"Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können." (Gabriel Laub)

[ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 ArtRage - Virtuelle Ölmalerei am PC & Mac 
Autor Nachricht

PC

Beitrag  ArtRage - Virtuelle Ölmalerei am PC & Mac
ArtRage von Ambient Design ist eine Bildbearbeitungssoftware, die speziell für künstlerische Ansprüche geschaffen wurde. Mit der Software erschafft der Künstler Ölbilder, Aquarelle, Bleistiftzeichnungen, Skizzen, etc. mit nahezu dem gleichen Gefühl wie beim Zeichnen an einer Staffelei, mit einem hohen Grad an optischem Realismus und Authentizität.

Die kostenlose Starter-Edition kann man sich hier auf der offiziellen Homepage für Windows oder Mac downloaden, wo man für ein paar Euros auch die erweiterte "Full"-Version beziehen kann:

http://www.artrage.com/

Dateianhang:
painttooleffects.jpg

Dateianhang:
ar2featuretools.jpg

Nach oben 09.09.2008, 21:14 Nach unten

Beitrag  Re: ArtRage - Virtuelle Ölmalerei am PC & Mac
Wow, danke für den Tipp Cheffe, werd ich glatt mal ausprobieren... natürlich nur in meiner Freizeit! :mrgreen:

Nach oben 10.09.2008, 12:52 Nach unten

Beitrag  gefunden, interessant
ArtRage

.

Nach oben 03.10.2008, 07:31 Nach unten

Beitrag  Re: gefunden, interessant
Nicht schlecht :logisch: da bekommt man auch keine schmutzigen Finger :rofl:

Nach oben 03.10.2008, 09:11 Nach unten

Und das mit Palette putzen und Pinsel auswaschen und frische Luft und Natur und dreckige Hände und... und.... und.... , des braucht man alles nicht mehr?
Zum Teil vielleicht ganz gut ? :mhh:

Nach oben 04.10.2008, 09:39 Nach unten

Mischtechniken

Ich hab es mir mal angesehen... wär nix für mich... Malen ohne Wasserplanscherei und "schmutzige Hände" wär für mich kein Malen... ich habe ständig grüne Fingernägel... :rofl: :dops:

Nach oben 04.10.2008, 10:39 Nach unten

ist ein tolles programm - male alle meine bilder damit.vor allen dingen - ich habe keinen platz für farben und anderes material - damit gehe ich dem übel aus dem weg und kann mich doch meiner lieblingsbeschäftigung widmen.

l.g.gina

Nach oben 12.02.2010, 09:05 Nach unten

Acryl, Bleistift

Ich hab Art Rage auch daheim, allerdings gabs das mit zum Bamboo dazu. Hab es bis jetzt einmal ausprobiert, aber es wird wahrscheinlich nie mein Fall werden, da ich es viel lieber hab einen richtigen Stift oder Pinsel in den Händen zu haben, den Malgrund unter mir zu spüren und die Farbe zu riechen ;-)

Nach oben 14.02.2010, 14:01 Nach unten

Öl, Pastell, Acryl, Bleistift,

Hallo Adrian,
guter Tipp! Danke, so etwas suche ich schon lange.
Ich kann damit ja auch Bilder "komponieren" und hinterher in Öl umsetzen.

Gibt es dieses Programm auch komplett in deutsch oder nur mit deutscher Übersetzung?

Liebe Grüße
Gabie

Nach oben 19.04.2010, 13:56 Nach unten

PC

Sowohl die kostenlose Version "2.5 Starter Edition" als auch die neue Version 3.0 ist neben anderen Sprachen auch komplett in deutsch!

:winken:

Nach oben 19.04.2010, 14:06 Nach unten

Dankeschön Adrian!

Nach oben 19.04.2010, 14:16 Nach unten

Hallo Adrian,
ich habe mir die (angeblich) deutsche Demoversion runter geladen und als ich sie
öffnete, war sie doch in englisch.
Meine Englischkenntnisse sind zwar etwas eingerostet, trotzdem konnte ich
sehen, dass das ein Programm ist, wie ich es schon lange suchen.

Ich würde mir sofort die Vollversion in deutsch bestellen, wenn ich wüsste wo!

Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß Gabie

Nach oben 19.04.2010, 14:46 Nach unten

PC

Das müsste laut Homepage des Anbieters (s.o.) bereits in der Software integriert sein, und spätestens nach der Installation in den Einstellungen wählbar
(ich kann das gerade nicht selbst testen, vielleicht kann das noch jemand bestätigen)

Nach oben 19.04.2010, 15:22 Nach unten

Hallo Adrian,
auf artrage.com gibt es keine (für mich erkennbare) Möglichkeit,
das Programm auf deutsch zu bestellen.
Unter >Demo< konnte ich mir aber eine deutsche Version in artrage 2,5
downloaden.
Leider ist dort nur das DOWNLOADEN in deutsch! ArtRage gibt es wohl
doch nur in einer englischen Version!

So ein Mist!!!
Gabie

Nach oben 20.04.2010, 10:36 Nach unten

PC

Die 3er-Demo beinhaltet wohl keine Sprachdateien, so dass nur Englisch zur Verfügung steht. Deutsch ist als Sprache sonst fest in das Programm integriert, es gibt weder hier noch beim Vorgänger unterschiedliche Sprach-Versionen zum downloaden.

Bei der 3.0 Vollversion ist die Oberfläche in Deutsch integriert, das PDF-Handbuch allerdings bisher nur in Englisch verfügbar.

Nach oben 20.04.2010, 11:13 Nach unten

Also erstaunlich ist es schon,wenn mann zb ein schwarzen Streifen virtuelle Ölfarbe aufträgt,und dann mit weisser drüberpinselt,das vermischt sich schon ziemlich realistisch.

Würd mal gerne sehen wie Aquarellfarben in diesem Tool aussehen,weil da ist soviel Zufall mit drin das ich nicht recht glauben kann wie die Farben fliessen sollen,beim echten Aquarell kann ich auch noch das Blatt bewegen und dadurch den Farbfluss beeinflussen,aber was am wichtigsten ist.Es gibt nur die RGB Farbpallette.Das mag für die meisten Dinge reichen,aber zum Malen ist es weniger geeignet.Manche Pigmente und Farben lassen sich im RGB Verfahren nicht wiedergeben.
Die Schönheit von hochwertiger Künstlerfarbe kann durch sowas nie ereicht werden.

Nach oben 17.05.2010, 13:33 Nach unten

Aquarell

Aber RGB ist doch die additive Farbmischung und da gibt's doch soviele Farben die im Druck nicht wieder gegeben werden können, oder nich?

Nach oben 18.05.2010, 07:31 Nach unten

PC

Beides ist richtig. Der maßgebliche Unterschied ist, dass RGB "Leuchtende Farben" (additiv), CMYK (z.B.) "Reflektierende Farben" (subtraktiv) sind. Beide Farbräume imitieren mit gewissen Einschränkungen die "Realität" und sind damit Ausschnitte des gesamten physiologischen LMS-Farbraums bzw. des theoretischen CIE-Farbraums, die sich am Wahrnehmungsspektrum des Menschen orientieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbraum

Nach oben 18.05.2010, 09:30 Nach unten

Aber es gibt viele Farben die können auf einem Monitor oder mit dem RGB System niemals orginalgetreu wiedergegeben werden.
Indischgelb zb ist so eine Farbe.
Auszug aus Wikipedia;
Indischgelb erzeugt ein dunkles, tiefes und warmes rötliches Gelb. Der Originalton ist aufgrund der hohen Farbsättigung im Monitor-Gamut nicht darstellbar

Oder auch Indigo:
Auf dem Computerbildschirm kann es nicht in seiner notwendigen Reinheit dargestellt werden, da es außerhalb des Gamuts der für den RGB-Farbraum definierten Monitorgrundfarben liegt.

Und da gibts noch viel viel mehr beispiele für.

Nach oben 18.05.2010, 11:59 Nach unten

PC

Absolut richtig, man sieht das z.B. an dieser Grafik ganz gut (jeder Farbraum deckt unterschiedliche Farb-Bereiche mehr oder minder gut ab):
Bild
(das lila umrandete steht für RGB [klassischer Monitor], gelb für CMYK [klassischer Druck], die rote Umrandung repräsentiert alle wahrnehmbaren Farben)

Um auf's Thema zurückzukommen: Diese prinzipiellen Einschränkungen der Farbräume meistert Artrage allerdings recht gut - zumindet wird optisch ein sehr realitätsnaher Eindruck vermittelt. Dass dies weder ein "Ersatz" noch eine "perfekte Imitation" von realen Farben sein kann, ist eigentlich klar. Als künstlerische Ergänzung, als digitale Spielerei oder als Versuchslabor aber durchaus brillant!

Nach oben 18.05.2010, 13:18 Nach unten
 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste