"Kunst ist immer und durchaus Ausdruck der Persönlichkeit." (Erich Mühsam)

[ 4 Beiträge ] 
 Meine erste Zeichenschule (Ute Ludwigsen-Kaiser) 
Autor Nachricht

Beitrag  Meine erste Zeichenschule (Ute Ludwigsen-Kaiser)
Meine erste Zeichenschule (Ute Ludwigsen-Kaiser)

Empfohlenes Alter: 7 - 14 Jahre

Bild

Offizielle Info:
Endlich gibt es ihn: den Grundlagen-Band zur beliebten Reihe Kreative Kindermalschule! Hier geht es um das Erfassen und zeichnerische Umsetzen einfacher Formen. In bewährt durchdachter und kindgerechter Weise führt Ute Ludwigsen-Kaiser anhand liebevoll ausgewählter Motive Kinder in die Kunst des Zeichnens ein. An putzigen Häschen, kugeligen Nilpferden oder frechen Kätzchen zeigt die Autorin den Kindern, wie man zeichnet. Dabei verwendet sie einfache Grundformen, wie Kreis, Quadrat oder Dreieck, um Formen zu erfassen und zu Papier zu bringen. Dieses Buch ermutigt Kinder, sich an Bleistift und Papier heran zu trauen, indem es ihnen ein einfaches Instrumentarium an die Hand gibt.

Die Pädagogin Ute Ludwigsen-Kaiser war lange Zeit Dozentin für naturalistisches Zeichnen, Aquarell- und Pastellmalerei an der Volkshochschule. Seit über 10 Jahren unterrichtet sie an ihrer Malschule Kinder aller Altersstufen im Zeichnen und Malen. Kindliche Kreativität durch gezielte Motivation zu fördern ist dabei ihr ganz besonderes Anliegen.

Diese Ausgabe ist brandneu im Englisch-Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 15,80 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
Paul, der gezeichnete Hamster, zeigt wie's geht! Mit kleinen Textpassagen und vielen Bildern erklärt er als Einführung erstmal kurz den Unterschied zwischen Zeichnen und Malen, und legt dann pfiffig los: Grundformen wie Kreise und Quadrate, nun ja, eigentlich ganz schön langweilig, aber pass mal auf, schwupp, mein erster Apfel und ein Fliegenpilz! Na das war ja einfach. Dann kann's ja gemeinsam weitergehen: Vermeintlich knifflige Dinge wie ein Hase, Elefant, Menschen, Blumen, Vögel uvm. - alles lässt sich mit der gleichen Art aus den groben Grundformen herleiten und die Details anschließend ausarbeiten. Das qualitativ verarbeitete Buch sorgt für schnelle Erfolgserlebnisse und schult die reduzierte Betrachtung für ansteigend-schwierigere Umsetzungen. Wenn sich Paul dann am Ende der 64 Seiten persönlich verabschiedet, hat man bereits einiges gelernt, worauf man gezielt aufbauen kann.

Fazit:
Ein gelungenes Grundlagen-Buch, sehr schön aufgemacht und hochwertig verarbeitet, mit einem ansprechenden Gesamtkonzept. Empfehlenswert!

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Meine erste Zeichenschule":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 15.10.2011, 05:39 Nach unten

Beitrag  Re: Meine erste Zeichenschule (Ute Ludwigsen-Kaiser)
Ein kostenloses Exemplar geht an "Rivanna" - herzlichen Glückwunsch :schildpost:

Signatur

Nach oben 24.10.2011, 12:12 Nach unten

Herzlichen Glückwunsch Rivanna

:bluemchen:

Nach oben 24.10.2011, 12:28 Nach unten

Da ich ja nun den Kinderschuhen bereits länger entwachsen bin, ging dieses Buch an ein kleines Mädchen, Selina. Und nun kam die Rückmeldung. Der Malblockbedarf ist sprunghaft angestiegen. Sie und ihre Mutter sind begeistert. O-Ton Selina: das ist ja Babyleicht, alles kann ich jetzt richtig gut malen.Hunde Katzen, einfach alles. Vielen Dank für das Superbuch. Ich bin 7 Jahre alt und gehe in die erste Klasse.

Nach oben 08.11.2011, 11:54 Nach unten
 [ 4 Beiträge ] 

© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!