"Das Zeichen der großen Kunst ist Mühelosigkeit." (Alberto Moravia)




 [ 9 Beiträge ] 
 Anfängerfrage: Wie kann man Kunst auf Zeichenkarton präsentieren? 
Autor Nachricht

Beitrag  Anfängerfrage: Wie kann man Kunst auf Zeichenkarton präsentieren?
Liebe Mit-KritzlerInnen!

Habe im Forum "Rahmen" noch nicht die passende Antwort gefunden, deshalb hier meine Frage:

Sonst liebe ich ja Keilrahmen, weil sie dieses Problem von allein lösen. Aber speziell meine Monotypie-Drucke - in unterschiedlichen Größen - sind auf Zeichen- oder Acrylkarton in unterschiedlicher Dicke gedruckt.

Ein Glasrahmen widerstrebt mir, es sollte was leichteres sein.

Auf eine Anregung hier im Forum, hab ich ein kleines Bild auf Hartfaserplatte geklebt und die Ränder umgebogen aufgeklebt auf die Platte. Nun fehlen Randdetails u. das Bild ist nicht mehr in "Komposition".

Irgendwie wäre ein Präsentation hinter Passe-par-tout schön, aber wie das dann aufhängen/präsentieren oder vielleicht sogar verkaufen (falls mal die Anfrage kommt)???

Danke im voraus!! :winken: :winken:

Nach oben 23.01.2014, 08:46 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Anfängerfrage: Wie kann man Kunst auf Zeichenkarton präsentieren?
Hallo Nathalie,

in alter Zeit malte ich auch auf MDF Platten; genau aus diesem Grund habe ich auf Keilrahmen gewechselt!

Um die Bilder aufhängen zu können, habe ich Leer-Rahmen und einen speziellen Takker, welcher etwa 3mm Eisenstückli flache auf der Platte einschiesst.

Nach oben 23.01.2014, 09:52 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Anfängerfrage: Wie kann man Kunst auf Zeichenkarton präsentieren?
Bei Gerstäcker gibt es Papp-Art- Rahmen, die sind für Malkarton geeignet und auch nicht
so wahnsinnig teuer. Schau mal rein unter Bilderrahmen.
:winken:

Nach oben 23.01.2014, 13:45 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Anfängerfrage: Wie kann man Kunst auf Zeichenkarton präsentieren?
Die von Sternchen angesprochenen Papp-Art-Rahmen sind leider ein bisschen klein...
18x24 cm ist ja nicht viel...

Papp Art Rahmen bei Gerstäcker

Nach oben 24.01.2014, 11:32 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Anfängerfrage: Wie kann man Kunst auf Zeichenkarton präsentieren?
Sorry, ich dachte die geb es auch in größer.
Das ist zu winzig.
:winken:

Nach oben 24.01.2014, 18:23 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Anfängerfrage: Wie kann man Kunst auf Zeichenkarton präsentieren?
Ja, das war so ein guter Tipp von Dir! Ich finde die Rahmen gut...
verstehe nicht, wieso es die nicht größer gibt...

Nach oben 25.01.2014, 00:15 Nach unten

Öl,Acryl,Bleistift

Beitrag  Re: Anfängerfrage: Wie kann man Kunst auf Zeichenkarton präsentieren?
http://bastelstube-michaelis.de/index.p ... 49_260_752

Vielleicht hilft euch dieser Link weiter. :winken:

Nach oben 25.01.2014, 10:44 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Anfängerfrage: Wie kann man Kunst auf Zeichenkarton präsentieren?
da hat es ja auch nur für Mini-Bilder solche Papp-Rähmchen. Ist vielleicht das der Grund, dass grössere Bilder auf Papier zu wenig Halt haben und wellen?

Nach oben 25.01.2014, 13:25 Nach unten

Beitrag 
Liebe Susanne, Sternchen, Camkar u. holunderjette!! Ich danke Euch mal fürs Kopfzerbrechen und die Tipps!!

Papp-Art werde ich sicher mal ausprobieren, scheint aber keine Standardlösung zu sein. Von Nessie/Vanessa bekam ich im Monotypie-Fred noch den Tip, Holz-Wechselrahmen mit Polystrol-Scheibe, eine Art Kunststoff, zu verwenden. Sie zeigt solche Rahmen im Thread.

Ist das nicht ein Problem, das Zeichner auch haben? Wie präsentieren die denn standartmäßig ihre Werke - immer hinter Glas?

:winken: :winken:

Nach oben 25.01.2014, 18:09 Nach unten
 [ 9 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Farbiger Zeichenkarton

in Material-Tipps

Ruth

6

299

30.01.2013, 16:43

Anfängerfrage zu benötigten Farbmengen

in Material-Tipps

Schnutello

16

451

27.04.2010, 14:10

Meine Empfehlung:eXperimenta ein online Magazin für Literatur und Kunst

in Links, Online- und TV-Tipps

LillaVa

9

472

01.07.2014, 20:33

Tous pour l'art - Alles für die Kunst

in Links, Online- und TV-Tipps

zulu185

10

603

13.11.2012, 19:57

David Revoy - Digitale Kunst mit Opensource-Software

in Links, Online- und TV-Tipps

calendula

3

311

19.08.2012, 16:32

Kunst un Platt - versteit sich dat?

in Links, Online- und TV-Tipps

Adrian

2

190

10.08.2012, 04:36

GDK Research - Die Kunst des NS-Regimes

in Links, Online- und TV-Tipps

Adrian

2

126

21.10.2011, 19:26

Heute ARTE 22:55 Uhr Aborigine-Kunst

in Links, Online- und TV-Tipps

Rocky

11

208

13.02.2011, 18:56

Dokumentation: The Future of Art - Die Zukunft der Kunst

in Links, Online- und TV-Tipps

Adrian

2

200

18.11.2010, 09:53

brand eins 12/2009 - SCHWERPUNKT: KUNST

in Links, Online- und TV-Tipps

Adrian

0

52

16.02.2010, 16:41






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!