"Freunde, vergesst nie diese goldene Regel: Nichts kann schaden in der Kunst, solange Ihr frech seid." (James Whistler)




 [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Wie fotografiert Ihr Eure Bilder? 
Autor Nachricht

Beitrag  Wie fotografiert Ihr Eure Bilder?
Hallo, hab wieder mal eine Frage:
Wenn ich meine Bilder fotografiere reflektiert es auf dem Foto immer und es gibt teilweise erhebliche Farbabweichungen. Kann das an dem Blitz liegen?
Wie fotografiert Ihr Eure Bilder, dass sie naturgetreu " rüber " kommen.

Nach oben 09.07.2009, 11:12 Nach unten

Beitrag  Re: Wie fotografiert Ihr Eure Bilder?
Ohne Blitz und ich habe am Arbeitsplatz . Tageslichtröhren aus dem Zoohandel .( Meeresaquarium ) ) Aber wenn man soetwas nicht hat . ist es günstig die Bilder draußen auf die Erde zu legen . ( bei Tageslicht ) und dann von oben zu fotografieren .( ohne Blitz )

Nach oben 09.07.2009, 11:19 Nach unten

Beitrag  Re: Wie fotografiert Ihr Eure Bilder?
Danke, werde mal versuchen im freien zu fotografieren

Nach oben 09.07.2009, 11:22 Nach unten

Beitrag  Re: Wie fotografiert Ihr Eure Bilder?
Ich knipse auch ohne Blitz und aufm Balkon, lege sie da auf den Boden und versuche senkrecht von oben zu knipsen. Ich male aber keine Grossformate, da würde das schwieriger. :grins:

LG Rendel

Nach oben 09.07.2009, 11:31 Nach unten

Beitrag  Re: Wie fotografiert Ihr Eure Bilder?
na mach es wie Dietmar Blitz aus und bei Tageslicht und selbst da gibbet es Abweichungen
ich arbeite meist noch bissel im Grafikproggie mit Heklligkeit/Kontrast nach
nen realitätsgetreues Bild bekümmt man aber selten ganz schwierig find ichs bei Bleistiftszeichnungen und Aquarellen
da gehen feine Nuancen meist unter bei kräftige Farben ohne weiche Übergänge geht es meist so
ich fummele meist viel rum um es so hin zu bekommen damit das Ergebnis mit meinen Monitor/Bild übereinstimmt
obwohl Schwachsinn jeder hat nen anderen Monitor, andere Einstellungen. ich habs gemerkt hatte sonst nen normalen Monitor, Bilder daraf eingestellt, waren für mich Ok, dann da mein PC sich verabschiedet hatte ich nen neuen gleich nen Flachbildmonitor dazu, die Bilder waren nur gruselig
also kann ich mir denken das meine Einstellungen die für mich OK sind für andere es noch lange ned sind
lach deshalb würde ich mir hier so manche Bilder lieber real anschauen

Nach oben 09.07.2009, 11:36 Nach unten

Beitrag  Re: Wie fotografiert Ihr Eure Bilder?
wie die anderen schon gesagt haben, Blitz ausschalten.
Ich leg es oft auf den Boden mit möglichst viel Tageslicht und lege manchmal auch noch ein grosses Papier als Untergrund darunter. Bei gewissen Bildern kommt es farblich besser wenn ich einen dunklen Untergrund nehme und bei manchmen wirds besser mit hellem. Muss man ausprobieren.
Manchmal stell ich sie auch auf die Staffelei und knipse von weiter weg, besonders wenn ich Mühe mit der Scharfstellung hab. Und dann schneid ich am PC den Ausschnitt aus.
Ich versuch möglichst gerade vor dem oder über dem Bild zu sein, damit die Ränder möglichst gerade bleiben und ich schau, dass ich selbst so stehe, dass ich keinen teilweisen Schatten auf das Bild werfe.

Ich schiesse immer viele Bilder und probiere verschiedenes aus. Ich schau dann auf dem Computer die Bilder durch und entscheide, welches das Beste ist. Auch da sieht man oft erst genau, wie scharf das Bild ist.
Jenachdem bearbeite ich dann etwas nach, damit die Farben einigermassen stimmen.

LG
Nadeschda

Nach oben 09.07.2009, 12:43 Nach unten

Beitrag  Re: Wie fotografiert Ihr Eure Bilder?
Danke für Eure Hilfe.

Nach oben 09.07.2009, 12:58 Nach unten

Beitrag  Re: Wie fotografiert Ihr Eure Bilder?
bild in den schatten legen...legen und ohne blitz von oben fotografieren....fotografieren....ich lerns grad in der schule...schwarzweißfotografie..schon was gutes

Nach oben 09.07.2009, 13:04 Nach unten

Beitrag  Re: Wie fotografiert Ihr Eure Bilder?
Hallo Acry Chief,

danke für Deine Antwort. Du bist ja spitze. Ich glaube, dass Du das jüngste Mitglied hier bist. Echt toll

Gruss aus Berlin :danke1: :respekt2: :respekt2:

Nach oben 09.07.2009, 15:48 Nach unten

Beitrag  Re: Wie fotografiert Ihr Eure Bilder?
Euch allen vielen Dank. Habe versucht im Freien zu fotografieren und ohne Blitz. Die Bilder sind teilweise zwar
nicht " farbecht", nähern sich aber schon dem Original . :danke2: :hurra:

Nach oben 11.07.2009, 00:39 Nach unten

Beitrag  Re: Wie fotografiert Ihr Eure Bilder?
Hallo Claudia,

ich weiß nicht mit welcher Kamera Du fotografierst. Die abweichenden Farben könnten am Weissabgleich liegen, evt. an einer eingestellten Automatik (sonnig, wolkig), dann werden die Farben wärmer oder kühler wiedergegeben.

Meine Bilder fotografiere ich bei Tageslicht, ohne Sonneneinstrahlung.

Viele Grüße
Claudia

Nach oben 11.07.2009, 08:01 Nach unten

Aquarell und Öl und .......

Beitrag  Wie fotografiert IHR eure Bilder?
.....das interessiert uns doch mal!

Diesen Bereich haben wir aufgemacht um technische Fragen rund um die Fotografie zu diskutieren bzw. zu klären.
Wer Probleme mit seiner Ausrüstung hat oder mit seiner Kamera nicht zurechtkommt kann hier gerne seine Probleme schildern und nachfragen.
Wir sind keine Profis was die Fotografiererei angeht aber den Anspruch hat das Kritzelmeisterforum eh nicht!
Also nur zu!!

Meine Frage zum Start dieses Themenkreises ist doch mal wie ihr es anstellt eure Werke abzulichten. Bin gespannt!! :grins:


lg udo :foto:

Nach oben 27.03.2010, 00:06 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Wie fotografiert Ihr Eure Bilder?
Dazu habe ich auch dieses ältere Thema aus dem Kaffeeklatsch herausgekramt und mit Udo's aktueller Anfrage verschmolzen.

Sicherlich können dies noch einige mit ihrer individuellen Technik ergänzen :winken:

Nach oben 27.03.2010, 01:08 Nach unten

Beitrag  Re: Wie fotografiert Ihr Eure Bilder?
:D Also gelernt habe ich es so: Bild aufhängen oder an die Staffelei, und mit meiner Metz - Studioblitzanlage im Winkel von 45 Grad rechts und links einen Blitz positionieren, mit Aufhellschirmen.
Ich habe vor langer langer Zeit Semiprofessionelle Fotos gemacht und war auch freiberufliche Fotografin bei einer Wiener Zeitung. Damals aber habe ich noch mit der Nikon F2 und F3 fotografiert, also analoge Kameras.
Die Anlage habe ich noch, die Kameras auch, aber ich fotografiere jetzt wegen meiner Ungeduld hauptsächlich mit so einem kleinen digitalen Knipserl; und weil alles sehr schnell gehen muss, lege ich die Bilder auch auf den Fußboden, das Knipser auf ein Stativ und so gehts. Als Beleuchtung habe ich im Atelier die Tageslichtneonröhren vom Bösner.
Ich habe mir aber vor kurzem eine übertragene Nikon D100 im Ebay ersteigert, die macht gegenüber dem Knipserl wesentlich schärfere und bessere Fotos, die auch viel farbgetreuer sind und nicht so verfremdet.
Die Kamera ist eine Profikamera, hat aber nur 6Mio Pixel; jedoch ist die Qualität dermassen gut, dass sie das Knipserl das 10Mio Pixel hat, total in den Schatten stellt. Ich kann die Fotos von der Nikon sehr groß aufblasen, und sie sind excellent scharf. Die ganze Kamera samt Objektiv hat grad mal 300 Euro gekostet.
Ich bin sehr zufrieden damit. Sie ist sehr bau- ähnlich der D7000, die meine Freundin hat und die bei 2000 Euro kostet.
Liebe Grüße
Margit

Nach oben 27.03.2010, 07:48 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Beitrag  Re: Wie fotografiert Ihr Eure Bilder?
Ich stelle die Bilder bei Tageslicht auf die Staffelei - habe ja ideale Lichtbedingungen.

Meine Kamera (Nikon coolpix) verabschiedet sich gerade (nach nur anderthalb Jahren). Meine Tochter hat eine richtig professionelle Canon. Und ich möchte eine "Kleine", die Bilder macht wie eine "Große", weil erfahrungsgemäß die großen Kameras immer zu Hause liegen, wenn man sie braucht. Hat da jemand einen Tipp :?: :winken:

Nach oben 27.03.2010, 08:30 Nach unten

Beitrag  Re: Wie fotografiert Ihr Eure Bilder?
Hallo Christiane,

WOW, ist das dein Atelier?????? Das ist ja wundervoll! Na ja so einen Luxus habe ich leider nicht. Einfach traumhaft! Muss herrlich sein dort zu malen.
Die Coolpix müsste noch unter Garantie sein, Garantie ist 2 Jahre im Normalfall.
Meine kleine ist eine Exilim, meine Tochter hat eine kleine Panasonic, die ist viel farbgetreuer als die Exilim.
Praktisch sind sie ja die kleinen, ich brauche beides, kleine und große Kamera, und nehme nach Bedarf. Die kleinen kosten ja nur um die 100 Euro. Praktisch sind sie und besser ein schlechtes Bild als gar keines.
Die große Profiausrüstung habe ich auch nur selten mitgenommen, da hast du vollkommen Recht. Nur wenn ich für die Zeitungen fotografiert habe. Habe auch für eine Puppenfachzeitschrift Artikel geschrieben und Vorgänge fotografiert, die wollten nur absolut beste Qualität.
Liebe Grüße und viel Freude mit deinem tollen Atelier!
Liebe Grüße
Margit

Nach oben 27.03.2010, 08:47 Nach unten

Aquarell und Öl und .......

Beitrag  Re: Wie fotografiert Ihr Eure Bilder?
......na ja, so schlecht müssen die kleinen Kameras gar nicht sein. Habe selber eine Sanyo, die vor zwei Jahren etwa 79€ gekostet hat. Neben der großen Spiegelreflex wollte ich eine kleine die man mal eben in die Tasche stecken kann. Und die Dame im FIV (.....Fotofachgeschäftihresvertrauens!) sagte mir mehr bräuchte ich nicht auszugeben. Und sie hatte Recht.
Also so einen Luxus wie ihr kann ich da aber sonst nicht vorweisen. Bei schönem Wetter stelle ich die Bilder auf der Terasse auf´n Katzenkratzbaum und nutze das Tageslicht. Sonst halt im Kelleratelier mit Blitz.
Mit Photoshop kann ich dann Farbunterschiede immer noch korrigieren.

lg udo :foto:

Nach oben 27.03.2010, 14:22 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Wie fotografiert Ihr Eure Bilder?
Ich habe mir vor einem halben Jahr die
Fuji FinePix FD 60
für 109 Euro gekauft und bin sehr zufrieden damit :D Sie hat einige Programme zum Voreinstellen, die ich aber noch nicht alle ausprobiert habe. Meistens wähle ich "Automatisch" als Einstellung und lass die Kamera entscheiden :rofl:

Mensch Lucie, Dein Atelier ist ja ein Traum :shock: :winken:

Nach oben 27.03.2010, 14:34 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Beitrag  Re: Wie fotografiert Ihr Eure Bilder?
@ Magie: Als wir die Wohnung 2006 gemietet haben, hätte ich mich totgelacht, wenn jemand behauptet hätte, dass ich zwei Jahre später anfange zu malen. Ist eigentlich mein Home-Office, wenn ich ungestört arbeiten will. Die Kamera habe ich mir in den USA gekauft, bei dem Wort Garantie fangen die dort an zu lachen. :winken:

@Udo: Werde mir wieder eine kleine Kamera kaufen und mach mir nicht so ein schlechtes Gewissen wegen des Wintergartens. Hast dafür Deine Söhne noch zu Haus, meine drei Kiddis sind leider schon aus dem Haus. Und irgendwas muss Frau ja mit der vielen Freizeit anfangen :hmm: . :winken:

Nach oben 27.03.2010, 14:40 Nach unten

Beitrag  Re: Wie fotografiert Ihr Eure Bilder?
WAAAAAAAAAAAS, du malst erst seit 2008???????????????? Ich habe mir gerade deine Galerie angesehen, deine Aquarelle sind ja ganz hervorragend! Da hast du aber wirklich ausgesprochenes Talent gepaart mit sehr viel Fleiss! Dann hast du dir das wundervolle Atelier auch ehrlich verdient! Wer so malen kann sollte auch so ein herrliches Atelier haben! Ich vergönne es dir von Herzen!
Liebe Grüße Margit

Nach oben 27.03.2010, 18:37 Nach unten
 [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Wo bewahrt Ihr eure Gemälde auf?

in Material-Tipps

LiDija

5

544

11.10.2015, 23:21

Wie und wo bewahrt ihr eure Keilrahmen auf?

in Material-Tipps

Nadeschda

16

866

28.09.2015, 13:22

Wie spitzt ihr eure Stifte?

in Material-Tipps

poppy

11

1232

16.04.2012, 17:09

Brauche eure Hilfe zu Passepartout schneiden

in Material-Tipps

Cherubine

1

220

23.02.2011, 14:01

brauch eure hilfe: violett

in Material-Tipps

Franziska

22

1014

16.08.2010, 10:30

Fixiert ihr eure Softpastelle?

in Material-Tipps

Marya27

3

251

12.06.2010, 11:23

Eure Farben-Geheimtipps bei Aquarellfarben

in Material-Tipps

Weedburner

29

2574

23.03.2008, 13:53

Bilder verschicken

in Material-Tipps

Bibi2702

4

753

03.12.2013, 15:53

lustige Bilder

in Links, Online- und TV-Tipps

Melanie

5

578

23.04.2013, 09:39

Gouache Bilder malen

in Links, Online- und TV-Tipps

Rosie

10

1097

09.09.2011, 12:26






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!