"Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt." (Leonardo da Vinci)

[ 5 Beiträge ] 
 13 Maler, die du kennen solltest - Kunst für Kids (Florian Heine) 
Autor Nachricht

Beitrag  13 Maler, die du kennen solltest - Kunst für Kids (Florian Heine)
13 Maler, die du kennen solltest - Kunst für Kids (Florian Heine)

Empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre

Bild

Offizielle Info:
Die Besten der Malerei – informativ und unterhaltsam. 13 großartige Malerinnen und Maler, die man auf keinen Fall verpassen sollte: Vom Mittelalter bis heute waren sie die Besten ihrer Zunft. Sie schufen Porträts, Landschaftsbilder, Street-Art – von Hieronymus Bosch und Tizian über Paul Cézanne und August Macke bis zur Gegenwartskunst von Gerhard Richter, Georgia O´Keeffe und Banksy. Jeder Maler wird mit einem zentralen Meisterwerk vorgestellt. Eine Zeitleiste gibt den optimalen Überblick und ein Glossar erklärt wichtige Begriffe.

Florian Heine, geboren 1965, hat in München Kunstgeschichte, Kommunikationswissenschaften und Psychologie studiert. Er ist freier Fotograf in den Bereichen Kunst, Theater, Werbung und Industrie und hatte bereits mehrere Ausstellungen. Er lebt mit seiner Frau in München.

Diese Ausgabe ist brandneu im Prestel Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 12,99 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
Bei diesem speziell für Kinder und Jugendliche konzipierten Kunstbuch fällt zunächst der hochkarätige Druck und die solide Verarbeitung ins Auge - gerade bei Büchern dieser Zielgruppe keine Selbstverständlichkeit. Die Texte wurden groß und lesefreundlich gestaltet, der Bilderdruck ist edel, die Papierstärke ist dick und stabil. Auch der Inhalt weiß zu überzeugen: Die 13 Maler, namentlich Hieronymus Bosch, Michelangelo, Tizian, Rembrandt, Goya, Caspar David Friedrich, Cézanne, Klimt, Macke, O'Keeffe, Salvador Dalí, Gerhard Richter und Jean-Michel Basqiat, werden auf 48 Seiten mit ihren bekanntesten Werken vorgestellt, nebst spannenden Informationen und mit kleinen Anekdoten zu ihrem Wirken und Leben. Ergänzt wird jeder Abschnitt mit Randnotizen wie z.B. Quizfragen oder allerhand Wissenswertem, sowie einem kurzen Steckbrief mit den jeweiligen Daten der Künstler. Als besonderer Clou wird jedes Kapital mit einem Zeitstreifen begleitet, auf dem die Lebenszeit der Maler grafisch dargestellt und mit historischen Ereignissen verknüpft wurden, wodurch die zeitliche Einordnung der jeweiligen Stilepochen sehr schön veranschaulicht wird.

Fazit:
Ein ausgewogenes und qualitatives Kunstbuch mit einer gesunden Balance aus informellem Inhalt und dargestellten Werken, das neben kunstinteressierten Kindern und Jugendlichen sicherlich auch für Eltern und Großeltern interessant ist. Das Preis-Inhalts-Verhältnis empfinden wir als sehr gut.

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "13 Maler, die du kennen solltest":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 27.03.2012, 10:25 Nach unten

Beitrag  Re: 13 Maler, die du kennen solltest - Kunst für Kids (Florian Heine)
    Das wäre was für meine kleine Urenkelin die ganz fleißig übt.
    Sie malt auch schon sehr hübsche Bilder, ich bin richtig stolz auf sie.

(Wenn ich's nicht gewinne, wovon ich ausgehe, werde ich es ihr kaufen.)

Nach oben 27.03.2012, 10:30 Nach unten

Ein kostenloses Exemplar geht an Anschi - herzlichen Glückwunsch! :schildpost:

Signatur

Nach oben 04.04.2012, 11:13 Nach unten

Hallo Anschi,
herzlichen Glückwunsch auch von mir. :bluemchen:

Nach oben 04.04.2012, 12:01 Nach unten

Acryl

Vielen Dank, das freut mich sehr.

LG
von Anschi, die sonst nie etwas gewinnt.

Nach oben 04.04.2012, 13:14 Nach unten
 [ 5 Beiträge ]