"Es gibt keine Alternative zu Kunst. Kunst ist Verdauung. Es geht nicht um Geschmack. Kunst ist Stoffwechsel." (Jonathan Meese)




 [ 5 Beiträge ] 
 Auf Keilrahmen gemalte Bilder einrahmen 
Autor Nachricht

Öl

Beitrag  Auf Keilrahmen gemalte Bilder einrahmen
Hallo Ihr Lieben,

mein letzte Woche fertig gestelltes Bild soll irgendwann eingerahmt und aufgehängt werden. Da es ein Ölbild ist und sehr lange braucht, um ganz trocken zu sein, dauert es noch, bis es mit Schlussfirnis geschützt werden kann. Würdet Ihr es trotzdem jetzt schon Einrahmen und vor dem Firnissen ausrahmen oder erstmal provisorisch aufhängen? Es soll auf jeden Fall einmal gerahmt werden, da die Keilrahmenleisten nur etwa 2 cm stark sind.

Nach oben 01.05.2011, 17:25 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Auf Keilrahmen gemalte Bilder einrahmen
Hallo Frankie,

Ölfarben haben sehr lange, bis sie 'trocken' sind. Bei Acrylfarben könnte man den Haartrockner zu Hilfe holen; aber Ölfarben verharzen... da braucht es Sauerstoff aus der Luft.

Kannst du das Bild nicht so aufhängen, bevor du es rahmen kannst? - Dicke Schichten Ölfarbe haben bis 1 Jahr, bis sie durchgetrocknet sind! - Ich habe Restenfarbe auf einem Plastik sthen lassen... die Oberfläche ist hart - aber darunter ist es noch sehr weich - und dass seit anfangs Januar 2011 !!!!

Nach oben 01.05.2011, 18:46 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: Auf Keilrahmen gemalte Bilder einrahmen
Hallo Susanne,

klar kann ich das Bild erstmal so aufhängen, wollte ja auch nur mal Eure Meinung hören.

Nach oben 01.05.2011, 19:26 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: Auf Keilrahmen gemalte Bilder einrahmen
Hallo Frankie,

ein schöner Rahmen macht ein Bild immer noch schöner,
finde ich. Es ist bei mir aber auch so, dass ich die Bilder immer
erst rahme, wenn sie richtig trocken sind. Ich firnisse immer erst
nach einem Jahr. Ich hänge sie also erst einmal ohne Rahmen auf.
Die meisten hab ich sowieso in meinem großen Schrank :grins: ,stehen
überall rum, verschenke oder verkaufe sie. :grins:

Liebe Grüße,
Katja :winken:

Nach oben 01.05.2011, 19:34 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: Auf Keilrahmen gemalte Bilder einrahmen
Danke Katja, werde ich dann mal auch so machen.

Nach oben 02.05.2011, 14:57 Nach unten
 [ 5 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Bilder verschicken ohne Keilrahmen ?

in Material-Tipps

Jeannie

5

235

01.09.2010, 07:28

Lagerung von Leinwänden/Keilrahmen

in Material-Tipps

KuroNeko

7

522

27.09.2016, 10:28

Wie und wo bewahrt ihr eure Keilrahmen auf?

in Material-Tipps

Nadeschda

16

877

28.09.2015, 13:22

Keilrahmen mit feiner Struktur

in Material-Tipps

elfinchen

4

538

30.01.2015, 10:45

Hilfe,Keilrahmen verzogen!

in Rahmen

Wesen

21

2223

26.02.2013, 17:30

Keilrahmen selbst bespannen für Faule

in Material-Tipps

Augenschokolade

21

1276

06.08.2012, 19:55

mein erster selbsgemachter keilrahmen

in Rahmen

Gabi Cap

25

445

13.07.2012, 20:39

Leinwände/Keilrahmen von Tedi

in Material-Tipps

Fraeulein Farbenfroh

6

1119

21.05.2012, 14:01

Allergie auf Ölfarben und Gift in Keilrahmen

in Material-Tipps

Umaso

75

3703

16.04.2012, 07:31

keilrahmen und aquarell?

in Material-Tipps

Junimondin

17

1427

11.04.2012, 15:40






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!