"Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet." (Pablo Picasso)

[ 3 Beiträge ] 
 Schau mich an! Porträts in der Kunst (Claudia Strand) 
Autor Nachricht

Beitrag  Schau mich an! Porträts in der Kunst (Claudia Strand)
Schau mich an! Porträts in der Kunst (Claudia Strand)

Empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre

Bild

Offizielle Info:
Die schönsten Porträts der Kunstgeschichte. Jeden Tag sehen wir zahllose Menschen – auf der Straße, auf Fotos, uns selbst im Spiegel. Wer bin ich? Wer bist du? Diese Fragen haben Künstler stets intensiv beschäftigt. Von Mumienporträts bis zu expressionistisch verfremdeten Gesichtern, von idealisierten Salonbildern bis zu realistischen Selbstbildnissen zeigt das Buch die vielfältige Bandbreite berühmter Kunstwerke und erzählt von den dargestellten Personen. Es stärkt das Verständnis durch eigenes Ausprobieren und bietet viele fantasievolle Ideen für eigene Aktivitäten rund um das Thema Porträts.

Claudia Strand, Kunsthistorikerin und Autorin, ist immer auf der Suche nach spannenden Geschichten hinter den Bildern. Sie lebt mit ihrer Familie in München.

Diese Ausgabe ist brandneu im Prestel Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 19,99 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
Die große stilistische Vielfalt möglichst vieler erdenklicher Porträts-Arten kindgerecht, lehrreich, kompakt und unterhaltsam aufzubereiten und darzustellen ist schon eine Herausforderung. Claudia Strand hat diese mit Bravour gemeistert, ohne dabei lediglich auf oberflächliche Abbildungsunterschiede einzugehen. So werden Kinder auch mit tiefgründigeren Fragen konfrontiert, z.B. ob "Schönheit immer schön ist?", oder "ob man die Seele malen kann?". Gespickt mit interessanten Mitmach-Ideen, locker-aufbereiteten Sachinformationen und kleinen Rätsel-Fragen werden kunstinteressierte Kinder so relativ umfassend und kreativ mit zahlreichen Bildbeispielen durch die Porträts-Historie von Boticelli bis Gerhard Richter, von Dürer bis Chagall, von Courbet bis Picasso geführt und zu eigenen spielerischen Umsetzungen motiviert.

Fazit:
Ein hochwertiges, thematisch-umfassendes und unterhaltsames Porträts-Buch zum Mitmachen und Mitdenken - empfehlenswert!

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Schau mich an - Porträts in der Kunst":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 08.05.2012, 12:27 Nach unten

Beitrag  Re: Schau mich an! Porträts in der Kunst (Claudia Strand)
Ein kostenloses Exemplar geht an Umaso - herzlichen Glückwunsch! :schildpost:

Signatur

Nach oben 17.05.2012, 07:04 Nach unten

Beitrag  Re: Schau mich an! Porträts in der Kunst (Claudia Strand)
Vielen Dank für das obige Buch, das ich kürzlich erhalten habe und gut gebrauchen kann.

Es ist ein wunderschönes Buch, das wohl eher Mädchen ansprichst, vielleicht sogar welche, die älter als 12 Jahre sind, auch wenn das Buch empfohlen wird das Alter von 8 - 12 Jahren. Die ganze Aufmachung, angefangen von dem strapazierfähigen und lustigen Einband bis hin zu den interessanten Porträts aus verschiedenen Kunstepochen ist sehr ansprechend und zum Teil sehr amüsant aber auch informativ. Vor allem die vielen "Mitmachangebote", die Anregungen zum Nachdenken, die Rezepte für eigene Kosmetik, Seifenblasen, Schnittmuster, Rätsel etc. eingebunden in kindgerechte und einfache Aussagen über Porträts bekannter Künstler, sind dazu angetan, die Phantasie anzuregen und das Interesse an der Kunst zu wecken.

Vielen Dank noch einmal!

Umaso

Nach oben 30.05.2012, 17:59 Nach unten
 [ 3 Beiträge ]