"Kunst ist das, was übrigbleibt, nachdem alles an ihr bis ins letzte analysiert worden ist." (Martin Kessel)

[ 4 Beiträge ] 
 Kunst-Comic Gustav Klimt 
Autor Nachricht

Beitrag  Kunst-Comic Gustav Klimt
Kunst-Comic Gustav Klimt (Mona Horncastle, Vitali P. Konstantinov)

Empfohlenes Alter: 9 - 11 Jahre

Bild

Offizielle Info:
Gustav Klimt – sein Leben und Werk im Comic erzählt. Das Gold wurde ihm in die Wiege gelegt, denn Gustav Klimt wuchs als Sohn eines Goldschmieds in einer Wiener Vorstadt auf. Er war einer der beliebtesten Künstler der Wiener Gesellschaft, aber auch einer der umstrittensten, weil er gerne gegen geltende Konventionen verstieß. Zunächst wurde Klimt mit Deckenfreskos und Porträts bekannt. Im Laufe der Zeit bildete er seinen ornamentalen, goldenen Stil heraus, für den er heute mit Gemälden wie „Der Kuss“ berühmt ist.

Vitali Konstantinov studierte Architektur, Grafik, Malerei und Kunstgeschichte. Er arbeitet als freier Illustrator und wurde 2011 für den Dt. Jugendliteraturpreis nominiert.

Diese Ausgabe ist brandneu im Prestel Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 14,99 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
Klimts Leben auf 48 Seiten adäquat darzustellen, wäre auch im normalen Fließtext schon eine Herausforderung. So ist es auch nur wenig verwunderlich, wenn dies im Comicstil erstrecht sehr reduziert wurde, auf die wesentlichen Eckpunkte und Ereignisse stark begrenzt: Von der Kindheit über die ersten Erfolge, nebst maßgeblicher Thematisierung der damals skandalösen und verhassten Nackheitsdarstellungen in seinen Bildern, bis hin zur letztendlich umfassenden Nachfrage seiner Werke. Die zeichnerische Umsetzung ist kindgerecht, die maßgeblich und besonders auch zwischen den Zeilen einiges Interessantes über Klimts Welt vermittelt. Die Sprechblasentexte sind comic-typisch auf wenige Worte reduziert, authentisch-wienerische Dialekt-Ausdrücke werden dabei in Fußnoten erläutert. Der hauptsächliche textliche Informationsgehalt reduziert sich somit auf die Einleitungspassagen der jeweiligen Kapitel.

Fazit:
In wie weit man diese Comic-Umsetzung als "gelungen" bezeichnen kann, hängt wohl maßgeblich davon ab, wer es liest. Ein gewisses Grundinteresse an Klimt bzw. an der Kunst sollte schon vorhanden sein, da die Comic-Storys genre-untypisch recht sachlich umgesetzt und mit kaum Witz und Pointen ausgestattet wurden. Die maßgeblichen Inhalte werden allerdings gut vermittelt.

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Kunst-Comic Gustav Klimt":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 23.04.2012, 13:06 Nach unten

Beitrag  Re: Kunst-Comic Gustav Klimt
Ein kostenloses Exemplar geht an Melanie - herzlichen Glückwunsch! :schildpost:

Signatur

Nach oben 01.05.2012, 14:28 Nach unten

Bleistift

super danke schön, ich freu mich..ist ja schon fast ein vorzeitiges geburtstagsgeschenk :mrgreen:

Nach oben 01.05.2012, 15:55 Nach unten

Herzlichen Glückwunsch Melanie.

:bluemchen:

Nach oben 01.05.2012, 16:39 Nach unten
 [ 4 Beiträge ]