"Echte Kunst ist eigensinnig." (Ludwig van Beethoven)

[ 373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 19  Nächste
 Kleine Forenanpassungen 
Autor Nachricht

PC

Beitrag  Re: Kleine Forenanpassungen
Danke Danke!
@Eva: Und ihr Kritzelmeister seid ja auch die tollsten Kunstforen-Mitglieder, die ich kenne, und ich kenne viele :grins:

Nochmals kurz was Neues zum angepinnten Menü: Das ist jetzt bei allen modernen Browsern durchsichtig, so dass man das darunterliegende noch erkennen kann. Beim Drauffahren mit der Maus wird's wieder voll eingeblendet. Funktioniert in allen aktuellen Versionen von Firefox, Opera, Safari und Google Chrome, nur nicht - ja, ihr dürft dreimal raten - beim Internet Explorer in allen bisherigen Versionen. (Schönen Gruß in die One Microsoft Way, Redmond, Washington, USA :winken:).

Dann was ganz Neues:
Eingabehilfe für BBcode

Bei komplizierteren BB-Codes kam es manchmal zu Unklarheiten, was man da jetzt genau wie machen muss - z.B. um einen Buch-Link einzufügen. Dazu gibt es nun eine geführte Lösung, bei der ihr dann einfach das eintragt, was gefragt wird. Der fertige Code wird dann an der letzten Eingabestelle im Text eingefügt.

Derzeit greift das bei den Code-Schaltflächen IMG, URL, FLASH, BUCH und VIDEO - einfach mal ausprobieren!

Wer das nicht möchte und den Code lieber rein manuell einfügt, der kann diese Code-Hilfe rechts neben den BBCodes auch ausschalten - dann ist alles wie bisher!

:winken:

edit: Zitat-Funktion ergänzt

Nach oben 20.10.2010, 21:08 Nach unten

PC

Beitrag: Re: Kleine Forenanpassungen - 20.10.2010, 21:08 Adrian hat geschrieben:
Dann was ganz Neues:
Eingabehilfe für BBcode
IMG, URL, FLASH und VIDEO

Bei obigen genannten war übrigens noch ein logischer Fehler bei der Erkennung mancher Links vorhanden - ist jetzt behoben :winken:

Nach oben 22.10.2010, 18:30 Nach unten

PC

Beitrag: Re: Kleine Forenanpassungen - 03.01.2010, 09:59 Adrian hat geschrieben:
Die Performance wurde nochmal um ein paar Prozentpunkte erhöht - es ist doch immer wieder erstaunlich was man alles optimieren kann wenn man nur danach sucht :mrgreen:

Das fatale daran: man ist nie wirklich fertig damit...

Wenn ihr das Gefühl habt, dass der Seitenaufbau merklich flotter geworden ist, dann liegt das wahrscheinlich an einigen brandneuen Überarbeitungen, an denen ich schon seit Wochen tüftle: Das Browser-caching wurde optimiert und die Datenmenge nochmals deutlich reduziert. :winken:

So, jetzt kann ich auch dem diesjährigen Adventskalender wieder etwas mehr Aufmerksamkeit schenken, und Irish wird bestimmt auch schon ungeduldig was das kommende Kritikhilfesystem angeht :D

Nach oben 01.11.2010, 01:55 Nach unten

Respekt Adrian, als Webentwicklerin kann ich nachvollziehen was Du hier für das Forum tust!

Nach oben 01.11.2010, 13:01 Nach unten

PC

Überarbeitung der bisherigen Kritikwunsch-Angabe:

Erwünschte Bild-Resonanz

In den Bildvorstellungsthemen der Maltechniken wird nun gezielt gefragt, ob Verbesserungvorschläge erwünscht sind. Falls ja, folgen einige weitere Fragen und Angabemöglichkeiten, z.B. ob das vorgestellte Bild noch änderbar ist, welche Hilfsbereiche einem besonders wichtig sind, und ob man das Bild zur Demonstration von Vorschlägen digital bearbeiten darf. Um sich dabei etwas Arbeit und Routine zu ersparen, kann man die meisten Angaben davon im Persönlichen Bereich bei den Foren-Einstellungen vordefinieren!

Das Ganze dient dazu, potenzielle Missverständnisse möglichst auszuschließen und gezielt individuellen Bedürfnissen noch besser gerecht werden zu können. Die gemachten Angaben sind entsprechend beim Antworten zu berücksichtigen und zu respektieren, auch und insbesondere falls jemand keine Verbesserungsvorschläge wünscht.

Ein Wunsch nach hilfreichen Verbesserungsvorschlägen wird (wie bisher auch) durch ein Symbol (Bild) vor dem Thema gekennzeichnet.

Das technische System dahinter wurde komplett überarbeitet und optimiert, und greift ab sofort bei allen neuen Bilder-Themen. Bisherige Bild-Besprechungen und entsprechende Wunsch-Angaben bleiben indes wie sie sind. Für die Zukunft sind weitere gezielte Anpassungen oder Erweiterungen grundsätzlich möglich, entsprechende Vorschläge bitten wir im Bereich Lob & Kritik gesondert zu diskutieren.

Besonderen Dank gebührt "Irish" für die Anregung, für ihre sehr konstruktiven Vorschläge und für ihre Geduld :wink:

Nach oben 18.12.2010, 02:12 Nach unten

Beitrag: Re: Kleine Forenanpassungen - 18.12.2010, 02:12 Adrian hat geschrieben:
Überarbeitung der bisherigen Kritikwunsch-Angabe:

Erwünschte Bild-Resonanz

In den Bildvorstellungsthemen der Maltechniken wird nun gezielt gefragt, ob Verbesserungvorschläge erwünscht sind. Falls ja, folgen einige weitere Fragen und Angabemöglichkeiten, z.B. ob das vorgestellte Bild noch änderbar ist, welche Hilfsbereiche einem besonders wichtig sind, und ob man das Bild zur Demonstration von Vorschlägen digital bearbeiten darf. Um sich dabei etwas Arbeit und Routine zu ersparen, kann man die meisten Angaben davon im Persönlichen Bereich bei den Foren-Einstellungen vordefinieren!

Das Ganze dient dazu, potenzielle Missverständnisse möglichst auszuschließen und gezielt individuellen Bedürfnissen noch besser gerecht werden zu können. Die gemachten Angaben sind entsprechend beim Antworten zu berücksichtigen und zu respektieren, auch und insbesondere falls jemand keine Verbesserungsvorschläge wünscht.

Ein Wunsch nach hilfreichen Verbesserungsvorschlägen wird (wie bisher auch) durch ein Symbol (Bild) vor dem Thema gekennzeichnet.

...

Besonderen Dank gebührt "Irish" für die Anregung, für ihre sehr konstruktiven Vorschläge und für ihre Geduld :wink:

Ahh. Super Idee. Vielen Dank an Euch.
Gut, dass man wie bei den Sensibilitätskriterien daraufhingewiesen wird, da man (ich :oops: :mrgreen: ) das immer gerne vergisst anzugeben.

Nach oben 18.12.2010, 02:39 Nach unten

PC

Kleine Themen-Statistik

Bei jedem Thema gibt es nun oben rechts eine Info über die

Bild - Anzahl der Ansichten (wie bei der Forenansicht)
Bild - Anzahl gesetzter Lesezeichen
Bild - Anzahl der Beobachter (Email-Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen)

als kleine Themen-Statistik. Bisher blieben die gesetzten Lesezeichen und Beobachter eine Dunkelziffer, jetzt können insbesondere Themenersteller und interessierte Teilnehmer neben den reinen Antworten und Zugriffen auch daran die Popularität eines Themas erkennen.

Nach oben 23.12.2010, 10:39 Nach unten

Danke, Adrian,Du leistest wirklich ne Klasse Arbeit :winken:

Nach oben 23.12.2010, 11:16 Nach unten

Beitrag: Re: Kleine Forenanpassungen - 23.12.2010, 11:16 Gabi Cap hat geschrieben:
Danke, Adrian,Du leistest wirklich ne Klasse Arbeit :winken:

Das unterschreibe ich.

:weihnachtssack:

Nach oben 23.12.2010, 12:25 Nach unten

PC

Neue Handhabung der Geburtstags-Einstellung

In Hinblick auf unsere Vorbereitungen für jugendorientierte sowie altersgerechte Inhalte, ist eine grundlegende Überarbeitung der bisherigen Geburtstags-Handhabung notwendig.

Hierfür ist nun eine vollständige und korrekte Angabe des Geburtsdatums erforderlich. Um dabei weiterhin Euren individuellen Anzeige-Wünschen gerecht zu werden, gibt es in Euren Profileinstellungen nun die zusätzliche Wahl, ob Ihr

1. Euer Alter im Profil und bei Geburtstagen anzeigen wollt.
2. Geburtstagswünsche und entsprechende Hinweise (z.B. auch die Geburtstagstorte in den Beiträgen) erhalten wollt.

Dateianhang:
Aufnahme1.jpg

Falls jemand sein Alter komplett verbergen möchte, ist dies auch weiterhin gewährleistet.

Diese Angabe ist ab sofort eine Pflicht-Angabe und ist nachträglich nur noch auf Antrag änderbar (um Missbrauch zu vermeiden). Bei Neuregistrierungen greift dies automatisch, bei bestehenden Profilen muss dies ggf. noch nachträglich ergänzt werden. Bitte prüft dies zeitnah, bei vorhanden fehlerhaften Angaben reicht eine kurze PN an mich. Fake-Profile mit vorsätzlich falschen Angaben müssen und werden wir zukünftig unterbinden - wir bitten dafür um Verständnis.

Erklärung zum Datenschutz: Wie bereits bisher bleibt das Geburtsdatum eine reine interne Variable und wird nirgends veröffentlicht oder sonstwie zweckentfremdet, nicht extern verwendet oder gar an Dritte weitergegeben. Für den Schutz Eurer persönlichen Daten verbürgen wir Administratoren uns persönlich - und wer schonmal eine Anfrage zu anderen Mitgliedern an uns gestellt hat, der kennt diese gebotene Daten-Diskretion. Für uns ist das zwar selbstverständlich, angesichts der gravierenden Datenschutzproblematiken bei Netzwerken wie z.B. Facebook halte ich diesen Hinweis allerdings für besonders wichtig.

Nach oben 05.01.2011, 16:01 Nach unten

:sterne: :sterne: Oh Wow, das war jetzt ganz schön was zu lesen. Vor ein paar Seiten bin auch kurz erschrocken, weil ich da glatt persönlich angesprochen werde. Ich hab natürlich nicht alles Seiten lesen können, aber doch so einiges :sterne:
Das ist ja unglaublich was hier alles geändert wird. Das nenn ich Liebe zum Detail. Da habe ich den allergrösseten Respekt vor. Vielen Dank dafür.

LG Karin

Nach oben 11.01.2011, 17:35 Nach unten

PC

@Karin: Danke Dir. Ich geb mir Mühe dass es hier auch in Zukunft noch reichlich zu lesen geben wird :D

NEU:
Bitte beachtet die Änderung der Bereiche Kaffeeklatsch, Lyrik-Ecke und Forenspiele die ab sofort nur noch für Mitglieder einsehbar sind.

Siehe dazu auch den Kommentar zum Denk-Anstoss von Solarita

Nach oben 19.01.2011, 20:25 Nach unten

mein mann

gut ding braucht weile, hab das schon vor jahren vorgeschlagen! Bild
find ich wirklich gut! Bild

Nach oben 19.01.2011, 22:42 Nach unten

PC

Beitrag: Re: Kleine Forenanpassungen - 19.01.2011, 22:42 lintschi hat geschrieben:
gut ding braucht weile

meine Rede :D
Beitrag: Re: Kleine Forenanpassungen - 19.01.2011, 22:42 lintschi hat geschrieben:
hab das schon vor jahren vorgeschlagen!

Ja ich erinnere mich - da warst Du Deiner Zeit einfach voraus :wink: :mrgreen:

:knuddelbunt:

Nach oben 19.01.2011, 23:32 Nach unten

PC

Hier ein kurzes News-Rollup:

Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Die Angaben zur Bildresonanz mit Hinweisen auf Verbesserungsvorschläge wurden überarbeitet und ergänzt.
Details dazu siehe Re: Bildresonanz

Als wichtige Vorbereitung zu den kommenden Foren-Umstrukturierungen wurden in den letzten Wochen sukzessive die

Kategorien-Ansichten

verbessert, erweitert und in der Handhabung optimiert. So unterscheiden sich diese "Kategorien" in der Praxis nun kaum noch von reinen "Foren".

Was ist der Unterschied?
- Ein "Forum" beinhaltet direkt einzelne Themen, und kann zudem eigenständige Unterforen enthalten.
- Eine "Kategorie" beinhaltet selbst keine Themen, sondern bereitet sämtliche Themen ihrer Unterforen als Sammlung auf.

Beispiele für Kategorien sind z.B. Internes & Aktuelles , Tacheles , Maltechniken etc.

Was ist neu?
- Direkte Suchfunktion für alle Unterbereiche wurde hinzugefügt.
- Die Unterforenliste ist für eine bessere Übersicht in Kurzform zusammengefasst, natürlich voll einblendbar.
- Man kann nun direkt daraus Neue Themen erstellen und wird dann geleitet.

Warum?
- Zum einen, weil es sehr praktisch sein kann, sich z.B. alle Bilder der Maltechniken anzeigen zu lassen.
- Zum anderen, weil wir diese Art der Kategorien-Darstellung in Zukunft verstärkt benötigen werden :wink:

edit: Einige kleinere Verbesserungen dazu kommen noch, sind aber noch nicht fertig...

Nach oben 05.02.2011, 07:56 Nach unten

PC

Beitrag: Re: Kleine Forenanpassungen - 05.02.2011, 07:56 Adrian hat geschrieben:
Einige kleinere Verbesserungen dazu kommen noch, sind aber noch nicht fertig...

In der Kategorien-Ansicht werden nun "Bekanntmachungen" und "Wichtige Mitteilungen" nur angezeigt, wenn diese noch ungelesen sind (sind aber bei Bedarf komplett einblendbar). Dies sorgt für eine noch bessere Übersichtlichkeit, insbesondere wenn man sich auf aktuelle Themen konzentrieren möchte.

Im großen und ganzen war's das diesbezüglich, weitere News zum "Warum" folgen in Kürze separat im "Mithilfe"-Bereich :D
:winken:

Nach oben 05.02.2011, 23:40 Nach unten

PC

Neue komfortablere Bild-Anzeige

Ihr kennt sicherlich ähnliche Ansätze aus Galerien und anderen Forenbereichen, die zwar meist schön aussehen, aber dabei auch wichtige Funktionen (insbesondere Vollzoom) vermissen lassen. Daher gab es das bis jetzt bei Kritzelmeister nicht, bis heute :wink:

Nun wird beim Klick auf irgendein im Forum hochgeladenes Bild dies nun komfortabel zur Ansicht aufbereitet. Das sich dabei öffnende Fenster wird automatisch an das Bildformat und an Euer Browserfenster angepasst:
Dateianhang:
Aufnahme1.jpg

(einfach hier mal ausprobieren :D )

Bitte beachtet folgende Funktionen:

:arrow: Ihr könnt mit den Pfeilsymbolen durch alle Bilder der aktuellen Seite switchen (falls mehrere vorhanden sind).
:arrow: Dies funktioniert auch mit der Tastatur (Pfeil-Taste links und rechts), ebenso durch einen Klick auf der linken bzw. rechten Bildhälfte.
:arrow: Unten rechts an der Fenster-Ecke könnt Ihr manuell mit der Maus das Fenster vergrößern oder verkleinern.
:arrow: Ist das Bild ansich größer als angezeigt, kann zusätzlich gezoomt werden.
:arrow: Je nach Browser entweder per Lupen-Symbol oben links (z.B. Opera) oder per Klick im Bild-Mitte Bereich (Lupen-Mauszeiger) .
:arrow: Zum Schließen des Bildes klickt unten rechts auf das "X" oder drückt die "Esc"-Taste.
:arrow: Oben rechts könnt Ihr das Bild auch (wie bisher) allein in einem neuen Fenster öffnen.
:arrow: Ihr könnt [b]mehrere unterschiedliche Bild-Fenster gleichzeitig
öffnen und diese z.B. nebeneinander zum Vergleich positionieren.
:arrow: Die Bildfenster sind verschiebbar und frei zu positionieren, einfach mit gedrückter Maustaste am Bildrahmen das Bild verschieben.

Dies ist die Basis-Version für zusätzliche Weiterentwicklungen, wir wünschen viel Spaß dabei! :winken:

Nach oben 21.02.2011, 07:34 Nach unten

Das ist genial!
Danke Adrian!!! :grins:

Nach oben 21.02.2011, 07:45 Nach unten

Klasse,

:danke1: Adrian.

Nach oben 21.02.2011, 08:12 Nach unten

Aquarell, Acryl

Klasse!!!!! :danke2:

Nach oben 21.02.2011, 08:20 Nach unten
 [ 373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 19  Nächste

© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!