"Kunst löscht den Staub des Alltags von der Seele." (Pablo Picasso)

[ 5 Beiträge ] 
 13 optische Tricks, die du kennen solltest - Kunst für Kids (Silke Vry) 
Autor Nachricht

Beitrag  13 optische Tricks, die du kennen solltest - Kunst für Kids (Silke Vry)
13 optische Tricks, die du kennen solltest - Kunst für Kids (Silke Vry)

Empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre

Bild

Offizielle Info:
Ist es wirklich, wie es scheint? Unsere Augen lassen sich leicht täuschen. Große Künstler machten sich das zu Nutze. Ihre Werke enthalten Bilder in Bildern, versteckte Botschaften und krumme Linien, die uns ganz kerzengerade erscheinen. Sie schufen Rätselbilder, Trompe-l’oeils und surrealistische Verwirrbilder. Anhand von Meisterwerken von René Magritte, M.C. Escher, Victor Vasarely u. a. werden die 13 wichtigsten optischen Tricks wie Perspektive, Verzerrung oder Kontraste erklärt. Die Kunst ist eine Geschichte der Illusion, die man mit diesem Buch kinderleicht durchschaut.

Diese Ausgabe ist brandneu im Prestel Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 12,99 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
Silke Vry präsentiert in dieser "Kunst für Kids"-Reihe 13 bedeutende Illusionsbilder aus der gesamten Kunstgeschichte. Das Titelbild erweckt dabei den falschen Eindruck, es handele sich hier hauptsächlich um allseits bekannte Mustertricks, doch weit gefehlt: Unter dem Motto "Kunst ist Täuschung" wird ein interessanter Querschnitt über die Malerei geboten, von den alten Römern über Arcimboldo bis Escher und in die Moderne. Das Buch ist mit seinen nur 48 Seiten zwar relativ dünn, dennoch dank einer durchdachten Präsentation und aufgrund zahlreicher interessanter Inhalte mitsamt Fragestellungen sehr gelungen. Unterschiedlichste Tricks wie z.B. versteckte Motive, Größenillusionen, Verzerrungen, irreale Bildkonstrukte und Bewegungstäuschungen werden hierbei kindgerecht dargeboten und anhand qualitativer Drucke erläutert. Besonders erwähnenswert ist auch hier wieder die Mischung aus reinen Fakten z.B. mittels Infokästchen und historischem Zeitstreifen, eigener Entdeckungsreise, überraschenden "Aha"-Effekten und gut-erklärenden Inhalten, auch zum selber ausprobieren.

Fazit:
Ein tolles Kunst-Buch mit einem guten Preis-Inhalts-Verhältnis, das Interesse an optischen Täuschungen anhand von Kunstwerken weckt und als leichter Einstieg für Kinder sehr gut geeignet ist.

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "13 optische Tricks, die du kennen solltest":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 01.09.2012, 12:29 Nach unten

Beitrag  Re: 13 optische Tricks, die du kennen solltest - Kunst für Kids (Silke V
Ein kostenloses Exemplar geht an Karin - herzlichen Glückwunsch! :schildpost:

Signatur

Nach oben 09.09.2012, 13:17 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: 13 optische Tricks, die du kennen solltest - Kunst für Kids (Silke V
Herzlichen Glückwunsch, liebe Karin...
das passt ja wieder... toll... :dopsblau:

Nach oben 09.09.2012, 13:19 Nach unten

Herzlichen Glückwunsch Karin.

:bluemchen:

Nach oben 09.09.2012, 15:14 Nach unten

Acryl

:freu: Da freu ich mich aber, das hab ich eben erst gelesen.
Ja, das passt wirklich, jetzt bin total gespannt auf das Buch. :jippie:

LG Karin :winken:

Nach oben 13.09.2012, 13:02 Nach unten
 [ 5 Beiträge ]