"Alle Kunst ist der Freude gewidmet." (Friedrich von Schiller)




 [ 9 Beiträge ] 
 Bilder schwebend gerahmt 
Autor Nachricht

Beitrag  Bilder schwebend gerahmt
Einleitung :
Ich möchte euch gerne zeigen,wie man eine Graphik die nicht in ein Passepartout gelegt werden kann,auch ohne ein solches recht vorteilhaft präsentiert werden kann.Dazu nehme ich eine Tuschmalerei auf Japanpapier.
Japanpapier wird in der Regel nicht geschnitten,sondern nass gerissen,deshalb diese unregelmäßigen Ränder,
außerdem möchte ich,dass das Bild weder auf der Grundfläche noch von Innen an der Glasscheibe pappt.
Ich möchte, daß das Bild sich nach allen 6 Seiten frei bewegen kann, es soll quasi frei schwebend gerahmt werden.

Was brauch ich: Materialliste
  • Einen Creativ-Rahmen G 2530 Falz mit Bildmass 52 x 41 cm
  • Eine Rückwand,Croma Karton oder MDF Platte 52 x 41 cm
  • Ein Passepartourenkarton 52 x 41 cm Farbe nach eigener Wahl
  • Eine Glasscheibe 52 x41 cm
Dateianhang:
IMAG0027.JPG[attachment=0]IMAG0027.JPG


Den Rahmen nach inliegender Anleitung zusammenbauen.
Glasscheibe einsetzen.

Vier Distanzleisten auf Länge
und Breite so zu schneiden,
dass die Leisten in den
Rahmenfalz passen.
Dateianhang:
IMAG0031.JPG


Die Leisten dünn mit Weißleim einstreichen und auf die Glasscheibe im Rahmenfalz einpassen.

Dateianhang:
IMAG0034.JPG


Wenn erforderlich die Leisten mit kleinen Nägeln im Falz sichern.
Achtung, wenn genagelt werden muss, Glasscheibe mit einem Stück PP-Karton vor Kratzern und Bruch schützen.

Dateianhang:
IMAG0035.JPG


Nun wird Rückwand und Passepartourenkarton aufeinander geklebt.
Beide haben die Maße 52 x 41 cm.
Nun klebe ich auf den PP-Karton 5 Kartonstückchen ca.5mm hoch.

WICHTIG: !
Auf die Kartonstücke mit säurefreiem Papier Klebeband zur Aufnahme des Bildes vorbereiten.siehe Skizze

Dateianhang:
IMAG0037.JPG


Jetzt haben wir unser Bild auf die Kartonstückchen aufgeklebt.
Es wird nun der Eindruck geweckt,als schwebe das Bild frei über dem PP-Karton.

Dateianhang:
IMAG0038.JPG


Hier nun unser gerahmter Hirsch,
nun noch die Aufhänger, das Bild auf der Rückseite verkleben, fertig.
Die Rahmenleiste hab ich natur belassen nur mit Bienenwachs eingelassen und einer Bürste glänzend gerieben.
Den Passepartourenkarton ebenfalls in einem unaufdringlichen neutralen Braunton gewählt.
Ich denke das Bild kommt so ganz gut zur Geltung:

Dateianhang:
IMAG0040.JPG


Dies war mein erster Beitrag zur Herstellung und Einrahmung eigener Werke, sollte irgend etwas
nicht zufrieden stellend dargestellt oder erklärt worden sein, Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.

Gutes gelingen wünscht euch

Rolf

Nach oben 04.11.2008, 14:51 Nach unten

Beitrag  Re: Bilder schwebend gerahmt
    :-)

    Hallo Rolf,
    das hast Du wunderbar erklärt und das von Dir eingerahmte Bild sieht fantastisch aus.
    Es wirkt gleich doppelt so schön wie vorher.
    Nur können muß man das, ich traue es mir leider nicht zu.
    Trotzdem Dankeschön für Deine Erklärungen.

Nach oben 04.11.2008, 14:58 Nach unten

Beitrag  Re: Bilder schwebend gerahmt
Das ist ja ein superklasse Step und auch sehr einleuchtend erklärt. Kannst Du das Bild vielleicht nochmal quasi hochkant und frontal zeigen, damit man eine genaue Vorstellung hat, wie es dann so schwebend aussieht? Ich kann es mir zumindest sehr schön vorstellen.... :winken:

Nach oben 04.11.2008, 15:15 Nach unten

Beitrag  Re: Bilder schwebend gerahmt
Stepone und Gisela erstmal Danke für eure Kommentare,also ich hab das Rehlein nochmal
stehend fotografiert,so gut wie es nunmal ging,ihr wisst ja selber Bilder fotografieren mit Glas
und Blitz,ich hab das ein wenig von der Seite gemacht und denke man kann was erkennen.

Dateianhang:
Der gerahmte Bock.jpg

Nach oben 04.11.2008, 17:10 Nach unten

Beitrag  Re: Bilder schwebend gerahmt
Das ist ja irre....irre toll. Bin grad richtig begeistert. Danke !

Nach oben 04.11.2008, 19:02 Nach unten

Beitrag  Re: Bilder schwebend gerahmt
Auja woißnix, das sihet richtig gut aus, aber richtig gut....... :winken: :winken: :respekt2: :respekt2:

Nach oben 04.11.2008, 21:36 Nach unten

Beitrag  Re: Bilder schwebend gerahmt
Wow, die Idee ist super klasse!! :platz1:

Nach oben 05.11.2008, 07:19 Nach unten

Beitrag  Re: Bilder schwebend gerahmt
Hi,

das ist ja mal ein toller Trick.

Danke für die super Anregung :lol:

Nach oben 15.11.2008, 21:49 Nach unten

Beitrag  Re: Bilder schwebend gerahmt
Die Wirkung ist klasse :laola:
Vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast um uns das anschaulich zu machen.
VG iwk

Nach oben 15.11.2008, 22:31 Nach unten
 [ 9 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Bilder an außergewöhnlichen Orten aufhängen

in Rahmen

JohannesF

21

979

19.05.2016, 20:42

Bilder verschicken

in Material-Tipps

Bibi2702

4

753

03.12.2013, 15:53

lustige Bilder

in Links, Online- und TV-Tipps

Melanie

5

578

23.04.2013, 09:39

Gouache Bilder malen

in Links, Online- und TV-Tipps

Rosie

10

1101

09.09.2011, 12:26

Abstrakt Bilder

in Links, Online- und TV-Tipps

Rosie

10

327

27.08.2011, 16:48

Auf Keilrahmen gemalte Bilder einrahmen

in Rahmen

Frankie

4

894

01.05.2011, 17:25

Erfahrungen mit Bilder bügeln

in Material-Tipps

blaubeere

0

244

01.02.2011, 00:27

Holz für große Bilder?

in Material-Tipps

Martina

3

177

19.12.2010, 21:42

Im Bann der Bilder - Das Mädchen mit dem Perlenohrring auf 3sat

in Links, Online- und TV-Tipps

camkar

5

219

11.10.2010, 16:37

Bilder verschicken ohne Keilrahmen ?

in Material-Tipps

Jeannie

5

235

01.09.2010, 07:28






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!