"Die Kunst besteht nicht darin/daraus, (k)einen Fehler zu machen, man muss aus Fehlern Kunst machen." (Titus Lenk)

[ 603 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 31  Nächste
 Adventskalender 2011 - wer macht mit? 
Autor Nachricht

PC

Beitrag  Adventskalender 2011 - wer macht mit?
In Kürze ist es wieder soweit - unser legendärer Kritzelmeister-Adventkalender steht zur Planung vor der Tür!

:adventskalender:

Am kommenden Dienstag, 25.10.2011, wird hier im Laufe des Tages (irgendwann zwischen 6:00 und 18:00 Uhr)
dieses Thema freigeschaltet und mit Formular zum Eintragen versehen.

Die Mitmachregeln sind wieder größtenteils identisch wie mit den letzten Jahren:

- Maximal ein Kalendertag (leitend) pro Mitglied, mitwirkende Unterstützung für andere Tage natürlich gerne!
- Derjenige, der sich für einen Tag einträgt, malt ein Kalender-Bild und ist verantwortlich für die termingerechte Abgabe.
- Ergänzend können, sollen und dürfen Partnerschaften gesucht und angestrebt werden (für Gedichte, MP3, Gemeinschaftsbilder, etc.).
- Die präsentierten Bilder sind Neu und wurden vorher noch nicht veröffentlicht bzw. vorgestellt.
- Die Bilder sind gemalt, gezeichnet oder collagiert (eigene Fotos können ggf. ergänzend dazu eingereicht werden).
- Mindestens 1 Bildwerk, maximal 3 Stück pro Kalendertag.
- Zu jedem Bild soll ein passender bzw. ergänzender Text, Gedicht, Geschichte etc. präsentiert werden. Entweder eigene, von einem anderen Kritzelmeister, oder urheberrechtlich-ungeschützte bzw. freigegebene Texte externer Autoren.
- Wie letztes Jahr wird jeder Kalendertag mit einem MP3-Audiotitel untermalt. Entweder selbst-erstellt, ein urheberrechtlich-ungeschütztes bzw. freigegebenes Liedstück, Erzählungen, Anekdoten, etc. Im Notfall suche ich wieder etwas passendes dazu raus, das soll Euch nicht vom Malen abhalten :D

Abgabetermin ist spätestens der 25. November! (also einen guten Monat Zeit zur Vorbereitung)
Dies gilt vor allem für Beiträge der ersten 6 Kalendertage verbindlich. Für alle anderen kann in Ausnahmefällen, bei wichtigen, dringenden und nachvollziehbaren Verzögerungen, gerne auch ein späterer Termin nach Rücksprache vereinbart werden.

Für diejenigen, die es noch nicht kennen oder sich nochmals erinnern möchten, sei auch nochmals auf die Kalender der letzten Jahre verwiesen:

:arrow: Kritzelmeister-Adventskalender :kerze:

Wir freuen uns bereits wie ein Schneekönig und grinsende Lebkuchenpferde auf Eure besinnlichen, herzlichen, lustigen, inspirierenden, anregenden, überraschenden und liebevollen Kalenderfüllungen.

:kugelsanta:

Weiteres dazu dann ab kommenden Dienstag! :santawink:

EDIT:
BITTE alle BILDER, TEXT, MP3 möglichst frühzeitig per EMAIL an senden

- Bilder sollten in einer guten Auflösung und Qualität von ca. 1024 Pixel Breite vorliegen, da diese ggf. noch angepasst werden.
- Texte egal (Word, PDF, Rohtext,...)
- MP3 als MP3 (im Notfall ginge auch WAV-Files, die dann konvertiert werden)

Nach oben 21.10.2011, 20:51 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Adventskalender 2011 - wer macht mit?
Vorweihnachtliche Kalenderteilnahme ist nun erwünscht und ab sofort möglich :rentiertanz:

Häufige Fragen (FAQs):

1.) Bild & Text & MP3? Das sind ja drei Dinge auf einmal, das geht nun wirklich nicht... :D
Euer Bilder sind das Wichtigste, der Rest ist "Beiwerk", die das Bild ergänzen und als Kalendertag "rund" machen. Daher bitte keine Panik!

2.) Text fehlt?
Wenn es Euch zu schwer fällt, etwas Eigenes zu dichten oder zu schreiben, fragt entweder hier im Thema nach Unterstützung, oder macht euch auf die Suche im Internet nach freien Gedichten. Texte sind automatisch 70 Jahre nach Tod des Urhebers frei (das betrifft viele Klassiker), bei unbekannteren Autoren lohnt sich auch eine Anfrage. "Unbekannt" deshalb, da sobald ein bekannter Verlag Rechte daran hat, eine Freigabe sehr unwahrscheinlich ist - dann besser nach Alternativen suchen. Eine Anfrage an unbekanntere Autoren könnte wie folgt aussehen:
Sehr geehrte/r Herr/Frau soundso,

auf Ihrer_Homepage/auf_der_Webseite_soundso habe ich Ihr tolles Gedicht gefunden. Ich gestalte gerade als Hobbymaler einen Kalendertag im Adventskalender der Plattform Kritzelmeister (www.kritzelmeister.de) und würde mich freuen, wenn ich Ihr Gedicht als Ergänzung zu meinem Bild präsentieren dürfte (mit Namensnennung). Der besagte Adventskalender ist rein digital, nur für registrierte Mitglieder zugänglich und vor Suchmaschinen geschützt, so dass eine weitere Verbreitung nicht stattfindet.

Ich wäre Ihnen für eine zeitnahe Rückmeldung sehr dankbar und würde mich über einen positiven Bescheid sehr freuen,

mit freundlichen Grüßen

Mein Name

3.) MP3? Ohjeohjeohje... :D
Auch hierbei gilt wieder: Keine Panik! Dazu gibt es folgende Möglichkeiten:
- Eigene MP3: Es gibt zahlreiche kostenlose Software, die eigene Aufnahmen einfach und schnell erledigen. Ihr benötigt ein Microphon und könnt mit kostenloser Software gleich loslegen.
Empfehlen kann ich No23 (http://www.no23.de/no23web/), das kostenlos downloadbar ist. Dazu gibt es auch online ein Tutorial: http://tut.no23.de/
Alternativ kann man mit dem Windows-Standard-Aufnahmegerät (unter Programme/Zubehör) WAV-Dateien aufnehmen und diese anschließend mit einem Tool zu einem MP3 konvertieren. Hierzu einfach bei Google nach "MP3 Converter" suchen (z.B. diesen hier: http://www.freeware.de/download/freesta ... 36924.html).

- Fremde MP3: Im Bereich Musik ist es nicht immer einfach, kostenlose und vor allem freigegebene Stücke zu finden. Als Faustregel: Alles was es auf CD gibt (ohne spezielle Freigabe) oder in den Charts läuft, ist tabu, es sei denn das Stück ist vor über 50 Jahren aufgenommen worden. Aber es gibt auch zeitgenössische freie Musik aus sämtlichen Sparten zur freien Nutzung, z.B. hier:
:arrow: http://www.jamendo.com/de/

- Team - Toll, ein anderer machts :D : Hier im Thema oder direkt nachfragen, wer das schonmal gemacht hat und aushelfen will :winken:

Wenn alle Stricke reißen kommt geschwind, der Weihnachtsadmin - und rettet das Kind :wink: :knuddelbunt:

Nach oben 25.10.2011, 10:39 Nach unten

Super ! bin dabei (noch keine Ahnung womit, aber eintragen ist alles)

Nach oben 25.10.2011, 10:50 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Erst das Bild, dann kommen Text und Musik von alleine :grins: :winken: .

Nach oben 25.10.2011, 11:17 Nach unten

Aquarell

Ab wann darf man den Beitrag schicken und an wem soll man es schicken? :oops: :hmm:

Vielen Dank im voraus. :winken:

Nach oben 25.10.2011, 11:45 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Beitrag: Re: Adventskalender 2011 - wer macht mit? - 25.10.2011, 11:45 tinkerbella hat geschrieben:
Ab wann darf man den Beitrag schicken und an wem soll man es schicken?:

Steht alles oben in Adrians Beitrag :logisch: .

Nachtrag: Sorry Tinki :sorry: , stand ja doch nicht drin, war durch die Vorjahre einfach so selbstverständlich für mich :oops: .

Nach oben 25.10.2011, 11:47 Nach unten

PC

Beitrag: Re: Adventskalender 2011 - wer macht mit? - 25.10.2011, 11:45 tinkerbella hat geschrieben:
Ab wann darf man den Beitrag schicken und an wem soll man es schicken? :oops: :hmm:

Danke tinkerbella, hab's oben ergänzt: An mich per EMail und lieber zu früh als zu spät :D

Nach oben 25.10.2011, 11:59 Nach unten

Ich bin auch wieder mit dabei *freu* :D Ob ich Hilfe beim Text organisieren und MP3 brauche weiss ich noch nicht , sollte ich Schwierigkeiten haben, melde ich mich rechtzeitig :winken:

Nach oben 25.10.2011, 12:06 Nach unten

Bleistift, Polychromos

Bin auch wieder dabei *hüpf

MP3 kann ich nicht. Wenn das jemand übernehmen würde, wäre ich super dankbar!

Nach oben 25.10.2011, 12:16 Nach unten

Aquarell

Soeben abgeschickt.....
und wieder etwas erledigt. :mrgreen:

Wenn alles so positiv wie das hier wäre, was es zu erledigen gilt, wäre das Leben ein Paradies auf Erden. :roll: :grins: :D :winken:

Nach oben 25.10.2011, 14:27 Nach unten

Bin auch dabei! :hurra:

Nach oben 25.10.2011, 15:18 Nach unten

Fotografie

Bin natürlich wieder dabei, wie immer am 16.12. Dauert aber noch ein bisschen, bin erst in einer Woche zu Hause.
Adrian, danke für die Erinnerungsmail! :winken:

Nach oben 25.10.2011, 17:49 Nach unten

:lol: :lol: :lol: Malmietze hat mich richtig bedrängt: warum nicht der 24.... und nu...?? von wegen " wir schaffen das"... :oops: schaun wir mal.. :shock: :shock: :shock: :shock:

I break togehter :lol: ... :D

Wir arbeiten daran..

LG
Monika :winken:

genau aspis : die mail war Schuld...solche Aufrufe können Malmietzen gar nie nicht übersehen... :shock: :shock: :shock: ... :rofl:

Nach oben 25.10.2011, 17:52 Nach unten

PC

Hui, das geht ja wieder fix :weihnachtsstaun:

Hier mal der Übersicht halber eine Übersicht - es gibt noch Plätze in der ersten Reihe:

01. :santazwinker:
02. :santazwinker:
03. :santazwinker:
04. :santazwinker:
05. :santazwinker:
06. Melanie
07. Christiane
08. :santazwinker:
09. tinkerbella
10. :santazwinker:
11. Traveller
12. Irish
13. karin29
14. Gudrun1201
15. Gisi
16. aspis
17. Gabi Cap
18. Kritzelgenie
19. Gine
20. Nessie
21. Morgenwind (& rommel administrativ ;-))
22. :santazwinker:
23. zauberflöte
24. Schnabelkerfe & Malmietze

Nach oben 25.10.2011, 19:06 Nach unten

PC

Beitrag: Re: Adventskalender 2011 - wer macht mit? - 25.10.2011, 19:06 Adrian hat geschrieben:
es gibt noch Plätze in der ersten Reihe:

Übrigens ergibt das gerade ein sehr interessantes Zwischenbild:

- Wer von "Aufschieberitis" befallen ist :D
- Wer von "Aufschieberitis" befallen ist, sich das aber nicht anmerken lassen möchte :D
- Und wer der Mutigste unter den Aufschieberianern ist :D

Leute, auf auf, die ersten Tage zählen zu den besten! :knuddelbunt:

Nach oben 25.10.2011, 19:29 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Beitrag: Re: Adventskalender 2011 - wer macht mit? - 25.10.2011, 19:29 Adrian hat geschrieben:
Übrigens ergibt das gerade ein sehr interessantes Zwischenbild:
- Wer von "Aufschieberitis" befallen ist :D alle, da keiner 1-6 will?
- Wer von "Aufschieberitis" befallen ist, sich das aber nicht anmerken lassen möchte :D Ich hatte immer den 7. :aufreger:
- Und wer der Mutigste unter den Aufschieberianern ist :D Schnabelkerfe, Du hast gewonnen :rofl:

Leute, auf auf, die ersten Tage zählen zu den besten! :knuddelbunt:

Nach oben 25.10.2011, 20:40 Nach unten

Ich bin auch dabei, hab mir den 14. ausgewählt

Nach oben 25.10.2011, 20:51 Nach unten

kritzelkram

Hallo,

morgenwind hat grad entschieden, dass sie sich an dem projekt beteiligt und so werden wir zusammen das 21. kalendertürchen gestalten...

Da ich bis ins nächste frühahr hinein ziemlich ausgelastet bin wird das wohl ein morgenwind-projekt werden und ich übernehme nur den administrativen teil [ :rofl: ]

Ich fänds also nett, wenn admin den urheber von 'rommel' auf `morgenwind' ändern würde/könnte/wollte

:winken: :winken: :winken:
:grins:

Nach oben 25.10.2011, 22:57 Nach unten

PC

Beitrag: Re: Adventskalender 2011 - wer macht mit? - 25.10.2011, 22:57 rommel hat geschrieben:
Ich fänds also nett, wenn admin den urheber von 'rommel' auf `morgenwind' ändern würde/könnte/wollte

sollte/tuta/hatta :D

Und irgendwie hab ich grad ein Dejá-vu als wär dieses Jahr letztes Jahr :rofl:

Nach oben 25.10.2011, 23:04 Nach unten

Aquarell, Tusche, Kohle.

Das wird bestimmt genau so toll wie im letzten Jahr.

..die Kakerlake „Wilhelmine“ hat mich das ganze Jahr begleitet,
immer wenn ich durch den Supermarkt gewandert bin….. :rofl:

Nach oben 26.10.2011, 06:53 Nach unten
 [ 603 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 31  Nächste