"Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen." (Johann Wolfgang von Goethe)




 [ 5 Beiträge ] 
 Barlachs Frauenbilder, Lübecker Museen, 13.02.–29.05.2011 
Autor Nachricht

Mischtechniken

Beitrag  Barlachs Frauenbilder, Lübecker Museen, 13.02.–29.05.2011
Barlachs Frauenbilder
»...das Kunstwerk dieser Erde«
13.02.– 29.05.2011
Ernst Barlach hat sich in seinem Werk auf vielfältige und intensive Weise mit dem Thema Frau beschäftigt, das er in einem bislang unbeachteten Facettenreichtum entfaltet. Neben der Darstellung von Frauen aus seinem persönlichen Umfeld zeigt er die Frau seinem Rollenverständnis entsprechend als Ehefrau, Schwangere und Mutter, als Bäuerin und Arbeiterin, als femme fatale oder Dame der Gesellschaft...
Barlach- Ausstelung Museum Behnhaus Drägerhaus

Texte und Bilder von Ernst Barlach
»Mythos und Zukunftstraum«
13.02.– 29.05.2011
Die Auseinandersetzung mit dem Mythos nimmt im Werk des Bildhauers, Grafikers und Schriftstellers Ernst Barlach einen zentralen Platz ein. Aus der Wahrheit der mythischen Geste schöpfte der Künstler Sinnbilder für das Leiden des Menschen, für seine Größe und seine »Angelegenheiten«, wie er es nannte. Barlachs Arbeit am Mythos ist mit der expressionistischen Vision von einem neuen Menschen verbunden...
Ernst Barlach Texte und Bilder Günter Grass-Haus

:winken: camkar

Nach oben 19.02.2011, 08:14 Nach unten

Öl, Pastell, Acryl, Bleistift,

Beitrag  Re: Barlachs Frauenbilder, Lübecker Museen, 13.02.–29.05.2011
Danke Camcar für diesen interessanten Tipp!

Um Ostern besuche ich meinen Sohn in Schleswig-Holstein.
Da lohnt sich ein Abstecher nach Lübeck, um sich die
Ausstellung anzusehen!
Liebe Grüße
Gigi

Nach oben 11.03.2011, 13:12 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Barlachs Frauenbilder, Lübecker Museen, 13.02.–29.05.2011
Hallo Gigirouge,
das hört sich gut an! Vielleicht könnten wir ja zusammen dort hingehen.
Was hältst Du davon?

Liebe Grüße nach Soest
camkar

Nach oben 11.03.2011, 14:59 Nach unten

Öl, Pastell, Acryl, Bleistift,

Beitrag  Re: Barlachs Frauenbilder, Lübecker Museen, 13.02.–29.05.2011
Ich beneide dich, weil du in Lübeck wohnst, Camcar!!!
Da wäre ich auch näher an meiner Familie. Außerdem ist eine
schöne Stadt mit viel Ausstrahlung!

Ja, das wäre natürlich eine gute Idee. Ostern fahre ich mit meinem Freund,
der ist künstlerisch (glücklicherweise!) sehr interessiert und würde sicher gerne
mit nach Lübeck fahren. Muss ja nicht unbedingt ein Hindernis sein.
Allerdings würden meine 3 Enkel dann auch mitfahren, um was mit mir zu unternehmen
und das wird dann schon eine andere Nummer!!!

Mal schauen, was daraus wird. Ich melde mich auf jeden Fall vorher nochmal bei dir per PN.
Es ist ja noch nicht soweit und wer weiß, was bis dahin passiert!
Würde mich sehr freuen, dich kennen zu lernen!
Liebe Grüße
Gigi

Nach oben 11.03.2011, 15:05 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Barlachs Frauenbilder, Lübecker Museen, 13.02.–29.05.2011
ok, ich bin auch nicht in der Lage, etwas so weit im Voraus fest zu machen...
aber im Auge behalten kann mans ja... 8)


:winken: camkar

Nach oben 11.03.2011, 15:11 Nach unten
 [ 5 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Edvard Munch, Holzschnitte, Lübecker Museen 19.06.-04.09.2011

in Vergangene Termine

camkar

0

40

17.06.2011, 03:25

Schmidt Rottluff, Ostseebilder, Lübecker Museen 13.06.-05.09.2011

in Vergangene Termine

camkar

0

60

10.02.2011, 15:41






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!