"Kunst löscht den Staub des Alltags von der Seele." (Pablo Picasso)

[ 12 Beiträge ] 
 Bild auf HDF Platte - wie rahmen oder aufhängen 
Autor Nachricht

Beitrag  Bild auf HDF Platte - wie rahmen oder aufhängen
Hi, ich habe zwei Bilder auf HDF Platten gemalt, die relativ dick sind. Das habe ich leider nicht bedacht und dachte, ich kann die einfach ohne Glas in einen Wechselrahmen packen. Geht aber nicht. Ok, bin nicht gerade die Handwerksmeisterin :-).

Hat jemand eine Idee, wie ich die Bilder einrahmen und aufhängen kann? Bzw. was ich mir da basteln könnte. Bei einem ist blöderweise eine Ecke auch ein bisschen beschädigt.

Danke, Mona

Nach oben 08.08.2012, 18:59 Nach unten

z.zt.Aquarell u.div.Zeichenmat

Beitrag  Re: Bild auf HDF Platte - wie rahmen oder aufhängen
Du kannst Leisten auf die Rückseite kleben mit Tischlerleim!und bemalst dann die Seiten mit Deiner HG-farbe!

liebe Grüße wolkenlos :winken:

Nach oben 08.08.2012, 19:40 Nach unten

hi mona, :D

die leistenidee von ingrid ist prima, zeigst du uns denn dann auch dein bild? :hmm:

das wäre prima! :dops: :winken:

Nach oben 08.08.2012, 20:00 Nach unten

Das ist eine klasse Idee! Danke. Ja, das Bild zeig ich dann auch :-) Morgen geh ich zum Baumarkt.

Nach oben 08.08.2012, 20:50 Nach unten

achte aber darauf dass du die leiste auf der gesamten länge anbringst, also nicht nur stückweise, denn das beugt das bild mit der zeit beim hängen durch.. am besten leiste oben und unten anbringen..

Nach oben 08.08.2012, 21:42 Nach unten

Acryl + Öl

früher malte ich auch auf MDF Platten; ich habe sie dann in einen Leer-Rahmen von Boesner getakkert.

Leider sind die Rahmen ziemlich teuer, seither male ich auf bespannte Keilrahmen; die kann man einfach so an die Wand hängen.

Nach oben 09.08.2012, 07:03 Nach unten

Ich dachte, ich bau mir einen Rahmen aus den Leisten und klebe die Platte dann entweder von hinten oder vorne drauf, wie ihr gesagt habt. Und dann noch eine Aufhängevorrichtung.

Meistens male ich auch auf Keilrahmen, weil es einfach günstig und praktisch ist. Aber manchmal hab ich einfach Lust auf anderes Material, mal was auf Papier oder Platten. Die Platten sind auch toll, wenn man spachtelt.

Leider sind Rahmen wirklich teuer. :-/

Nach oben 09.08.2012, 14:44 Nach unten

Versuch mal Dibond-Platten. Die sind recht dünn (und trotzdem sehr stabil), und passen in wirklich jeden Glaswechselrahmen. Wer keinen Rahmen kaufen mag, kann sich für ca. 1€ einen extra Aufhänger kaufen (z.B. hier: http://www.gerstaecker.de/shop/unser-an ... set-81381a), und das Bild einfach so aufhängen.

Ohne Rahmung würde ich HDF übrigens nicht aufhängen, weil die Kanten wirklich extrem stoßempfindlich sind.

Nach oben 09.08.2012, 14:59 Nach unten

Ich hab sogar eine kleine Dibond-Alu Platte, nur noch nicht benutzt. Sollte ich wohl mal tun. :-)

Das die HDF Platte stoßempfindlich ist, besonders die Ecken, hab ich gemerkt, nachdem mein Bild von der Staffelei auf den Boden geflogen ist...

Vielen Dank für all die tollen Tipps, ich werde dann meine fertigen Bilder auch zeigen, versprochen. Kann etwas dauern, weil ich nächste Woche in Urlaub bin, aber danach.

Nach oben 09.08.2012, 16:03 Nach unten

Hier ist das eine Bild um das es geht, jetzt noch ohne Rahmen:

Nach oben 12.08.2012, 11:34 Nach unten

Öl, Mischtechnik

du könntest einen fertigrahmen vom bösner kaufen, wenn das ein gängiges format ist.

es gibt da einfache holzrahmen, die sind nicht so teuer. wenn mir die farbe nicht gefällt, male ich einen solchen einfach selber an.

http://www.boesner.at/boesner/servlet/~ ... ext=rahmen

Nach oben 12.08.2012, 12:25 Nach unten

Hallo Vera,

ja, aber das kostet mich dann auch schon 25 €. Ich möchte auch einen breiteren Rahmen. Werde das mal mit dem Selbstmachen ausprobieren, ich habe da schon eine Vorstellung :-).

Nach oben 12.08.2012, 18:20 Nach unten
 [ 12 Beiträge ]