"Kunst ist die reinste Form der Liebe." (George Bernard Shaw)




 [ 8 Beiträge ] 
 Computer-Kunst: Bitte, wie um Himmels Willen macht Ihr das? 
Autor Nachricht

Beitrag  Computer-Kunst: Bitte, wie um Himmels Willen macht Ihr das?
Hallo!
Kann mir bitte einmal einer erklären mit welchem Programm ihr malt oder zeichnet und dabei solche Bilder herauskommen?
Ich hatte früher einmal sowas von Netscape, aber das ist schon lange weg, war aber viel einfacher.

Nach oben 29.04.2008, 08:18 Nach unten

Beitrag  Re: Bitte, wie um Himmels Willen macht Ihr das?
Hallo Artlady,

ich glaub es gibt verschiedene Programme. Photoshop, Paint Shop Pro und Artrage kenn ich . Von Artrage gibts auch ne kostenlose Downloadversion. Ich guck mal ob ich für dich den Link finde, irgendwo schwirrt der hier rum :grins: .


Gruß malfee :winken:

Nach oben 30.04.2008, 05:30 Nach unten

Beitrag  Re: Bitte, wie um Himmels Willen macht Ihr das?
So, da bin ich wieder..... :mrgreen: ....hier ist der Link von ArtRage da kannste dir die kostenlose Version runterladen....

http://www.chip.de/downloads/ArtRage-St ... 12664.html

Gruß malfee :winken:

Nach oben 30.04.2008, 05:37 Nach unten

Beitrag  Re: Bitte, wie um Himmels Willen macht Ihr das?
Artweaver ist auch kostenlos
ähnelt PSP
http://www.chip.de/downloads/Artweaver_13013583.html

hmmmm wie macht man es
ausprobieren und üben
am Anfang habe ich viel mit der Maus gemacht
was ein bissel umständlich ist
hab mir aber ende des letzten Jahres ein günstiges Grafiktablett zugelegt
was das ganze deutlich einfacher macht
ist so wie mit nen Stift aufs Blatt (Tablett) zeichnen/malen.

Ich muss dazu sagen angefangen habe ich mit Bildbearbeitung
durch unzählige Tutorials habe ich die Anwendung des Programms erlernt
http://baxrainer.at/psp7/index.htm
bin dann zu Vektorarbeiten übergegangen
http://paintshop-tipps.com/vektor/
von da aus hab ich hinterher angefangen freihändig zu malen
*gg und danach hab ich angefangen real zu malen.

Es ist also nicht verkehrt sich mit den Programmen auseinander zusetzen
gerade was die unterschiedlichen Einstellungen der Malwerkzeuge
bzw. der Ebenenfunktion betrifft, alles andere kommt mit der Zeit.

Nach oben 30.04.2008, 08:09 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Computer-Kunst: Bitte, wie um Himmels Willen macht Ihr das?
Habe das Thema in Material verschoben, da es hier aufgrund des allgemeinen Charakters besser aufgehoben ist.

Um sich mal an das Thema ranzutasten reichen o.g. kostenlose Programme allemal sehr gut aus! Auch ist das Paint.net-Programm meines Erachtens empfehlenswert:

siehe: Paint.net - kostenloses Grafikprogramm (Windows)

Nach oben 01.05.2008, 00:00 Nach unten

Beitrag  Re: Computer-Kunst: Bitte, wie um Himmels Willen macht Ihr das?
ich hatte mir das PaintNet mal heruntergeladen
mich überzeugt es nicht so
gerade wenn man malen möchte mit weichen Übergängen ect.
es bietet leider nur als Werkzeug den Pinsel an
und da sind die Einstellungen was Form, Härte, Deckfähigkeit ect. nur sehr begrenzt.

Es kümmt drauf an was man vor hat für rein grafische Sachen wie du sie
machst Adrian ist es völlig ausreichend
nur wenn man sowas wie z.B. das von tempika gemalte Bild
http://www.kritzelmeister.de/viewtopic.php?f=17&t=2406
bekommt man damit nicht so hin.

Na vielleicht kann man mich auch eines besseren belehren
bin da vielleicht auch zu sehr von PSP, Artweaver, teils Photoshop und Artrage geimpft
nur wie gesagt ich habs ja ausprobiert.

Nach oben 01.05.2008, 06:06 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Computer-Kunst: Bitte, wie um Himmels Willen macht Ihr das?
Marie hat geschrieben:
Es kümmt drauf an was man vor hat für rein grafische Sachen wie du sie
machst Adrian ist es völlig ausreichend
nur wenn man sowas wie z.B. das von tempika gemalte Bild
http://www.kritzelmeister.de/viewtopic.php?f=17&t=2406
bekommt man damit nicht so hin.


Klar! Für die meisten Sachen, die ich so mache, würde sogar in den meisten Fällen auch Microsoft Paint völlig ausreichen - da braucht man noch nicht mal was installieren :grins:

Aber Du hast recht, es kommt immer drauf, was man will: Ob Zeichnen, Malen, Landscaping (und Raytracing), Effekte, Papier-Strukturen-Simulation, Kombination mit Grafiktablett und die Wahl zwischen Vektor- und Pixel-Grafik etc.p.p. Für alles gibt es Spezialprogramme mit jeweiligen Vor- und Nachteilen. Was dabei wichtig ist: Das sind alles "nur" Werkzeuge. Will man ohne großen Aufwand ein echt-gemaltes Bild simulieren und mit optischen "Standard"-Effekten ansehnliche Wirkungen erzielen, dann ist Artrage sicher ein super Einstieg!

Nach oben 01.05.2008, 11:08 Nach unten

Beitrag  Re: Computer-Kunst: Bitte, wie um Himmels Willen macht Ihr das?
Heute erst fiel mir diese von mir gestellte Frage wieder ein! Ihr Lieben habt mir so brav geantwortet!
ich lade im Moment noch runter (alles was geht) bin gespannt, ob ich damit arbeiten kann, ich habe nämlich Photoshop CSI aber in Englisch und kann nur das Nötigste damit machen.
Danke vielmals!

Nach oben 04.05.2008, 17:31 Nach unten
 [ 8 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Computer-Tutorials von Melissa Anne Clifton

in Links, Online- und TV-Tipps

Eva

0

465

04.07.2007, 06:51

Meine Empfehlung:eXperimenta ein online Magazin für Literatur und Kunst

in Links, Online- und TV-Tipps

LillaVa

9

471

01.07.2014, 20:33

Tous pour l'art - Alles für die Kunst

in Links, Online- und TV-Tipps

zulu185

10

603

13.11.2012, 19:57

David Revoy - Digitale Kunst mit Opensource-Software

in Links, Online- und TV-Tipps

calendula

3

311

19.08.2012, 16:32

Kunst un Platt - versteit sich dat?

in Links, Online- und TV-Tipps

Adrian

2

190

10.08.2012, 04:36

GDK Research - Die Kunst des NS-Regimes

in Links, Online- und TV-Tipps

Adrian

2

126

21.10.2011, 19:26

Heute ARTE 22:55 Uhr Aborigine-Kunst

in Links, Online- und TV-Tipps

Rocky

11

208

13.02.2011, 18:56

Dokumentation: The Future of Art - Die Zukunft der Kunst

in Links, Online- und TV-Tipps

Adrian

2

200

18.11.2010, 09:53

brand eins 12/2009 - SCHWERPUNKT: KUNST

in Links, Online- und TV-Tipps

Adrian

0

52

16.02.2010, 16:41

robotlab - Wenn Roboter malen - neue Kunst bei ARTE

in Links, Online- und TV-Tipps

camkar

9

207

23.10.2009, 08:39






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!