"Die meisten Dummheiten in der Welt muss sich wahrscheinlich ein Gemälde in einem Museum anhören." (Edmond de Goncourt)




 [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 [April April] Kritzelmeister wird bunter! 
Autor Nachricht

Beitrag  [April April] Kritzelmeister wird bunter!
Hallo zusammen!

gerade noch rechtzeitig zu Ostern werden wir in Kürze einige Details am Kritzelmeister-Design anpassen:

Kritzelmeister wird bunter!

Damit übrigens auch wieder einmal eine kleine Weltpremiere im deutschsprachigen Kunstplattformbereich: Den Hintergrund dazu bildet eine aktuelle Studie des renommierten MIT (Massachusetts Institute of Technology, CMS-Fakultät), die sich unter anderem mit medialer Farbassoziation und der Dynamisierung von statischem Web-Content befasste, mit dem Ziel Ermüdungserscheinungen zu minimieren und die visuelle Wahrnehmung zu maximieren.

Ein paar dieser Techniken werden nun auch bei Kritzelmeister implementiert, namentlich

- "PRCA" (Pseudo-Random Color Association): Eine als zufällig wahrgenommene Farbänderung von Hintergrund- und Umrandungselelementen, die sich jedoch nach einem strikten Muster auf Grundlage des Eingabe-Verhaltens des jeweiligen Nutzers kontinuierlich und individuell verändert.

- "Color-Bubbles": Bei beabsichtigter Seitenbereichsänderung unterstreicht dieser Seifenblaseneffekt psychologisch den Abschluss des aktuellen Inhalts (z.B. insbesondere bei Menüs). Dies kann und darf auch mit PRCA kombiniert werden und wird bei uns die Kritzelmeister-Hauptmenüleiste betreffen.

- "Dynamic Flow of Static Content": Ein Effekt, den man im Prinzip schon von Fotopräsentationen kennt, die dabei leicht gezoomt werden und damit einen dynamischen Eindruck erzeugen. Dies wurde nun auch auf statische Webseiten erweitert, was die Aufmerksamkeit und die Wahrnehmung fördert.


Das wird anfangs (wie alles Neue) erstmal vollkommen ungewohnt sein. Laut MIT stellt sich jedoch bereits nach ca. 24 Stunden ein sogenannter "Ignore-Replace-Effect" in der Wahrnehmung ein, so dass die Änderungen dann kaum noch bewusst wahrgenommen werden und der eigentliche Inhalt verstärkt wirkt.


Wie wirkt es auf Euch? Rückmeldungen sind wie immer erbeten!

Insbesondere diejenigen Kritzelmeister, denen die Gestaltung bisher oftmals etwas zu grau und langweilig erschien, bitten wir um umfassende Meinungen dazu
:winken:



edit 02.04.2013:




APRIL APRIL :D

Alle folgenden Kommentare (bis hier her) dazu wurden gestern erstmal zurückgehalten und jetzt auf einen Schlag freigeschaltet. Daher haben diese auch keinen Bezug zueinander, die jeweiligen Schreiber konnten nicht wissen ob und was da zuvor alles schon geschrieben wurde!
Hinzu kamen weitere Hinweise auf diesen Aprilscherz in anderen Themen (erkennbar am abweichenden Betreff), die wir nun größtenteils mit diesem Thema verschmolzen haben und die hier als Gesamtkunstwerk verewigt werden.

Bitte beachtet folgenden Beitrag dazu:
:arrow: Re: [April April] Kritzelmeister wird bunter!

:knuddelbunt:


Signatur


Nach oben 31.03.2013, 22:52 Nach unten

Acryl / Aquarell / Encaustic

Beitrag  Re: Kritzelmeister wird bunter!
Lieber Admin - ich seh nix mehr!
Ähm - berichtige: ich seh BLASEN und wackelige Schriftzeichen und FARBEN :logisch:

Kann mal jemand die Buchstaben festhalten?

Schönen Ostermontag wünsche ich den Zappelphilippen und allen anderen Kritzels.

Liebe Grüße
Vertippsel

Nach oben 31.03.2013, 23:07 Nach unten

Beitrag  Re: Kritzelmeister wird bunter!
Also auf mich wirkt das sehr gewoehnungbeduerftig :sterne: :sterne: bin mal gespannt ob man sich wirklich dann ewig wechselnden Farben gewoehnt...manche davon sind echt fies.

Nach oben 31.03.2013, 23:12 Nach unten

Öl, Mischtechnik

Beitrag  Re: Kritzelmeister wird bunter!
also falls das jetzt nicht der aprilscherz ist... sorry, mir gefällts nicht, das macht mich nervös, das leben ist hektisch genug... nette spielerei, aber als dauerzustand muss das, wenns nach mir ginge, bitte nicht bleiben...

:kapituliere:

außerdem "bebt" jetzt alles.

Nach oben 31.03.2013, 23:19 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Kritzelmeister wird bunter!
Sorry,

aber dieses Gewabere und vor Allem, dass die Seite automatisch scrollt, das irritiert mich in erster Linie. Ich bin auch sonst eher fürs Minimalistische. Änderungen finde ich eigentlich nur dann sinnvoll, wenn sie mehr Übersichtlichkeit und Bedienerfreundlichkeit bringen. Das ist für mich hier überhaupt nicht gegeben.

Lg, von einer kopfschüttelnden Claudia :kapituliere:

Nach oben 31.03.2013, 23:20 Nach unten

kritzelkram

Beitrag  Re: Kritzelmeister wird bunter!
huhu,

tolle sache das, hab mich erst ein bissi erscheckt, aber jetzt gehts schon wieder.

Funktioniert tatsächlich, ich kann inzwischen schon die gaanz kleinen buchstaben ohne brille lesen

Danke, klasse erweiterung

:winken:

:grins:

Aber sachmal, wo hasten das her? Ebay Rumänien oder so? Ich glaub, das hält nicht lange, bei mir wackeln schon die ersten buchstaben... hoffentlich haste den kaufbeleg aufgehoben...

:winken:

Nach oben 31.03.2013, 23:21 Nach unten

Öl, Mischtechnik

Beitrag  Re: Kritzelmeister wird bunter!
PS: wenn es jemand bunter mag, könntest du ja individuelle einstellungen anbieten, wär das nicht was?

also ich für meinen teil, falls das für alle so bleibt, kann ich mich nicht lange im forum aufhalten... es macht mich wirklich nervös. und wenn mans dann eh ingoriert, wozu dann? :grins:
die bilder hier sind spannend genug, da brauch ich keine blinkende oberfläche.

Nach oben 31.03.2013, 23:23 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Kritzelmeister wird bunter!
Wo ist denn jetzt mein Beitrag? Also jetzt wird mirs wirklich zu bunt!

LG, Claudia

Nach oben 31.03.2013, 23:29 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Kritzelmeister wird bunter!
Huhu Kritzelmeister,
na gut, dass Du das hier gleich sagst... ich dachte schon, entweder spinne ich oder mein PC
mehr Farbe, dafür habe ich schon vor Jahren plädiert... doch der ständige Farbwechsel, samt
dieser Color Bubbles, das macht mich echt kirre... ich geh erstmal schlafen...

Good Night!
camakr

Nach oben 31.03.2013, 23:32 Nach unten

Beitrag  Re: Kritzelmeister wird bunter!
Hallo,

seit dem hier was mit dem Designe gemacht wurde, hüpfen bei mir die Sätze wenn ich Lesen, und auch die Scroll Leiste an der Seite schiebt sich Millimeter für Millimeter nach unten oder oben. Ist das normal? oder liegt es an meinem Browser?

Zusammen mit den Bunten Seifenblasen und dem Wechsel der Farben die zudem sehr kanalig wirken, erinnert mich eher an ein Style aus einem jamba Sparpaket .
Ich finde ein stilvolles Designe was auch Zeitlos ist und zudem eleganter wirkt, besser als auf Knallige Farben zu setzten die nun auch noch die Psyche beeinflussen sollen. Man kommt sich ein wenig wie ein Kaninchen vor, was man mit LSD in einem Labor erproben will.

Ich finde es nicht gut… Lieber in ein pfiffiges Designe investieren als auf solche Effekte…

Nach oben 01.04.2013, 04:27 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Kritzelmeister wird bunter!
Gestern Abend war ich gutgläubig und müde.
Aber nun weiß ich, was hier los ist!
April! April!
Bin lange nicht mehr in den April geschickt worden.
Danke für diese nette Erfahrung, lieber Adrian!

Nach oben 01.04.2013, 05:28 Nach unten

Bleistift, Pastell, Buntstift

Beitrag  Re: Kritzelmeister wird bunter!
Der Farbwechsel gefällt mir. :-) Was mir nicht gefällt ist, dass sich die Seite von alleine auf und ab bewegt. Empfinde ich persönlich als äußerst unangenehm.

Nach oben 01.04.2013, 06:01 Nach unten

Aquarell, Tusche

Beitrag  Re: Kritzelmeister wird bunter!
Guten morgen,
ich finde es grundsätzlich klasse, mal was neues auszuprobieren.
Aber heute morgen dachte ich mein Laptop wäre defekt oder da wär ein Problem mit dem Wlan.
Es flimmert so, die Schriften bewegen sich rauf und runter es flackert. Es ist sehr unruhig zur Zeit( unangenehm zu lesen, sorry).

Jedenfalls freu ich mich, drüber das ihr Euch immer so viel Mühe macht.
Herzlichen Dank für Eure Arbeit.

Ganz lieben Gruß
Brandi

p.s. ich mag die grüne Farbe gern

Nach oben 01.04.2013, 07:01 Nach unten

Eitempera

Beitrag  Re: Kritzelmeister wird bunter!
Hallo Adrian,

wenn das Logo im Kopf dem "Dynamic Flow of Static Content" unterliegt, dann flimmert in meinem IE die komplette Seite ständig, weil sie pixelweise nach unten oder oben rutscht. Lange hält man das nicht aus und bekommt es an den Augen - das kann nicht gut sein!!!

Frohes Schaffen!

Wolfgang

Nach oben 01.04.2013, 07:05 Nach unten

Aquarell und Tempera

Beitrag  Re: Kritzelmeister wird bunter!
:kapituliere:

Hilfe Adrian! Von dem zuckenden Text wird mir ganz schwindelig, das kann ich gar nicht lesen. :crybig:

Ich finds auch schwierig etwas anzuklicken, wenn es nicht still hält.

Nach oben 01.04.2013, 07:12 Nach unten

Aquarell, Acryl

Beitrag  Re: Kritzelmeister wird bunter!
das PRCA und die Bubbles empfinde ich als störend :upps:
ganz besonders stört mich aber die ruckelnde Auf- oder Abbewegung (sollte das "Dynamic Flow" sein???) des gesamten Bildschirms :hmm:

Nach oben 01.04.2013, 07:37 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Beitrag  Re: Kritzelmeister wird bunter!
ADRIAN!!! :laut: :laut: :laut:


Mach das Ding wieder normal. Mir wird ja ganz schwindelig!

Zum Glueck ist nur einmal im Jahr 1. April :dops:

Nach oben 01.04.2013, 08:14 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Kritzelmeister wird bunter!
Auf meinem Monitor wandert das Bild und die Zeilen zittern :shock:

Nach oben 01.04.2013, 08:15 Nach unten

Beitrag  Re: Kritzelmeister wird bunter!
Hallo Kritzelmeister-Team!

Dann will ich mal:

"PRCA" (Pseudo-Random Color Association): Erscheint mir als unwichtiger Firlefanz, der mich von den Inhalten ablenkt. Ausserdem sind bei bestimmten Farben die Links zu "Impressum", "Kontakt" oder "Nutzungsbedingungen" nicht mehr lesbar.

"Color-Bubbles": Das Überfahren mit der Maus ist für mich keine "beabsichtigte Seitenbereichsänderung" und trotzdem tauchen die Dinger auf. Passt für mich eher auf eine Kinder-Vergnügungsseite als auf eine Kunstplattform.

"Dynamic Flow of Static Content": Erschwert Menschen mit nicht mehr so "dynamischen" Sehvermögen die Lesbarkeit der Inhalte, Inhalte die vielleicht gerade gelesen werden verschwinden allmälich hinter dem Rahmen.

Getestet mit Google Chrome.

Mir ist klar, das die Absichten hinter den Änderungen gut gemeint waren, aber leider haben sie ,nach meiner Meinung, keine Vorteile gebracht.
Ich würde es vorziehen, wenn ich als Benutzer die Möglichkeit hätte diese Änderungen in den Seiteneinstellungen ab- oder anzuschalten.


Gruß

Wolfgang

Nach oben 01.04.2013, 08:35 Nach unten

Acrylund Öl

Beitrag  Re: Kritzelmeister wird bunter!
Nah dann hoffen wir mal,das das Chamäleon am 2 April wieder nach hause gegangen ist. :rofl: Das macht einen ja ganz verrückt dieses viele gewackle und die Farben. Nicht das dann alle Kündigen :mhh: :rofl: :rofl: :rofl:
Liebe Grüße und Frohes Ostertreiben
Liebe Grüße marion :winken:

Nach oben 01.04.2013, 08:36 Nach unten
 [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Kritzelmeister "Sommer des Glücks"

in Neuigkeiten & Bekanntmachungen

Kritzelmeister

92

13826

18.08.2012, 22:25

ACHTUNG: Kritzelmeister flattert! :)

in Neuigkeiten & Bekanntmachungen

Kritzelmeister

56

40696

11.01.2012, 09:53

Kritzelmeister Chat ist eröffnet

in Neuigkeiten & Bekanntmachungen

Adrian

10

3358

08.02.2008, 19:12






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!