"Die Kunst hat das Handwerk nötiger als das Handwerk die Kunst." (Franz Kafka)




 [ 9 Beiträge ] 
 Internet kalender 2017 
Autor Nachricht

Beitrag  Internet kalender 2017
Hallo leute,

Wie waere es mal mit einem internet kalender 2017? Von monat zu monat wird das beste bild von den usern gevotet, und ende des jahres als kalender 2017 fertiggestellt. Ist das nicht eine schoene idee? Was haltet ihr davon? :knuddelbunt: ganz liebe gruesse kristina

Nach oben 05.07.2016, 16:55 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Internet kalender 2017
Du hast Recht, viele wunderbare, interessante und außergewöhnliche Bilder verschwinden schnell aus dem Gedächtnis und man erinnert sich am Ende des Jahres vielleicht gar nicht mehr an vieles...nur soll es ja kein Wettstreit werden, jedes hier eingestellte Bild auf seine ganz eigene Art ist besonders und einzigartig....und dem einen gefällt dies mehr, dem anderen das.
Dann gibts ja auch noch den Weihnachtskalender, jeder kann mitmachen und ein Bild mit Text/Musik für ein Türchen gestalten.
Aber so etwas wie Erinnerungsbilder aus 2016, vielleicht willkürlich ausgelost, fände ich auch interessant und eine schöne Idee.
Grüße
Eva :winken:

Nach oben 05.07.2016, 17:14 Nach unten

Beitrag  Re: Internet kalender 2017
abend julity,

das mit dem adventskalender habe ich noch gar nicht gelesen. Vielen Dank fuer den hinweis. Aber du hast recht , es soll kein wettstreit geben. jedes einzelne bild ist auf seine Art und weise einmalig und schoen. Ich mag dieses forum voll. lg kristina

Nach oben 05.07.2016, 20:56 Nach unten

Tusche

Beitrag  Re: Internet kalender 2017
Hallo Kristina,

ich geb Eva Recht...kein Wettstreit...die Idee mit dem Zufallskalender finde ich total gut...

was ich gerne mal mache...ich klick mich durch unsere Galerie...da hab ich schon soviele klasse Bilder entdeckt...finde eh, dass die Galerie hier ein bissel untergeht... :grins:

LG Christine :winken:

Nach oben 05.07.2016, 21:09 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Internet kalender 2017
dazu fällt mir noch ein, dass wir zu Beginn des neuen Jahres ein Thema haben, wo wir unser (eigenes) Lieblingsbild aus dem vergangenen Jahr nochmal einstellen und ein paar Worte dazu sagen, warum es gerade dieses Bild ist.

Hier der link:

Mein LIEBLINGSBILD 2015

LG, Claudia

Nach oben 05.07.2016, 22:30 Nach unten

Bleistift/Aquarell

Beitrag  Re: Internet kalender 2017
Hihoo Kristina :winken:

die Idee eines Kalenders ist an sich ganz gut.

Aber die Schwierigkeit entsteht zwangsläufig bei der Auswahl der Bilder. Das läuft dann auf jeden Fall auf einen Wettstreit hinaus und das würde das Forum auseinandersprengen. Wie soll eine Auswahl getroffen werden? Wer soll die Auswahl treffen. Egal wie man ds regelt kann es nur unfair sein.

Wir legen sehr großen wert darauf, das in dem Forum ein freundliches, nettes Miteinander herrscht, von Könnern wie von Anfängern denn über "Kunst" kann man bekanntlich nicht streiten. Das einzige Kriterium eines Bildes geht letztendlich dahin ob dem Betrachter das Bild gefällt, ob er die Maltechnik mag, die verwendeten Farben, das Motiv, der Bildaufbau, die Ausführung....jede Wertung "das is besser als das" ist objektiv nicht zu treffen.

Hier lernt der Anfänger von langjährigen Maler, der Bleistiftschwinger vom Ölpinsler und jeweils umgekehrt. Jeder hat eine Berechtigung hier seine Bilder zu zeigen, seine Meinung dazu zu sagen, seine Erfahrungen zu teilen.

Jede Art von Wettbewerb würde genau das zerstören.

Jeder freut sich über Anerkennung seines Schaffens, deswegen zeigt sie/er ihre/seine Bilder. Der Anfänger wie der Fortgeschrittene. Wie muss man sich fühlen, wenn "sein" Bild nicht in die Auswahl für so einen Kalender kommt.

Darum beziehe ich ganz klar die Position so ein Projekt nicht durchzuführen.

Hoffe, ich habe es halbwegs verständlich rübergebracht.

Liebe Grüße

JohannesF :opa:

Nach oben 05.07.2016, 22:41 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Internet kalender 2017
So dramatisch sehe ich das nicht. Der Vorschlag von Kristina war ja ein user-voting. Es würde aber halt leicht dazu führen, dass immer die selben Kandidaten gevotet würden. Was bei den meisten Leuten gut ankommt, muss nicht immer das Beste, schon gar nicht das Originellste sein. Ich fände es schon interessant, wie unsere Mitglieder abstimmen. Für mich wäre so ein Wettbewerb ok, da ich das Ganze eher als Spiel auffasse und nicht beleidigt sein müsste, wenn mein Bild nicht in die Auswahl kommt.

LG, Claudia

Nach oben 05.07.2016, 22:58 Nach unten

Beitrag  Re: Internet kalender 2017
Hallo johannes,
Hast du gut erklaeren koennen, und ich glaube du hast recht. Jedes bild ist was besonderes, deshalb kein wettstreit. Schoenen tag noch. Lg

Nach oben 06.07.2016, 06:13 Nach unten

Beitrag  Re: Internet kalender 2017
Noch kurz zur Ergänzung unsererseits:

Diese und ähnliche Ideen gab es in den letzten Jahren schon des öfteren, wurden bereits wie hier sowie auch intern diskutiert, immer mit dem selben Ergebnis wie auch hier: Wir möchten bei Kritzelmeister stets die individuelle Freiheit und das jeweilige Kunstverständnis jedes einzelnen respektieren und fördern, und stehen daher solchen selektiven Auswahlmechanismen nach mehr oder minder willkürlichen Kriterien grundsätzlich abgeneigt gegenüber.

Individuell kann sich jeder Nutzer auf Kritzelmeister gerne seine eigenen Favoriten gestalten. Dies funktioniert in der Galerie bei der Bildansicht über "Favoriten: zu Favoriten hinzufügen", oder im Forum in Form von Lesezeichen oder Beobachtungen.

:winken:


Signatur


Nach oben 06.07.2016, 11:38 Nach unten
 [ 9 Beiträge ] 




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!