"Kunst ist immer und durchaus Ausdruck der Persönlichkeit." (Erich Mühsam)




 [ 2 Beiträge ] 
 4 Hände - 1 Bild, Elztalmuseum Waldkirch 02.05.-02.06.2010 
Autor Nachricht

Beitrag  4 Hände - 1 Bild, Elztalmuseum Waldkirch 02.05.-02.06.2010
2 Kinderhände malen ein Bild
2 Erwachsenenhände malen das Bild weiter

Aus dem Ausstellungskatalog:

Zitat:
"Wir schätzen, dass ungefähr 1 - 2 % der Europäer, die malen und zeichnen, künstlerisch begabt sind. Darin enthalten sind die Kinder und die Art-Brut-Künstler. Was ist aber Art Brut? Zuerst ist es Kunst, natürlich subjektiv betrachtet. Andererseits erhebt deren Schöpfer keinerlei künstlerischen Anspruch; auch liegt es ihm fern, seine Werke - die seine Seelenlandschaft enthüllen - zu kommerzialisieren. Zudem ist er Autodidakt und befolgt keinen Stil, gehört keiner Schule oder Gruppe an. Nun stellt sicher heraus, dass diese Definition von "Brut", in Anlehnung an Jean Dubuffet, ebenfalls für die Kinderzeichnung zutrifft! Was geschieht, wenn ein Künstler in die Zeichenwelt des Kindes eintaucht und gewissenhaft seine eigene Kunst hinzufügt? Gelingt es ihm, die Kinderzeichnung zu entweihen? Entsteht so eine neue Spielart von Art Brut? Urteilen Sie selbst!"
Claudio Cavedon, Initiator der Ausstellung

Am 02.05.2010 um 11:00 Uhr ist die Eröffnung der Ausstellung im Elztalmuseum in Waldkirch.

Die Bilder sind 4 Wochen lang in Waldkirch während der Öffnungszeiten des Museums zu sehen. Danach geht die Ausstellung auf Reisen: Zürich, Baden (CH) und weitere (noch nicht bekannte) Ausstellungsorte werden Gelegenheit bieten, diese Ausstellung zu genießen. Da auch ein Bild dabei ist, das ich "mitmalen" durfte, mache ich mal etwas Werbung dafür und würde mich freuen, wenn jemand Zeit findet, sich diese Ausstellung (wo auch immer) anzuschauen.

Falls Interesse besteht, würde ich nach der Eröffnung mal ein paar Bilder hier zeigen.

Liebe Grüße
Vertippsel

Nach oben 27.04.2010, 14:08 Nach unten

PC

Beitrag  Re: 4 Hände - 1 Bild, Elztalmuseum Waldkirch 02.05.-02.06.2010
Hallo Vertippsel, das klingt spannend! Auf die Werke bin ich jedenfalls sehr gespannt, Fotos sind willkommen! :winken:

Nach oben 27.04.2010, 14:45 Nach unten
 [ 2 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
„Blüten und Blätter, Bilder von Manuela Merl, München, 16.11.-18.11.12

in Vergangene Termine

man-muc-ela

6

659

25.10.2012, 20:42

Deutsche Bilder Kunsthalle St. Annen Lübeck 11.07. - 04.10.2009

in Vergangene Termine

camkar

0

80

09.09.2009, 22:23

VAN GOGH - Gezeichnete Bilder, Albertina in Wien, 05.09. - 08.12.2008

in Vergangene Termine

Eva

1

160

07.09.2008, 09:59

D. Pfisterer: Mechanische Bilder; bis 14.09.08-Schleswig

in Vergangene Termine

camkar

0

444

30.07.2008, 16:07

Austellung "Neue Bilder" im Kunstforum Artfusion, 05.05.12

in Vergangene Termine

LillaVa

21

815

09.04.2012, 14:03

Gerhard Richter.Abstrakte Bilder im Ludwig Museum, Köln, 18.10.08-1.2.09

in Vergangene Termine

Eva

0

67

02.01.2009, 20:27






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!