"Im Entwurf zeigt sich das Talent, in der Ausführung die Kunst." (Marie von Ebner-Eschenbach)




 [ 10 Beiträge ] 
 Fotos verkleinern mit "PhotoFiltre" 
Autor Nachricht

Fotografie

Beitrag  Fotos verkleinern mit "PhotoFiltre"
Liebe Kritzelmeister,

diese Anleitung erklärt das Verkleinern (und Schärfen) von Fotos (pix + kb) für den Upload auf eine Website.
Dafür eignet sich das kostenlose Programm "PhotoFiltre" am besten. Es ist durchschaubar und einfach zu handhaben. Ich habe es getestet und behaupte mal, damit und mit meiner Anleitung kommt jeder zurecht.

Das Programm steht hier zum Download: http://www.chip.de/downloads/PhotoFiltre_13012070.html (ich denke, die Installation ist kein Problem für Euch).
hier die Sprachdateien in Deutsch und die Erklärung (Englisch), wie man sie richtig installiert: http://www.photofiltre-studio.com/download-en.htm
Die Zipdatei für deutsch bitte herunterladen, auspacken und die Dateien in den Ordner C:ProgrammePhotoFiltre kopieren. Nicht beirren lassen: Es werden ein paar vorhandene Dateien im Installationsordner überschrieben und das ist okay.

Sollte die Installation ein Problem für jemanden sein, so mag sie/er sich melden. Dann deinstalliere ich mein "PhotoFiltre", installiere es neu und bastele währenddessen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation etc... Kein Problem.
Wenn jemand das Ganze in einem Worddokument haben möchte, teilt mir Eure mail-Adresse mit.

Gutes Gelingen :daumen2:
wünscht
Maggie.

Nach oben 12.03.2009, 23:27 Nach unten

Fotografie

Beitrag  Re: Fotos verkleinern mit "PhotoFiltre"
Bild 1

Nach oben 12.03.2009, 23:59 Nach unten

Fotografie

Beitrag  Re: Fotos verkleinern mit "PhotoFiltre"
Ansicht 2

Nach oben 13.03.2009, 00:01 Nach unten

Fotografie

Beitrag  Re: Fotos verkleinern mit "PhotoFiltre"
Ansicht 3

Nach oben 13.03.2009, 00:02 Nach unten

Fotografie

Beitrag  Re: Fotos verkleinern mit "PhotoFiltre"
Dateianhang:
T_04.jpg

Dateianhang:
T_05.jpg

Dateianhang:
T_06.jpg
Dateianhang:
T_07.jpg

Nach oben 13.03.2009, 00:05 Nach unten

Fotografie

Beitrag  Re: Fotos verkleinern mit "PhotoFiltre"
Weiter...

Dateianhang:
T_08.jpg


Dateianhang:
T_09.jpg


Dateianhang:
T_10.jpg


Dateianhang:
T_11.jpg


Noch Fragen? Immer her damit.

:winken:


*Jetzt hab ich auch kapiert, wie die Anhänge in richtiger Reihenfolge geladen werden...* :logisch: :rofl:

Nach oben 13.03.2009, 00:11 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Fotos verkleinern mit "PhotoFiltre"
Superklasse, vielen Dank!! Das ist bestimmt für viele sehr hilfreich. :winken:

(Das Thema habe ich hier in diesen Software-Bereich verschoben, da die Workshop-Kategorie speziell den Mal-Steps gewidmet ist)

Nach oben 13.03.2009, 01:07 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Fotos verkleinern mit "PhotoFiltre"
Noch eine Ergänzung meinerseits zur Bildgröße und JPG-Qualität:

Optimal bewährt haben sich bei uns Bildmaße von 1000 bis 2000 Pixel Breite - hier lieber beim Verkleinern etwas zurückhaltender sein und die Bilder größer als Notwendig machen, da man gerade bei gemalten Werken oder Malvorlagen dann noch viele interessante Details erkennen und vergrößern kann.

Die JPG-Qualität sollte den Wert "90" bzw. "sehr hohe Qualität" nicht unterschreiten, da durch die Kompression das Bild ansich verschlechtert wird. In Härtefällen bitte auf jeden Fall nicht unter "80" ("hohe Qualität"), da sonst verstärkt sogenannte "Artefakte" entstehen, die einen guten Bildeindruck mindern.

Wir haben die maximale Dateigröße mit ca. 2,5 Megabyte sehr hoch angesetzt, um Euch allen eine extrem gute Bilddarstellung zu ermöglichen. Diese wird in der Praxis allerdings selten voll ausgereizt, im Durchschnitt bleiben die Größen auch bei sehr hohen Auflösungen bei normaler JPEG-Kompression (ca. "90") je nach Bildmotiv deutlich unter einem Megabyte.

Nach oben 13.03.2009, 12:08 Nach unten

Fotografie

Beitrag  Re: Fotos verkleinern mit "PhotoFiltre"
Hallo Adrian,
was die Bereitstellung von Speicherplatz angeht, seid Ihr von Pixelmeister ja einsame Spitze!
Ich war/bin Member in mehreren Fotoforen, da musste man die Fotos teilweise auf lächerliche 150 kb zusammenschrumpfen.
Das für die Anleitung verwendete Foto hatte nicht mehr die Originalmaße... :grins:
Ein schönes Wochenende!
Maggie.

Nach oben 13.03.2009, 18:35 Nach unten

Beitrag  Re: Fotos verkleinern mit "PhotoFiltre"
Ich danke Dir!

Ich bin z. Zt.mitten im Umzug... Wenn ich wieder Luft holen kann, werde ich mich mal damit beschäftigen. Aber ich denke, ich schaffe es auch mit "preview" auf meinem MacBook...

Schwer geschafft.. Aber trotzdem mit herzlichem Gruss Kating

Nach oben 08.08.2012, 20:21 Nach unten
 [ 10 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Bilder/Photo´s verkleinern

in Links, Online- und TV-Tipps

Sanne

0

111

14.04.2009, 15:21

Foto auf Leinwand drucken lassen...wo am besten?

in Material-Tipps

LillaVa

8

585

06.05.2014, 20:21

Getty Museum stellt Fotos zur freien Verfügung online

in Links, Online- und TV-Tipps

medea

7

570

04.09.2013, 10:58

Schöne Fotos

in Links, Online- und TV-Tipps

Nicole

0

134

23.06.2013, 21:34

Fotos im Web

in Links, Online- und TV-Tipps

mayjulie

0

74

01.03.2009, 15:56

Fotos als Malvorlagen ->kostenlos + lizenzfrei<-

in Links, Online- und TV-Tipps

Bienchen

4

7339

18.05.2007, 10:13






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!