"Eines der schwierigsten Dinge der Welt ist, irgend etwas ganz einfach zu betrachten." (Krishnamurti)




 [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Vision SternwARTe-Kunst an der Hamburger Sternwarte 5.-7.8 u. 12.- 14.8. 
Autor Nachricht

Aquarell

Beitrag  Vision SternwARTe-Kunst an der Hamburger Sternwarte 5.-7.8 u. 12.- 14.8.
Über 50 bildende Künstler aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei, & Fotografie werden sich an zwei langen Wochenenden in mehreren Gebäuden und auf dem Freigelände der Hamburger Sternwarte in Bergedorf präsentieren und ihre Werke vor einer wunderschönen, einzigartigen und historisch bedeutsamen Kulisse ausstellen.
Der Kontrast zwischen den alten, neobarocken Gebäuden, riesigen wissenschaftlichen Präzisionsinstrumenten und zeitgenössischer Kunst erzeugt den besonderen Reiz dieser Kunstausstellung.

2009 fand erstmals die AstroArt statt, im “Internationalen Jahr der Astronomie” der UNESCO. Das zweite Quartal stand unter dem Motto “Astronomie & Kultur” mit der “Woche der historischen Sternwarten” Ende Juni.

Die Hamburger Sternwarte auf dem Gojenberg in Hamburg Bergedorf, erbaut 1907-1912, ist einer der bedeutendsten historischen Sternwarten weltweit. Alle diese Argumente bildeten die Grundlage für die Idee zur AstroArt, einer Ausstellung zeitgenössischer Kunst vor kulturhistorisch bedeutsamer Kulisse.

Ca. 2000 Menschen besuchten die AstroArt 2009, obwohl es am ersten Wochenende durchgehend regnete, nein: schüttete.

Während 2009 Literatur und Musik lediglich als Rahmenprogramm eingesetzt wurden, bekamen sie 2010 einen höheren Stellenwert.

Ein Literaturwettbewerb, Altmeister Zabba Lindner mit der eigens für die vision sternwARTe arrangierten „Deep Sky Symphony“ sowie weitere, täglich wechselnde Profi-Bands waren als zusätzliche Haupt-Acts neben der Ausstellung zu erleben.

2010 brachte eine weitere Veränderung ... Der Name AstroArt hatte in 2009 häufig für Verunsicherung gesorgt, da viele gedanklich einen Bezug zur Astrologie und im nächsten Schritt zu esoterischen Inhalten herstellten. Damit hat die Veranstaltung aber überhaupt nichts zu tun hat. „Astro“ war von Astronomie abgeleitet und bezog sich auf den Ausstellungsort ... Die Hamburger Sternwarte.

Um diesen Irritationen vorzubeugen, wurde der Veranstaltungsname in vision sternwARTe geändert.
Ein Phantasiename, mit 3 Begriffen spielend: Vision (eine Erscheinung oder Zukunftsvorstellung), Art (engl.: die Kunst) und Sternwarte.
Also 3 sich anziehende Gegensätze: Die reine phantasievolle Vorstellung, die Kunst als Ergebnis menschlichen, kreativen Schaffens und die Sternwarte als Ort beobachtender und erklärender Wissenschaft.

Es ist aber auch ein Wortspiel, ein Hinweis auf die Visionen bezüglich der Sternwarte in Richtung Weltkulturerbe und Astronomiepark.
http://www.vision-sternwarte.de/ausstel ... ellung.htm

Rückblick 2010 (Virtueller Panorama-Rundgang!):
http://www.vision-sternwarte.de/ausstel ... nstler.htm

Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher ein tolles Unterhaltungprogramm. Nicht nur mit Bildender Kunst im zahlreichem Angebot, sondern auch mit vielen gastronomischen Angeboten, Literatur und Musik. Und dies in einer wunderschönen und interessanten Anlage.

Wer aus Hamburg oder Umgebung kommt (oder dann gerade vor Ort ist :mrgreen: ) und Interesse an den Eventwochenenden hat, kann sich gerne bei mir melden. Ich habe ein paar persönliche Einladungskarten, mit denen man kostenlosen Eintritt zu den Wochenendevents erhält :winken:


Persönlich bin ich vom 12.8. bis 14.8.2011 anwesend (Sonnenbau).
Vielleicht Gelegenheit für ein kleines Krimei-Treffen? :grins:

Nach oben 16.07.2011, 00:06 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Vision SternwARTe-Kunst an der Hamburger Sternwarte 5.-7.8 u. 12.- 1
Danke noch mal für die offizielle Einladung, liebe Gine...
ich bin dabei - außer, wenn es Bauklötze regnet oder junge Hunde schneit...
oder so ähnlich sagt man wohl... :grins:
habe mir schon einen Bummelzug für Samstag, den 13. August - durch die Wälder, durch die Auen
des Kreises Herzogtum Lauenburg - ausgeguckt, weil ich mir den Hamburger HBF-Rummel am Wochende
gern erspare... na, mal schaun, wer da noch kommt...
Liebe Grüße
camkar

Nach oben 16.07.2011, 00:51 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Vision SternwARTe-Kunst an der Hamburger Sternwarte 5.-7.8 u. 12.- 1
Super, Camkar :dops:
Ich würde mich sehr freuen :D :winken:
Karte kommt in den nächsten Tagen :winken:
Liebe Grüße
Gine

Nach oben 16.07.2011, 07:57 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Vision SternwARTe-Kunst an der Hamburger Sternwarte 5.-7.8 u. 12.- 1
Ja, Danke liebe Gine,
ich freu mich drauf, Dich persönlich kennenzulernen...
auf Deine Bilder bin ich gespannt... und wie sie in dieser ganz besonderen Umgebung
auf mich wirken werden...
Ich war noch nie in so einer riesigen Sternwarte... unsere in Lübeck ist verhältnismäßig klein
und um die Sterne zu beobachten, ziehen viele Sterngucker raus aufs Land, da der
Himmel über unserer Stadt zu hell erleuchtet ist.
Aber ich vegaß, :sonne2: ich komm ja nicht zum Sternegucken, sondern zum Bildergucken... :rofl:

:winken: camkar

Nach oben 16.07.2011, 18:28 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Vision SternwARTe-Kunst an der Hamburger Sternwarte 5.-7.8 u. 12.- 1
So nach dem Eindruck, den ich mir mit einigen Recherchen erarbeitet habe, gibt es da sehr viel zum Gucken, Karin :D Nicht nur Bilder. Und zum Hören (Musik, Literatur).

Das wird spannend, auch für mich :dops:

Nach oben 17.07.2011, 06:20 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Vision SternwARTe-Kunst an der Hamburger Sternwarte 5.-7.8 u. 12.- 1
Literatur?

Ich halte es da wie Theodor Fontane.
"Das bisschen Literatur, das ich brauche, schreibe ich mir selbst." :rofl: :rofl:

(soll er angeblich einem Autoren geschrieben haben, der ihn ständig mit Manuskripten belästigte...) :mhh:

Nach oben 17.07.2011, 08:21 Nach unten

Pastell

Beitrag  Re: Vision SternwARTe-Kunst an der Hamburger Sternwarte 5.-7.8 u. 12.- 1
Hallo ihr beiden,

das hört sich ja sehr interessant an, da wäre ich auch gerne dabei!
Würde mich auch sehr freuen, euch beiden einmal kennen zu lernen. Ihr wollt euch am 13.08. treffen, richtig?

Liebe Grüße :winken:
Kate

Nach oben 17.07.2011, 08:39 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Vision SternwARTe-Kunst an der Hamburger Sternwarte 5.-7.8 u. 12.- 1
Das wäre ja schön, liebe Kate,
Ich komme - wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt -
am 13. August um 11.21 Uhr im Bahnhof Hamburg-Bergedorf an.
Vorausgesetzt, der Bummelzug aus Büchen wird nicht bestreikt.
Gine wird dann ja längst in ihrem Haus "Sonne" zwischen ihren Bildern sitzen.
Am Bahnhof hoffe ich den Bus Richtung Sternwarte zu erwischen.

:winken: camkar

Nach oben 17.07.2011, 08:55 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Vision SternwARTe-Kunst an der Hamburger Sternwarte 5.-7.8 u. 12.- 1
Das wäre ja klasse, Kate, Dich kennenzulernen :dops:
Schreibe mir doch bitte mal per PN Deine Adresse, damit ich Dir Karten für den kostenlosen Eintritt schicken kann. :winken:

Camkar, wenn ich es einrichten kann, hole ich Dich auch gerne zwischendurch vom Bahnhof ab. Morgens ist ja ggf. noch nicht soviel los und evtl. finde ich jemanden, der kurzzeitig mit aufpassen kann. :mhh: :winken:

Wäre ja toll, Euch beide zu treffen :dops:

Nach oben 17.07.2011, 12:19 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Vision SternwARTe-Kunst an der Hamburger Sternwarte 5.-7.8 u. 12.- 1
Prima, dann sind wir schon zu dritt... :dafuer:
wäre natürlich schön, Gine, wenn das mit dem Abholen klappte...
zurück findet man ja immer von selbst... :grins:

nun sind es noch 4 Wochen... 8)

:winken: camkar

Nach oben 17.07.2011, 13:11 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Vision SternwARTe-Kunst an der Hamburger Sternwarte 5.-7.8 u. 12.- 1
Beitrag: Re: Vision SternwARTe-Kunst an der Hamburger Sternwarte 5.-7.8 u. 12.- 1 - 17.07.2011, 13:11 camkar hat geschrieben:

zurück findet man ja immer von selbst... :grins:


Sag das mal nicht. Da habe ich schon Irrläufe und -fahrten hinter mir.... :rofl:
Aber das kriegen wir gebacken :grins:

Zitat:
nun sind es noch 4 Wochen... 8)

:shock: Stimmt! Oh Gott, oh Gott, das wird mal wieder knapp :rofl:

:winken:

Nach oben 17.07.2011, 14:00 Nach unten

Pastell

Beitrag  Re: Vision SternwARTe-Kunst an der Hamburger Sternwarte 5.-7.8 u. 12.- 1
Hallo ihr zwei,

ich würd mich auch sehr freuen euch kennen zu lernen! :mrgreen:

Da ich in Hamburg wohne, bin ich zeitlich recht flexibel. Ich könnte es ja so einrichten, dass ich auch gegen 11.20 in Bergedorf ankomme und wir dann entweder gemeinsam zur Sternwarte fahren oder uns gemeinsam abholen lassen. :wink: Ich könnte mit meinem HVV-Ticket auf jeden Fall eine Person in Bus mitnehmen.

Viele liebe Grüße :winken:
Kate

Nach oben 17.07.2011, 14:58 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Vision SternwARTe-Kunst an der Hamburger Sternwarte 5.-7.8 u. 12.- 1
Super :dops: Ich freue mich :D
Wir können ja vorher die HNummern austauschen. Wenn es mit dem Bus zeitlich ungünstig werden sollte, komme ich Euch abholen :winken:

Nach oben 17.07.2011, 15:02 Nach unten

Pastell

Beitrag  Re: Vision SternwARTe-Kunst an der Hamburger Sternwarte 5.-7.8 u. 12.- 1
Alles klar, schick euch dann gleich mal ne PN. :dops:

Nach oben 17.07.2011, 19:11 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Vision SternwARTe-Kunst an der Hamburger Sternwarte 5.-7.8 u. 12.- 1
Danke liebe Gine, für die persönlichen Einladung.
Du hast Recht, diese "Eintrittskarte" ist wunderschön... hoffentlich muss man sie da
nicht abgeben... :rofl: und einreißen sollen sie die mir auch nicht... :grins:

Ich hole diesen Thread immer wieder gern nach oben, in der Hoffnung, dass noch jemand
Appetit bekommt und "einsteigt"...

:winken: camkar

Nach oben 21.07.2011, 15:35 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Vision SternwARTe-Kunst an der Hamburger Sternwarte 5.-7.8 u. 12.- 1
Dankeschön, Camkar :winken:
Ach, ich hebe Dir noch eine Karte auf :grins: Die können sie dann nicht kaputt machen :rofl:

Jo, wäre schön, wenn noch Krimeis dazu kämen. Aber wir sind ja immerhin schon drei :dops:

LG Gine

Nach oben 21.07.2011, 17:37 Nach unten

Pastell

Beitrag  Re: Vision SternwARTe-Kunst an der Hamburger Sternwarte 5.-7.8 u. 12.- 1
Hallo Gine,

die Karten sind heute angekommen, vielen lieben Dank! :bluemchen:

Beitrag: Re: Vision SternwARTe-Kunst an der Hamburger Sternwarte 5.-7.8 u. 12.- 1 - 21.07.2011, 15:35 camkar hat geschrieben:
Ich hole diesen Thread immer wieder gern nach oben, in der Hoffnung, dass noch jemand
Appetit bekommt und "einsteigt"...

Gute Idee, camkar! :daumen2: :grins:


Liebe Grüße
Kate

Nach oben 21.07.2011, 18:39 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Vision SternwARTe-Kunst an der Hamburger Sternwarte 5.-7.8 u. 12.- 1
Das freut mich, Kate :D
Da war die Post aber flott, denn die Briefe gingen erst gestern nach Mittag zur Post :dops:

Ich scanne morgen mal die Karte ein, wenn ich dran denke. Vielleicht bekommt ja doch noch jemand Lust für das Treffen und die Ausstellung und die Events drum herum :grins:

LG Gine

Nach oben 21.07.2011, 20:06 Nach unten

Pastell

Beitrag  Re: Vision SternwARTe-Kunst an der Hamburger Sternwarte 5.-7.8 u. 12.- 1
Beitrag: Re: Vision SternwARTe-Kunst an der Hamburger Sternwarte 5.-7.8 u. 12.- 1 - 21.07.2011, 20:06 Gine hat geschrieben:
Ich scanne morgen mal die Karte ein, wenn ich dran denke. Vielleicht bekommt ja doch noch jemand Lust für das Treffen und die Ausstellung und die Events drum herum :grins:


Oh, bei den wunderschönen Karten wird Hamburg wahrscheinlich von einer Horde Kritzelmeister überrannt!

:rofl:

Nach oben 21.07.2011, 22:09 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Vision SternwARTe-Kunst an der Hamburger Sternwarte 5.-7.8 u. 12.- 1
Scannen nicht mehr nötisch. Heute morgen kam noch Werbematerial :D
Dateianhang:
Deckblatt.JPG
Dateianhang:
Flyer1.JPG
Dateianhang:
Flyer2.JPG
Dateianhang:
Einladung.JPG


Boah, ich freue mich schon auf das Event und unser kleines Krimei-Treffen :dops:
:winken:

Nach oben 22.07.2011, 06:11 Nach unten
 [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
'Kunst in der Gass' Kunstmarkt Montabaur

in Termine & Events

Sorex

0

485

24.06.2016, 17:23

Hamburg zeigt Kunst

in Termine & Events

Susanne

2

713

24.02.2016, 09:27

PICASSO IN DER KUNST DER GEGENWART DEICHTORHALLEN HAMBURG

in Termine & Events

camkar

0

414

22.04.2015, 08:25

Dreamings - Kunst der Aborigines bis 1. Januar 2014 Barlach Museum Wedel

in Vergangene Termine

camkar

2

447

21.11.2013, 14:13

Kunst im öffentlichen Raum: 31 Künstler, 21 Plakatwände, 08.05.-25.06.13

in Vergangene Termine

pigmenttankstelle

7

435

08.05.2013, 06:45

Kunst direkt - Mainz - Rheingoldhalle - 16. bis 18. März 2012

in Vergangene Termine

Gine

2

722

12.02.2012, 20:38

Die Kunst der Entschleunigung, Kunsthalle Wolfsburg, 12.11.11-09.04.2012

in Vergangene Termine

Eva

2

146

20.11.2011, 21:22

Rhein-Main-Art - Kunst zum Anfassen im MTZ Sulzbach 16.5. - 21.5.2011

in Vergangene Termine

Gine

0

135

12.05.2011, 20:21

William Turner, Bucerius Kunst Forum, HH 02.06. - 11.09.2011

in Vergangene Termine

Eva

3

204

10.02.2011, 14:13

Kunst trotz(t) Armut, Städtische Galerie Rosenheim, 28.01. - 06.03.11

in Vergangene Termine

Eva

1

142

04.01.2011, 14:46






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!