"Ich kenne noch keine bessere Definition für das Wort Kunst als diese: Kunst - das ist der Mensch." (Vincent van Gogh)

[ 3 Beiträge ] 
 Linoldruck für Kinder (Judith Cleve & Jana Davids) 
Autor Nachricht

Beitrag  Linoldruck für Kinder (Judith Cleve & Jana Davids)
Linoldruck für Kinder (Judith Cleve & Jana Davids)

Empfohlenes Alter: 7 - 14 Jahre

Bild

Offizielle Info:
Lustige Stiftemäppchen, pfiffige Einladungskarten, trendige T-Shirts und kleine Linol-Monster, die Linos - damit gelingt es Judith Cleve und Jana Davids leicht und stilsicher, die traditionelle Technik des Linoldrucks von ihrem angestaubten Image zu befreien! Mit Linolplatten ganz individuelle kleine Kunstwerke zu schaffen, ist besonders für Kinder interessant. Und so erklären die beiden Autorinnen kindgerecht und leicht nachvollziehbar, wie man von der Druckplatte zum fertigen Linoldruck gelangt. Von einfachen Motiven über komplexere Bilder bis hin zum zweifarbigen Druck wird alles in detaillierten Schrittbildern und Fotos gezeigt. Heute, wo fast jeder in der Lage ist, mit Computer oder Handykamera ein 'Bild' zu erschaffen, bietet der individuelle, handwerklich herzustellende Linoldruck gerade Kindern eine schöpferische Abwechslung von der Schnelllebigkeit des Alltags. Ganz nebenbei erlernen sie sorgfältiges Arbeiten, denn einen Schnitt im Linol und später den Druck kann man nicht einfach löschen! Mit diesem Buch können Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ganz eigene Druck-Kunstwerke gestalten!"

Diese Ausgabe ist brandneu im Englisch Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 16,99 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
Linoldruck ist etwas ganz besonderes und macht Spaß! Die besondere Mischung aus Haptik, handwerklicher Materialbearbeitung, kreativem Gestalten, spannenden Druckergebnissen und individueller Kunstentfaltung sucht in dieser Mischung seinesgleichen. Dies vermitteln die beiden Autoren dieses 64 Seiten starken Buches auf gekonnte und kindgerechte Art und Weise, mit unzähligen pfiffigen Ideen und Umsetzungskonzepten. So wird der klassische Druck auf Papier auch mit vielen Anregungen für den Textildruck ergänzt, z.B. um sich seinen eigenen Turnbeutel, ein individuelles T-Shirt oder ein Mäppchen-Unikat zu kreieren. Überhaupt wird stets dabei nicht nur das eigentliche Tun und Umsetzen behandelt - am Ende steht immer ein praktisch-nutzbares Ergebnis, das zusätzlich motiviert. Nicht nur inhaltlich, auch optisch wurde das Ganze liebevoll gestaltet und sehr qualitativ bebildert.

Fazit:
Eine sehr gelungene, pädagogisch-sinnvolle und motivierende Anleitung für den Linoldruck, mit vielen witzigen Ideen und praktischen Umsetzungstipps.

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Linoldruck für Kinder":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 24.08.2012, 11:50 Nach unten

Beitrag  Re: Linoldruck für Kinder (Judith Cleve & Jana Davids)
Ein kostenloses Exemplar geht an lady gaga - herzlichen Glückwunsch! :schildpost:

Signatur

Nach oben 01.09.2012, 12:26 Nach unten

viele Medien

Beitrag  Re: Linoldruck für Kinder (Judith Cleve & Jana Davids)
Hallo ihr lieben, interessierten Kritzelmeisterinnen und -meister!

:D Juhuuuu.....ich habe es gewonnen! :laola:

Linoldruck für Kinder
von Judith Cleve & Jana Davids
aus dem Englisch Verlag

Ich arbeite täglich mit Kindern und habe mich sehr über dieses brauchbare und kreative Buch gefreut! :hurra: :freu: :hurra:
:tanzen: Ganz herzlichen Dank ,dem Sommer des Glücks :grins: und dir lieber Adrian! :danke2: :danke2: :danke2:

Nun denken vielleicht viele von euch..."Linoldruck"...das ist doch nichts Neues....solch ein „Firlefanz“( ein Motiv aus dem Buch) :grins:
Aber nein, so ist es nicht,ganz im Gegenteil!!!

Judith Celve & Jana Davids haben diese alte Technik ganz modern und kindgerecht interpretiert.
Das kleine Monster Lino :D ,eine erste Druckübung aus einem Radiergummi geritzt,begleitet uns durch das ganze Buch!

Leicht nachvollziehbare ,spannend beschriebene Arbeitsschritte vom Stempeldruck,Schwarz- Weiß - Linolschnitt bis hin zum Mehrfarbdruck , ermöglichen auch den Kindern eigenständig zu werkeln.

Die Anleitungen sind sehr ansprechend illustriert und die Leser werde hier sprachlich klar und gezielt informiert.
Jung und frisch werden phantasievolle und lustige Motive präsentiert. 8)

Gedruckt wird auf den unterschiedlichsten Materialien wie Papieren,Karten, T-Shirts,Mäppchen und vielem mehr.

Mir gefällt es ganz besonders,dass es in diesem Buch keine Abpaus- oder Mal-Vorlagen gibt.

Die Kinder und auch die Erwachsenen erhalten so viele tolle Anregungen und sind jedoch auch selbst gefordert kreativ zu werden.

Den Selbstbildungsprozess unterstützend und die Kreativität fördernd ist dies auch ein in meinen Augen pädagogisch wertvolles Buch.

:bluemchen: Nochmals vielen Dank für das tolle Geschenk, ich werde es demnächst gemeinsam mit meiner Kindergruppe ausprobieren.
Herzliche Grüße,Gaby :winken:

Nach oben 07.09.2012, 21:30 Nach unten
 [ 3 Beiträge ]