"Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens." (Jean Paul)




 [ 14 Beiträge ] 
 Vorschlag: Themen-Vorschaubildchen aktualisieren 
Autor Nachricht

Beitrag  Vorschlag: Themen-Vorschaubildchen aktualisieren
Sehr viele Kritzler stellen hier Bilder Step für Step ein um die anderen an der Entstehung teilhaben zu lassen und eventuelle Kritiken noch umsetzen zu können. Dabei ist der erste Schritt oft noch nicht soo besonders aussagekräftig.
Genau dieser erscheint und bleibt aber als Vorschaubild.

Ich weiß nicht inwieweit und mit welchem Aufwand es technisch umsetzbar ist. Mein Vorschalg wäre, dass sich der Themenersteller (und nur dieser), wenn er ein neues Bild in sein Thema stellt, entscheiden kann ob dieses neue Bild das Vorschaubild werden soll. Dies müsste er dann beispielsweise mit einem Häkchen bestätigen.

Ich zum Beispiel sehe mir oft den ersten Schritt an und wenn er mir nicht zusagt (denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden) schaue ich in das Thema meistens gar nicht mehr rein. So kann ich aber auch nicht sehen, ob sich aus dem Anfang vielleicht doch noch was tolles entwickelt was mir richtig gut gefällt. Mit verändertem Vorschaubild würde ich dann wohl doch noch mal reinsehen.

So geht es sicherlich vielen anderen Kritzlern auch. Behaupte ich jetzt einfach mal so dreist. :grins:

Bei meinen Bildern (noch sind davon nicht viele zusehen) wird es zum Beispiel teilweise so sein, dass ich weiß oder schwarz anfange und erst später Farbe rein kommt, oder eben nur mit einem kleinen Teil des Bildes anfange, welches aber später noch viel umfangreicher wird. Wenn nun jemandem der erste Schritt noch nicht zusagt, könnte er bei veränderbarem Vorschaubild aber sehen, dass sich doch noch einiges am Bild getan hat, und wird vielleicht doch nochmal neugierig.

Eine automatische Aktualisierung des Vorschaubildchens immer wenn der Themenersteller ein neues Bild in sein Thema stellt, fände ich allerdings nicht besonders sinnvoll. Manchmal stellen einige Kritzler auch später ihre Vorlagen oder kurze Skizzen usw. zu dem Bild ein und wollen diese dann natürlich nicht als Vorschaubild.

Das "update" sollte natürlich trotzdem noch erscheinen, da nicht jede Änderung in dem kleinen Bildchen sofort zu erkennen ist.

Grüße Eva

Nach oben 11.04.2015, 14:24 Nach unten

Bleistift

Beitrag  Re: Vorschlag: Themen-Vorschaubildchen aktualisieren
ich persönlich finde diesen Vorschlag super,da ich zB.bei meinen letzten Bild "Schreibfeder" immer nur die Feder zu sehen war, aber später ein Pergament dazu gekommen ist, was man dann im Vorschaubild dann auch gesehen hätte, wenn es die Möglichkeit geben würde!
Ich würde es sehr begrüßen wenn es geht!!
LG Mario :winken:

Nach oben 11.04.2015, 16:26 Nach unten

verschiedene

Beitrag  Re: Vorschlag: Themen-Vorschaubildchen aktualisieren
Den Vorschlag finde ich auch gut, weil das Bild des ersten steps ja oft noch recht nichtssagend ist und nicht gerade zum Gucken animiert. Aber meiner Erfahrung nach wird es hier bei der guten Idee bleiben. :winken:

Nach oben 11.04.2015, 16:33 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Vorschlag: Themen-Vorschaubildchen aktualisieren
Mmmmmm.... :mhh: ...man könnte ja auch neugierig sein und gucken, was sich weiter getan hat, wenn man zu Anfang nicht so begeistert war.
Es geht doch um das Interesse, daß man hier auch aufbringen sollte, selbst wenn es ein wenig Mühe bedarf....na ja und ein zweimal klicken, ein paar Sekunden Zeit, die könnte man doch hier und da übrig haben.
Es erscheint doch nun auch ein Hinweis, daß ein neues Bild hochgeladen wurde und wen es wirklich interessiert, der guckt auch, denke ich.
Mir gehts manchmal so, daß mich die vielen Steps nicht so interessieren, z.B. bei den Zeichnern, da ich da auch nur wenig zu sagen kann.
Mich interessiert dann eher das fertige Bild, da wäre es für mich toll, wenn ein Schild erschiene Bild 
Oder, falls man mehr Resonanz möchte, kann man das fertige Bild ja auch noch einmal gesondert einstellen.
Grüße
Eva :winken:

Nach oben 11.04.2015, 17:32 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Vorschlag: Themen-Vorschaubildchen aktualisieren
Ich seh das wie Eva. Wir sind hier ja nicht im Akkord beschäftigt.
Ein zwei Klicks mehr. na und :hmm:
:winken:

Nach oben 11.04.2015, 17:46 Nach unten

Beitrag  Re: Vorschlag: Themen-Vorschaubildchen aktualisieren
Mich interessieren aber nunmal nicht alle Bilder die hier eingestellt werden. Wenn die Geschmäcker nicht verschieden wären, wäre das ja schrecklich. Und ich denke dieses Forum ist nicht dafür da, dass jedem alles gefallen muss was hier eingestellt wird. Daher möchte ich in diese Themen auch nicht immer wieder rein sehen müssen, wenn sich dann doch nichts für mich interessantes an dem Bild geändert hat. Das hat mit "Mühe machen" nichts zutun.

Mit den fertigen Bildern kann ich dich gut verstehen und ist an sich keine schlechte Idee. Ein Problem dabei sehe ich nur, wenn man es vielleicht als fertig betrachtet, dann aber doch noch umsetzbare Verbesserungsvorschläge kommen. :mhh: Oder man erstmal nachfragt ob die anderen es auch für fertig halten. :mhh:
Es nochmal neu einzustellen halte ich für keine gute Idee, weil es dann zu unübersichtlich wird. Besonders wenn die Steps bis zum vorletzten Schritt in einem, das fertige Bild dann aber in nem anderen Thema auftauchen. Außerdem gibts dafür ja dann noch die Galerie. :ja:

Nach oben 11.04.2015, 17:56 Nach unten

Bleistift, Polychromos

Beitrag  Re: Vorschlag: Themen-Vorschaubildchen aktualisieren
Also: Ich mache es immer, wie Eva es beschrieben hat.
Das fertige Bild stelle ich nochmal gesondert ein. Und zwar dann, wenn ich es
als fertig betrachte. Es mag ja sein, dass der eine oder andere noch etwas
mehr daran ändern würde, aber das ist ja letztlich die Entscheidung eines Jeden selbst.

Darum mache ich ja zuerst die Steps, um Hilfe und Tipps zu bekommen. Aber wenn mein
Bauch mir sagt: "So jetzt ist es für mich rund und ich will nicht weiter daran arbeiten!" dann erst
stelle ich es als fertig rein. Das ist mein persönlicher Umgang damit.
Und die anderen Kritzelmeister können sich dann ja das Ergebnis ansehen und ihre Meinung
dazu äußern. Auch ruhig kommentieren, dass sie es vielleicht noch etwas weiter ausgearbeitet hätten.

Ich schaue auch immer wieder bei den Steps Anderer rein. Ich sehe ja, wenn was Neues hochgeladen
wurde und wenn ich Interesse an der Entwicklung der jeweiligen Bilder oder Zeichnungen habe,
dann klicke ich dort auch immer mal wieder rein, um zu schauen, wie weit der/diejenige denn schon
gekommen ist.

Ich denke mal die Ansichten darüber gehen auseinander.
Liebe Grüße :winken:

Nach oben 11.04.2015, 18:22 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Vorschlag: Themen-Vorschaubildchen aktualisieren
die Idee ist gut!

Aus diesem Grund habe ich 114 Freunde... bei denen kenne ich den Malstil und weiss, dass das noch unmöglich fertig sein kann. Wenn ich schon einmal einen Kommentar abgegeben habe, erscheint automatisch ein Mail.

Naja, von den 114 sind im Moment nur noch 75 aktiv...

Nach oben 11.04.2015, 18:27 Nach unten

Bleistift

Beitrag  Re: Vorschlag: Themen-Vorschaubildchen aktualisieren
susi,ich sehe das so:ich habe das bei dir gesehen das du dein fertiges bild seperat nochmal eingestellt hast, aber ich finde das es dann unübersichtlich wird.wenn ich dich jetzt nicht als Freund hier habe und ich zb. einige Tage mal nicht hier im forum bin,dann würde ich wahrscheinlich das fertige bild nicht finden, da du es seperat eingestellt hast.Kann ich aber auch mein fertiges Bild als Vorschaubild einfügen, kann ich mir die Suche ersparen und ein anderer der sich vorher vielleicht nicht so das Interesse an den Steps hatte,kann über diese aktualisierung sehen wie sich das bild entwickelt hat und dann vielleicht doch mal reinschauen.wie ich es vorher schon geschrieben hatte.erst war bei mir nur die Feder da, dann kam ein Pergament dazu, und ab da hätte ich mir schon persönlich gewünscht, das ich das vorschaubild hätte aktualisieren zu können

Nach oben 11.04.2015, 18:50 Nach unten

Beitrag  Re: Vorschlag: Themen-Vorschaubildchen aktualisieren
Beitrag: Re: Vorschlag: Themen-Vorschaubildchen aktualisieren - 11.04.2015, 18:22 Schnuppi hat geschrieben:
und wenn ich Interesse an der Entwicklung der jeweiligen Bilder oder Zeichnungen habe,
dann klicke ich dort auch immer mal wieder rein


Das mache ich ja genauso. Nur gibt es auch Bilder die bei den ersten Steps für den persönlichen Geschmack noch gar nicht interessant sind und ich sie deswegen nicht weiter verfolge, sich aber später noch interessanter entwickeln.
Das ganze sollte ja auch keine Kritik am Forum sein, sondern einfach ein Verbesserungsvorschlag, der wenns technisch machbar ist vielleicht mit eingebaut werden könnte. Bei diesem Unterforum hier steht nicht umsonst "Verbesserungswünsche". Würde es euch denn stören, wenn das Vorschaubild aktualisiert werden könnte :?:

Bei den fertigen Bildern habe ich mich glaube ich falsch ausgedrückt. Natürlich entscheidet man immer selber wann sein eigenes Bild fertig ist. Manchmal denkt man aber es sei fertig, ein anderer sieht dann aber doch noch eine Kleinigkeit die man dann selber auch noch ausbessern möchte. An sich finde ich den Vorschlag dazu ja gut. Das sollten auch keine Einwände sein, sondern nur meine Gedanken dazu. :kapituliere:

Nach oben 11.04.2015, 18:53 Nach unten

Bleistift, Polychromos

Beitrag  Re: Vorschlag: Themen-Vorschaubildchen aktualisieren
Hi Mario, ich denke nochmal drüber nach. :wink:

Lieber Weißmaler!
Alles ist gut.
Es ist doch völlig in Ordnung, deine Gedanken hier zu äußern. :ja:
Ich habe das sehr wohl als Vorschlag wahrgenommen.

Ich habe ja nur beschrieben, wie ich es momentan persönlich handhabe.
Bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass ich meine persönliche Einstellung dazu nicht doch
noch mal überdenken werde.

Und du hast ja sicher bemerkt, dass es unterschiedliche Meinungen dazu gibt.
Dein Vorschlag trägt also auch dazu bei, einen Eindruck darüber zu bekommen,
wie andere KMs über deinen Vorschlag denken. Und das empfinde ich durchaus als positiv.
Ob der Vorschlag angenommen und umgesetzt werden kann, liegt sowieso nicht
in meiner Macht.
Ich finde auch, dass ein Forum von Vorschlägen lebt. Denn nur dadurch können
sich evtl. Dinge verändern. :-)
:winken:

Nach oben 11.04.2015, 19:46 Nach unten

Beitrag  Re: Vorschlag: Themen-Vorschaubildchen aktualisieren
:gutenmorgen: liebe Kritzelfreunde,

eigentlich geht es doch ganz einfach:

Wenn Euch ein Bild interessiert, Ihr aber in dem Moment noch nichts dazu schreiben möchtet gibt es oben links eine Möglichkeit zu beobachten was weiter mit dem Bild geschieht.

Einfach "Thema beobachten" anklicken und schon werdet Ihr jedesmal benachrichtigt wenn sich was geändert hat.

Nach oben 12.04.2015, 06:38 Nach unten

Beitrag  Re: Vorschlag: Themen-Vorschaubildchen aktualisieren
Liebe Gisela :winken: , ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Wenn mich ein Bild interessiert, schaue ich da natürlich öfters rein, egal ob ich schon etwas kommentiert habe oder nicht. Da ich mir immer die aktiven Themen anzeigen lasse, bekomme ich da gut mit ob wieder etwas passiert ist im Thema. Mir ging es vielmehr um die Themen die am Anfang auf mich noch uninteressant wirken, ich sie deswegen nicht weiter verfolge, die sich dann aber später doch noch für mich interessant entwickeln.

Hallo Susi :winken: , natürlich hat jeder eine andere Meinung. Wäre ja auch schlimm wenn nicht :grins:
Deinen Beitrag hatte ich auch so verstanden, dass du nur beschreibst wie du es machst. Ich hatte allerdings den Eindruck (nicht bei deinem Beitrag), man müsse sich doch bitte schön für alle Bilder interessieren, wenn man hier Forenmitglied ist. Es gibt sicher Menschen die sich wirklich für alle Bilder hier interessieren. Ich gehöre nicht dazu, und ich denke das muss ich auch nicht. Und da finde ich meinen Vorschlag eben sinnvoll. Ich hab ja auch nicht behauptet, dass ihn jeder sinnvoll finden muss. :grins:

Nach oben 12.04.2015, 11:46 Nach unten

Beitrag  Re: Vorschlag: Themen-Vorschaubildchen aktualisieren
Hallo Weißmaler,

erstmal Danke für die konstruktiven Vorschläge, und vielen Dank an alle für die Meinungen. Das Thema wurde bereits in den letzten Jahren immer wieder einmal vereinzelt von unterschiedlichen Mitgliedern an uns herangetragen, insofern besteht dazu durchaus Bedarf. Aus folgenden Gründen wurde das Vorschausystem bis dato jedoch nicht geändert:

1.) Das jetzige Vorschau-System ist aus programmier-technischen Gründen sehr speziell auf das erste hochgeladene Bild im ersten Beitrag eines Themas ausgelegt. Das gesamte Design der Vorschaubild-Erstellung ist dabei recht anspruchsvoll und komplex, so dass selbst wir Admins noch nicht einmal auf manuellem Wege diese Vorschaubilder nachträglich ändern können. Also einfach mal einen Haken setzen und schwupps ist das Bild geändert ist nicht so eben mal schnell umsetzbar. Das bedeutet im umgekehrten Sinne, dass das gesamte bereits voll-optimierte Vorschau-System komplett neu programmiert bzw. erheblich ergänzt und in großen Teilen geändert werden müsste. Dies scheuen wir wie der Teufel das Weihwasser, solange dadurch nicht ein erheblicher Mehrwert entsteht, der diese teils enormen Aufwände mit hinterher mannigfaltigen Performance-Einbußen angemessen kompensiert.

2.) Das Vorschaubild diente stets in erster Linie einem besseren Wiedererkennungswert des Themas. Gerade bei ähnlichen Themen-Bezeichnungen dient das Vorschaubild einem Effekt wie "Ah ja, ich erinnere mich, das war das Bild". Für eine erste Einschätzung, ob einem das Bild-Thema überhaupt anspricht, war es auch aufgrund der stark reduzierten Größe nie gedacht. Hier halten wir die jeweiligen Themersteller und die jeweilige Forenrubrik sowie die Themenbezeichnung für weitaus aussagekräftiger. All dies kann jedoch letztendlich nicht den Klick auf ein Thema ersetzen, um sich mit dem Bild und den Inhalten dort direkt auseinander zu setzen. Dies bedeutet wiederum nicht, dass man sich auch alles ansehen muss, da kann aber auch das Vorschaubild nichts daran ändern (und sollte es auch nicht können).

3.) Wenn sich das Vorschaubild nun potenziell mehrmals ändert, dann stört das ebenso potenziell den besagten Wiedererkennungswert. Das wäre so ähnlich, als wäre dasselbe Bildthema heute in der Aquarell- und morgen in der Öl-Rubrik, heute mit Blumenbeet und morgen dank dazugemaltem Hund in der Tier-Abteilung, nebst Titeländerungen von "Blumi" in "Wauzi" - das verwirrt unserer Meinung nach mehr als dass es nützt. Problematisch ist das Vorschaubild in der Tat bei Steps bzw. Bildern "in Progress", das liegt in der Natur der Sache. Aktiv beeinflussen kann man dies als Themenersteller, wenn man als erstes Bild im ersten Beitrag ein etwas aussagekräftigeres Bild als nur eine schwache Vorzeichnung mit dezentgrauem Silberstift auf weißer Leinwand hochladet. Das lässt sich nicht immer bewerkstelligen, ist dann aber aufgrund des bislang geringen Gesamtanteils solcher Bildthemen auch kein Beinbruch.

Das ist in mäßiger Kürze unser Blickwinkel auf die Thematik. Wir wissen, dass das Ganze noch ein ganzes Stück von "perfekt" entfernt ist, halten jedoch diese unsere damalige und auch noch heutige Innovation im Forenbereich für mehr als ausreichend, um den Sinn und Zweck der kleinen Vorschaubilder als Wiedererkennungs-Hilfsmittel ebenso mehr als ausreichend zu erfüllen.


Signatur


Nach oben 12.04.2015, 20:25 Nach unten
 [ 14 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
beobachtete Themen im Radar anzeigen?!

in Lob & Kritik

Luceo non uro

6

843

27.09.2011, 14:38

ähnliche treads.. ähnliche themen

in Lob & Kritik

Franziska

14

220

16.08.2010, 12:38

Vorschlag für den "Material-Tipps" Berreich

in Lob & Kritik

Twonkey

1

956

27.06.2011, 09:20






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!