"Um ein guter Maler zu sein, braucht es vier Dinge: Weiches Herz, feines Auge, leichte Hand und immer frischgewaschene Pinsel." (Anselm Feuerbach)




 [ 17 Beiträge ] 
 20. Kürbisfest in Niederösterreich, Künstlerausstellung, 27.10.2012 
Autor Nachricht

Beitrag  20. Kürbisfest in Niederösterreich, Künstlerausstellung, 27.10.2012
Im Rahmen eines großen Festes beteilige ich mit mit meinen Bildern und male (sofern es möglich ist) auch "live".

Am Samstag, den 27. Oktober 2012
in Zellerndorf, einem kleinen Ort im nördlichen Niederösterreich, ca. 80 km von Wien entfernt.
Es ist das 20. Kürbisfest, der jährlich wechselnde Hauptveranstaltungsort ist heuer für 3 Tage Unterretzbach (26. bis 28. Okt.) und der Ort für jedes Jahr ist eine romantische und schöne Kellergasse in Zellerndorf.
Ein ganzes "Presshaus" (über einen Weinkeller gebautes Gebäude zum keltern) steht mir zur Verfügung......siehe Bilder, aussen und innenpanorama im originalem Zustand, Fotos aus der Gegend.
Viele Künstler der Region stellen aus, Maler, Bildhauer, Drechsler, Keramik, Kunsthandwerker und Hobbykünstler.....und natürlich unzählige örtliche Lebensmittel, Wein, Kürbisprodukte, Fleisch, Wurst, Käse,....etc.
Es ist das größte und bekannteste Fest dieser art in Österreich.

Auch wenn es für die meisten Forumsmitglieder zu weit ist, einige sind ja aus Österreich und ich würde mich über einen Besuch freuen. Für Österreichurlauber aus Deutschland sollte diese Gegend zumindest für einen Tagesausflug eingeplant werden...!(auch wenn keine Ausstellungen stattfinden, sehenswert und eine menge an romantischen Plätzen. Eine Fundgrube für Fotografen und Maler).

Nähere infos: http://www.kuerbisfest.at/kuerbisfest/
sowie auf meiner Homepage: http://birdys-aquarelle.jimdo.com/ausstellungen/
mit genauer google-earth Markierung des Presshauses.

Voriges Jahr zählte man insgesamt 50000 Besucher und allein an dem einen Tag wurden hier in Zellerndorf 5000 Eintrittskarten verkauft (2.- euro Eintritt zur Erhaltung der örtlichen Kultur und Tradition....eher ein Symbolbetrag).Dadurch ist gewährleistet, daß nur örtliches Angeboten wird. Selbst Langos und Maronen sind verbannt......
Das Gelände ist riesig, so daß fast kein Gedränge zu spüren ist. In Zellerndorf eine lange Kellergasse und in Unterretzbach sogar die gesamte Ortschaft im Festtaumel...

Die Ausstellung in der Kellergasse in Zellerndorf ist aber NUR am Samstag, den 27.!
lg aus Wien

Nach oben 12.08.2012, 09:35 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: 20. Kürbisfest in Niederösterreich, Künstlerausstellung, 27.10.2012
na, wenn das keine gelungene Werbung ist! 8)
Danke für diese ganz besonderen Nieder-Österreich-Eindrücke...
der Keller ist der Hit!

Nach oben 12.08.2012, 09:57 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: 20. Kürbisfest in Niederösterreich, Künstlerausstellung, 27.10.2012
Hallo Erwin,

dies ist eine tolle Möglichkeit! - Ich wünsche dir viel Erfolg und Spass bei deiner Ausstellung :winken:

Nach oben 12.08.2012, 10:01 Nach unten

Öl, Mischtechnik

Beitrag  Re: 20. Kürbisfest in Niederösterreich, Künstlerausstellung, 27.10.2012
bin zwar aus östererich, aber doch zu weit weg...
das wird sicher toll, und ich wünsch dir viel erfolg!

Nach oben 12.08.2012, 10:05 Nach unten

Aquarell und Tempera

Beitrag  Re: 20. Kürbisfest in Niederösterreich, Künstlerausstellung, 27.10.2012
Schade, dass ich da nicht dabei sein kann, das klingt super! Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Ausstellung!
Hinterher wünsch ich mir aber auch einen Bericht. :grins:

Nach oben 12.08.2012, 10:43 Nach unten

Beitrag  Re: 20. Kürbisfest in Niederösterreich, Künstlerausstellung, 27.10.2012
Das hoert sich ja vielversprechend an, wuerde ich auch sehr gerne sehen....geht aber leider bei mir ueberhaupt nicht.

Ich wuensche Dir viel Erfolg mit der Austellung :winken:

Nach oben 15.08.2012, 17:35 Nach unten

Beitrag  Re: 20. Kürbisfest in Niederösterreich, Künstlerausstellung, 27.10.2012
@irish...
von irland wärs ja doch etwas weit.... :(
grüß mir Cork....dort hatte ich meinen bisher größten erfolg meines lebens. oft denke ich an diese herrliche umgebung.

lg aus wien

Nach oben 15.08.2012, 19:02 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: 20. Kürbisfest in Niederösterreich, Künstlerausstellung, 27.10.2012
Ich wünsch dir viel ERfolg und drück feste die Daumen.
Vlt. kannst du ein paar Fotos für uns Kritzler machen, die wir nicht kommen können.
:winken:

Nach oben 15.08.2012, 22:13 Nach unten

Beitrag  Re: 20. Kürbisfest in Niederösterreich, Künstlerausstellung, 27.10.2012
Hallo Erwin,
ich wünsche Dir viel Erfolg. :winken:

Nach oben 07.09.2012, 09:56 Nach unten

Beitrag  Re: 20. Kürbisfest in Niederösterreich, Künstlerausstellung, 27.10.2012
Hallo, meine Lieben!....

Nun ist es bald soweit, mein ausstellungstermin rückt näher und einiges hat sich getan bzw. auch verändert.
ursprünglich war vorgesehen, daß ich die gesamte fläche alleine zur verfügung habe, nun muß ich doch teilen. ein kleiner bereich am eingang ist mit holzspielzeug belegt, ist aber nicht so tragisch, denn es bleibt genug raum zur verfügung.

vorbereitet sind 156 aquarelle und ca. 80 bilder in sumi-e und chinesisches aquarell. weiters einige miniaturen in aquarell und acryl (ca. 7x7cm + kleine holzstaffelei), bemalte kleine teelichter, außerdem 1000 flyer, 500 visitkarten, material zum "live-malen", .....aufgeteilt auf voraussichtlich 4 tapezierertische und aufstellern. zumindest 40-50 aquarelle sollten da platz haben, die meisten sind ja eher kleinere. eine menge arbeit also die sich hoffentlich auch bewährt.

ich zeige euch noch kurz die "minis" mit staffelei.
leider war die vorbereitung ziemlich intensiv und gestern kam ich erst von einer 5-tagesreise von istanbul zurück, so konnte ich weder im forum stöbern noch meinen kommentar zu bildern abgeben. ich hoffe ihr versteht das und nach der ausstellung vergönne ich mir wieder etwas mehr zeit fürs forum und auch für das malen das mir schon sehr fehlt......
die nächsten motive werden jedenfalls von istanbul sein. eine stadt mit millionen motiven, egal wo man hinsieht, man möchte bleiben und das malzeug auspacken. (einige fotos möchte ich gerne als malvorlagen "spenden", von den mitgebrachten 1350 bildern kann ich sicher ein paar entbehren ;)


vorerst mal liebe grüße aus dem kalten wien

PS: die aufnahmen mit der staffelei sind beispiele, die beiden wurden bereits als geschenk weitergegeben....

Nach oben 17.10.2012, 17:12 Nach unten

Beitrag  Re: 20. Kürbisfest in Niederösterreich, Künstlerausstellung, 27.10.2012
Lieber Erwin,
ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß bei Deiner wunderbaren Ausstellung :winken:

Nach oben 18.10.2012, 13:47 Nach unten

Beitrag  Re: 20. Kürbisfest in Niederösterreich, Künstlerausstellung, 27.10.2012
ich danke noch mal für die guten wünsche!

endspurt.... am samstag ist es soweit.
viel vorbereitung, eine menge arbeit und soweit ich zumindest zum jetzigen zeitpunkt glaube, auch alles erledigt zu haben.

endstand: 188 bilder, davon 35 bleistiftzeichnungen, skizzen und ein paar in acryl.
alle in passepartout und in folie "verkaufsfertig" mit infoaufkleber.
weiters 65 stück in der "sumi-e" technik, tusche bzw chinesisches aquarell.(lose blätter).
ebenso mein reisemalzeug um eventuell den neugierigen besuchern etwas einblick in die malerei zu geben. aufregendes wirds sicher nicht sein, denn konzentration und vor allem zeit wird keine bleiben.

ich hoffe, daß auch aus diversen foren bekannte kommen, soweit es die entfernungen zulassen. leider ist der wetterbericht auf kalt eingestellt, aber kein grund sich dieses schöne fest entgehen zu lassen.

nach der veranstaltung werde ich sicher ein paar bilder zeigen, außer es wird ein flopund ich bin frustriert..... ;) was ich jedoch nicht annehme.

lg aus wien

Nach oben 25.10.2012, 13:39 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: 20. Kürbisfest in Niederösterreich, Künstlerausstellung, 27.10.2012
So viel Arbeit! Da kann ich dir nur so viel Erfolg wünschen! Und ich bin interessiert auf eine Berichterstattung. Also, alles Gute für Dich! :winken:

Nach oben 25.10.2012, 13:43 Nach unten

Aquarell, Zeichnen

Beitrag  Re: 20. Kürbisfest in Niederösterreich, Künstlerausstellung, 27.10.2012
Hallo Birdy
Es tut mir so leid, daß ich es zum Kürbisfest und zu deiner Ausstellung nicht geschafft habe.
Aber nach gerade überstandener Grippe und diesem Wetter................

Ich hoffe du hattest trotz schlechten Wetters genug Besucher und zeigst uns einiger Bilder
von deinem Ausstellungskeller und deinen Werken.

Nach oben 01.11.2012, 17:28 Nach unten

Beitrag  Re: 20. Kürbisfest in Niederösterreich, Künstlerausstellung, 27.10.2012
leider hat mich auch die grippe erwischt und trotzdem versuchte ich durchzuhalten.
...und das wetter spielte verrückt. regen, kalt und fast keine besucher. an diesem tag wollten nicht mal die einheimischen raus. nachmittags schneeregen und matsch überall.

ging leider voll daneben. zwar wurden meine bilder bewundert und bestaunt, es gab viele komplimente etc., aber der verkauf hielt sich in grenzen.
grad mal die (relativ hohen) vorbereitungskosten und ausstellergebühr kam rein. ein paar anfertigungsaufträge kamen einige tage danach noch rein, dann war ende der fahnenstange.

kann passieren, für das miese wetter kann nicemand was dafür......
ich bin mit den vorbereitungen zumindest für weitere ausstellungen bestens gerüstet und muss nur meine sachen ins auto packen und losfahren. auch ein vorteil.

fotos habe ich fast keine gemacht, meine eigene laune ließ mich nicht daran denken. (ein paar habe ich, muss diese erst raussuchen und kommen noch hier rein.)

fazit:
ich bin mit meinem malstil am richtigen weg, den leuten gefällts, ich habe daraus gelernt und ich lasse mich nicht entmutigen wieder eine derartige (oder ähnliche) ausstellung zu machen.
man sollte sich durch derartige rückschläge nicht entmutigen lassen.....ist schon wieder schnee von gestern und ich bin schon bei den auftragsmalereien.....endlich wieder malen.......

lg aus wien

Nach oben 10.11.2012, 08:53 Nach unten

Beitrag  Re: 20. Kürbisfest in Niederösterreich, Künstlerausstellung, 27.10.2012
Beitrag: Re: 20. Kürbisfest in Niederösterreich, Künstlerausstellung, 27.10.2012 - 10.11.2012, 08:53 birdy hat geschrieben:

................
man sollte sich durch derartige rückschläge nicht entmutigen lassen.....ist schon wieder schnee von gestern und ich bin schon bei den auftragsmalereien.....endlich wieder malen.......

lg aus wien


Genau birdy,
das ist die richtige Einstellung. :doppeldaumen:
Deine Bilder sind gut!

Ich freue mich auf Deine Fotos.

Nach oben 10.11.2012, 09:08 Nach unten

Aquarell, Zeichnen

Beitrag  Re: 20. Kürbisfest in Niederösterreich, Künstlerausstellung, 27.10.2012
na immerhin - wenn du deine hohen vorbereitungkosten drin hast, ist das schon etwas
und sehen und gesehen werden ist ja auch kein fehler
bin schon neugierig auf deine nächsten bilder

schönen sonntag

Nach oben 10.11.2012, 16:39 Nach unten
 [ 17 Beiträge ] 




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!