"Der Unterschied zwischen Landschaft und Landschaft ist klein - doch groß ist der Unterschied zwischen den Betrachtern." (Ralph Waldo Emerson)




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Besondere Vanillekipferl 
Autor Nachricht

Aquarell

Beitrag  Besondere Vanillekipferl
Besondere Vanillekipferl

Lang, lang ist es her. Mein Sohn war noch klein, dafür der Glaube an das Christkind groß und diese Zeit genossen wir alle sehr.
Auch ihm haben wir natürlich von der Geschichte der rosafarbenen Wolken erzählt. "Wenn der Himmel sich in der November/Dezemberzeit besonders schön rosa färbt, dann bäckt das Christkind mit allen seinen Helferengelein leckere Kekse."
An einem Tag in dieser Zeit haben wir eine Schneewanderung auf der Hohen Wand gemacht. Die Hohe Wand war immer schon unser Lieblingsausflugsziel und wenn sie mit Schnee zugedeckt war, hat sie ein besonders romantisches Bild geboten.
Auf der Rückfahrt fielen meinem Sohne im Auto fast die Augen zu. Im tiefen Schnee zu stapfen ist doch ganz anders, als im normalen Schnee zuhause, der zumeist teilweise geräumt oder mit Salz zu einer dünnen Masse rasch geschrumpft war.
Ich bin am Beifahrersitz gesessen und habe zu meinem Mann gesagt: „Schau dir dieses wunderschöne, rosafarbene Wolkenspiel am Himmel an.“ Mein Mann hat noch gemeint, er müsse auf die Straße schauen, als Thomas plötzlich wieder ganz wach war und von hinten hervorgerufen hat: „Bitte stehen bleiben. Ich möchte so gerne dem Christkind beim Kekse backen zusehen.“
Was dann geschah, war selbst für mich berührend und wir sprechen heute noch oft davon.
Da hat mein Mann doch tatsächlich das Auto eingeparkt, war ausgestiegen und hat noch gemeint: „Moment, ich bin gleich wieder da.“ Thomas hat mich mit großen Augen angeschaut und während wir beide im rosafarbenen Abendhimmel vertieft waren, hat mein Mann von uns unbemerkt den Kofferraum geöffnet. Darin haben sich Vanillekipferl befunden, welche er von einer lieben Arbeitskollegin für uns bekommen hat, diese aber dann tatsächlich vergessen hat.
Rasch hat er einige der guten Vanillekipferl in seine Hände genommen, den Kofferraum wieder zugemacht und hat sich zu Thomas auf den Rücksitz gesetzt.
„Schau einmal, was mir da gerade in meine Hände gepurzelt ist“ hat er zu ihm gesagt und dieser hat nicht schlecht gestaunt. Er war überglücklich über diese paar Vanillekipferl. Mein Herz war von der Szene tief berührt, obwohl ich auch ein Lachen verbergen habe müssen.
Wenn Ihr jetzt glaubt, Thomas hat diese Vanillekipferl verzerrt, dann täuscht ihr euch.
Diese wurden viele Jahre in einer kleinen Keksdose aufbewahrt, waren sie doch direkt aus Christkindleins Backstube auf meines Mannes Hände gefallen.

Anno dazu mal :-)
Lang, lang ists her.
J.P.E.
(nur von meiner Seite herein kopiert)
Für Fehler übernehme ich keine Haftung. :mrgreen: :winken:

Nach oben 10.12.2011, 12:26 Nach unten

Beitrag  Re: Besondere Vanillekipferl

    Du erzählst uns so schöne, liebenswerte Geschichten.

    :danke1: liebe tinkerbella.

    :weihnachtssack:


Nach oben 10.12.2011, 13:19 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Besondere Vanillekipferl
Ich hätte eine ganze Kiste voll davon :mrgreen: , aber nicht alle kann man wirklich posten. :roll: :danke1: fürs Reinlesen. :knuddelbunt: :weihnachtsgrussw:

Nach oben 10.12.2011, 14:13 Nach unten

Beitrag  Re: Besondere Vanillekipferl
Sooo eine süße Geschichte! Kinder und Weihnachten ist halt schon was besonderes. Ich hätte Vanillekipferl direkt von Christkind auch nicht gegessen, sondern aufgehoben :grins:

Nach oben 10.12.2011, 14:14 Nach unten

Fotografie

Beitrag  Re: Besondere Vanillekipferl
Eine herzige Geschichte, Fini!! Kinder sind wunderbar in ihrer Naivität.
Gut, was ich damit gemacht hätte, weiß ich nicht. Vielleicht jeden Tag ein Stückerl abgebissen... :grins: :winken:

Nach oben 10.12.2011, 14:28 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Besondere Vanillekipferl
Liebe Tinkerbella,
ja, das ist eine richtige Weihnachtsgeschichte... :santaklatsch:
ich hätte es genauso gemacht wie dein Sohn... ich war als Kind immer diejenige,
die alles aufhob, was lecker aussah... die Schätze immer wieder anzugcken,
das war viel schöner als sie zu essen... dabei waren meine Leckereien nicht mal
vom Himmel gefallen...

:santanickt: :santawink:
camkar

Nach oben 10.12.2011, 14:44 Nach unten

Aquarell, Zeichnen

Beitrag  Re: Besondere Vanillekipferl
Eine wunderschöne Erzählung, Tinkerbella
Kinder und Weihnachten, oh wie schöne war diese Zeit............
Genieße diese Erinnerungen :winterfenster:

LbG
Herta

Nach oben 10.12.2011, 14:46 Nach unten

Acryl, Öl

Beitrag  Re: Besondere Vanillekipferl
Eine ganz liebe Geschichte, tinkerbella. Danke dafür!
Das sind für Eltern und Kinder unvergeßliche Erinnerungen.

Ich denke da auch gerne an meine Kindheit. Bei uns haben die Eltern in der Vorweihnachtszeit manchmal eine Süßigkeit, Engelshaar, ein Kekserl oder ein paar Lamettafäden in der Nacht vor unsere Betten gelegt und wenn wir am Morgen aufwachten, war die Freude riesengroß, denn wir glaubten ganz fest daran, dass das Christkind in der Nacht hier war, um nachzusehen, ob wir auch brav sind, und dabei etwas verloren hat.

Ich habe das dann bei meinen Kindern auch so gemacht und auch da gab es glänzende Augen, wenn sie was vom Christkind fanden. :winken: :knuddelbunt:

Nach oben 10.12.2011, 16:11 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Besondere Vanillekipferl
Ja ich denke, dass tatsächlich nur Kinder das so intensiv empfinden, spüren, erleben können. Sie sind noch völlig unbedarft, wenn sie noch klein sind und das macht ihre Welt auch noch völlig zufrieden. :D
Obwohl mein Sohn damals noch nicht einmal in den Kindergarten ging, kann er sich daran erinnern, da er die Vanillekipferl ja viele Jahre wie einen Schatz gehütet hat. :D Natürlich haben wir auch selbst gemeinsam welche gebacken, aber die waren niemals so wertvoll, wie diese. :grins:

Vielen Dank fürs Reinschauen. :weihnachtsgrussw:

Nach oben 10.12.2011, 16:21 Nach unten

Beitrag  Re: Besondere Vanillekipferl
deine geschichte hat mich sehr berührt, liebe tinkerbella!! :knuddelbunt:

ja, wer kinder hat, kann soviel in diese zauberhafte richtung erleben, das ist wunderbar!! :bluemchen:

:winken:

Nach oben 10.12.2011, 17:20 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: Besondere Vanillekipferl
Eine schöne geschichte, liebe Tinkerbella, danke dafür!
lg Lilla

Nach oben 10.12.2011, 17:31 Nach unten

Beitrag  Re: Besondere Vanillekipferl
Hey - diese Geschichte ist wunderschön.
Ich habe das vom rosaroten Himmel und der Weihnachtsbäckerei noch nie gehört.
Aber das werd ich mir merken - vielleicht krieg ich ja mal Enkelchen :grins:

:mhh: ich überlege grade......ich hätte vielleicht auch mal eins probiert - und je nach
Befund wohl nicht wiederstehen können alle ausser einem zum aufheben zu essen :grins:

Solche Erinnerungen sind unauslöschbar in der Familie verankert.

Danke fürs erzählen liebe Tinkertwinklefee-Fini

:winken:

miss

Nach oben 10.12.2011, 17:51 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Besondere Vanillekipferl
Solche Geschichten/ Erinnerungen sind auch nicht selbstverständlich und ich bin dankbar dafür. :D Sie sind in der Tat für immer verankert. :D

Danke Euch allen fürs Reinlesen. :weihnachtsgrussw:

Nach oben 10.12.2011, 18:30 Nach unten

mein mann

Beitrag  Re: Besondere Vanillekipferl
ja, das sind die weihnachtsgeschichten, die einfach schön sind. so soll die weihnachtszeit sein. für uns alte halt Bild
heute sehen die kinder das schon anders. aber genau daran sieht man auch, was so vielen verloren ging ...

fein, dass ihr so eine geschichte erlebt habt. das kann euch niemand mehr nehmen!

Bild

Nach oben 10.12.2011, 18:43 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Besondere Vanillekipferl
lintschi, ich habe nicht deine schreibstärke, umso mehr stärke geben mir deine zeilen. :D danke. :knuddelbunt: ich bin dankbar, mehr als das. ich spüre bestärkung und menschlichkeit. :danke1: :danke1: :danke1: :gutsnaechtle:

Nach oben 10.12.2011, 21:51 Nach unten

Beitrag  Re: Besondere Vanillekipferl
Hm, seltsam aber die Geschichte von dir hat mich an eine Begebenheit erinnert, die ich lange vergessen glaubte.

Als ich vier oder fünf Jahre alt war, starb mein Opa den ich von ganzem Herzen liebte. Vor seinem Tod besuchte er uns ein letztes Mal zu Weihnachten und wir Kinder merkten am Verhalten der Eltern und Großeltern, dass irgendetwas nicht stimmte und alle waren bedrückt. Heiligabend nach der Bescherung, hob mich dann mein Opa auf den Arm und ging mit mir aus dem warmen festlich geschmückten Wohnzimmer hinaus in den kalten Hausflur und dort zum Fenster. Dort standen wir eine Weile still und schauten in die schneeweiße Landschaft zum sternenbedeckten Himmel. Als ich mich dann, wegen der Kälte an ihn drückte, sagte er plötzlich zu mir „Siehst du die Sterne dort am Himmel? Dort werde ich bald sein und auf dich herunterschauen.“ Ich weiß noch, dass ich mir das in diesem Moment bildlich vorstellte und es schön fand!

Ich habe nie darunter gelitten, das mein Opa nach Weihnachten starb und ich danke dir, Tinki von Herzen für die Erweckung dieser Erinnerung! :bluemchen:

aber die Vanillekipferl hätte ich als kleiner Junge und auch als Erwachsener auf jeden Fall gegessen, da bin ich unverbesserlich... :huch:

LG :spanien1:
Andreas

Nach oben 11.12.2011, 01:31 Nach unten

Beitrag  Re: Besondere Vanillekipferl
Beitrag: Re: Besondere Vanillekipferl - 11.12.2011, 01:31 arte60 hat geschrieben:

-------
und ich danke dir, Tinki von Herzen für die Erweckung dieser Erinnerung! :bluemchen:

LG :spanien1:
Andreas


    Und ich danke Dir dass Du uns diese sehr bewegende Geschichte erzählt hast Andreas.

    :winterfenster:

Nach oben 11.12.2011, 07:27 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Besondere Vanillekipferl
:danke1: Andreas für Deine berührende Geschichte.
Tja. Das sind die Geschichten, die das Leben schrieb und diese werden bestimmt nicht in Vergessenheit geraten. :D :winken:

Nach oben 11.12.2011, 10:10 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: Besondere Vanillekipferl
Hach, schmelz, soooo schöne Erinnerungsgeschichten...

Danke schön :knuddeln:

Liebe Grüße,
Ellen

Nach oben 11.12.2011, 11:31 Nach unten

Öl, Acryl , Bunt/Bleistift

Beitrag  Re: Besondere Vanillekipferl
Liebe Bella, lieber Andreas

bei solchen Geschichten wird mir immer ganz warm ums Herz.

Ich wünsche euch einen schönen :kerze: :kerze: :kerze: Advent.

Nach oben 11.12.2011, 14:39 Nach unten
 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!