Re: Zeichnen auf Smartphone
Hallo Norbert,
Digital Painting auf Smartphones/Tablets ist ein interessantes Thema. Und es gibt Leute, die das richtig zur Kunstform erhoben haben.
Richtig klasse finde ich z.B. Geremy Arene -- such mal nach seinen Videos auf Youtube.
Ich habe mich mal ein wenig mit dem Thema beschäftigt (auch wenn ich lange noch keine so gute Zeichnerin bin und sein werde, dass etwas vorzeigbares herauskommt) und habe zwei Dinge gemerkt:
- Geremy Arene ist ein sehr guter Künstler.
- Er benutzt ein Samsung Galaxy Note/S-Pen. Davon gibt es unterschiedliche Größen, vom Smartphone über ein Minitablet bis zum 10"-Tablett. Seit die Videos entstanden sind, ist auch wohl schon wieder eine neue Generation davon herausgekommen.
Ich möchte jetzt keine Werbung machen, aber was die Note-Familie wohl von allen anderen Geräten (inklusive der S-Serie von Samsung!) unterscheidet ist, dass die Touch-Technologie von Wacom stammt. Und die wissen, wie man Grafik-Tablets baut. Das heißt, Du hast in diesen Geräten eine Funktion, die Du mit allen anderen nicht hast: Das Display ist drucksensitiv. Ok, das hat auch seinen Preis.
(Vielleicht gibt es mittlerweile auch schon andere Geräte, meine Information sind im Wesentlichen aus diesem Frühjahr...)
Ich habe mir zu der Zeit ein Nexus 7 gegönnt und -- eben weil ich es auch zum zeichnen, skribbeln, etc. nutzen wollten -- einen Adonit-Jot-Pen dazu.
Damit kann man auch Linien auf dem Bildschirm hinterlassen. Aber eben nur in einer Stärke. Und man muß langsam arbeiten, damit das Gerät die Signale aufnehmen kann. Fazit: Es macht nicht wirklich Spaß und die Zeichen-Apps fristen ein Schatten-Dasein auf dem Gerät.
Daher ist mein Rat: Wenn Du wirklich ambitioniert mit einem Smartphone zeichnen möchtest, schau Dir die Samsung-Note-Reihe an, probier sie aus wenn möglich und miss andere Kandidaten an deren Zeichenfunktion.
Viele Grüße,
Ute
P.S. Meine Zeichen-Apps: ScribMaster, Sketchbook Mobile, Sketchbook Pro
P.P.S. Meine Angeben beziehen sich jetzt nur auf Android-Geräte. Wie es in dieser Hinsicht bei Apple ausschaut, weiß ich nicht.