"Die Kunst besteht nicht darin/daraus, (k)einen Fehler zu machen, man muss aus Fehlern Kunst machen." (Titus Lenk)




 [ 15 Beiträge ] 
 Skizzenbuch 
Autor Nachricht

Beitrag  Skizzenbuch
Könnten wir nicht ein Unterforum anlegen,
das nur für Skizzen da ist?
LG Julie

Nach oben 06.06.2009, 20:38 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Skizzenbuch
Hallo mayjulie, vielen Dank für den Vorschlag! Bisher sind Skizzen und Entwürfe in den einzelnen Stil-Rubriken wie Bleistifte oder Aquarell zugeordnet, was unserer Meinung nach erstmal ausreichend ist. Wenn hierzu allerdings vermehrter Bedarf besteht, so dass sich eine separate Rubrik ähnlich wie "Portraits" hierfür lohnt, dann richten wir das gerne ein.

Hierzu sind weitere Rückmeldungen und Meinungen insbesondere auch von anderen Skizzen-Malern willkommen!

Nach oben 06.06.2009, 21:46 Nach unten

Beitrag  Re: Skizzenbuch
Du bist aber schnell, danke Adrian, für deine schnelle Reaktion
und das mitten in der Nacht! Danke. Julie

Nach oben 06.06.2009, 22:04 Nach unten

Graphit, Kohle, ...

Beitrag  Re: Skizzenbuch
Eine Ruprik für Skizzen würde ich auch mögen :oops:

Vor allem, weil dann die "für Skizzen" eingestellten Bilder nicht gleich in den "neuen Bildern" erscheinen würden - :roll:

Ja- wie so gerne --- einerseits und andererseits - - - - aber "Skizzen" fände ich eine feine Sache :grins:

Ganz lieb, HummelMutti

Nach oben 12.12.2009, 01:27 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Skizzenbuch
Hmm, ich denke mal darüber nach, auch wenn ich derzeit von meiner obigen Aussage weiterhin überzeugt bin. :lol:

An der Darstellung der Suchfunktionen wie "Aktive Themen" oder "Neuen Beiträge" würde eine separate Rubrik allerdings auch nichts ändern, oder wie meinst Du das genau?

Nach oben 12.12.2009, 01:35 Nach unten

Graphit, Kohle, ...

Beitrag  Re: Skizzenbuch
Ja - dass wer will, die Skizzen anschauen kann und wenn er/sie mag, auch was dazu sagen kann; also eigentlich wie bei den "Portraits" - dachte ich mir.

Nach oben 25.02.2010, 18:02 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Skizzenbuch
Ich versteh das, wirklich, wir diskutieren das für uns schon eine Weile. Mein Problem ist: Es gibt Skizzen als Zeichnung und z.B. Skizzen in Aquarell (erstmal grundsätzlich unterschiedliche Arten, und deshalb bisher nach Medium getrennt), manche in einem Buch, manche lose, manche als konkreten Vorentwurf zu einem späteren Werk, andere rein als Übung. Ich sehe darin bezüglich der jetzigen Lösung keinen Vorteil, das in einer eigenen Rubrik zu bündeln anstatt anlassbezogen in den jeweiligen Stil-Kategorien. Wie gesagt bin ich für weitere Meinungen und vernünftige Lösungsansätze offen, wenn dazu tatsächlich ein Bedarf besteht.

Nach oben 25.02.2010, 19:59 Nach unten

Beitrag  Re: Skizzenbuch
Beitrag: Re: Skizzenbuch - 25.02.2010, 19:59 Adrian hat geschrieben:

Ich versteh das, wirklich, wir diskutieren das für uns schon eine Weile.
Mein Problem ist: Es gibt Skizzen als Zeichnung und z.B. Skizzen in Aquarell (erstmal grundsätzlich unterschiedliche Arten, und deshalb bisher nach Medium getrennt), manche in einem Buch, manche lose, manche als konkreten Vorentwurf zu einem späteren Werk, andere rein als Übung. Ich sehe darin bezüglich der jetzigen Lösung keinen Vorteil, das in einer eigenen Rubrik zu bündeln anstatt anlassbezogen in den jeweiligen Stil-Kategorien. Wie gesagt bin ich für weitere Meinungen und vernünftige Lösungsansätze offen, wenn dazu tatsächlich ein Bedarf besteht.


Hallo Adrian,
vielleicht setze ich da für mich zu große Maßstäbe an, aber Skizze ist für mich Skizze, egal in und mit welchem Medium umgesetzt. Eine Skizze ist nichts Fertiges, egal wie professionell ausgeführt – also weder Fisch noch Fleisch.

Viele Vorzeichnungen/Skizzen sind nur an-coloriert und damit noch kein eigenständiges Werk in Form eines Acryl-, Öl-, Pastell- oder Aquarellbildes oder was es sonst noch für Techniken dafür gibt.
Mit den Skizzen oder skizzenhaften Bildern wird die eigentliche Stil-Kategorie unnötig aufgebläht und verzettelt ohne damit das geringste zu tun zu haben.
Diverse Skizzen sind ja auch immer mit einem Fragezeichen versehen zur Hilfestellung, also kann es kein "fertiges" Bild sein um zur Beurteilung in der Stil-Kategorie zu stehen.
Wäre schon dafür, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Für eine Zeichnung, egal ob mit Bleistift, Farbstift, Tusche und sonstigem Material gefertigt, wäre zur sauberen Abtrennung dafür ebenfalls ein eigenes Themenforum nicht schlecht. So schwirren diese Werke zwischen den anderen Themen hilflos umher.
Gruß Ernst

Nach oben 25.03.2010, 12:26 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Skizzenbuch
Hallo Ernst,

vielen Dank für die detaillierte Meinung und die fachlichen Ergänzungen. Sollten bis zum kommenden Samstag keine signifikanten Gegenargumente genannt werden, wird dies als neue Hauptkategorie im Maltechnik-Bereich eingerichtet.
(bereits bestehende Skizzen-Themen werden von uns dorthin verschoben)

:winken:

Nach oben 25.03.2010, 12:36 Nach unten

Öl, Pastell, Acryl, Bleistift,

Beitrag  Re: Skizzenbuch
oh ja, bitte, lieber Adrian!

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieses Unterforum nur
für Bleistiftskizzen?

Na, wir werden sehen....

Liebe Grüße
Gigi

Nach oben 25.03.2010, 12:41 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Skizzenbuch
Nein, dann für alle Skizzen in potentiell jedem Medium gleichermaßen :winken:

(ich verstehe die Sichtweise von Ernst, das zu trennen, das wäre uns aber zu verzweigt. Hier halten wir es dann ähnlich wie in den Bereichen "Bilder-Hilfe", "Portraits" oder "Malunfälle" für alle Medien gleichermaßen)

Nach oben 25.03.2010, 12:56 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: Skizzenbuch
einen eigenen bereich für skizzen würde ich ebenfalls sehr begrüßen! eine schöne idee! ob nun gezeichnet, aquarelliert, als ölskizze oder in welcher technik auch immer, alles "unfertige" könnte darin untergebracht werden.
lg Joachim

Nach oben 25.03.2010, 14:25 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Skizzenbuch
bin ja schon überzeugt :lol: - kommt in Kürze!

Nach oben 25.03.2010, 14:28 Nach unten

Graphit, Kohle, ...

Beitrag  Re: Skizzenbuch
Da freu ich mich aber ! :winken:

Nach oben 25.03.2010, 17:37 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Skizzenbuch
Hallo Ihr lieben,

das Skizzen-Forum (für Skizzen, Übungen, Studien) wurde als eigenständige Rubrik des Malstile-Bereichs eingerichtet:

Skizzen-Forum

Bisherige als solche erkennbare Skizzen-Themen wurden manuell dorthin verschoben. Sollten wir aus manchen Bereichen noch Themen übersehen haben, oder Bilder fälschlicherweise in diese Rubrik verschoben haben, so bitten wir gegebenenfalls von der "Beitrag-Melden"-Funktion Gebrauch zu machen.

Wir wünschen wie immer viel Spaß damit und einen konstruktiv-hilfreichen Austausch! :winken:

Nach oben 27.03.2010, 00:40 Nach unten
 [ 15 Beiträge ] 




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!