"An einem Kunstwerk ist alles verständlich und selbstverständlich außer der Kraft, die es hervorgebracht hat." (Martin Kessel)

[ 6 Beiträge ] 
 Bilder scannen 
Autor Nachricht

Acryl

Beitrag  Bilder scannen
Hallo ihr Kritzelmeister,
hab gestern ein Bild gescant, welches ich gern vorstellen wollte.
Leider ist die Datei zu groß. Was kann ich tun?
Habs auch mit Foto probiert, die Bilder werden aber bei diesem Licht nichts.
Freu mich auf Tips
:winken:

Nach oben 13.12.2011, 13:08 Nach unten

Bleistift, Öl, Kohle, Computer

Beitrag  Re: Bilder scannen
Hey Sternchen. Was heißt zu groß? Also wie groß? Meistens kann man an den Scannern schon im Vorhinein einstellen wie man scannt. Dpi beispielsweise (Dots per inch zu deutsch punkte pro zoll), da reichen fürs Internet. Also wenn du es hier hochstellen willst ruhig 72 Dpi aus. Dann kannste noch den Farbraum einstellen (auch oft irgendwo einzustellen) da reicht es, wenn es denn zur Verfügung steht 16 bist 24Bit. Willst du es nur Abscannen um es digital zu haben, reicht der RGB Farbmodus aus. CMYK ist für den Druck gedacht. Also wenn davon etwas dasteht und du willst es ausschließlich für den Pc nutzen -->RGB. Solls mal gedruckt werden-->CMYK. Du kannst oft auch Scanvorschau machen, d.h. es wird erst schnell gescannt, dann kannst du den Scanbereich eingrenzen, was die Datei schon kleiner macht und dann erst scannen. Ansonsten kannst du mittels verschiedener Dateiformaten einiges an Speicher sparen: *.jpg-->die kleinste Variante, dann gibts noch *.tif-->soweit ich weiß sehr groß..die Bildformat und Farbformateinstellungen kannst du in Photoshop ändern. Wenn du kein Photoshop hast geht auch zur Not mit "Paint"..ein Standardprogramm in Windows, irgendwo unter Start/Programme/Zubehör zu finden, damit kansnt du ein Bild öffnen und Größe ändern in Prozenten und dann einfach Einstellen und Speichern unter und dann Jpg oder Jpeg und dann müsste es nicht mehr so schwer sein. Ich hoffe das hilft. Wenn du allerdings Photoshop hast ist das noch einfacher und schneller.

Nach oben 13.12.2011, 13:25 Nach unten

Acryl + Öl

wenn es nicht dein Bild ist - könntest du vielleicht einen Links setzen...

Ich verkleinere die Bilder mit Photoshop, das geht ganz gut.

Nach oben 13.12.2011, 16:36 Nach unten

Aquarell, Acryl

zu große Bilddateien verkleinere ich immer mit dem Bildbearbeitungsprogramm FastStone Image Viewer, welches du dir kostenlos aus dem Internet herunterladen kannst - damit geht die Größenänderung schnell und einfach

Nach oben 13.12.2011, 17:27 Nach unten

Acryl

Danke Susanne und Pitt,
habs mit Pucks Erklärung schon hingekriegt. :D
:winken:

Nach oben 13.12.2011, 17:44 Nach unten

Fotografie

Beitrag: Re: Bilder scannen - 13.12.2011, 13:25 Puck hat geschrieben:
dann gibts noch *.tif-->soweit ich weiß sehr groß..

Stimmt. Hat seine Gründe, ist auch nicht für Bilder, die auf Webseiten hochgeladen werden, gedacht. Unter Tifffindet ihr die Erklärung, falls es jemanden interessiert.

(Interessant ist das Tiff-Format für mich, wenn ich ein Foto während der Bearbeitung mit verschiedenen Programmen immer wieder zwischenspeichern will, weil es keine Speicherverluste hat.
Macht man das mit Jpg's, bleibt nix übrig vom Foto.)

Nach oben 13.12.2011, 18:23 Nach unten
 [ 6 Beiträge ]