"Ein Bild wird erst durch den Betrachter fertig." (Otto Ludwig)




 [ 13 Beiträge ] 
 Friedensreich Hundertwasser in Bad Schwartau 12.2.-13.6.11 
Autor Nachricht

Mischtechniken

Beitrag  Friedensreich Hundertwasser in Bad Schwartau 12.2.-13.6.11
Hallo liebe Kritzelmeister,
heute habe ich die Ausstellung "Friedensreich Hundertwasser in Bad Schwartau"
besucht... ein Erlebnis der ganz besonderen Art... ich muss da nächste Woche noch einmal
hin... so viel Farbenfreude kann ich gar nicht auf einmal verarbeiten...
aber einen Kalender für 2012 habe ich mir mitgenommen... :grins:
und den haben sie mir in eine Originaltüte des "Kunsthauses Wien" - Museumsshop -
gesteckt... von dort stammen wohl die meisten Werke... ja, die Welt ist so klein und schön...

http://www.extramax.de/ausstellung_hund ... wartau.php

:winken: camkar - ach ja, ein Plakat habe ich abgestaubt... :rofl:

Nach oben 13.05.2011, 15:43 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Friedensreich Hundertwasser in Bad Schwartau 12.2.-13.6.11
eine Hundertwasser-Ausstellung habe ich einmal auf dem Flughafen Zürich-Kloten besucht. - Die Farben und Formen sind wirklich beeindruckend; hat mir gut gefallen :winken:

Nach oben 13.05.2011, 16:18 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: Friedensreich Hundertwasser in Bad Schwartau 12.2.-13.6.11
Hallo Camcar,

ich hab mal ein Hundertwasserhaus besucht und bin noch heute
fasziniert davon. Ich kann Deine Begeisterung voll und ganz verstehen.

Liebe Grüße,
Katja :winken:

Nach oben 13.05.2011, 23:12 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Friedensreich Hundertwasser in Bad Schwartau 12.2.-13.6.11
Danke Susanne und Katja,
ja, dieses Gebäude ist vorn drauf auf dem Kalender...
Wohnanlage "Waldspirale" in Darmstadt...
in solch einem Haus zu wohnen - das ist schon etwas Besonderes...

:winken: camkar

Nach oben 14.05.2011, 11:36 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Friedensreich Hundertwasser in Bad Schwartau 12.2.-13.6.11
Ich bin auch ein großer Fan von Hundertwasser und in einem seiner Häuser würde ich gerne wohnen. :D :ja: :ja: :ja: :danke1: camcar für den Link. :winken:

A bissl weit weg iss das von uns. :mrgreen:

Nach oben 14.05.2011, 11:40 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Friedensreich Hundertwasser in Bad Schwartau 12.2.-13.6.11
ja Tinkerbella,
meistens ist alles ziemlich weit weg von uns... :rofl: :rofl:

:winken: camkar

Nach oben 14.05.2011, 12:56 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Friedensreich Hundertwasser in Bad Schwartau 12.2.-13.6.11
Manches liegt zwar nah und doch für mich zu weit weg. :roll: :grins: :winken:

Nach oben 14.05.2011, 12:57 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Friedensreich Hundertwasser in Bad Schwartau 12.2.-13.6.11
obwohl das Wohnen in solch einem Haus recht anstrengend sein kann...
wir wohnten mal in einem Reihenhaus aus den 50er Jahren, in dem es mit Absicht keine rechten Winkel gab...
(wo wir jetzt wohnen, ist das eher "Pfusch am Bau"...)
und in die lange aus dem Winkel gebaute Wand hatte der Architekt auch noch einen Knick mit Rundung eingebaut...
dort passende Möbel zu stellen, war schon ein Kunststück... man war schon froh, wenn das Bett in den
Raum rein passte... den Kleiderschrank konnte man nur aufstellen, wenn man die Tür zum Flur aushängte...
damals wusste ich diese Künstlerwohnung gar nicht zu würdigen... :rofl: :rofl:

:winken: camkar

Nach oben 14.05.2011, 13:44 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Friedensreich Hundertwasser in Bad Schwartau 12.2.-13.6.11
ich hatt
Beitrag: Re: Friedensreich Hundertwasser in Bad Schwartau 12.2.-13.6.11 - 14.05.2011, 13:44 camkar hat geschrieben:
obwohl das Wohnen in solch einem Haus recht anstrengend sein kann...
wir wohnten mal in einem Reihenhaus aus den 50er Jahren, in dem es mit Absicht keine rechten Winkel gab...
(wo wir jetzt wohnen, ist das eher "Pfusch am Bau"...)
und in die lange aus dem Winkel gebaute Wand hatte der Architekt auch noch einen Knick mit Rundung eingebaut...
dort passende Möbel zu stellen, war schon ein Kunststück... man war schon froh, wenn das Bett in den
Raum rein passte... den Kleiderschrank konnte man nur aufstellen, wenn man die Tür zum Flur aushängte...
damals wusste ich diese Künstlerwohnung gar nicht zu würdigen... :rofl: :rofl:

:winken: camkar


ich hatte in Zürich eine kleine Wohnung, welche aussen gerundete Wände hatte - so wie ein Dreieck-Schmelzkäse :rofl: am Spitz war die Stube 2 1/2 m breit, an der Aussenwand 6 m. Dies machte den Raum sehr gross, wenn man bei der Türe stand.

Nach oben 14.05.2011, 14:19 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Friedensreich Hundertwasser in Bad Schwartau 12.2.-13.6.11
Beitrag: Re: Friedensreich Hundertwasser in Bad Schwartau 12.2.-13.6.11 - 14.05.2011, 14:19 Susanne hat geschrieben:
am Spitz war die Stube 2 1/2 m breit, an der Aussenwand 6 m. Dies machte den Raum sehr gross, wenn man bei der Türe stand.


das kenne ich aus alten Städten - je schmaler die Wand zur Straße hin - desto weniger Steuern...

anderswo war die Grundfläche wichtig .. deswegen gibt es hier Häuser, deren 1. Etage
weit über den Bürgersteig hinweg hängt...

in Wirklichkeit gab es das wohl alles lange vor Hundertwasser.. nur nich so bunt...

:winken: camkar

Nach oben 14.05.2011, 15:33 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Friedensreich Hundertwasser in Bad Schwartau 12.2.-13.6.11
Beitrag: Re: Friedensreich Hundertwasser in Bad Schwartau 12.2.-13.6.11 - 14.05.2011, 15:33 camkar hat geschrieben:
Beitrag: Re: Friedensreich Hundertwasser in Bad Schwartau 12.2.-13.6.11 - 14.05.2011, 14:19 Susanne hat geschrieben:
am Spitz war die Stube 2 1/2 m breit, an der Aussenwand 6 m. Dies machte den Raum sehr gross, wenn man bei der Türe stand.


das kenne ich aus alten Städten - je schmaler die Wand zur Straße hin - desto weniger Steuern...

:winken: camkar


dies ist nicht genau so, es waren lange Häuserzeilen... und die Ecke war abgerundet. Sie teilten dann den Winkel auf 2 Wohnungen in der 'Ecke'.

Nach oben 14.05.2011, 18:29 Nach unten

Acryl, Öl, Aquarell

Beitrag  Re: Friedensreich Hundertwasser in Bad Schwartau 12.2.-13.6.11
Hallo!

Gerade habe ich dieses Thema gefunden. Bei uns hier in Magdeburg steht das letzte Hundertwasserhaus.

Nach oben 16.05.2011, 11:41 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Friedensreich Hundertwasser in Bad Schwartau 12.2.-13.6.11
Danke liebe Heidrun,
und ich habe sie auf meinem Kalender für 2012 - die "Grüne Zitadelle" in Magdeburg..
ich habe schon so viel Freude an den Bildern fürs nächste Jahr...
aber vor Ort möchte ich so ein Bauwerk auch gern mal sehen... das nächste wäre für mich
der Bahnhof Uelzen...

:winken: camkar

Nach oben 16.05.2011, 11:52 Nach unten
 [ 13 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Ausstellung Friedensreich Hundertwasser in Schwerin 15.08.-19.10.2008

in Vergangene Termine

camkar

0

248

14.08.2008, 20:47

Hundertwasser-Ausstellung in Eutin 16. Mai bis 23. August 2009

in Vergangene Termine

camkar

1

141

13.06.2009, 15:27

Hundertwasser - Das Jugendwerk in Bad Rappenau, 08.11. - 15.12.2008

in Vergangene Termine

Eva

0

66

10.11.2008, 11:31






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!