"Menschen mit Phantasie langweilen sich nie." (Jakob Boßhart)




 [ 14 Beiträge ] 
 Bräuchte dringend Hilfe zu "Shape Collage" 
Autor Nachricht

Aquarell

Beitrag  Bräuchte dringend Hilfe zu "Shape Collage"
...eventuell kann mir hier ja jemand helfen. :D

Ich habe das Programm Shape Collage und zwar nicht die freie Version, sondern die gekaufte, wo das Logo weg fällt und man könnte auch transparente Hintergründe machen. Genau da scheitert es aber bei mir. :roll: :oops:
Ich kann sie zwar transparent abspeichern, aber sobald ich sie irgendwo einfügen möchte, hat die Collage wieder einen weißen Hintergrund. :roll: :evil:

Weiß jemand, was ich da falsch mache?

Ich danke jetzt schon für jeden Tip. :D :winken:

Nach oben 05.06.2011, 15:04 Nach unten

Beitrag  Re: Bräuchte dringend Hilfe......
Bei mir auf der Leinwand kann ich jederzeit Tranparent malen,vielleicht liegts an deiner Leinwand. :mhh:
Ansonsten kann ich dir da nicht helfen,da ich keine Computerbilder male.
Gruß Volker

Nach oben 05.06.2011, 15:14 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Bräuchte dringend Hilfe zu "Shape Collage"
:shock: :mrgreen:

Ich male auch nicht.

Das ist ein Programm, wo man mit Fotos Collagen erstellen kann. Es gibt sie als Freeware und man kann sie auch unter knapp 18 € käuflich erwerben. Dadurch fällt das Firmenlogo, welches quer über die Collage läuft weg und man könnte transparente Hintergründe erzeugen, wenn man davon Ahnung hätte. :mrgreen: :roll:

:danke1: trotzdem. :D :winken:

Nach oben 05.06.2011, 15:24 Nach unten

Beitrag  Re: Bräuchte dringend Hilfe zu "Shape Collage"
Hallo Tinkerbella,

ich habe mir gerade mal die Testversion heruntergeladen. (Tolles Programm übrigens, das kannte ich noch gar nicht. Also: Danke für den Tip! :bussi: )
Bei mir ist es kein Problem, die Collage mit einem transparenten HG zu speichern und auch in anderen Programmen anzuzeigen.
Was hast Du denn genau vor bzw. in welches Programm möchtest Du Deinen Collage einfügen? Vielleicht hilft das ja weiter.

Liebe Grüße,
Ute

Nach oben 05.06.2011, 15:33 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Bräuchte dringend Hilfe zu "Shape Collage"
Hier noch für alle der Link zur Software: http://www.shapecollage.com/

Unter http://www.whitehatandroid.com/2010/03/ ... esign.html gibts eine englisch-sprachige Anleitung. Laut der kann man in den Einstellungen (Settings-Feld) den Hintergrund bei der "Appearance"-Reiter wählen: Entweder deckend, ein Bild, oder transparent.

Nach Deiner Schilderung hast Du das soweit ja gefunden, oder? Dann kann es auch daran liegen, dass Du das nicht als transparentes GIF, PNG24 oder als PSD-Datei speicherst, sondern z.B. als JPG (dieses Format unterstützt von Natur aus keine Transparenz!).

Hilft das weiter?

Nach oben 05.06.2011, 15:37 Nach unten

Beitrag  Re: Bräuchte dringend Hilfe zu "Shape Collage"
Anmerkung: Ich habe gerade mal meine Testcollage in Photoshop eingefügt. Klappt einwandfrei.

Edit: Ich glaube Adrians Anmerkung trifft den Kern der Sache. Ich hatte die Voreinstellung als png speichern gewählt und damit klappt es. Gerade habe ich meine Test-Collage nochmal als jpg gespeichert, da habe ich auch das Problem, dass der Hintergrund nach dem Speichern weiß wird. (Das Programm zeigt bei mir in dem Fall auch eine Warnmeldung beim Speichern an.)

Grüße,
Ute

Nach oben 05.06.2011, 15:40 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Bräuchte dringend Hilfe zu "Shape Collage"
Test

Danke erstmals, leider kann ich das selbe nicht in ein Fotobuch einfügen. Da bekommt es wieder einen weißen Hintergrund. :roll: :evil: :hmm: :logisch: :winken:

Nach oben 05.06.2011, 16:02 Nach unten

Beitrag  Re: Bräuchte dringend Hilfe zu "Shape Collage"
Hmm.... Welches Fotobuch?
Happyfoto?

Nach oben 05.06.2011, 16:10 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Bräuchte dringend Hilfe zu "Shape Collage"
Das ist wirklich komisch. Sobald ich die Collage als PNG abspeichere, danach auf das Fotobuch gehe, erscheint es einfach nicht. :shock: PNF und Gif-Dateien sind dann einfach nicht vorhanden. :logisch: :hmm:

Ja Happyfoto-Buch ist das. :hmm:

Nach oben 05.06.2011, 16:19 Nach unten

Beitrag  Re: Bräuchte dringend Hilfe zu "Shape Collage"
Jepp, ich habe gerade mal geschaut. Happyfoto kann offenbar tatsächlich nur jpg. Das ist echt doof.
Hast Du denn einen einfarbigen Hintergrund oder ein Motiv?

Nach oben 05.06.2011, 16:24 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Bräuchte dringend Hilfe zu "Shape Collage"
Naja, ich wolle das transparent einfügen, denn so nimmt es ja viel Platz ein und mit dem weißen Hintergrund (mit welcher die Collage hinterlegt ist) sieht das wirklich nicht schön aus.

Schade, aber zumindest weiß ich, dass ich nicht zu doof dazu bin. :mrgreen:

:danke1: liebe calendula :knuddelbunt: :winken: .

Nach oben 05.06.2011, 16:31 Nach unten

Beitrag  Re: Bräuchte dringend Hilfe zu "Shape Collage"
Du bist mit Sicherheit nicht zu doof dazu. Die einzigen, die doof sind, sind die Leute, die diese doofe Fotobuch-Software entwickelt haben...

Ich habe gerade mal was versucht.
Du kannst bei Happyfoto in den Optionen auch einstellen, daß Bilder im TIF-Format angezeigt werden. Aber selbst wenn ich mein PNG in TIF umwandle und dabei den transparenten Hintergrund beibehalte (tif kann das auch), wandelt Happyfoto mir den Hintergrund in Schwarz um... :evil:
Klappt also auch nicht.

Hat Deine Fotobuchseite denn einen grafischen oder einen einfarbigen HG? Wenn er einfarbig ist, bliebe als Option immer noch, den Shape-Collage Hintergrund in der gleichen Farbe zu tönen. Dann fiele das gar nicht mehr auf...

Nach oben 05.06.2011, 16:38 Nach unten

Beitrag  Re: Bräuchte dringend Hilfe zu "Shape Collage"
So, ich hätte noch eine Alternative, Deine Fotobuchseite zu gestalten:

1. Du wählst als Hintergrund im Fotobuch ein eigenes Bild/Foto

2. Du wählst bei Shape Collage als HG genau das gleiche Foto in der gleichen Größe, wie es im Fotobuch auch erscheint (bzw. wenn die Collage nur einen Teil der Seite bedecken soll, dann müßtest Du genau den Ausschnitt des HG-Bildes, wo auch die Collage hin soll, nochmal extra als Bild speichern)

Ich hoffe, Du verstehst, wie ich es meine. Ist zwar nur eine Notlösung, weil diese Fotobuchsoftware so dumm ist, aber sie könnte evtl. funktionieren.

Liebe Grüße,
Ute

Nach oben 05.06.2011, 16:49 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Bräuchte dringend Hilfe zu "Shape Collage"
:knuddelbunt: Danke liebe Calendula, dass Du Dich so bemühst. Ich werde alles ausprobieren und dann werde ich ja sehen, wie es am schönsten aussieht. :roll:

Die müssen es einem immer schwer machen, dabei verwende ich vorwiegend nur käuflich erworbene Produkte, damit mir nur ja nichts passiert, aber naja........es klappt trotzdem nicht immer so, wie man es gerne haben will. :roll:

:danke1: :knuddelbunt: :winken:

Nach oben 05.06.2011, 17:22 Nach unten
 [ 14 Beiträge ] 




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!