"Ich kann, weil ich will, was ich muss." (Immanuel Kant)

[ 7 Beiträge ] 
 Mein großes Buch der Kunst: Ich sehe was, was du nicht siehst! 
Autor Nachricht

Beitrag  Mein großes Buch der Kunst: Ich sehe was, was du nicht siehst!
Mein großes Buch der Kunst: Ich sehe was, was du nicht siehst!

Empfohlenes Alter: 4 - 99 Jahre

Bild

Offizielle Info:
Für Adleraugen und Findefüchse: Neugier steckt in jedem Kind! Große Kunst für kleine Findefüchse: In den Meisterwerken der Kunst gibt es schon für kleinere Kinder viel zu entdecken. Berühmte Kunstwerke aus aller Welt, im XXL-Format abgebildet, laden quer durch die Jahrhunderte zu einer spielerischen Beschäftigung mit Farben, Formen und Detailbildern ein – gemeinsam mit Erwachsenen, aber auch allein. Die Kunst-Wimmelbilder begeistern die kleinen Entdecker. Ein riesiger Such-Spiel-Spaß für alle Kinder ab dem Kindergartenalter. Buch im XXL-Format: 28,5 x 39,5 cm.

Diese Ausgabe ist brandneu im Prestel Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 19,99 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
Dieses Buch im Überformat bietet einen interessanten Ansatz, Kunstwerke genauer zu betrachten. Wie bei herkömmlichen Wimmelbildern werden an Kinder und Erwachsene diverse Aufgaben gestellt, beschriebene Motiv-Details zu suchen oder Bildausschnitte zuzuordnen. Dies ist zum einen sicherlich ein guter spielerischer Weg, gebotene Kunstwerke von unterschiedlichsten Künstlern wie Kandisky, Renoir, Arcimboldo, Malewitsch, Seurat, Keith Haring, Franc Marc, Hans Holbein und vielen mehr kennen zu lernen, lässt aber andererseits auch die präsentierten Werke ansich etwas beliebig und austauschbar erscheinen. Etwas schade ist dabei, dass zwar den Eltern im Anhang weitere Informationen zum Maler, Entstehungsort und ein paar weitere Details zu den einzelnen Werken geboten werden, sich die kindgerechte Kunstvermittlung allerdings rein auf das optische Sehen beschränkt, ohne dabei z.B. spannende Fragen zu den Bildelementen oder gar dem gesamten Werk selbst zu stellen. Dennoch darf man das (unbewusste) Kennenlernen bekannter Kunstmotive nicht unterschätzen. Gerade der oberflächlich-anmutende spielerische Umgang damit wird Kindern später eine Wiedererkennung einzelner Werke ermöglichen, mit der Prägung sich die Bilder auch in den Details genauer anzusehen.

Fazit:
Optisch ein tolles und qualitativ aufgemachtes Buchwerk im XXL-Überformat, das bekannte Kunstwerke unterschiedlichster Stilepochen zu einem Such- und Finde-Spiel umfunktioniert. Auch wenn das Konzept stellenweise noch nicht 100% überzeugt, erscheint es uns nicht zuletzt auch aus pädagogischen Gründen als Anreiz zum "Sehen lernen" sinnvoll. Eine "gute" qualitative Publikation zu einem angemessenen Preis!

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Mein großes Buch der Kunst":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 11.07.2012, 07:50 Nach unten

Beitrag  Re: Mein großes Buch der Kunst: Ich sehe was, was du nicht siehst!
Ein kostenloses Exemplar geht an medea - herzlichen Glückwunsch! :schildpost:

Signatur

Nach oben 19.07.2012, 09:35 Nach unten

Aquarell, Acryl, Öl, PC

ooooohhhhhhh, wie schööööön ... 2.Stern ... Buchgewinn ... ein toller Tag!

Danke sehr! :hurra:

Nach oben 19.07.2012, 09:59 Nach unten

Mischtechniken

Herzlichen Glückwunsch, liebe Yvonne!
Ja, so ein Glückstag hat was... :hurra:

Nach oben 19.07.2012, 10:47 Nach unten

Aquarell

Potzblitz, das ist ja heute wirklich ein Glückstag für Dich :dops:

Herzlichen Glückwunsch, Yvonne :D Datt Buch ist bestimmt interessant :wink: Ich hätts auch genommen :rofl:

Nach oben 19.07.2012, 11:38 Nach unten

Acrylund Öl

Liebe Yvonne
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch :bluemchen: :bluemchen:
Liebe Grüße Marion :winken:

Nach oben 19.07.2012, 12:12 Nach unten

Öl, Aquarell, Kreide, Kohle

Hallo Yvonne,

na, da muss man doch gleich doppelt gratulieren!!! :partykonfetti:
Super! Das ist auf jeden Fall Motivation zum Weitermachen. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Buch! :-) :jippie:

Viele Grüße :prostwein:

Sabine

Nach oben 19.07.2012, 12:29 Nach unten
 [ 7 Beiträge ]