"Lass dich nicht davon abbringen, was du unbedingt tun willst. Wenn Liebe und Inspiration vorhanden sind, kann es nicht schief gehen." (Ella Fitzgerald)




 [ 14 Beiträge ] 
 mein erster keilrahmen vollkommen aus holz 
Autor Nachricht

Beitrag  mein erster keilrahmen vollkommen aus holz
Hallo kritzlers,

mein erster holzkeilrahmen.
ich hab die leisten an die spanplatten mit nägel angenagelt. dann hab ich mit spachtelmasse die unebenheiten ausgebessert. seitlich.
die nägel hab ich in der spanplatte versenkt, und mit spachtelmasse zugespachtelt.
anschliessend, hab ich innen an der leiste die leisten zusätzlich mit holzleim verklebt.

das hätte ich bei meiner sterlieza auch schon tun sollen. aber da hatte ich die idee halt noch nicht.

es hat total spass gemacht einen holzkeilrahmen zu basteln..

sobald ich den bemalen hab stell ich ihn wieder ein..

viels spass beim nachbasteln.

lg indiana :winken:

Nach oben 09.06.2010, 21:14 Nach unten

Beitrag  Re: mein erster keilrahmen vollkommen aus holz
Was kannst Du eigentlich nicht,Indiana?

Nach oben 09.06.2010, 21:21 Nach unten

Beitrag  Re: mein erster keilrahmen vollkommen aus holz
och, ganz viel.. hab auch jede menge fehlern an mir, hab ecken und kanten. und manchmal will einfach nichts gelingen..

danke dir gabi.. lieb von dir.. :winken: :knuddelbunt:

lg indiana

Nach oben 09.06.2010, 21:23 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: mein erster keilrahmen vollkommen aus holz
Der sieht super auch, vielen Dank fürs Einstellen der Schritte.

Weißt du schon welches Motiv darauf kommt?

Grüssle Eva

Nach oben 09.06.2010, 21:36 Nach unten

Beitrag  Re: mein erster keilrahmen vollkommen aus holz
hallo eichhörnchen, nein noch nicht. muss ihn erst noch schleifen auf der seite und grundieren. da hab ich noch etwas zeit.. hättest du ne idee?

lg indiana :winken:

Nach oben 09.06.2010, 21:37 Nach unten

Aquarell, Tusche

Beitrag  Re: mein erster keilrahmen vollkommen aus holz
Hallo Indiana,
das find ich ja klasse. Vielen Dank dir, dass du die einzelnen Schritte so fest gehalten hast.
Es wird für dich ein ganz anderes Gefühl sein, auf einen selbst gezimmerten Keilrahmen zu malen,
Genieße es
Brandi

Nach oben 09.06.2010, 21:41 Nach unten

Beitrag  Re: mein erster keilrahmen vollkommen aus holz
smile, ja das glaub ich auch, schon das vorbasteln, hat enorm spass gemacht. ich freu mich schon richtig, darauf zu malen. :knuddelbunt:

Nach oben 09.06.2010, 21:46 Nach unten

Beitrag  Re: mein erster keilrahmen vollkommen aus holz
Hallo indiana,

die Idee dieser Konstruktion ist individuell gelöst und erinnert stark an Holztafeln, die in der Ikonenmalerei verwendet werden.

viel Freude am Malen und gute Ideen

Nach oben 10.06.2010, 13:14 Nach unten

Beitrag  Re: mein erster keilrahmen vollkommen aus holz
das wusste ich nicht. hab gerade gegugelt, ich werde ganz bestimmt kein solches bild malen. schmunzel. obwohl es da sehr schöne darunter gibt. ist aber nicht mein ding.

lg indiana

die wieder etwas gelernt hat. :knuddelbunt: :winken:

Nach oben 10.06.2010, 13:30 Nach unten

Beitrag  Re: mein erster keilrahmen vollkommen aus holz
Schau mal im Toom Baumarkt,die haben (jedenfalls bei uns) 3 Schränke die mit "Modelbauleisten" beschriftet sind.
Da gibt es 4 Kant Hölzer die passend auf 45 GRad abgesägt sind,und es gibt abgesägte die auf der Vorderseite dekorative Dinge eingefräst haben,gut für Rahmen glaube ich

Nach oben 10.06.2010, 16:05 Nach unten

Beitrag  Re: mein erster keilrahmen vollkommen aus holz
Bei uns gibts keinen toom baumarkt. aber ich könnte die hölzer auch selbst so sägen. ist kein problem. ich dachte mir, das es nicht darauf ankommt, weil ich am ende auch den rand weiss grundiere..

und damit keine übergänge sichtbar sind hab ich ja gespachtelt. und geschliffen.

aber danke dir für den tipp..

lg indiana :winken:

Nach oben 10.06.2010, 16:38 Nach unten

Beitrag  Re: mein erster keilrahmen vollkommen aus holz
Nun ist der Holzkeilrahmen grundiert. Ich hab ihn mit einer dispersion grundiert. erst mit Pinsel, dann mit einer rolle mit langen haaren um eine Struktur zu gewinnen. jetzt wartet er auf sein bild..

lg indiana

Nach oben 11.06.2010, 15:38 Nach unten

Acrylund Öl

Beitrag  Re: mein erster keilrahmen vollkommen aus holz
Hallo Indiana
Tolle Idee danke fürs zeigen
Liebe Grüße Marion :winken:

Nach oben 11.06.2010, 16:20 Nach unten

Beitrag  Re: mein erster keilrahmen vollkommen aus holz
Und dieses bild kam auf diesen keilrahmen..

ende des treads

lg indiana :winken:

Nach oben 21.06.2010, 13:26 Nach unten
 [ 14 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Lagerung von Leinwänden/Keilrahmen

in Material-Tipps

KuroNeko

7

521

27.09.2016, 10:28

Wie und wo bewahrt ihr eure Keilrahmen auf?

in Material-Tipps

Nadeschda

16

875

28.09.2015, 13:22

Keilrahmen mit feiner Struktur

in Material-Tipps

elfinchen

4

538

30.01.2015, 10:45

Hilfe,Keilrahmen verzogen!

in Rahmen

Wesen

21

2218

26.02.2013, 17:30

Grundierungsproblem mit billigem Holz

in Material-Tipps

Eller

17

1085

10.11.2012, 18:37

Keilrahmen selbst bespannen für Faule

in Material-Tipps

Augenschokolade

21

1274

06.08.2012, 19:55

Trocknungsdauer Leinölfirnis auf Holz

in Material-Tipps

Luceo non uro

4

2714

22.07.2012, 21:37

mein erster selbsgemachter keilrahmen

in Rahmen

Gabi Cap

25

445

13.07.2012, 20:39

Leinwände/Keilrahmen von Tedi

in Material-Tipps

Fraeulein Farbenfroh

6

1116

21.05.2012, 14:01

Allergie auf Ölfarben und Gift in Keilrahmen

in Material-Tipps

Umaso

75

3701

16.04.2012, 07:31






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!