"Lass dich nicht davon abbringen, was du unbedingt tun willst. Wenn Liebe und Inspiration vorhanden sind, kann es nicht schief gehen." (Ella Fitzgerald)




 [ 7 Beiträge ] 
 GIMP - freies Grafikprogramm für PC, MAC oder Linux 
Autor Nachricht

PC

Beitrag  GIMP - freies Grafikprogramm für PC, MAC oder Linux
Als kostenlose Alternative zu Adobe Photoshop hat sich GIMP bestens bewährt, das man auch hervorragend zur Bearbeitung von digitalen Fotos (Nachbearbeitungen, Bildverkleinerung, Farbanpassung, etc.) verwenden kann.

Weitere Hintergrund-Infos gibt es z.B. bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/GIMP), das deutschsprachige Benutzerhandbuch ist hier aufrufbar: http://docs.gimp.org/de/

Das Programm ist bei der Installation automatisch internationalisiert (also auch Deutsch) und kann man von der offiziellen GIMP-Website kostenlos herunterladen und kostenlos benutzen:

http://www.gimp.org



PS: eine weitere kostenlose Alternative ist Paint.NET

Nach oben 11.03.2009, 20:19 Nach unten

Beitrag  Re: GIMP - freies Grafikprogramm für PC, MAC oder Linux
Danke für Tipps

Nach oben 11.03.2009, 23:08 Nach unten

Beitrag  Re: GIMP - freies Grafikprogramm für PC, MAC oder Linux
Also ich kenne theGIMP seit Jahren; habe es aber noch nie so wirklich auf Herz&Nieren prüfen können; dazu reichen meine malerischen Fähigkeiten einfach nicht aus.

Was ich aber wohl sagen kann, ist, dass es ein Super Programm ist, wenn man - wie ja schon gesagt wurde - einen freien Ersatz zu einem Profi-Bildbearbeitungs-programm sucht. Ob theGIMP nun an Photoshop oder doch nur an PaintShop Pro heran reicht, da scheiden sich die Geister der Digital-Kunst. Ich persönlich kenne Photoshop zu wenig, um da wirklich etwas zu sagen zu können.

Auch möchte ich darauf hinweisen, dass man mit "theGIMP" (oder einfach "Gimp"), wie mit Photoshop, PaintShop Pro und anderen Programmen dieser Gattung auch, gut Bilder malen kann - was ich aber - wie gesagt - noch nicht so ausführlich testen konnte, neben der Fotobearbeitung.

Sehr gut konnte und kann man mit Gimp auch grafische Buttons (und Trennleisten usw.) für Homepages und dergleichen erstellen; oder eben schönen (pseudo) 3D Text mit Schatten :D usw. usf.

Alles in Allem: ein schönes Programm (ursprünglich) aus der Linux/Unix-Welt. Die Windows Version schien mir aber vor kurzem, als ich Windows noch auf Festplatte hatte, ja recht absturzfreudig zu sein?! Das war früher nicht so. Ist es immer noch der Fall? (Bin ja "nur noch" mit Linux als Betriebssystem momentan "unterwegs", also kann ich zu der Windows Version nichts mehr zu sagen)

Grüßle,
.Ingo.

EDIT: Auch für die im Internet auffindbaren "animierten Smileys" und "Gif-Animationen", also alle sich bewegenden kleineren Bildchen, ist Gimp bestens zu geeignet, um eben solche zu erstellen!

Nach oben 24.07.2009, 04:20 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Beitrag  Kennt sich jemand mit GIMP aus?
Ich habe Gimp erst seit kurzem und habe nun ein Problem. Es geht um das zuschneiden Werkzeug. Ich waehle das Bildteil aus und moechte die Auswahl um ein paar Grad drehen. Wie funktioniert das? Ich hab in der Hilfe auch nichts gefunden. Ich habe bis jetzt mit Photoshop gearbeitet, da war es kein Problem. Vielleicht hat jemand eine Ahnung, wie das funktioniert. Vielen Dank schon mal fuer eure Hilfe :D

Nach oben 26.06.2010, 10:26 Nach unten

Aquarell, Tusche

Beitrag  Re: Kennt sich jemand mit GIMP aus?
Hallo Peinture,
ich arbeite auch mit Gimp, alles kann ich auch nicht so gut, ist auch neu für mich. Wenn du magst, kann dir mein Sohn weiterhelfen.
Ganz lieben Gruß
Brandi

Nach oben 26.06.2010, 10:42 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Beitrag  Re: Kennt sich jemand mit GIMP aus?
Brandi, natuerlich darf er mir helfen, wenn er weiss, wie dieses Tool funktioniert.

Nach oben 26.06.2010, 11:02 Nach unten

Aquarell, Tusche

Beitrag  Re: GIMP - freies Grafikprogramm für PC, MAC oder Linux
Hallo Sylvia,
mein Sohn hat für uns etwas auf seinem Blog veröffentlicht.
Ganz lieben Gruß Brandi

http://benste.blogspot.com/search/label/gimp

Nach oben 26.06.2010, 13:56 Nach unten
 [ 7 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Freies Programm zur Bild übertragung

in Software

bugman

2

179

24.02.2016, 10:25

Zeichen Programm Gimp - Probleme

in Software

Claire

4

264

17.10.2011, 20:18

Paint.net - kostenloses Grafikprogramm (Windows)

in Software

Adrian

1

639

19.04.2008, 01:06






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!