"Kunst ist die Wiedergabe dessen, was die Sinne in der Natur durch den Schleier der Seele erkennen." (Edgar Allan Poe)

[ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
 Was ist bei euch als Weihnachtsessen geplant? 
Autor Nachricht

Beitrag  Re: Was ist bei euch als Weihnachtsessen geplant?
Kartoffelsalat und Würstchen ist (warum auch immer) ein ziemlich traditionelles Essen für Heilig Abend! :rofl:
Am 25. gibts Schaschlik mit Spätzle auf Wunsch meiner Omi
Am 26. gehen wir mit der Familie essen. Wenn ich nur wüsste, was ? :mhh:

Nach oben 22.12.2013, 19:38 Nach unten

Aquarell und Tempera

Bei uns ist der heilige Abend der Hauptfeiertag, da wird dann richtig aufgefahren. Wir kochen und essen halt alle gern. :upps:

Als Vorpeise mache ich eine Spargelsuppe (hab im Mai schon vorgesorgt und alles eingefroren), danach gibt es Hasenfilets mit Nusskruste und einer fruchtigen Quittensauce mit frischem Kartoffelpüree und Feldsalat. Zum Dessert gibt es ein Cappucchinomousse mit Himbeeren.

:weihnachsbaumschmuck:

Nach oben 23.12.2013, 08:18 Nach unten

Wir machen an Heiligabend immer Raclett....das moegen die Kinder gern und hat sich bei uns so als festes Heiligabend Zeitvertreibessen eingefahren....dazu gibt es lauschige Musik und nachher werden Spiele gespielt....bei uns kommt der Santa Claus und der kommt erst in der Nacht auf den 25. Durch den Kamin ;)

Am 1. Weihnachtstag gibt es dann Lachs ....dazu Roestkartoffeln, garlic potatoes, Prinzessbohnen und caramelisierte Moehren....zum Nachtisch Eis.

Am 2. Weihnachtstag...Saint Stephen's day......gibt es Huehnchenbrustfilet mit Wildreis und gemischten Gemuesen....dazu gruenen Salat :winken:

Nach oben 23.12.2013, 09:16 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Heiligabend bin ich bei meiner Mutti. Ich wollte mit meiner Tochter dort was leckeres Kochen, aber die Küche ist Muttis Heiligtum und da darf ich nicht rein. Weiss auch noch nicht, was es gibt. Mittwoch bin ich bei meinem Vater (der 200 km entfernt wohnt) und dort gibt es irgendwas mit Wild. Donnerstag bin ich zum Weihnachtskaffee bei meinem Sohn und Freundin eingeladen.
Wenn ich mal eine größere Wohnung hab, werd ich meine Familie einladen, über die Grenze flitzen und ein lecker französisches Menue auftischen.

Nach oben 23.12.2013, 09:45 Nach unten

Öl

am heiligabend spiele ich immer ein konzert-manchmal bei der mitternachtsmesse auch noch ein zweites.dann wird´s richtig stressig. dieses jahr aber nur einmal um 19:00 uhr,vorher einspielprobe...das heisst es gibt bei uns kein gemeinsames abendessen. deshalb koche ich vorher schon einen hirschgulasch auf ungarische art :D man kann essen wenn man zeit und hunger hat.dazu gibt´s frische nockerl und saures (gurken ,rote beete...)
am ersten weihnachtstag genießen wir dann die gemeinsame mahlzeit,diesmal mit huhn indisch in kokosmilchsauce dazu naturreis und glasierte rote beeten mit senfkörner. darauf freue ich mich jetzt schon...hmm
am 2. weihnachtstag spiele ich dann wieder, aber vormittags...man kann also abends wieder lange zusammensitzen und das essen geniessen....wir machen diesmal raclette mit gegrilltem gemüse und garnelen
lg lilla

Nach oben 23.12.2013, 09:49 Nach unten

Mixed

:wichteltanz: :socke:

Das ist ja schoen, dass das Thema wieder laeuft.
Bei uns gibt es NIX, auch kein Weihnachten. Schon verrueckt, hier kann man sich voellig entziehen. Das tut mir gut.

HEY - ihr LIEBEN, Schmausenden!

GUTEN APPETIT und GUTE STIMMUNG und GUTE GESPRAECHE zum Fest!!

Nach oben 23.12.2013, 21:23 Nach unten

Aquarell, Tusche, Kohle.

Beitrag: Re: Was ist bei euch als Weihnachtsessen geplant? - 23.12.2013, 21:23 eccola hat geschrieben:
Schon verrueckt, hier kann man sich voellig entziehen.

Ich frage mich nur: warum.
Einmal im Jahr ist Weihnachten, was ist denn so schlimm daran, dass man es tunlichst ignoriert?

Zum Thema : Weihnachtsessen.
Ich bewundere alle hausfraulich Begabten, ich bin es nicht.
Meine Gänse schmecken trotzdem immer.
Also gibt es Gans, Rotkohl und gebratene Klöße.
Alles kann ich vorkochen und vorbereiten.
So habe ich Zeit um mit den beiden Kleinen, 4 und 2 Jahre alt, zu spielen.
Ich kann am Morgen, ganz früh, durch die noch leere Stadt streifen.
Dann setzen wir uns an den festlich gedeckten Tisch.
Eines der Kinder wirft bestimmt das Saftglas um,- macht nix.
Es ist eine fröhliche Stimmung.
Und doch auch traurig.
Denn zum ersten Mal seit all den Jahren kann meine Mutter nicht mehr mit uns am Tisch sitzen.
Mit ihren 94 Jahren kann sie ihr Zimmer im Heim (Seniorenresidenz) nicht mehr verlassen.
Ja, die Ur-Oma, aber die über-übernächste Generation ist da.
Und wir genießen das Weihnachtsessen.

Nach oben 23.12.2013, 22:00 Nach unten

Öl

Heilig Abend gibt es bei meinen Eltern Würstchen mit Kartoffelsalat und sonst gab es am 2. Weihnachtsfeiertag dort Ente mit Blaukraut und Knödel. Da meine Eltern nun nicht mehr so können, fahren wir nur noch an Heilig Abend hin und dann gibt es bei uns am 1. Weihnachtsfeiertag Ente. Abends Tiramisu bei dem Kultfilm Schöne Bescherung. Das ist mir so eingefallen, da ich im Dezember nicht abnehmen und das somit mitnehmen möchte. :mrgreen: Am 2. Weihnachtsfeiertag wird von allem schon noch was da sein. Silvester gibt es Raclette nach Dinner for one.

Nach oben 24.12.2013, 00:02 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Am Heiligabend vom Kartoffelsalat habe ich nur probiert (ist nicht mein Ding, aber die Männer bestehen drauf).
Am 1. Weihnachtsfeiertag habe ich die Sauce zur Ente noch abgeschmeckt, danach war mir engültig schlecht...
Am 2. Weihnachtsfeiertag dann 2 l Kamillentee und zwei Scheiben trockenen Toast...

Dank Magen-Darm-Infekt über die Feiertage 1 kg ab- statt zugenommen (macht schon 2 kg Unterschied!) :hurra: :rofl: .

Nach oben 28.12.2013, 09:03 Nach unten

Pastell, buntstifte, bleistift

Bei uns gabs wie immer Würstchen und kartoffelsalat. ;) An Silvester gibts diesmal Raclett :)

Lg Nat :winken:

Nach oben 28.12.2013, 09:09 Nach unten

Oh Gott Christiane,
das nennt man ja mal schöne Bescherung! :grins:
Gute Besserung! :winken:

Nach oben 28.12.2013, 09:14 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Danke, mel, seit gestern geht es wieder, aber ich bin noch ganz wundervoll appetitlos :grins: .

Nach oben 28.12.2013, 09:17 Nach unten
 [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!