen.Nun jedenfalls, dachte ich, mit den Erkenntnissen aus dem Buch einen sehr wertvollen Leitfaden für mein Leben gefunden zu haben, der mir helfen wird, mein Leben aufzudröseln. Dann wurd ich aber wieder völlig von meinem Leben eingeholt - und als Folge entstand nun dieser Thread. Ich spürte mich wohl wieder unfähig, ohne ein deutliches Zeichen zu setzen, mich aufs eigentliche zu konzentrieren. Und nun - bei der Beschäftigung mit dem von mir selbst so intensivierten Thema - kommt plötzlich aus heiterem Himmel, diese Leichtigkeit zurück, die ich nach dem Lesen von Lintschis Buch, so wohltuend empfand. Die Wirkung des Buches ist also da - sie ist in mir drin - ich muss lediglich das Meinige dafür tun, sie nicht wieder gehen zu lassen. Das werd ich mit Hilfe der Enneagramm-Bücher versuchen. Meine Persönlichkeit weiterentwickeln, an Themen dran zu bleiben, mit Ernsthaftigkeit, mit Leichtigkeit. Die Lösung als Solche hab ich schon gefunden - sie steht in Lintschis Buch - die Lösung ist die Liebe. Wer mir bis hierher gerne gefolgt ist - wer für sich auch auf der Reise zu neuen Erkenntnissen ist - dem leg ich Lintschis Buch sehr warm ans Herz - nur als Empfehlung. Ich beschließ somit hier das Thema, pack meine Freude, die sich nun daraus entwickelt hat am Schopfe -und geh den Weg nun "Nicht-öffentlich" weiter. Herzlichen Dank nochmals für euer Interesse. Zum Austausch per PN bin ich gerne und immer bereit. Grüßle voller Dankbarkeit und Herzenswärme Eure miss Brigitte
|
03.08.2010, 09:35  |
|
 |
|