"Kunst kann nicht gelehrt werden - aber der Weg zur Kunst kann gelehrt werden." (Max Beckmann)

[ 8 Beiträge ] 
 Warum lachst du, Mona Lisa? 100 Rätsel der Kunst (Silke Vry) 
Autor Nachricht

Beitrag  Warum lachst du, Mona Lisa? 100 Rätsel der Kunst (Silke Vry)
Warum lachst du, Mona Lisa? 100 Rätsel der Kunst (Silke Vry)

Empfohlenes Alter: 10 - 99 Jahre

Bild
(anklicken für Leseprobe bei Amazon)

Offizielle Info:
100 geheimnisvolle Rätsel, 100 faszinierende Antworten

Ungewöhnliches in Kunstwerken entdecken Kinder sofort. Und wollen es wissen: Warum lacht das Kamel? Wie malt man Unsichtbares wie den Wind? Wie schwer ist ein Engel? Die kindliche Neugier Rätselhaftes zu erkunden, bietet viele Ansätze, ihnen die Welt der Kunst zu eröffnen. Anhand von 100 Fragen zu allen Epochen der Kunstgeschichte erzählt die renommierte Autorin von Künstlern und ihren Werken. Viele originelle Anregungen wecken die Lust am Miträtseln, Experimentieren oder verführen zum genauen Hinsehen. Spannende Informationen und Details lassen auch Erwachsene noch verblüffend Neues entdecken.

Silke Vry, Archäologin und Kunsthistorikerin, ist erfolgreiche Autorin zahlreicher Kinderbücher, bei Prestel sind zuletzt „Augentäuschung“ und „Die Farben in der Kunst entdecken“ erschienen. Sie lebt mit ihren zwei Kindern in Hamburg.

Diese Ausgabe ist im Prestel Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 19,99 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
Eins kann man vorweg nehmen: Dies ist ein Kunst-Buch, das kunstinteressierte Kinder und Jugendliche ebenso unterhalten wird wie Erwachsene. In über 208 Seiten werden zahlreiche Werke vieler Kunstepochen behandelt, und dabei einige schlaue, vermeintlich simple Fragen an den Leser gestellt. Dabei wird man auf spielerische Art und Weise auf Details sensibilisiert, und entwickelt ein tieferes Verständnis der Gedanken und Konzepte hinter den Werken. Die über 100 direkten Fragen und Rätsel werden zwar alle beantwortet, doch bleiben am Ende noch viele weitere Fragen zur Kunst zur eigenen Antwortsuche offen. Jedenfalls ist man danach bestens darauf vorbereitet, Kunstwerke etwas länger und vielleicht auch mit anderen Gedanken dazu zu betrachten.

Fazit:
Ein tolles, rundum empfehlenswertes Kunst-Buch für Alt und Jung. Die Qualität ist solide, auch wenn der Bilderdruck aufgrund des matten Druckpapiers leider nicht immer ganz optimal ist - hier wäre ein hochwertigeres Substrat empfehlenswert gewesen. Das mindert allerdings nicht den Kauftipp!

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Warum lachst Du Mona Lisa":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 15.10.2011, 09:26 Nach unten

Beitrag  Re: Warum lachst du, Mona Lisa? 100 Rätsel der Kunst (Silke Vry)
Ein kostenloses Exemplar geht an "Malmietze" - herzlichen Glückwunsch :schildpost:

Signatur

Nach oben 24.10.2011, 12:15 Nach unten

Herzlichen Glückwunsch Malmietze.

:bluemchen:

Nach oben 24.10.2011, 12:30 Nach unten

Glückwunsch und viel Spaß mit den Rätseln ! :ballons2:

Nach oben 24.10.2011, 20:08 Nach unten

ich schließe mich den glückwünschen an :winken:

Nach oben 24.10.2011, 20:32 Nach unten

COOOOOOOLLL!!!
Malmietze schläft zwar schon, aber ich werde ihr die freudige Mitteillung gleich morgen früh auf ihr Erdbeermarmeladentoast kleben :rofl:
Da freut sich die Kleine ein Loch in den Bauch!!

Danke, liebe Kritzlis!!!

In Vertretung :grins:
Monika :winken:

Nach oben 25.10.2011, 21:31 Nach unten

viel spaß mit dem buch auch von mir!! :dops:

:freu: :hurra:

gruß tina :winken:

Nach oben 25.10.2011, 21:54 Nach unten

Acryl, Öl

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Buch! :winken:

Nach oben 26.10.2011, 09:06 Nach unten
 [ 8 Beiträge ]