"Um ein guter Maler zu sein, braucht es vier Dinge: Weiches Herz, feines Auge, leichte Hand und immer frischgewaschene Pinsel." (Anselm Feuerbach)

[ 8 Beiträge ] 
 Kritzelzauber! Ein Buch für kleine große Künstler (Hervé Tullet) 
Autor Nachricht

Beitrag  Kritzelzauber! Ein Buch für kleine große Künstler (Hervé Tullet)
Kritzelzauber! Ein Buch für kleine große Künstler (Hervé Tullet)

Empfohlenes Alter: 5 - 7 Jahre

Bild

Offizielle Info:
In dem Buch Kritzelzauber dürfen kleine Maler kritzeln, malen und klecksen bis der Stift raucht! Jedes Kind ist ein Künstler. Der französische Maler Hervé Tullet unterstützt sie darin mit wunderbaren Ideenvorlagen: Was saugt der Staubsauger von dem großen Teppich? - Welche Frisuren bekommen die Köpfe? Nicht einmal die Mona Lisa ist vor Tullet sicher, denn auch sie darf verschönert werden. Das Kritzeln auf den frischen, wunderbaren Werken von Tullet macht Kindern viel Freude. Ganz spielerisch zeichnen sie Linien und Kreise und machen unbewusst erste Übungen für das Schreiben lernen.

Diese Ausgabe ist im Velber Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 11,95 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
In diesem Malbuch darf und soll man "Kritzeln" wörtlich nehmen! Hervé Tullet lädt auf 64 Seiten in sympathischer Art und Weise dazu ein, mit reinem "Krickelkrackel" tolle Erfolgserlebnisse und Aha-Effekte zu produzieren. Die Anweisungen sind kurz und knackig, die Ideen pfiffig, das Verhältnis von Aufgabenstellung und freiheitlicher Umsetzung ist sehr gut ausbalanciert - und sorgt damit für viel Spaß ohne Frust oder zu starker Bevormundung. Pädagogisch ist alles sehr sinnvoll aufgebaut, vermittelt intuitive Umsetzungen fernab des reinen Handwerks und fördert subtil die Zeichenmotorik. So darf man am Ende zum Aufräumen sogar die Kritzelknäule wieder zurück ins Regal zeichnen.

Das einzige Manko ist (wie bei Malbüchern zumeist üblich), dass die Malseiten nach dem ersten Gebrauch allenfalls noch als Ideen-Geber für eigene weitere kreative Übungen dienen können. Wer die Seiten zum mehrfachen Bemalen verwenden möchte, der kommt aufgrund des übergroßen Sonderformats mit einem handelsüblichen DINA4-Scanner oder -Kopierer nicht weit. Andererseits ist es gerade auch das "Besondere" und "Einmalige", das seinen Reiz ausmacht!

Fazit:
Ein herausragendes (Kritzel-)Malbuch, das Spaß macht! Die Umsetzung ist kindgerecht, durchdacht konzipiert und drucktechnisch vorbildlich. Sehr empfehlenswert!

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Kritzelzauber":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 19.10.2011, 06:53 Nach unten

Öl, Acryl , Bunt/Bleistift

Beitrag  Re: Kritzelzauber! Ein Buch für kleine große Künstler (Hervé Tullet)
:gutenmorgen: Adrian

vielen Dank für den Tipp, wenn ich nicht gewinne :grins: werde ich mir das Buch auf jeden Fall bestellen. :D
Ich werde die Kopien in der Schule drucken. :jippie:
Für alle anderen, nur eine Idee, im Kopiershop sich beliebte Seiten kopieren oder
abpausen - daß machen Kinder auch sehr gerne - und ist zudem noch günstiger. :D

Deine Antwort bei Amazon ließt sich sehr hilfreich. :daumen2:

Nach oben 19.10.2011, 07:21 Nach unten

Aquarell

Ich mache dann mal als Sile2 mit, um ihre Gewinnchancen zu erhöhen :grins:

Nach oben 19.10.2011, 07:28 Nach unten

Öl, Acryl , Bunt/Bleistift

Dat tu isch jetzt jaaaanz ernst nehmen, Gine. :ja: :grins:

Nach oben 19.10.2011, 08:48 Nach unten

Aquarell

Ich mache dann mal Tinkerbella1 :mrgreen: , aber bitte nicht böse sein. :mrgreen: Ich bin nur 1,51 und passe von daher gut in diese Sparte. :rofl: :rofl: :rofl:

Ab wann bzw. wo soll man eventuell kleine Tipps und Anregungen für kleine MalerInnen posten? :mhh: :winken:

Nach oben 19.10.2011, 09:22 Nach unten

Ein kostenloses Exemplar geht an "Gondriel" - herzlichen Glückwunsch :schildpost:

Signatur

Nach oben 27.10.2011, 09:44 Nach unten

Ganz herzlichen Glückwunsch, Gondriel.

:bluemchen:

Nach oben 27.10.2011, 10:02 Nach unten

:party: Vielen, vielen Dank :mrgreen: . Meine Freude ist eeeeecht mächtig groß :peace:

:applaus:

la la la la la la laaaaaa *freu* :tanzen:

Nach oben 27.10.2011, 15:16 Nach unten
 [ 8 Beiträge ]