"Kunst ist etwas, was so klar ist, daß es niemand versteht." (Karl Kraus)

[ 2 Beiträge ] 
 DIE FRAU DES ZEITREISENDEN VON AUDREY NIFFENEGGER 
Autor Nachricht

Öl

Beitrag  DIE FRAU DES ZEITREISENDEN VON AUDREY NIFFENEGGER
Etwas älter, aber zu empfehlen, wer auf Zeitsprünge und moderne Zeitreisen steht.
Inhaltsangabe ist leicht zu ergooglen, bei Zusammenfassungen verrate ich leicht zu viel...

Niffenegger hat einen eher sachlichen, nüchternen Erzählstil. Die Handlung ist außergewöhnlich nah und fesselnd beschrieben. Verschiedene Zeitstränge laufen nach kurzer Zeit zusammen, bis dem Leser klar wird, was hier gerade passiert.... Es ist die Geschichte über eine Beziehung einer Frau mit einem Zeitreisenden. Hinter der Sachlichkeit ist eine große Emotionalität verborgen. Es ist rührend, packend, aber auch manchmal erschütternd, was während der Zeitreisen passiert. Der Leser wird überall mit hingenommen und man friert mit, wenn der Zeitreisende in der der Eiseskälte landet ...
Der Zeitreisende lernt seine Frau als Kind kennen, sieht sie als junge Frau wieder und später zu allen Stadien in ihrer Beziehung. Das ist teilweise manchmal skurril, weil er sie manchmal Tage vor Geschehnissen sieht, die für ihn schon stattgefunden haben ... die einzige, die damit cool zurecht kommt, ist die Tochter. Als sie ihren Vater einmal während eines Klassenausfluges trifft, erklärt sie der Lehrerin, dass ihr Vater eine Art Zeitreisender ist, der wissenschaftliche Name für dieses mittlerweile anerkannte Phänomen wird auch genannt :D und weiter geht's... schon ist er wieder weg ...

:winken:

Nach oben 11.09.2012, 07:35 Nach unten

Beitrag  Re: DIE FRAU DES ZEITREISENDEN VON AUDREY NIFFENEGGER
Das Buch kann ich auch nur empfehlen. :klasse:

Nach oben 11.09.2012, 09:42 Nach unten
 [ 2 Beiträge ]